Zum Inhalt springen

"Polizei fängt Geocacher"


PacoBlu

Empfohlene Beiträge

Den angehängten Bericht habe ich heute morgen in der BaZ entdeckt. Da scheint einer unserer Hobbykollegen die Baselbieter Polizei ja mächtig in Trab gebracht zu haben: 2 Patroullienfahrzeuge und zwei Kleinbusse sind ausgerückt, und das nur weil jemand mit Stirnlampe ausgerüstet durch ein Villenquartier geht... :wacko:

Ich hoffe, er hat nach dem Schreck die Dose doch noch gehoben. Ich werde auf jeden Fall die "Cache-Anleitung" ab jetzt auch mitnehmen, man weiss ja nie, vielleicht trifft man mal auf ahnungslose Polizisten :wacko: .

 

Ich plädiere sowieso für einen Ausweis für eidg.-dipl. Cacher, damit man sich zweifelsfrei ausweisen kann ;) .

So long und happy caching ohne Zwischenfälle,

FamWa

post-2214-0-82684700-1321944953_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zeitungsbericht finde neutral und gut geschrieben.

 

Es ist eben so, dass wir alle wegen einigen wenigen (EInbrechern, & Co) verdächtigt werden und mir ist es auch lieber, wenn Leute achtsam sind und einmal zuviel die Polizei informieren. Wenn man nichts verbotenes macht habt man ja auch nichts zu befürchten.

Den Geocachaching-Ausweis gibt es schon, nur halte ich davon nicht viel.

Ich habe aber immer Geocaching-Prospekte dabei, um bei Bedarf eine Erklärung zu liefern. Bisher habe ich diese aber nie einem Polizisten zeigen müssen sondern vielmehr interessierten Personen.

Zudem kennt die Polizei inzwischen meist das Geocaching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Einbrecher wäre, würde ich...

  • nun immer ein GPS und ein paar Trackables dabei haben
  • ein selber erstelltes Listing eines "Non-Lostplace-Multi durch die Häuser von xxx" erstellen und ausgedruckt dabei haben
  • Den Spruch vorbereiten "Äh - ick bi Cäsch'r from Weitwegistan. Magge Hobby here..."

denn...

  • offenbar ist mit einem Listing in der Hand "alles" erlaubt - zumindest alles was nicht verboten ist.
  • Natürlich ist es nicht verboten mit einer Stirnlampe im Wald oder in der Stadt herumzugehen, aber was ist aus dem vielbeschworenen Codex: "Nicht auffallen - nicht stören" geworden?

Leider ist Geocaching zum "Trendsport" geworden und so in der Öffentlichkeit, dass nun das Feingefühl bei einer wachsenden(?) Zahl an Hobbykollegen abgeht, sowohl bei der Rücksichtnahme auf die Wahrnehmung durch Dritte, dem Schonenden Umgang mit der Natur, der Infrastruktur und der Behälter.

 

Ich habe kürzlich im Netz eine Zusammenstellung an Geocacher-Codex gefunden, zusammengestellt in einem Forum. Wenn ich es wieder finde, werde ich es hier posten. Vielleicht kann das nützen jeweils eine Kopie dabei zu haben und bei im Feld getroffenen Neucachern so zu sensibilisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neben dem GPS und der Lampe, dem Schreibzeug muss ich noch ein paar Prospekte über Geocaching dabeihaben, dazu ein Geocachingausweis, ein paar Kopien der Geocacher-Codex, ein ausgedrucktes Listing der Caches die ich suche, ein Trackable oder Geocoin sowie Tauschgegenstände.

 

Und natürlich noch jemanden der mir das alles nachträgt sowie im Ernstfall das Auto fahren kann wenn ich grad bei der Polizei im Auto sitze....

 

Dann lieber unauffällig sein und weniger mitschleppen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geocaching-Codex:

Hab's schon gefunden :) , leider nur in Englisch :( Wurde von 35 Cachern aus UK in einem Forum zusammengestellt. (Da haben wir ja auch schon von Bomben-Alarmen aufgrund von Cachern gelesen)

http://www.gagb.co.u...elines/code.php

 

Leider ist es sehr lang - wer liest das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es englisch, und sehr lang. Wer übersetzt das schon? ;-)

Wenn es mehrfach gewünscht und unterstützt würde, dann mache ich das schon. Aber nur, wenn es sich lohnt...

Und viellicht würde ich es dann gleich noch etwas zusammenfassen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bleibt aber auf dem Boden. :)

 

Da ist einer mit einer Stirnlampe bei einem Wohnquartier in den Wald gegangen und eine aufmerksame Bewohnerin hat die Polizei alamiert. Weder der Cacher noch die Bewohnerin haben etwas falsch gemacht.

 

Es ist einfach so, man fällt auf wenn man Nacht etwas Ungewöhnliches macht. Da kann man (ausser zu Hause zu bleiben) nicht viel dagegen tun. Wäre der Cacher ohne Lampe im Wald verschwunden wäre er noch viel verdächtiger gewesen.

 

Ich hatte auch schon ein Telefon der Polizei als ich vor Jahren mal langsam durch ein Wohnquartier gefahren bin. Dummerweise wurde im Quartier vorher oft eingebrochen und ein Anwohner hat meine Nummer aufgeschrieben und gemeldet. So what? Ich hätte wohl rasen müssen um nicht aufzufallen... ;)

 

Den Zeitungsartikel finde ich ausgewogen. Die Frage ist eher, ob die Meldung insgesamt das Papier wert ist auf der sie gedruckt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts mit Stirnlampe sollte man halt joggen beim Cachen - so fällt man nicht auf :D

 

Oder man versucht es mal mit Walking-Stöcken ;) das sieht zwar dämlich aus, ist aber auch unauffällig :P

 

Grüsse

 

douglasflyer

 

PS: Immer wenn ich einen Beitrag mit ... anfange, macht der Editor irgendwas wie Source-Text daraus :angry:

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt's: die freie Übersetzung des Originals.

 

Der Geocacher Code.

Sicher · Legal · Ethisch

 

Wenn ich Geocaches platziere oder suche, werde ich:

  • weder mich noch andere gefährden
  • alle Gesetze und Regeln der Gegend beachten
  • Eigentumsrechte respektieren und falls nötig um Erlaubnis fragen
  • vermeiden, Störungen der Allgemeinheit und öffentliche Beunruhigung zu verursachen
  • den Einfluss von mir und anderen auf die Umwelt minimieren
  • Rücksicht auf andere nehmen
  • die Integrität des "Spielsteins" (damit ist wohl der Cache gemeint?) bewahren

Das Folgende sind kommentierte Beispiele, wie der Code angewendet werden soll. Es sind nur Beispiele, nicht Teile des Codes - es ist nicht möglich jeden Einzelfall abzudecken. Wenn ein Fall nicht speziell aufgeführt ist, beziehe Dich auf die "Absicht", indem Du die obigen Punkte berücksichtigts. Die Punkte des Codes sind in absteigender Wichtigkeit aufgeführt, ein zuerst aufgeführter Punkt Übertrifft einen später stehenden.

 

...weder mich noch andere gefährden

  • Wie jede Aktivität in der Natur, beinhaltet Geocaching gewisse inheränten Risiken und viele Cacher haben Spass an vernünftigem Nervenkitzel. Minimiere die unnötigen Risiken.
  • Wenn Du einen Cache platzierst, beschreibe versteckte Gefahren und versuche die Suche so zu gestalten, dass diese Gefahren möglichst vermieden werden können.
  • Wenn Du einen Cache suchst, kenne Deine Grenzen und sei Dir Deiner Umgebung bewusst. Versuche nichts, was jenseits Deiner Fähigkeiten liegt.
  • Einer Deiner Caches, oder einer in den Du etwas tauschst, könnte von Kindern oder sogar einer Häftlings-Arbeitsgruppe gefunden werden. Berücksichtige die Lage und die möglichen Finder eines Caches, bevor Du entscheidest, was Du einen Tauschgegenstand ablegst.

...alle Gesetze und Regeln der Gegend beachten

  • Verletze nicht örtliche Gesetze und Regeln und verleite auch nicht andere es zu tun, wenn Du einen Cache auslegst oder suchst.
  • Lege keine verbotenen Gegenstände in einen Cache.

...Eigentumsrechte respektieren und falls nötig um Erlaubnis fragen

  • Hole auf allen Privatgrundstücken, die der öffentlichkeit nicht allgemein zugänglich sind, die Erlaubnis des Besitzers ein
  • Kläre ab, ob es für öffentlichen Grund eine Geocaching-Richtlinie gibt und respektiere solche.
  • Entferne deinen Cache schnellstmöglich, wenn Dich der Landbesitzer oder -verwalter dazu auffordert.
  • Beschädige oder manipuliere keine Gebäude, Strukturen oder Signale/Schilder.

...vermeiden, Störungen der Allgemeinheit und öffentliche Beunruhigung zu verursachen

  • Lege keine Caches in der Nähe von Schulen oder öffentlichen Gebäuden aus, ausser wenn die Behörden und Angestellten vollständig über die Platzierung des Caches informiert sind.
  • Sei vorsichtig an Orten, an denen Kinder spielen. Eltern zeigen sich verständlicherweise besorgt, wenn Fremde in der Nähe von spielenden Kindern herumlungern.
  • Platziere keine Caches in der Nähe von "kritischer Infrastruktur", welche als terroristisches Ziel in Frage kommt und platziere keine Caches, für terroristisches Gerät (z.B. eine Rohrbombe) gehalten werden könnte

...den Einfluss von mir und anderen auf die Umwelt minimieren

  • halte Dich wenn immer möglich an die Leave No Trace (Hinterlass keine Spuren) Ethik
  • Praktiziere "Heben, Schauen, Zurücklegen" - lege alle Steine oder Äste genau so zurück, wie Du sie gefunden hast. Verlasse das Gebiet gleich oder besser (z.B. Abfall aufheben) wie Du es gefunden hast
  • Verwende die bestmöglichen Koordinaten für Deinen Cache, um unnötigen Landschaden zu vermeiden. Kontrolliere und korrigiere Deine Koordinaten, wenn Finder signifikante Abweichungen melden.
  • Gib keinen Cache auf.
    • Wenn Du aufhörst, einen Cache zu pflegen, entferne den Behälter, archiviere das Listing und erwähne im Archiv-Log, dass Du den Behälter entfernt hast. Alternativ: Gib den Cache zur Adoption frei
    • Falls Du einen Cache auf einer Plattform archivierst, ihn aber auf einer anderen aktiv lässt, erwähne dies im Archiv-Log, um zu verhindern, dass ein aktiver Cache von nutzern der ersten Plattform irrtümlich entsorgt wird

...Rücksicht auf andere nehmen

  • Behandle andere Geocacher anständig - im Feld, in den Foren, oder wo auch immer sonst eure Wege sich kreuzen
  • Verdirb anderen die Suche nicht - lass sie das Erlebnis haben, das der Owner vorsah
    • Hinterlasse möglichst keine Spuren zum Cache. Versuche das Gebiet um den Cache möglichst nicht zu stören und hinterlass keine Markierungen
    • Hinterlasse möglichst keine unerwünschten Hinweise, welche den Cache offenlegen ("Spoilers")
    • Gib keine Hinweise, wenn in der Cache-Beschreibung gewünscht wird, dies nicht zu tun. In allen andern Fällen, gestalte Deine Hinweise kryptisch oder verschlüssle sie im den Online-Logs
    • Bearbeite deinen Log-Eintrag, wenn Dich der Owner darum bittet, Spoilers zu entfernen.

    [*]Informiere den Owner schnellstmöglich, wenn es mit seinem Cache Probleme geben sollte. Falls Du kleinere Reparaturen vornehmen kannst, tu dies, es erspart dem Owner einen Besuch beim Cache

    [*]Cache Owner freuen sich Über Rückmeldungen - schreib einen online Log, sende eine e-Mail, oder lass den Owner auf andere Art an Deinem Erlebnis mit seinem Cache teilhaben

    [*]Wenn Du Gegestände tauschst, tausche freundlich: Überleg Dir, was zukünftige Finder gern finden würden und hinterlass etwas gleich- oder höherwertiges

    [*]Bewege "reisende Gegenstände" (Trackables) wenn möglich auf ihr Ziel hin. Falls Du einen solchen Gegenstand länger als ein, zwei Wochen in Deinem Besitz behältst, nimm Kontakt mit dem Owner auf, um ihm mitzuteilen, wieso und wie lange es dauern wird.

    [*]Lege nur Caches aus, die Du auch pflegen kannst und bei denen Du rasch auf gemeldete Probleme reagieren kannst.

    [*]Wenn Du einmalige Themen oder Techniken für Deinen Cache kopierst, neue Caches zu einer existierenden Serie hinzufügen willst oder einen Cache Nahe bei einem anderen platzierst, frage den jeweiligen Owner zuvor um Erlaubnis.

...die Integrität des "Spielsteins" (damit ist wohl der Cache gemeint?) bewahren

  • Der Owner vertraut darauf, dass Du den Cache nicht beschädigst oder aufs Spiel setzt. Achte darauf, dass der Cache nach Deinem Besuch für den nächsten Finder bereit ist und in einem gleich guten oder besseren Zustand ist, als Du ihn gefunden hast.
  • Versichere Dich, dass der Behälter gut geschlossen ist, um zu verhindern, dass der Inhalt nass wird oder zerstört wird.
  • Sei diskret, wenn Du Caches hebst, signierst und wieder versteckst, um Vandalismus zu verhindern.
  • Lege den Cache wieder an den selben Ort, wo Du ihn gefunden hast. Verschiebe ihn nicht, damit er besser zu den von Dir abgelesenen Koordinaten passt - falls Du vermutest, dass der Cache nicht an seinem angestammten Ort liegt, verstecke ihn so gut Du kannst und benachrichtige den Owner so schnell wie möglich.
  • Sammle keine "reisenden Gegenstände" (Trackables), welche im Spiel bleiben sollen. Das ist Gleichbedeutend mit Diebstahl!
  • Verändere keine Bestandteile des Spiels und verwende diese nicht in "alternativen" Spielen ohne die Erlaubnis des Owners.

Der Geocacher Code wurde in einem öffentlichen Forum von über 35 Geocachern entwickelt, mit der Redaktion von CoyoteRed und Kai Team. Folge den untenstehenden Links für weitere Informationen und Links zur ursprünglichen Diskussion im Forum. (Anmerkung von sbeelis: Diese erwähnten Links fehlen auf der oben verlinkten Seite ebenfalls).

 

By KaiTeam

By CoyoteRed

 

(Übersetzt von sbeelis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, und ich weiss, wer der betroffene Cacher ist (Nein, verehrte Kollegen, ICH bin es nicht!)

Ich kann euch aber beruhigen. Dem Cacher geht es gut. Die Polizei war freundlich und hat nur ihre Arbeit gemacht. Ob er den Cache gefunden hat oder nicht müsst ihr schon selber raus finden.. (D1) :)

Jetzt weiss ich dafür, wo meine Steuern im Kanton eingesetzt werden.... Da hätt ich doch zugerne das Schauspiel aus der Ferne beobachtet..... :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt's: die freie Übersetzung des Originals.

(...)

(Übersetzt von sbeelis)

Na dem sage ich doch Service:

Da habe ich eine Idee - und ein anderer macht dann die Fleissarbeit.. :)

Das können wir gerne auch bei anderem wiederholen!!! :D :D

Danke jedenfalls für die Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt's: die freie Übersetzung des Originals.

 

Der Geocacher Code.

Sicher · Legal · Ethisch

When ich Geocaches platziere, werde ich:

 

...

 

(Übersetzt von sbeelis)

 

 

Ein stück Original hast du dringelassen.

 

Danke für die Arbeit, owohl ich es in Englisch verstehe werde ich es in Deutsch auch nicht lesen wollen da zu lang.

 

Lange Texte machen mir Mühe, deshalb lese ich immer nur die Hints bei den Caches. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups... da ist aber ein gaaaanz wichtiger Punkt untergegangen!

 

Der Geocacher Code.

Sicher · Legal · Ethisch

When ich Geocaches platziere, werde ich:

 

 

When ich Geocaches platziere oder suche, werde ich:

 

Aber Danke für die Hauptarbeit...

 

 

(Admin-Edit: Oben korrigiert.)

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Codex, einfach gehalten, kann man sich ganz einfach einprägen ist ja ne richtige Eselsleiter!

 

 

Gegen was in diesem Codex wurde nun in diesem speziellen Fall verstossen ?

 

 

...vermeiden, Störungen der Allgemeinheit und öffentliche Beunruhigung zu verursachen ???

Lege keine Caches in der Nähe von Schulen oder öffentlichen Gebäuden aus, ausser wenn die Behörden und Angestellten vollständig über die Platzierung des Caches informiert sind.???

Sei vorsichtig an Orten, an denen Kinder spielen. Eltern zeigen sich verständlicherweise besorgt, wenn Fremde in der Nähe von spielenden Kindern herumlungern.???

Platziere keine Caches in der Nähe von "kritischer Infrastruktur", welche als terroristisches Ziel in Frage kommt und platziere keine Caches, für terroristisches Gerät (z.B. eine Rohrbombe) gehalten werden könnte???

 

 

Kein Feingefühl ?

Soll man sich dann überhaupt nicht mehr auf öffentlichem Boden in den wohlfühl und wellness Quartieren bewegen? Da fall ich nämlich vielleicht auch am Tag schon auf wenn ich nicht mit dem fetten Merz sondern mit meiner Rostbeule rumfahre.  

Wenn ich im Industiequartier mit der Pfunzel rum renne und gerade eine Streife vorbeifährt, was passiert dann…..

Weder Owner, Cacher, Anwohner, noch die Polizei haben etwas falsch gemacht.  So was kann und wird einfach mal passieren.

Wenn die Tage kürzer werden kommt halt ab und zu eine Pfunzel zum Einsatz und dann ist man fast überall nicht mehr unauffällig.

 

Geocaching nur noch virtuell ausüben z.B. mit Google SteetView, macht mir kein Spass, aber da wird sicher niemand mehr erschreckt und kein Grashalm mehr zertrampelt.

Also ich bleibe bei „real“ Geocaching

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen Ehrencodex ist ja nichts einzuwenden. Aber eigentlich steht da nur das gleiche wie in den Guidelines und was der gesunde Menschenverstand vorgeben würde. Und sich 100% daran halten, tun ja eher die wenigsten. Wenn man sich diesen Ehrencodex als Spiegel hinhält, wird vermutlich jeder etwas finden, wo man es selber auch schon nicht so genau genommen hat. Ich schliesse mich da auch ein.

 

-- Attila

 

 

PS: ...könnte von Kindern oder sogar einer Häftlings-Arbeitsgruppe gefunden werden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mache ich ein Greasemonkey-Script, was den roten Disclaymer-Note auf der Cache-Seite mit der Übersetzung austauscht :P

Hm, kann das auch bei jedem Aufruf 5 Rappen Tantiemen überweisen? Kontonummer folgt per PM :ph34r:

 

Ein stück Original hast du dringelassen.

Hm, wo denn? Habs nun 2x kontrolliert und nix gefunden...

 

uuups... da ist aber ein gaaaanz wichtiger Punkt untergegangen!

 

When ich Geocaches platziere oder suche, werde ich:

 

(Admin-Edit: Oben korrigiert.)

Oooops in der Tat. Merci für die Korrektur.

 

 

PS: ...könnte von Kindern oder sogar einer Häftlings-Arbeitsgruppe gefunden werden. :lol:

Ja, da gab es ein paar Stellen, bei denen ich beim Übersetzen schmunzeln musste ;-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...