Zum Inhalt springen

Schweizer Grillstellen Verzeichnis


raebi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nun wie ich hier aus der Community gehört habe ist reges interesse an einem Grillstellen verzeichniss. Wir die raebi's hatten auch schon lange die idee. Somit fingen wir an einige Grillstellen die wir antrafen zu registrieren für uns. Später bildete sich eine Idee das ganze als Plattform im Internet anzubieten. So setzte sich also Papa Raebi an den PC und fing an so komisch Hyroglyphen am Bildschirm einzugeben. Das ganze zog sich etwa ein halbes Jahr hin und wie könnte es anders sein, es läuft immer noch nichts :(

 

Nun den zum eigentlichen. Der Webspace ist ausreichend auf meinem Server vorhanden. Diverse Ideen, Konzept, und vielleicht auch ein paar brauchbare sachen sind vorhanden. Domain habe ich vor noch zu registrieren sobald ich es einwenig weiter schaffe.

 

Meine Frage an euch: Wer kann gut mit php, mysql etc.... umgehen und programmieren? wer hätte lust an diesem Projekt mitzuarbeiten und ein Schweizer grillstellen verzeichniss auf die Beine zu stellen?

 

Ich hoffe so mal auf einen grünen zweig zu kommen und etwas brauchbares für alle Cacher und sonstige Brätler auf die beine zu stellen :)

 

 

Ich warte gespannt auf eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielleicht hilft dir diese Seite noch etwas weiter. KLICK MICH!

Dort sind zwar keine Koordinaten angegeben, aber die Feuerstellen sind auf jeden Fall verzeichnet. Vielleicht könntest du da anfragen, ob sie Interesse haben, mit deiner Seite zusammen zu arbeiten.

Gut wäre auch, wenn jeder Benutzer der Seite selber Feuerstellen mit den entsprechenden Daten (Foto, Koordinaten, Grösse, ob Grill vorhanden oder nicht, am Wasser usw.) selbst eintragen könnte. So wächst die Datenbank sicher sehr schnell. Vielleicht wäre auch ein Voting-System gut, wo man die Feuerstelle bewerten kann, noch gut.

Leider kann ich zuwenig gut programmieren, dass ich das fertig bringen würde. :rolleyes: Bin schon froh, wenn mein Cousin mir bei meiner Seite ab und an wieder hilft, wenn ich was verhauen hab. Ansonsten finde ich die Idee prima ;)

 

Gruss StiefelriemenBill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke erstmal für eure inputs. Schweizer Familie kommt für mich nicht in frage. Ist eine Komerzielle lösung....

 

waymarking ist eine gute idee, jedoch weltweit ein riesen umfang an daten und nicht direkt für alle zugänglich. ich möchte etwas was leicht zu finden ist in der CH für jedermann zugänglich machen.

 

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl

Also langsam frag ich mich, ob ihr die anderen (ähnlichen) Beiträge im Forum nicht lest oder nicht versteht? :blink:

Das ist jetzt schon der dritte Thread innerhalb weniger Tage in dem es um Grill-/Feuerstellen geht und in jedem muss der Link zu den Feuerstellen der Schweizer Familie neu gepostet werden, obwohl wir vor ca. 10 Tagen schon festgestellt haben, dass die Auswahl da doch arg begrenzt (z.B. Kanton BL: 14 Stück, davon 4 schon in Oberdorf :huh:) und keineswegs vollständig ist!

 

Auch eine mögliche Lösung für das Problem 'Feuerstellenverzeichnis' habe ich versucht im ersten Thread 'Feuerstellen im Baselbiet' aufzuzeigen, natürlich war die Google Map da nur ein erster Versuch und ist noch enorm ausbaufähig bezüglich Bildern, Koordinaten, Inventar-Attributen, etc., aber all das wurde da eben schon mal diskutiert!

Ich hätte hier jetzt jedenfalls Bilder und Koordinaten von ca. 15 festen (keine 'wilden') Feuerstellen aus meiner näheren Umgebung, die ich im Laufe der letzten Woche mal gesammelt habe und verkaufe die jetzt gern! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Teufelskerl

 

Ich habe die anderen Threads alle gelesen. Ich kenne auch die SF seite, jedoch ist die aus meiner sicht nicht brauchbar, da keine Karte und ungenau definierbare orte....

 

Ich hatte das Projekt schon länger begonnen und als ich hier im forum das Interesse sah das projekt wieder aufgerollt. Daher suche ich noch Hilfe weil ich das alleine nicht fertig schaffe.

 

Somit ergibt sich ein neuer Thread der lediglich dazu da sein sollte Personen zu finden welche am Projekt mithelfen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Melde mich auch noch schnell zu wort. Das mit den schweizer Familienfeuerstellen ist gar nicht so schlecht oder andersgesagt es ist einmal ein Anfang.

persönlich habe ich die gefundenen Feuerstellen in die mapsource karte am PC eingetragen. Ich denke dass diese Software die meisten Cacher welche mit Navi suchen auch haben. Vieleicht liese sich auch so eine online Abrufbare Lösung verwircklichen. Und mann hätte die Daten auch unterwegs auf dem Laptop dabei.

 

Bin jedenfalls gerne bereit bei diesem Projekt mitzumachen.

 

Gruss Buuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raebi

 

Feuerstellen in der Schweiz?

 

Finde ich eine tolle Idee, kann aber leider keine deiner Programmiersprachen.

 

Gut wäre es wenn der Besucher die Feuerstellen auch selber eintragen könnte und alle Feuerstellen als POI's auf dass GPS geladen werden könnten!

 

Na ja, schon fängt dass an mit den wünschen, aber gute Ideen schaffen noch mehr Ideen. ;)

 

Viel Glück und eine hoffentlich baldige "Feuerstellen Website" mit Koordinaten.

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an euch: Wer kann gut mit php, mysql etc.... umgehen und programmieren? wer hätte lust an diesem Projekt mitzuarbeiten und ein Schweizer grillstellen verzeichniss auf die Beine zu stellen?

 

Dem beredten Schweigen auf deine Frage entnehme ich, dass die meisten Leute wie ich auch keine grosse Ahnung davon haben. Deshalb wäre für die technische Seite die folgende Lösung gar nicht so schlecht:

 

Da gibts doch schon so etwas.

 

http://www.waymarking.com

 

Muss nur noch gefüllt werden.

Ausserdem hat jeder hier schon einen Account.

 

Mit der Erfassung möglichst vieler Grillstellen bleibt dann noch genügend Arbeit ...

 

Wir würden uns gerne daran beteiligen; jedoch mit einem vernünftigen Zeitaufwand resp. als Nebenprodukt des Cachens.

 

Gruss,

Pascal von PJLAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch eine gute Idee. Kommt das in Hauptkategorie "Nature" oder eher "Sports and Recreation"? Was heisst "Grillstelle" bloss auf englisch? Evtl. sowas wie "Picnic Areas" oder "Public Picnic Areas" oder "Public built-in grills" oderweissderteufelnochwas.

 

 

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "Grillstelle" bloss auf englisch?

 

Die Sprache dürfte das grösste Problem von Waymarking sein. Ich habe ein bisschen darin rumgestöbert. Es wird nicht wirklich was Interessantes geboten. :blink: Die Seite scheint auch nicht besucht zu werden. Jedenfalls wird bei 'Most viewed Waymarks' erst bei 365 days was angezeigt. Und in der Liste der 10 meistbesuchten Seiten sind 3 FKK-Strände... :huh:

 

Aus meiner Sicht kann man Waymarking für die Speicherung von Grillstellen vergessen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht kann man Waymarking für die Speicherung von Grillstellen vergessen. :P

 

Meine Gedanken :) Nein ich finde Waymarking ist eine tolle sache, jedoch aus meiner sich tnicht geeigent für grilsltellen. Es ist zuviel anderes darauf noch ist es in Deutsch. Dazu kommt das man registrierter geocacher sein muss damit man davon wind bekommt. Meine Idee welche halb fertig ist besteht darauf dases für jedermann zugänglich ist. Zusätzlich mit einem account kann man dan auch selber grillstellen etc... eintragen.

 

Ein Grosser Teil ist bereits in Joomla bei mir vorhanden, entsprechende domain ebenfalls. Jedoch stossen meine kenntnisse einfach langsam an ihre grenzen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprache dürfte das grösste Problem von Waymarking sein. Ich habe ein bisschen darin rumgestöbert. Es wird nicht wirklich was Interessantes geboten. :blink: Die Seite scheint auch nicht besucht zu werden. Jedenfalls wird bei 'Most viewed Waymarks' erst bei 365 days was angezeigt. Und in der Liste der 10 meistbesuchten Seiten sind 3 FKK-Strände... :huh:

 

Aus meiner Sicht kann man Waymarking für die Speicherung von Grillstellen vergessen. :P

 

 

Da muss ich dir teilweise recht geben. Was wie Anzahl Wegpunkte angeht bin ich aber etwas anderer Meinung. Es gibt ja alleine schon hunderte von Kategorien. Ich glaube bei den 'Most viewed Waymarks' ist einfach ein Bug drin, dass das erst bei 365 Tagen etwas anzeigt.

 

Trotzdem glaube ich nicht, dass etwas Vergleichbares mit vernünftigem Aufwand nachzubilden ist. Da ist ziemlich viel Geld hineingeflossen. Man hat:

- Bilder

- Logging

- Hierarchien um die Listen zu betreuen (eine Art Reviewing durch die 'Kategorienowner')

- Uploads auf GPS

- Suchfunktionen z.B. nach Koordinaten

- Gallerien

- Kartendarstellungen (ob es für uns immer die beste Karte ist kann man sich streiten)

- Bandbreite und eine Firma, die es wohl auch in 10 Jahren noch gibt

- etc

Das muss man erst einmal nachbilden (können).

 

Das Problem ist doch vielmehr die Datenqualität. Eine halbbatzige Sammlung von 'Waymarks' ist schlicht nichts wert.

Das Problem hat man bei den Grillstellen aber genauso......wenn man die Platform dann einmal zusammen hat.

 

Mir fehlt beim Waymarking einfach das gewisse Etwas, das beim Geocaching eben da ist.

Eine reine Sammlung von Punkten macht irgendwie keinen Spass. Und wenn es dann auch noch lückenhaft ist erst recht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nach langem hin und her, habe ich jetzt angefangen eine Homepage zu erstellen welche dazu dient Feuerstellen zu verwalten.

Ihr könnt ja mal die vorabversion begutachten. Für Tips oder fehlende Angabe oder weitere Kriterium bin ich natürlich dankbar. Die adresse lautet vorübergehend

 

www.hyundai-lenzburg.ch/geocache

 

Was noch fehlt sind ein Kontaktformular und Bilder ( wahrscheinlich 2-3 pro Feuerstelle )

 

Momentan sind unter Aargau/Bezirk Kulm 2 Gemeinden vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ein eintragungs formular hast werde ich sicher mitmachen den ein solches verzeichnis finde ich cool da ich mit geocaching auch "brätlen" verbinde.

 

wenn du noch hilfe brauchst ( ausser programmieren ) werde ich dir helfen

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es nun schon mehrere angefangene Projekte gibt und keiner die anderen vervollständigen will.

 

Naja wer will kan die domain grillstellen.ch haben. Mir ist mitlerweile die lust auch vergangen da anscheinend an einer Zusammenarbeit niemand Interesse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raebi

 

Warum so böse ???

Etwas vervollständigen ist schon was tolles, und ich gebe dir recht, wenn die Mühe nicht belohnt wird. Ich muss die aber sagen dass ich auch kein Compi Crack bin, und zuerst einmal ausprobieren wollte ob ich dies auch auf die Reihe kriege. Es wäre Schade wenn du die Flinte ins Korn werfen würdest. Es ist halt eben schon wichtig dass zumindest einmal ein Grundgerüst vorhanden ist, welche die anderen begutachten können. Und miteinander werden wir sicher viele Feuerstellen zusammentragen können. Nur wie dass mit der Mitarbeit ablaufen könnte ( Sprich eintragen einer Feuerstelle ) weis ich selber auch noch nicht. d.h. ein gewisses Verständniss in PHP muss schon vorhanden sein.

 

Also so hoffe ich das wir nicht gegeneinander sondern alle miteinander eine tolle Seite herstellen können, welche dass Geocachen sicher nocheinmal interssanter machen kann. Wer hat beim Cachen nicht auch eine Wurst vom Grill gerne.

 

Ich hoffe dass du mir nicht böse bist. Ich wollte dir auf keinen Fall dazwischenfunken und wenn du schon etwas konkretes hast, dann melde dich doch, und ich werde meine Seite auf Eis legen.

 

Also dann hoffentlich bis bald

 

Gruss Buuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hatte

 

Wie bereits geschrieben war login bereich, api integration von google earth etc.. bereits vorhanden. Aber habe vorhin gerade alles gelöscht....

 

Naja vielleicht hat ja jemand anderst lust witerzumachen. Auf meine Anfrage kamen nähmlich nicht viel brauchbare antworten...naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raebi

 

Habe nun einmal den ganzen Tread durchgelesen. Und ja du hast recht. vielleicht wäre es schlauer von mir gewesen sich mit dir in verbindung zu setzen um deine Variante zu verfolständigen. Es ist aber ja auch so dass ich auch erst am Anfang bin. Es wäre ja durchaus auch möglich immer noch einen weg miteinander zu finden oder nicht ? Es sind ja bis jetzt alles nur möglichkeiten und nichts konkretes.

 

bis dann Buuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buuz

 

Da hast Du soweit recht. Mann sollte sich zusammen setzen und jeder der will soviel er kann beitragen an technischem wissen. Leider sind jedoch bis jetzt alle die sich bei mir gemeldet haben innerhalb von ein paar tagen wieder abgesprungen. Dabei haben wir noch nicht einmal facts diskutiert gehabt. Finde das schade, da es hier im Forum sicher genügend Leute gäbe welche das Know How hätten und sich sicher auch ab einer solchen seite erfreuen könnten. Alleine kann ich es leider nicht durchziehen, es fehlen einfach ein paar einsen und nullen am rechten ort bei mir im Kopf :)

 

Wie gesagt Server Platz ist merh als nur genügend vorhande, domain ebenfalls vorhanden. Und auf dem Server ist fast alles möglich.

 

grüsse

 

Raebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...