Zum Inhalt springen

Looking4Caches


martibelle

Empfohlene Beiträge

Im geoclub-Forum habe ich vorhin folgendes entdeckt:

 

Seit gestern gibt es für IPhone und IPad eine neue App: Looking4Caches

 

Es gibt zwei Versionen, eine free-Version ohne offline-maps und eine por-Version mit offline-maps, welche 9 chf kostet.

Ich habe jetzt mal ein wenig darin herum geklickt und bin bisher ganz angetan davon. Auf mich macht sie einen übersichtlichen Eindruck, zumindest nach etwas Einarbeitung.

Was genau sie für Vorteile gegenüber der offiziellen App bietet, wird sich noch zeigen, aber auf jeden Fall dürfte der Preis schonmal für die App sprechen.

 

Der Programmierer ist auch im geoclub aktiv und ich hoffe, dass man bei ihm vielleicht auch noch Wünsche äussern kann, wir hätten da nämlich schon noch einen ;-)

 

Schaut sie euch doch mal an. Bin gespannt, was ihr davon haltet!

 

Belle

Bearbeitet von martibelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die Gratisversion testweise heruntergeladen. Das ganze ist sehr ansprechend gemacht und ich habe einen Cache gut gefunden. Die Gratisversion kann - soweit ich bis jetzt gesehen habe - nichts, was die offizielle Groundspeak App nicht auch kann, aber für umsonst kann sich das durchaus sehen lassen!

 

Kann mir wer, der die kostenpflichtige App getestet hat ein paar Fragen beantworten:

  • wie läuft das mit den offline Maps? So wie bei der Groundspeak App, wo man für die Caches in einem PQ einfach die OSM Kacheln lädt? Oder kann man wie auf einem Garmin ein gmapsupp.img File drauf laden?
  • kann man auch GPX Datein (z.B. solche, die man aus GSAK erzeugt hat) über iTunes in das Ding rein laden?

Wenn die zwei Dinger gehen, würde ich mir überlegen die 9 Stutz aufzuwerfen. Falls nein, dann bin ich mit der offiziellen App auch gut bedient.

 

Aber egal wie die Fragen beantwortet werden, Respekt für eine übersichtliche und gut zu bedienende App!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die App auch ausprobiert. Sieht sehr ansprechend aus!

 

Bis jetzt habe ich die App von Groundspeak noch nicht probiert - war eigentlich immer mit dem Garmin unterwegs... Deshalb beziehe ich mich auf das was ich gelesen /bei andern gesehen habe:

- loggen von Geocoins nicht direkt möglich

- Looking4Caches lässt sich soweit ich gesehen habe nur mit Pocket Queries speisen, oder? Nehme an in der Groundspeak App kann ich vor Ort schauen was in der Nähe ist.

 

Gruss

Prulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupps. Konnte es jetzt gleich finden und ausprobieren. Ein Klick auf die Lupe, Sucheinstellungen und schon klappts. Keine Ahnung, wo ich das letzte Mal gesucht habe!

 

Super App. Kann mit die Groundspeak app wohl sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ipad gings zu testuwecken aber auf dem iphone nicht...

Die Gratisversion funzte bei mir auf dem iPhone tipp topp und habe nun unterdessen wegen den Offline Maps auch noch die Pro Version gekauft und auch mit der hat alles bestens funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

 

bin im Juli in Scandinavien und möchte neben dem Download der Caches aufs GPS auch Lookin4Caches benutzen.

Beim Download wollte ich auch die Spoilerfotos laden. Die kann man ja separat laden.

Geht auch, aber es lädt auch die vielen anderen Photos runter. Es hat ja diverse Button wo eingestellt werden kann, welche Fotos geladen werden sollen.

Habe bei den Einstellungen verschiedenes ausprobiert:

 

Meine letzen Einstellungen:

nach der Suche:

Bilder von Caches: ein

Bilder von Logs: aus

Avatare: aus

 

Cache neu laden:

Bilder von Caches: ein

Bilder von Logs: aus

Avatare: aus

 

Bilder nur mit WLAN Verbindung: aus

Bilder Hochladen in Fotos speichern: ein

Bilder des Cache Solares in Fotos speichern: aus

L4C Datenspeicher: aus

GCVote: aus

 

Ist da noch ein Bug darin oder kennt jemand einen Rat bezw. die richtige Einstellungen?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thekla

Obschon ich auch diese tolle App benutze,kann ich dir nicht weiter helfen.

Ich kann dir aber empfehlen dich beim Support zu melden.

Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht und immer rasch Hilfe gekriegt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wyss'es

 

vielen Dank für die Antwort. Nun, ich habe in der Zwischenzeit mit dem Support regen Kontakt gehabt. Und es funktioniert folgendermassen:

 

Download per Suchfunktion:

Wenn per Suchfunktion z.b. mit der Eingabe von Koordinaten Caches geladen werden, dann kann auch wahlweise alle Photos oder nur die vom Owner (Spoiler oder so) geladen werden. Es werden dann auch nur die gewählte Art runtergeladen.

 

Download per PQ:

Mit PQ verhält es sich anders. Beim Download werden alle Photos vorgeladen, auch wenn die Photos von den Findern inaktiv gewählt ist.

Ist das PQ geladen, dann muss dasselbe nochmals mittel der Funktion "aktualisieren" noch einmal geladen werden. Hat man auf dem "Feld" beim Cache suchen keine Internet-Verbindung, so werden nur die Ownerphotos angezeigt und die Photos von Finders werden nur als leere weisse Fläche dargestellt.

 

Hier noch die Originalantwort vom Support:

 

Guten Abend Peter,

nein das ist (leider) kein Bug. Hintergrund ist, das in GPX Dateien die Referenzen auf Bilder nicht enthalten sind, nur in einer Suche über die Live API. Daher werden nach einem GPX Import keine Bilder geladen. (Leider, da ich mir eine etwas umfangreichere GPX Version von Groundspeak wünschen würde…)
Du kannst eine Liste über die API aktualisieren, indem Du bei der Listen-Auswahl auf das kleine Zahnrad tippst. Dort dann „Aktualisieren“ wählen. Dadurch werden die Caches über die API geladen, wodurch die in der GPX nicht vorhandnen Infos (z.B. Bilder, FP´s, Premium-Cache) nachgeladen.
Die farbigen Symbole sind der Status des GPS. L4C regelt je nach Entfernung zum aktuellen Ziel die Genauigkeit des GPS hoch oder runter. Das spart extrem Akku.
Grün = Hohe Genauigkeit
Gelb = Niedrige Genauigkeit
Schloss vorhanden: Selbst die Genauigkeit eingestellt, Automatismus aus
Durchgestrichen = GPS aus
Wenn Du Grün oder Gelb ohne Schloss aktiv hast, schaltet L4C bei einer Entfernung von 100 Meter zum Ziel auf Grün um.
Viele Grüße,
Thorsten

 

 

So, nun viel Spass mit Looking4Caches

 

Thekla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleine Frage: Ich habe heute mal ausnahmsweise L4C während einem Powertrail benutzt. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, wo ich nun die Logs/Fieldnotes, bzw. eine Liste der gefundenen Dosen nochmals sehen könnte. Gibt es so eine Liste?? Ich hätte gerne gewusst, wieviele Caches ich am Ende des Tages gefunden habe. In Geosphere kann ich alle Fieldnotes/Logs jederzeit sehen, inkl. Anzahl Founds/DNF.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...