Zum Inhalt springen

Schweizer Monopoly Cache-Serie


hitparade

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee, habe zumindest unter dem Stichwort "monopoly" nichts finden können hier im Forum.

Wie wäre es, wenn wir als Gemeinschaftsprojekt eine Schweizer Monopoly Cache-Serie erstellen? Das heisst 22 Caches mit Koordinaten oder Ankerkoordinaten an den jeweiligen Original-Schauplätzen des wohl allen bekannten Monopoly Spiels. Jeder Cache hätte einen Bonus-Code, und dann gäbe es den ultimativen Bonus-Mystery. Oder wäre der Aufwand zu Gross, sich alle Codes für den Bonus zu holen?

Sowas würde nur gehen, wenn da Cacher in der ganzen Schweiz mithelfen würden, die Caches aufzustellen.

 

Die Ortschaften wären folgende:

Chur Kornplatz

Schaffhausen Vordergasse - whiterussian_ch

Aarau Rathausplatz - Riepichiep

Neuenburg Place Purry

Thun Hauptgasse

Basel Steinenvorstadt

Solothurn Hauptgasse

Lugano Via Nassa

Biel Nidaugasse

Freiburg Bahnhofstrasse

La Chaud-De-Fonds Av.- L-Robert

Winterthur Bahnhofplatz - whiterussian_ch

St. Gallen Marktplatz

Bern Bundesplatz

Luzern Weggisgasse

Zürich Rennweg

Lausanne Rue de bourg

Basel Freie Strasse

Genf Rue de la croix-d'or

Bern Spitalgasse

Lausanne Place St-Francois

Zürich Paradeplatz - hitparade

 

Ich würde Zürich Paradeplatz übernehmen und dort einen Monopoly-Mystery erstellen mit den Ankerkoordinaten auf dem Paradeplatz.

Finden wir 21 weitere Owner oder gibt es irgendwelche Einwände für so eine Serie?

Bearbeitet von hitparade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Idee cool!

 

Ich würde mich für Schaffhausen melden. An der Vordergasse gibt es zwar schon eine Dose, aber da es ja ohnehin eine Mystery-Serie werden soll...

 

Winterthur würde ich auch machen, wobei auch dort schon der Bahnhofplatz vergeben ist.

 

Die Frage ist etwas, in welche inhaltlichen Richtingen sich die Rätsel bewegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, dass es eh meist Mysterys sein werden, da die meisten Plätze wohl schon vergeben sind. Aber die Serie sollte ja auch abwechselnd sein, also auch Tradis, Multis usw. sollten nicht verboten sein.

Inhaltliche Richtlinien können wir besprechen, wenn die die meisten Owner zusammen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe aber, dass die Serie nicht nur eine kreative Idee, sondern insgesammt auch passende, ansprechende Böxli und Listings bieten will

 

Ja, da die Anfahrtswege relativ lang sind, müsste jeder Cache natürlich so kreativ sein, dass er es wert ist, ihn zu besuchen. Und mit dem Viel-Owner-Prinzip müsste das doch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich toll. Ich kann mir in Basel durchaus etwas kreatives vorstellen und beide Locations sollten eigentlich machbar sein.

Wenn ihr wollt kann ich da mithelfen und diesen Part übernehmen.

Danke dir, ich nehme dich in die Liste oben auf.

 

edit... da ich meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, die die aktualisierte Liste:

 

Chur Kornplatz

Schaffhausen Vordergasse - whiterussian_ch

Aarau Rathausplatz - Riepichiep

Neuenburg Place Purry

Thun Hauptgasse

Basel Steinenvorstadt - Kuertu

Solothurn Hauptgasse

Lugano Via Nassa

Biel Nidaugasse

Freiburg Bahnhofstrasse

La Chaud-De-Fonds Av.- L-Robert

Winterthur Bahnhofplatz - whiterussian_ch

St. Gallen Marktplatz

Bern Bundesplatz

Luzern Weggisgasse

Zürich Rennweg

Lausanne Rue de bourg

Basel Freie Strasse - Kuertu

Genf Rue de la croix-d'or

Bern Spitalgasse

Lausanne Place St-Francois

Zürich Paradeplatz - hitparade

Bearbeitet von hitparade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, dass es eh meist Mysterys sein werden, da die meisten Plätze wohl schon vergeben sind

 

Die Idee gefällt mir. Wobei ich persönlich hoffe, dass es eher nicht Mystery-Caches werden.

Natürlich wird es Abstandsprobleme geben. Aber die kann man mit einem Multi eigentlich eher besser umschiffen. Da kann doch auf dem Original-Monopoly-Punkt irgendwas zum Ablesen sein, mit dem man dann die Finalkoordinaten berechnen kann.

 

Nochmal als Erinnerung für alle, die mit den Guidelines manchmal ein bisschen Mühe haben:

reine Ablesestationen (Question to answer), wo vom Cacheowner vor Ort nichts verändert wurde, müssen KEINE Mindestabstände einhalten.

Es gäbe damit also ganz bestimmt keine Abstandsprobleme.

 

So würden die Suchenden tatsächlich an die Monopolyplätze geführt.

Wenn es hingegen Mysterys sind, bei denen bloss das Fragezeichen auf dem jeweiligen Punkt steht, man aber das Rätsel irgendwo lösen kann, dann verliert die Idee ganz massiv an Witz.

Bearbeitet von T/anteFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hingegen Mysterys sind, bei denen bloss das Fragezeichen auf dem jeweiligen Punkt steht, man aber das Rätsel irgendwo lösen kann, dann verliert die Idee ganz massiv an Witz.

 

Ja ganz klar. Bei einem Mystery müsste man physisch vor Ort sein, um ihn zu lösen. Ein reiner Indoor-Mystery, wo man die Koordinaten für den Final rausfindet, die dann 1 km weg sind von der Ankerkoordinate, macht das ganze dann witzlos. Auch sollte es nicht mit Streetview oder ähnlichem möglich sein, den Final zu lösen.

Auch sollten die Caches möglichst einer breiter Cachergruppe zugänglich gemacht werden, also keine 5/5er, die für die Gelegenheitscacher fast unmöglich sind. Das ganze sollte Spass bereiten, die Original-Schauplätze zu besuchen.

Sobald wir die Owner-Gruppe zusammen haben, die ganze Koordination machen, dass es abwechslungsreiche Caches werden, wo jeder einzelne Spass bereiten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T/anteFix' Einwand ist sehr berechtigt, habe ich zu wenig drüber nachgedacht.

 

Ich kann mir aber ohne Probleme Vorstellen einen Mystery zu gestalten, der in einem Indoor-Rätsel-Teil einige Zahlen liefert und dann noch einige weitere bei einem Outdoor-Multi-Teil, welcher dann an der eigentlichen Monopoly-Location startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee genial!!!! Und freu mich schon sehr auf viele Ausflüge in die jeweiligen Regionen!

 

Bitte schreibt mich für Thun - Hauptgasse ein (auch wenn die im Monopoly ja noch ein ziemlich "billiges Pflaster" ist ;-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci fürs Melden. Hier die aktualisierte Liste:

 

Chur Kornplatz

Schaffhausen Vordergasse - whiterussian_ch

Aarau Rathausplatz - Riepichiep

Neuenburg Place Purry

Thun Hauptgasse - Eltitas

Basel Steinenvorstadt - Kuertu

Solothurn Hauptgasse

Lugano Via Nassa

Biel Nidaugasse - Bulldog1985

Freiburg Bahnhofstrasse

La Chaud-De-Fonds Av.- L-Robert

Winterthur Bahnhofplatz - whiterussian_ch

St. Gallen Marktplatz

Bern Bundesplatz - Frienisberger

Luzern Weggisgasse

Zürich Rennweg - Phantom10

Lausanne Rue de bourg

Basel Freie Strasse - Kuertu

Genf Rue de la croix-d'or

Bern Spitalgasse

Lausanne Place St-Francois

Zürich Paradeplatz - hitparade

 

Es häts solangs hät!

Bearbeitet von hitparade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie würde es uns auch gluschten, mitzumachen, wir sind aber noch unsicher, ob wir den Ansprüchen gerecht werden könnten :)

 

In Frage käme für uns Bern...

Bern Spitalgasse für dich?

Klar, wenn ich deine erhaltenen Favoritenpunkte ansehe, solltest du den Ansprüchen sicher gerecht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch jemanden in Genf gefunden und einen Kontakt für Lausanne bekommen. Kennt jemand einen Tessiner Cacher?

 

Hier die aktuelle Liste. Für die fett markierten suchen wir noch geeignete Owner:

Chur Kornplatz

Schaffhausen Vordergasse - whiterussian_ch

Aarau Rathausplatz - Riepichiep

Neuenburg Place Purry

Thun Hauptgasse - Eltitas

Basel Steinenvorstadt - Kuertu

Solothurn Hauptgasse - Khadija

Lugano Via Nassa

Biel Nidaugasse - Bulldog1985

Freiburg Bahnhofstrasse

La Chaud-De-Fonds Av.- L-Robert

Winterthur Bahnhofplatz - whiterussian_ch

St. Gallen Marktplatz - fam-bachmann

Bern Bundesplatz - Frienisberger

Luzern Weggisgasse

Zürich Rennweg - Phantom10

Lausanne Rue de bourg

Basel Freie Strasse - Kuertu

Genf Rue de la croix-d'or - marybeno&vlaben

Bern Spitalgasse - schallers

Lausanne Place St-Francois

Zürich Paradeplatz - hitparade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...