Zum Inhalt springen

Welche (Taschen-)Lampe(n) nehmt ihr mit auf die Tour?


gcHero

Empfohlene Beiträge

Hallo Besitzer von Lampen mit "Wackelkontakt":

 

Ich bin nur an zufriedenen Kunden interessiert und für jeden Fall, der sich bei mir gemeldet hat gabs eine Lösung, d.h. eine voll funktionierende Lampe. Aber man muss sich eben an Paravan wenden und das nicht "nur" im Forum posten, so dass der Eindruck entsteht, die Produkte seien durch und durch schlecht oder ich nehme mich der Sache nicht an - was nicht der Fall ist.

 

(Die Lampe von Corvus, siehe Posting weiter oben, funktionierte beispielsweise 24 h nach dem ich davon Erfahren habe wieder einwandfrei).

 

Für Nichttechniker:

Lampe vorbeibringen/einsenden und es gibt eine funktionierende Lampe zurück.

 

Für Techniker:

Die Lampe ist ja nicht wasserdicht so dass es bei einer Serie, vermutlich durch eindringende Feuchte, am Schalter zu etwas Korrosion kommen konnte. Lösung (das machen auch wir mit den Lampen):

http://paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=13&id=167

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Paravan 3-in-1 funktioniert einwandfrei und wird neben dem Cachen als "Hundespielzeug" eingesetzt. Der Welpe meiner Schäwgerin liebt es den Laser am Boden zu jagen :P (Natürlich wird dabei der Hund weder geblendet noch sonst wie mit der Lampe angezündet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Ich benutze eigentlich die Led Lenser P7 und H7.

Seit ich aber für die Höhlentouren die Scurion http://www.scurion.ch verwende, benutze ich diese auch für Nachteinsätze. :P Ist allerdings auch kein Schnäppchen. Von der Scurion gibt es neuer übrigens auch ein UW-Modell.

Ansonsten tauche ich drei verschiedene Hartenberger (http://www.hartenberger.de/hartenberger.html) und bin sehr zufrieden. Je nach Modell muss man aber Acht geben, weil die Lampe am "Trockenen" überhitzen kann.

 

GrZZlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@douglasflyer: Mit der X21 hast du ja auch eine schöne Lichtkanone. Ich finde es nur schade, dass die Lampe nicht geregelt ist und die Helligkeit laufend abnimmt.

 

@Haiopaia: Die Scurion ist natürlich ein Sahnestück aus Schweizer Produktion. Qualität hat aber halt ihren Preis. Dafür erhält man aber auch kein langweiliges Massenprodukt.

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur an zufriedenen Kunden interessiert und für jeden Fall, der sich bei mir gemeldet hat gabs eine Lösung, d.h. eine voll funktionierende Lampe. Aber man muss sich eben an Paravan wenden und das nicht "nur" im Forum posten, so dass der Eindruck entsteht, die Produkte seien durch und durch schlecht oder ich nehme mich der Sache nicht an - was nicht der Fall ist.

 

Das finde ich auch einen guten Kundendienst - darum ist es ja auch nicht das erste und letzte Mal, dass ich bei Dir etwas eingekauft habe.

 

Lampe vorbeibringen/einsenden und es gibt eine funktionierende Lampe zurück.

 

Das habe ich halt selber verbockt mit meinem technischen Gwunder...

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das UV Lämpchen bei der Scurion sehr mager ist und eine UV Lampe eigentlich in den wenigsten Fällen wirklich ersetzt. Zumindest nicht, wenn man eine Fläche absuchen muss.

 

-- Attila

 

Aus diesem Grund und auch weil man sonst kein gehärtetes Frontglas hat, haben Haiopaia und Ich bei der Scurion 1500 die UV Option nicht an board

 

mischu

 

PS) Habe trotzdem schon ein ziemlicher Kratzer im Glas :P - Ist aber kein Thema, da das Glas einfach ersetzt werden kann.

Bearbeitet von mischu u tigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hier mal meine lampensammlung...

 

Handlampen-1: (v.l.n.r)

- no-name UV

- Fenix P2D (Q5) :die ist als not-lampe immer in der utility-box (nicht sehr hell, aber lange leuchtdauer) (CR123A)

- no-name DX : EDC im Rucksack) (1xAA), hell, lange brenndauer, zickt manchmal beim einschalten

- Photonenpump E4 : EDC im Rucksack (2xAAA), blaues licht, keine Abdeckung der LED (werd ich mir wohl selber lasercutten müssen)

- LEDlenser P2: die beste EDC im nächsten Rucksack (1xAAA), toller Beam (fokussierbar)

im Rucksack liebe ich die AAA-Lampen, weil sie in die Abtrennungen für Kugelschreiber passen und so ein Ding in jedem Rucksack steckt.

 

Handlampen-2: die "Hellmacher"

- LEDlenser P7 : die Reservenlampe (4xAAA), hell, robust, fokussierbar, regelbar

- LEDlenser M7R : das Arbeitspferd (1x18650), hell, robust, fokussierbar, programmierbar

- AL.. : Reserve, falls mal jemand eine benötigt (2xAA), ziemlich hell, nur ein/aus oder blinken

- Chinaleuchte: Reservelampe mit 1x18650 (ein/aus, das war's)

 

Stirnlampen:

- SILVA : ausgemustert, Schalter defekt, die Lampe hatte noch eine "tolle" Macke: beim Senden mit einem PMR-Funk schaltet sie aus!

sie wäre toll für den Winter, da sie ein externes Batteriepack mit 6xBabyzellen hat. Wenn man(n) den (nicht Kurzschlussfesten) Stecker nicht sorgfältig zusammensteckt, wirkt das Spiralkabel herrlich als Heizwicklung

- LEDlenser H7: nett, aber überholt. Zudem mit einem Etui geliefert, in dieses man die Lampe reinzwängen muss.

- Chinalampe: 1x18650 (darum besorgt), hell, fokussierbar. leider nach einigem Gebrauch ist das Scharnier gebrochen

- Fenix HP-11: die "ultimative" Stirnlampe. Das Scharnier der Streuscheibe sollte sofort mit einer M2x20 Schraube ersetzt werden. (4xAA)

 

lg, wizzzzard

post-61-0-09441800-1355569442_thumb.jpg

post-61-0-16488300-1355569480_thumb.jpg

post-61-0-92183700-1355569586_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- SILVA : ausgemustert, Schalter defekt, die Lampe hatte noch eine "tolle" Macke: beim Senden mit einem PMR-Funk schaltet sie aus!

 

Vielleicht musst du ja zum Einschalten einfach die Frequenz am Funkgerät ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich hoffe ich bin nocht nicht zu spät,

 

ich bin zurzeit mit einer klarus xt30 unterwegs.

ich möchte mir aber noch etwas handlicheres zulegen, hat jemand einen tipp?

für meinen (hoffentlich) baldigen t5 start wollte ich mir eine petzl pixa3 anschaffen,weil man diese direkt an den helm montieren kann.

was haltet ihr davon?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche immer ein Optimum zwischen Helligkeit, Batterielaufzeit und Grösse/Gewicht. (dazu noch wenn immer möglich AA(A)-Akkus, die ich einfach laden oder notfalls kaufen kann)

Habe darum verschiedene Lampen:

 

Und dann sind da im Rucksack und Alltagsgepäck auch noch kleine LED-Lampen immer dabei, die mir immer wieder Hilfe leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@searche&enjoy Was verstehst du unter handlich? Beim Cachen habe ich meistens die Fenix PD32 UE am Gürtel.

Die Lampe wird mit einem 18650er Akku (hast du ja auch schon für die Klarus) betrieben. Somit hat das Lämpchen eine angenehme Grösse

und ist auch nicht besonders schwer. Ein Holster, das am Gürtel befestigt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten. Ich habe das Lämpchen

auch am Tag meistens mit dabei, weil man sie rasch aus dem Holster holen kann und damit irgendwelche Löcher ableuchten kann.

Dank der Neutral White LED (etwas wärmere Lichtfarbe mit besserer Farbwiedergabe) ist das Licht auch angenehm.

Auf der höchsten Konstantstufe leuchtet die Lampe für ca. 2 1/2 Stunden mit 400 Lumen. Die Lampe hat auch einen Turbomodus,

in dem sie ungefähr 740 Lumen erreicht. Damit die Lampe nicht überhitz, wird jedoch nach 3 Minuten wieder runter geregelt.

Die Lampe hat einen recht grossen, gleichmässigen Spot. Bestens geeignet für den nahen und mittleren Bereich (bis 150 Meter).

 

Es gibt auch schon einen Nachfolger, die Fenix PD35, welche sogar noch leicht heller ist. Mir gefällt die PD32 UE (das Ultimate Edition ist wichtig,

es gibt auch die normale Version, die nicht so hell ist) besser, weil sie eine Neutral White LED hat. Und wegen der neuen PD35 ist die PD32 UE

auch etwas günstiger zu haben.

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar gibt es nicht so viele Mitverrückte. Darum muss ich meistens alleine spielen. :(

Ich müsste mir vielleicht mal einen Cache ausdenken, denn man nur mit mindestens 10'000 Lumen lösen kann. Irgendwie mit einem 200 Meter langen Rohr wo man reinleuchten muss. Nur wenn am Ende des Rohrs genügend Licht auf einen Lichtsensor fällt, bekommt man den Hinweis für die nächste Station. Oder irgend ein Hinweis in einer dünnen Wand, den man nur lesen kann, wenn man mit einer genug hellen Lampe die Wand durchleuchtet. Und natürlich Reflektoren im Abstand von 500 Meter.

 

Ich denke, nächstes Jahr wird es wieder ein Treffen geben, wo jeder seine Lampen mitbringen kann. Hier ein kleiner Bericht vom diesjährigen Treffen.

...da bin ich auch gerne mit dabei! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...