Zum Inhalt springen

Favoritenpunkte in POI-Beschreibung eintragen


Aku+Uvo

Empfohlene Beiträge

Wir übertragen die Cache in unserer Umgebung per POI auf unser GPS (Etrex Vista HCx)

Gerne würden wir die Favoritenpunkte mit übertragen.

Leider habe Ich aber kein "Special Tags" für die Favoritenpunkte gefunden.

 

Gibt es ein solches?

Oder gibt es einen anderen Weg um die Favoritenpunkte zu übertragen?

 

Weiter habe ich mich gefragt ob ich ein Feld erstellen kann, welches automatisch die Prozentzahl von Founds und Favoritenpunkten berechnet.

Oder müsste ich hierfür ein Makro schreiben ?

 

Mir ist klar, dass die Prozentzahl nicht stimmen würde, da für die Berechnung eigentlich nur Premium-Logs berücksichtigt werden dürften. Aber als Grössenordnung würde es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FavPointstoFoundLogsRatio Makro dürfte machen, was Du willst (vorausgesetzt, Du hast mit "geocaching.com access->Refresh cache data..." auch die Favoritenpunkte aktualisiert, denn die werden in den PQ nicht mitgeliefert). Ausserdem ist die Qualität des Verhältnisses (abgesehen von der Premium Ungenauigkeit) auch Abhängig davon, dass Du möglichst alle Logs zu den Caches hast (gc.com access->Get recent logs), was eine Weile dauern kann.

 

Beim Monti kann das "Garmin Export" Makro für die Favoritenpunkte bei den Caches die blaue Schlaufe drüberlegen, aber ich weiss nicht, ob und wie man das bei einem alten Geräte wie dem Vista machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Habe das Makro gerade ausprobiert.

Scheint super zu funktionieren.

Allerdings habe ich noch nicht alle Logs heruntergeladen und somit sind die Werte noch falsch.

 

Was überträgt das "Garmin Export" Makro ans Gerät ?

Es sind Favoritenpunkte vorhanden --> blaue Schleife neben Symbol

oder ist auch ersichtlich wieviele Favoritenpunkte vorhanden sind ?

Bearbeitet von Aku+Uvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Anzahl sieht man nicht. Du kannst ein Minimum definieren, und alle Caches mit mehr FP als das Minimum werden mit der blauen Schleife markiert.

 

Leider geht das Makro meines Wissens aber nur mit den Geocaching-friendly GPSr (sicher Montana, glaube auch Dakota und Oregon, leider aber nicht das Vista).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfestellung. Der obere Haken bei den Pois war gesetzt, der untere nicht. :blush:

Aber auch nach Löschen der GPX auf dem Oregon und neu aufspielen mit beiden Haken brachte keine Besserung. Vielleicht schaffts jemand anders mit dem Oregon, dann weiss ich mit Bestimmtheit, dass ich was falsch mache. Oder es melden sich andere, bei welchen es auch nicht funktioniert, dann gehts vielleicht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz doofe Frage: Bist Du sicher, dass Du die Information zu den Favoritenpunkten in Deiner DB hast? Diese werden mit den GPX Files und PocketQueries nicht mitgeliefert. Um FPs zu kriegen, musst Du die Caches entweder mit "geocaching.com access->Get Caches" oder "geocaching.com access->Refresh cache data" in die DB holen.

 

Evtl. kannst Du auch im GSAK Forum zum Makro (halt auf Englisch) nachfragen, da wir Dir sicher geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein cooles Macro! Bei meinem Oregon 450 erscheinen jedoch keine blauen Schleifchen, lediglich in der Beschreibung des Caches sind nach den aufgelisteten Attributen die Anzahl Favoritenpunkte geschrieben.

Auf meinem Oregon 550T sehe auch ich keine blauen Schleifchen, nur die Anzahls FP in der Beschreibung. Ich kann damit leben ;) .

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis: Ja, die habe ich! In der letzten Spalte in GSAK steht die Anzahl Favoritenpunkte.

 

Aber wie Funbiker gerade eben schrieb: Ich kann auch damit leben. :) Die Information über die Anzahl Favos ist da, halt eben nicht mit blauen Schleifchen, sondern einfach in der Beschreibung.

 

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Karte bekommen die Symbole der Caches mit vielen Favopunkten rechts oben ein kleines Sternchen... aber man sieht es nicht so gut. ;)

 

Oh! ab/unter einer "Masstabanzeige von 80m ist tatsächlich auf meinem Oregon 450 auf der Karte neben dem Cachesymbol ein kleines blaues Schleifchen zu sehen!

Wobei mir das eigentlich nichts nützt - aber es wird angezeigt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! ab/unter einer "Masstabanzeige von 80m ist tatsächlich auf meinem Oregon 450 auf der Karte neben dem Cachesymbol ein kleines blaues Schleifchen zu sehen!

 

Auch die anderen als POI exportierbaren Attribute (Parkplatz verfügbar, Micro, Korrigierte Koordinaten) sind erst ab 80m-Massstab zu sehen. Beim weiter herauszoomen würde sonst die Anzeige einfach "voll" sein, und man würde vor lauter Symbolen keine Landkarte mehr sehen...

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachtrag (vielleicht für einige von euch bereits klar): Ich habe mir die Anzeige von "Attribute POIs" auf 2 Km umgestellt, da ich während der Autofahrt sehen möchte, wo sich der Parkplatz (POI) befindet oder welche Caches besonders viele Favos hat etc...

Beim Oregon unter Einstellungen->Karte->Erweiterte Karteneinst.->Zoom-Massstäbe->Benutzer Wegpunkte -> Dort die entsprechende Entfernung wählen.

 

Da gilt es wie von Mos_CH beschrieben ein vernünftiges Verhältnis zu wählen (je nach Region) damit die Karte nicht "zugesymbolt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...