Zum Inhalt springen

Sogenannte "Teamlogs"


Staerneching

Empfohlene Beiträge

Schon wieder ich.....

 

Ich bin gerade in eine Diskussion verwickelt und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

 

Ausgangslage:

Ein Mensch (Cacher) "blabla" fährt in eine Stadt X. Macht dort einen Cache. Ganz alleine. Und loggt dort im Logbuch nicht nur sich sondern seine "Teamkollegen" "blibli" und "blublu" auch noch. Diese sind aber nicht dabei und auch nicht einmal vor Ort. Nun loggen die aber alle online diesen Cache auch.

Wohlgemerkt, sie sind keine Familie oder so, sondern alles eigenständige Cacher, die sich für solche Fälle zu einem Team zusammenschliessen.

 

Wie findet ihr das? Als Cacher? Als Owner? Macht ihr das auch? Findet ihr es gut? Oder daneben?

 

Danke für eure Meinungen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Antefix. Danke für dein Feedback. Scheinbar seien laut "Guidlines" solche Teamlogs aber erlaubt.....

Musste ich mich belehren lassen.....

 

Aber wie du richtig geschrieben hast, es ist ein Spiel, wer sich betrügen will, bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung und Überzeugung, dass man nur Caches Loggen sollte wo man auch selber vor Ort war und dessen Logheft auch wirklich in den Händen hielt.

Alles andere würde mein Stolz und Ehrgeiz nicht zulassen.

 

Könntest du mir den Nicknamen nennen, so könnte ich bei meinen Caches auch eine Kontrolle durchführen...

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....wenn es ein Team mit einem Account (Nickname) ist, so ist es eine Sache und geht ja so halbwegs in Ordnung.

 

Wenn es aber ein Team mit mehreren Accounts (Nickname) ist, so wäre es was ganz anderes und ich würde die Nicknames hier erwähnen wenn es mir nicht passen würde,

oder grad ganz darüber schweigen....

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der papa alleine mit dem familien auto in eine polizei kontrolle kommt und als fahrer nicht angegurtet ist, zahlen dann alle anderen die nicht dabei sind auch eine busse weil sie nicht angegurtet sind? :)

Meine meinung: Nur wer dabei ist kann/darf loggen. Und "team-cachen" ist nicht. Wobei man hier diskutieren könnte was denn ein "team" ist... Aber wie schon gesagt: Am ende bescheisst man sich ja nur selber. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere bereits schrieben, bescheissen kann ich ganz einfach. Die wenigsten Owner kontrollieren ihre Logbücher und gleichen das ab. Soviel ich bis jetzt gelesen haben kann man scheinbar auch mit genügenden Kontakten und Telefonjokern Lösungen und Hints von anderen Cachern erhalten, damit dann ein Cache gefunden werden kann. All das digitale Zeugs ist ja schon toll, aber was doch wirklich zählt sind die Erlebnisse: Ein Rätsel zu lösen, die Dose zu finden, den Deckel zu öffnen, ev. aufzupassen, dass man nicht beobachtet wird, sich mehr oder weniger ausführlich ins Logbuch einzutragen, den Behälter wieder zu verschliessen und bestmöglich wieder zu verstecken. Das ist doch eigentlich Geocaching. Zumindest bei mir löst der beschriebene Vorgang ein Glücksgefühl aus und motiviert mich, weitere Caches zu suchen (loggen auch, aber das Suchen ist für mich das eigentliche Cachen).

 

Lasst die Selbstbetrüger doch ihr Spiel spielen und erfreut euch an Geocaching.

 

PS: Dieser "Problematik" bin ich auch schon begegnet. Da steht im Log z.B. "auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich hier kurz vorbeigeschaut". Andere Familienmitglieder loggen dann im Nachhinein mit z.B. "Da ich bisher mit xx gecacht habe und nun einen eigenen Acc habe logge ich diesen Cache nach."

 

Übrigens: Letztens gabs bei gudi.de einen Doktortitel für 49 SFr. , den Prof glaube ich für 79 SFr. - wer sowas braucht kann sich das ja besorgen.....

Bearbeitet von Stedali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben offen zu, dass wir das auch schon einmal gemacht haben: Bei einem Cache waren wir im Team mit anderen 2x da, es fehlten immer wieder Dosen, wir kamen bis kurz vor dem Final, mussten aber wieder abbrechen. Dann drohte die Archivierung, und das (um uns) reduzierte Team konnte noch in einer Mittagspause ausrücken, was uns zeitlich nicht vergönnt war. Trotzdem wurden wir eingetragen von den Kollegen und wir haben den Cache dann auch online geloggt. Da wir doch 80% des Caches (inklusive knackigem Starträtsel) gelöst hatten und auch mehrmals physisch dabei waren bis eben kurz vor Schluss, fanden wir das in dem Moment in Ordnung.

 

Die oben beschriebene Situation ist dann vielleicht aber schon eine andere... Aber eben, soll sich jeder selbst bescheissen :).

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whiterussian_ch:

Lies im (geschlossenen) Ownerbereich des monopoly.boards.net nach - da findest Du die weiteren Details.

 

Situation:

  • Es handelt sich nicht um eine Gruppe mit einem geteilten Account, sondern es sind mehrere Cacher, die alle mit ihrem eigenen Account loggen
  • Ja - das Thema kommt auf basierend auf der Swiss-Monpoly-Cache-Serie

Cache-Ethics:

  • Ob jemand online loggt ohne da zu sein oder nicht: Sein Bier - ist ein aber tendenziell eher unsportliches Verhalten, und der Log kann gemäss Guidelines gelöscht werden
  • Ob jemand online loggt, weil ein Kollege ihn eingetragen hat: Sein Bier - ist tendenziell ebenfalls unsportlich, aber der Log kann (gemäss meinem Verständnis) gemäss den Guidelines NICHT gelöscht werden
  • Wenn man online loggt, und Geschichten erzählt, warum nicht die ganze Gruppe bei einem spontanen Zusammentreffen mit anderen Cachern anwesend war, dann ist das für mein Dafürhalten doch eher charakterschwach. Wenn man sich dafür entschieden hat, dann kann man doch dazu stehen. Geht irgendwo in diesselbe Richtung wie die nun zeitgleich wieder geführte Diskussion um die Deklaration eines TJ oder Hints. Nur dass ich einen Unterschied mache, ob man einen Teil der Wahrheit weglässt, oder willentlich "Geschichten" erzählt...

Diesen Umstand "der kreativen Unehrlichkeit" finde ich schade - dass die einzelnen die verschiedenen Orte, Erlebnisse und Finalboxen verpassen hingegen nicht. Selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde caches die ich nicht selbst besucht habe, oder Mysteries welche ich nicht selbst gelöst habe in etwa als so spannend wie ein Kreuzworträtsel abzufüllen mit der Lösung daneben. Total unbefriedigend! Wo bleibt denn da der Spassfaktor? Irgendwie... armselig. Wer s braucht, bittesehr.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die Englisch lesen können, hier eine interessante Diskussion zwischen einem Cacher, einem Reviewer (Aussagen aber als "Privatperson") sowie weiteren Cachern.

http://iowaadmin.blogspot.ch/2009/10/team-finds-or-ghost-logs-what-do-you.html (Leider schlecht lesbar; wenn Du es aber überstreichst, geht es)

 

Zusammenfassung der dort entwickelten Meinung (der ich mich gerne anschliesse):

  • Team-Logs im Sinn einer Familie, wo mehrere Personen ein (1) Account sich teilen: Es wird als akzeptabel beurteilt, wenn nicht alle anwesend sind. Z.Bsp. wenn ein Familien-Account loggt, ohne dass die Kinder dabei waren
  • Team-Logs im Sinn eines Verbundes mehrer Cache-Accounts: Inakzeptabel nach dem Prinzip "Hast DU das Logbuch geloggt, dann logge online; warst DU nicht vor Ort und hast nicht DU das Logbuch unterzeichnet, dann logge nicht".
  • Einzig der Owner entscheided, ob ein Log gelöscht wird oder nicht
  • Wenn Du als Owner zum Schluss kommst, dass ein Log gelöscht werden soll, dann tue dies nicht aus Ärger oder Rache, sondern einfach um das Spiel "sauber" zu halten
  • Es wird empfohlen vorab dem Betroffenen zu schreiben und die Gründe darzulegen, warum man den Log löschen wird. Gib die Möglichkeit zum Gespräch resp. Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Frau und ich haben zusammen einen (1) Account. Wir sind aber auch nicht immer zusammen unterwegs ( ich habe z.B. im WK einige Zeit zum Cachen ). Ist es dann nur gerade so akzeptabel, wenn ich diese logge? ich finde diese Logs völlig in Ordnung. Anders würde es natürlich aussehen, wenn sie einen eigenen Nik hätte, könnte sie diesen natürlich nicht loggen. Ein Eintrag im Logbuch= 1 Eintrag im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Zusammenfassung der dort entwickelten Meinung (der ich mich gerne anschliesse):

  • Team-Logs im Sinn einer Familie, wo mehrere Personen ein (1) Account sich teilen: Es wird als akzeptabel beurteilt, wenn nicht alle anwesend sind. Z.Bsp. wenn ein Familien-Account loggt, ohne dass die Kinder dabei waren
  • (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es eigentlich egal wer sich selbst betrügen will. Ich cache um interessante Orte kennen zu lernen auch wenn man nebenbei oft Caches loggt die eigentlich für nichts gut sind, man das aber nicht im vorherein weiss.

Wenn sich jemand an angeblichen Funden aufbauen kann und dadurch der Algemeinheit eine Stunde beim Psychiater einspart dann soll er es um himmelswillen tun, was solls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...