Zum Inhalt springen

Garmin Monterra mit Android und Garmin Virb


rigicache

Empfohlene Beiträge

Garmin scheint schon bald neue Geräte anzukündigen:

http://www.amazon.ca/Garmin-010-01065-00-Monterra/dp/B00BLZDK82

 

Hier gib es schon erste Spekulationen:

http://www.pocketnavigation.de/2013/04/monterra-und-virb-zwei-neue-garmin-produkte/

 

Ob nun ein solches Gerät wirklich Sinn macht, ist wohl Ansichtssache. Vor allem dürfte der Preis erfahrungsgemäss eher überdurchschnittlich hoch sein. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<br />Ein offenes Betriebssystem wie Android auf einem GPS (wie auch auf einer Kamera, Media-Player oder Waschmaschine oder im Auto) macht Sinn, es eröffnet riesige Möglichkeiten. Man denke nur an die vielen coolen GC Apps die man direkt laufen lassen könnte,und Android bedeutet zumindest wifi und vielleicht sogar mobiles Datennetz. Bei schwierigen Fällen auf Knopfdruck direkt die aktuellen Logs laden, In den Ferien neue Pocketqueries direkt über WLAN aufs Gerät, Integration anderer Geo-Games, Social-Networks Koppelung mit Smartphones und und und…..<br />Garmin muss sich aber in Bezug auf Laufzeit, Robustheit, und vielleicht der Möglichkeit auch standard Akkus einzusetzen klar von den Smartphones abheben sonst werden sie kein Erfolg haben. <br /><br />Vielleicht geht’s dann auch noch in die andere Richtung, d.h. Garmin bietet eine App für Phones an um das Garmin Kartenmaterial zu unterstützen.<br />Garmin ist im Consumer Bereich wegen Smartphones und OSM unter Druck, entweder die Flucht nach vorn oder ein Nischendasein darben….<br /><br />

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das sehr interessiert, habe ich noch etwas recherchiert und einen Blog-Beitrag dazu geschrieben. Und weils mir in der Pause grad noch etwas langweilig war, habe ich eine Version eines Monterra gestaltet, wie ich es mir vorstelle ;)

 

Garmin Monterra – Android goes Outdoor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das sehr interessiert, habe ich noch etwas recherchiert und einen Blog-Beitrag dazu geschrieben. Und weils mir in der Pause grad noch etwas langweilig war, habe ich eine Version eines Monterra gestaltet, wie ich es mir vorstelle ;)

 

 

Garmin Monterra – Android goes Outdoor

Gefällt mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft im Outdoorbereich gehört m.E. robusten SmartPhones ... ausgestattet mit diversen, zusätzlichen Sensoren.

Software und Kartenmaterial sind für die Androidplattform in Hülle und Fülle verfügbar ... Tendenz (stark) steigend.

Ob da Garmins Ansatz mit Verzicht auf ein mobiles Internet reicht ... ich bezweifele es.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkulaufzeit der heutigen Smartphones ist allerdings doch eher bescheiden... Beim Geocachen mit aktiviertem GPS und Bildschirm praktisch immer an, sieht's eher düster aus, v.a. natürlich auf längeren Touren.

Zusätzliche, externe Akkupacks lassen grüssen. ;)

 

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkulaufzeit der heutigen Smartphones ist allerdings doch eher bescheiden... Beim Geocachen mit aktiviertem GPS und Bildschirm praktisch immer an, sieht's eher düster aus, v.a. natürlich auf längeren Touren. Zusätzliche, externe Akkupacks lassen grüssen. ;)

Das ist so beabsichtigt. Schliesslich freut sich die Familie, wenn Du zeitig nach Hause kommst und dann nicht während dem ganzen Essen Deine Funde loggst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft im Outdoorbereich gehört m.E. robusten SmartPhones...

Als jemand, der lange exklusiv mit dem iPhone gecached hat und erst nach mehr als 1.5 Jahren auf ein Garmin Montana umgestiegen ist, teile ich diese Meinung nicht mehr. Vor dem Montana hatte ich parallel zum iPhone ein Etrex Vista HCx, brauchte dies aber nur selten, da der Komfort des iPhones deutlich besser war. Am iPhone störte mich eigentlich nur der recht grosse Aufwand zum Bereitstellen von offline-OSM Karten (fürs Ausland) und die kurze Akkulaufzeit.

 

Seit ich aber das Montana habe, brauche ich das iPhone nur noch sehr selten, wenn ich bei kniffligeren Caches die Satellitenkarte beiziehen will. Ein Argument, wieso ich das iPhone nicht mehr verwende ist die bessere Integration des Montana in meinen GSAK-basierten Workflow. Das Hauptargument jedoch ist die Akkulaufzeit.

 

Solange ein Smartphone es nicht schafft 8+ Stunden dauerhaft GPS und Display angeschaltet zu haben, wird man damit meiner Meinung nach ein dediziertes GPS nicht wirklich ersetzen können.

 

Die Frage wird nun wohl sein, schafft es Garmin zuerst seinen GPS Geräten "smartphoneness" anzubauen oder einm Smartphonehersteller genug Robustheit UND Akkulaufzeit hinzuzufügen. Dann wir es wieder spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Die Frage wird nun wohl sein, schafft es Garmin zuerst seinen GPS Geräten "smartphoneness" anzubauen oder einm Smartphonehersteller genug Robustheit UND Akkulaufzeit hinzuzufügen. Dann wir es wieder spannend...

 

 

ja genau so ist dass.

Man stelle sich mal ein Smartphon vor, welcher mit Zusatzakku ähnlich schwer, ähnlich gross wie ein Montana ist. Das wäre reichlich AKKU Laufzeit.

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt wieder offizielle News dazu unter http://goo.gl/Pw9iS

...und das wichtigste:

The new Garmin Monterra will be available third quarter 2013 at a suggested retail price of $649.99 (Worldwide with preloaded worldwide basemap),
and $699.99 (U.S. with preloaded TOPO U.S. 100K with Navteq® roads)

 

Mit techn.Daten und auf deutsch unter: http://www.gocacher.de/?p=4369

Bearbeitet von PlamPlamBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Kröten. Ja das kostet was. Und es klingt gut. WiFi, kapazitives Display, Android, Glonass. Doch mehr Gewicht bei weniger Laufzeit, das geht gar nicht. Und ich jabe etwas Angst. Beim Montana wurden gewisse Probleme bei Version 6 noch nicht behoben. Und jetzt mit Android ein komplett neues OS.

Ich bin gespannt. Soll ja bald kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

ich bin da etwas kritischer, als andere.... ;)

 

ist das Monterra nicht der verzweifelte Versuch von Garmin sich nochmal gegen die Smartphones zu stämmen , welche immer mehr an Marktanteilen gewinnen .

Marktanteile gewinnen, in dem man auf den Android-Zug mit aufspringen will. ?

 

Ist es nicht etwas gar späht die Jahrelangen Rufe der Garmin User (Etrex ,Oregon erste bis heutige Generation bis Montana ) zu berücksichtigen

..

die Rufe nach

- mehr Geocaches,. unbeschränkte POIS, usw usw.. mehr Speicher , schnellere Software , besserer Bildschirm. ausgereifte Software , ausgereifte Software

ausgereifte Software

ausgereifte Software :

 

wurden doch absichtlich ein Jahrzehnt lang ignoriert und alles Limitiert auf wenig, und günstig. und Gewinn-orientiert. Wiso auch auf Benutzerwünsche eingehen, man ist doch uneingeschränkter Marktführer. " Die können beinahe gar nicht anderst, als mit Garmin Outdorgeräten...."

Und nun versucht man mit dem Monetrra auf diesen Smartphone Zug aufzuspringen. Wenn die sich mal nur nicht überschätzen.

 

Hätte ich Garmin Aktien, würde ich sie Heute noch verkaufen :P

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass Garmin versucht, einen Schritt weiter zu kommen. Stillstand in der Entwicklung wäre ja der Anfang vom Ende. Auf der anderen Seite bin ich momentan auch noch ein bisschen skeptisch, wie dieses Experiment ausgehen wird. Ich schätze mal: effektive Auslieferung erst im Januar 2014, erste einigermassen funktionierende Software so Mitte 2014.

 

Persönlich ist es eh nicht mein Ding zum Cachen, da viel zu gross. Was brauch ich ein 4-Zoll-Display um mir einen Kompass und eine Distanz anzeigen zu lassen. Schliesslich will ich ja unauffällig Cachen, will heissen: bei Muggels im Wald etc. soll das Gerät schnell und unauffällig in die Hosentasche flitzen können; da lobe ich mir doch mein etrex'chen und das doch schon etwas gröbere 62er'chen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...