Zum Inhalt springen

Was macht Ihr als Owner mit Doppellogs


sueandjoe

Empfohlene Beiträge

Ich habe vermehrt Doppelte Logeinträge bei meinen Caches. Ich vermute, dass diese meistens daher rühren, wenn Cacher mit dem Handy loggen und zu wenig Geduld haben bis das Log übertragen wurde...

 

Ich habe die 3 betroffenen Cacher kontaktiert und auf diese Logs aufmerksam gemacht. Ohne Erfolg.

Einige Tage darauf löschte ich die Doppellogs, worauf ich promt eine Mail erhielt, warum ich sein Log gelöscht hätte...

 

Wie verhaltet Ihr Euch als Owner bei diesen Logs? Stehen lassen? Löschen?

 

sueandjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue nicht konsequent nach - aber wenn es mir auffällt, dann lösche ich den Doppel-Log und informiere den Cacher darüber, dass sein Log stehenbleibt, nur der Doppellog gelöscht wurde.

Übrigens: Ein Doppellog ist für mich, wenn zwei mal unmittelbar nacheinander geloggt wird, und deren Inhalt auf ein versehentliches Doppelloggen schliessen lässt.

 

Ist aber in meinen drei Cacherjahren und mit mittlerweile 20 Caches erst 2x vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell einen solchen Fall von Doppellog bei einem meiner Caches. Ich habe den Geocacher per Email angeschrieben er soll doch bitte das eine Log löschen oder aber beide in einem Zusammenfassen. Bis anhin habe ich auf diese weise gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe aber auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht: Ich habe einen unnötigen Writenote eines Cachers gelöscht und ihm in einem Email eine Begründung dazu abgegeben. Die Reaktion kam dann prompt mit einem Writelog unter der Gürtellinie bei allen meinen Caches die er geloggt hatte...

Der eigentliche Witz an der Sache war, dass der Geocacher vorher nicht mal mein Email gelesen hatte! Dies hätte wahrscheinlich eine solche Kurzschlussreaktion verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Writelog unter der Gürtellinie bei allen meinen Caches die er geloggt hatte

Entweder den Reviewer informieren und wenn der Log wirklich unter der Gürtellinie ist, dauerhaft löschen lassen, so dass dieser User nicht weiter loggen kann,

 

oder, wesentlich Nerven schonender,

 

ignorieren, in 2 Monaten kräht da kein Hahn mehr danach.

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Beim löschen einen freundlichen Kommentar dazu schreiben warum es gelöscht wurde.

Ich hatte auch schon Doppel-Logs, hatte keine Email erhalten und auf einmal wurde der eine Log gelöscht. Worauf ich nachfragte warum. Würde man beim Löschen gleich hinschreiben, Doppellog darum gelöscht, würde man sich solche Emails sparen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören Doppellogs überhaupt nicht. Es darf doch jeder selbst zeigen wie intelligent er sich beim Bedienen einer Web-Oberfläche oder eines Smartphones anstellt, bzw. wie intelligent er mit gemachten Fehlern selbst umgeht.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch recht entspannt: Ich gleiche Online- und Papierlogs nicht ab, wenn wer bescheissen will, bescheisst er nur sich selbst. Doppellogs würde ich - je nachdem in welchem Abstand sie geloggt werden - evlt. nicht mal bemerken. Kämen sie quasi zeitgleich würde ich annehmen, dass der Cacher einen Fehler gemacht hat und einen der Logs wieder löschen würde, aber kontrollieren ob er das auch macht würde ich wohl kaum. Auch falls er das nicht macht, weiss ich nicht, ob ich ihm eine Mail schicken würde, aber einen Log deswegen löschen würde ich sicher nicht (das stört mich ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich spannend, dass man hier meint, dass ein doppelter Log bewusst passiert nur um die Statistik zu erhöhen. Es gibt auch die Momente wo man aus Versehen am Smartphone 2x sendet oder andere Versehen. Ich empfinde es als Schade, dass der Cacher dann gleich als "Bescheisser" gilt.

Bearbeitet von lena81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich spannend, dass man hier meint, dass ein doppelter Log bewusst passiert nur um die Statistik zu erhöhen. Es gibt auch die Momente wo man aus Versehen am Smartphone 2x sendet oder andere Versehen. Ich empfinde es als Schade, dass der Cacher dann gleich als "Bescheisser" gilt.

 

Ich nehme an, dass Du Dich auf meinen obigen Post beziehst. Ich hatte wohl beim Schreiben ein "gheu", ich weiss auch nicht wieso ich den "Papierlog-Onlinelog-Abgleich" mit reingenommen habe, irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass das oben in die Diskussion reingerutscht ist, kann das aber jetzt auch nicht mehr nachvollziehen.

 

Trotzdem habe ich in dem Post nirgends einem Doppellogger unterstellt zu bescheissen.

 

Für mich gehört "doppelt loggen" und "online ohne Papierlog loggen" insofern in die gleiche Kategorie, dass mir beides als Cache Owner egal ist, sprich ich weder das eine noch das andere aktiv kontrolliere. Ich bin absolut mit Dir einverstanden, dass wohl die meisten Doppellogs aufgrund von unabsichtlichen Fehlern entstehen.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das mit den Doppellogs auch erst aufgefallen, seit ich die Statistikseite http://project-gc.com entdeckt habe (überigens eine absolut tolles online Statistik - Tool).

 

Dort habe ich die Funktion Doppellogs eines Cachers zu finden oder auch Doppellogs bei meinen Caches.

Keine lange Suche, nur eine kurze Datenbank - Abfrage. Ist empfehlenswert :thumbup: diese Seite.

 

 

Überigens gilt meine Ursprüngliche Frage natürlich nicht für Caches welche man mehrmals loggen kann/soll (zB. Tour de Suisse und so). Es geht mir um die Stinknormalen Tradis, Multis, Mysteries ect. welche vom Durchschnittscacher nur einmal geloggt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es selbsst auch schon passiert, dass ich einen Doppellog verschickt hatte. Mir ist es aber selber aufgefallen und ich hatte ihn gelöscht. Zusätzlich viel mir auf, dass ich bei einem Doppellog gleich 2 Punkte bekomme. Ist ja auch irgendwie komisch

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diesbezüglich bei meinen Caches sehr grosszügig. Wenn einer doppelt moppeln will, soll er. Wenn er's zufällig tut, ist es auch gut. Ich empfinde das Kontrollieren schon beim Logstreifen als Zeitverschwendung. Schlussendlich muss jeder selber wissen was er tut.

 

Schlimmer find ich, wenn Leute Earth-Caches loggen, die sie nie besucht haben oder Mysteries loggen, die sie nie selbst gelöst haben. Aber das ist ein anderes Kapitel. Und auch das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es selbsst auch schon passiert, dass ich einen Doppellog verschickt hatte. Mir ist es aber selber aufgefallen und ich hatte ihn gelöscht. Zusätzlich viel mir auf, dass ich bei einem Doppellog gleich 2 Punkte bekomme. Ist ja auch irgendwie komisch

Gruss

off topic: nein komisch ist das nicht, denn es gibt oder gab zumindest caches, die durch die aufgabestellung mit absicht mehrfach geloggt werden konnten. ( http://coord.info/GCNK5M )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jup, löschen und in der Infobox eintragen, dass es ein Doppellog ist.

 

-- Attila

Ich habe bisher gar nichts getan bei Doppellogs, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe.

 

Aber wenn, dann ist das eine gute Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich empfinde das Kontrollieren schon beim Logstreifen als Zeitverschwendung....

Was heisst "...schon beim Logstreifen..."?

Ich käme nie auf die Idee, Logstreifen Einträge mit den Online-Logs abzugleichen.

Dafür ist mir meine Zeit definitiv zu schade, da geh ich unterdessen lieber eine Dose suchen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das soll sich doch bitte Groudspeak darum kümmern und

dies "technisch" verhindern :blink: Na ist halt wohl zu schwierig :bag:

Es geht nicht in erster Linie drum, ob das sinnvoll ist oder nicht, sondern darum, dass es nicht sinnvoll wäre, da es durchaus Caches gibt, bei denen Doppellogs legitim sind. Zwei Beispiele sind z.B. "moving caches" wie der Tour de Suisse oder aber GC-Codes, die für wiederkehrende Events verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...