Zum Inhalt springen

Monterra Garmin App Update 1.16


wwerner

Empfohlene Beiträge

Eine neue Version der Garmin App auf dem Android ist verfügbar und kann wie folgt geladen werden:

- System Settings

- About Monterra

- System Updates

 

Verbesserungen aus der Beschreibung:

- Kompass Kalibrierung

- Address Suche

- Peil-Linie

- Deutsch sollte funktionieren

- 24 Stunden Format

 

Ich bin gespannt. Das grösste Problem, Karten Update via Garmin Express, ist nicht aufgeführt. Mal sehen...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist das Monterra nun brauchbar, auch wenn ein paar Funktionen im Vergleich zum Montana noch fehlen. Das Gerät ist sehr schnell, der Bildschirm lädt flüssig und ist schön hell.

 

Was noch immer nicht funktioniert:

- Die Verbindung zum Mac funktioniert nur sporadisch

- Garmin Express funktioniert gar nicht (somit sind Map Updates nicht möglich)

- Swiss Topo Raster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Nachfrage beim Garmin-Support zur Swiss Topo Rasterkarte, haben die mir ein Programm geschickt, das so wie's aussieht, die SD-Karte von fat-16 auf fat-32 umformatiert (Daten sichern, umformatieren, Daten wieder aufspielen). Danach hats bei mir funktioniert. Ich bin gespannt, was die neue App-Version bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Nachfrage beim Garmin-Support zur Swiss Topo Rasterkarte, haben die mir ein Programm geschickt, das so wie's aussieht, die SD-Karte von fat-16 auf fat-32 umformatiert (Daten sichern, umformatieren, Daten wieder aufspielen). Danach hats bei mir funktioniert. Ich bin gespannt, was die neue App-Version bringt.

<br /><br />Hallo.<br />Was hat dieses Programm bewirkt?<br />Kannst du mir das weiterleiten?<br />
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dieses Programm bewirkt?

 

Wenn ich noch aus grauer Vorzeit es richtig weis, dann das Linux (in dem Fall Android) ein Problem hat mit FAT16 wegen der Zeichenbegrenzung. Zudem kommt noch dazu das FAT16 maximal 4 GB große Partitionen verwalten kann.

Was noch immer nicht funktioniert:

- Die Verbindung zum Mac funktioniert nur sporadisch

 

 

In wie weit hast du diese Verbindungsfehler ?

Ich benutze zum Synchronisieren Base Camp für Mac und hatte bisher keine Verbindungsprobleme (Mac OS X 10.9).

Selbst wen ich den Monterra mit Android File Transfer Daten auf das Gerät übertrage hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheMastermix

 

Mit Basecamp kannst Du (leider) nicht synchronisieren, sondern lediglich Files übertragen.

 

Ich will meine Garmin Karte updaten. Dazu braucht es zwingend Garmin Express. Das Tool erkennt aber (trotz Beschreibung in der Releasenote) das Monterra nicht.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Freunde!

Habe mir gestern auch einen monterra zugelegt und war den ganzen Abend damit beschäftigt, die Einstellungen so hinzubekommen, wie ich es von meinem Montana 650 gewohnt war.

 

Natürlich habe ich auch in eurem Forum gelesen, was es so Neues gibt.

 

Teilweise ist es mir gelungen und bin heute bei bestem Wetter cachen gefahren.

 

Ich arbeite u.a.mit der Openmountainbike Karte Austria, die einwandfrei routet und funktioniert.

 

Erste eindrücke in Kurzform.

 

Ich musste zuerst von Traiskirchen nach Wien fahren und für meinen MAC, mit dem ich meine GOPRO Videos schneide,

ein Black Magic Intensity Thunderbolt Shuttle abholen.

 

Also flott die Adresse eingegeben, was beim Monterra ein wenig komfortabler ging, wie beim Montana 650.

Die Tastatur ist allerdings beim Montana 650 teilweise besser zu bedienen, wie die für mich ungewohnte Smartphone Tastatur des Monterra.

 

Geroutet hat, wie oben schon bemerkt, das Monterra einzigartig. Allerdings sah ich im Automotiv Profil plötzlich teilweise keine Autobahn mehr....?

 

Anschließend gleich die ersten Caches gemacht.

Wenn ich bei meinem Montana 650 das Routing zu den Caches eingestellt hatte, musste ich wie beim Oregon schon, kurz vor dem Cache das Routing ausschalten,. damit ich nicht daran vorbei geleitet wurde.

 

Beim Monterra bin ich punktgenau mit "eurem blauen Pfeil". Lediglich die Zielflagge stört mich beim Cachen, da sie das Icon verdeckt.

 

Sinnig finde ich auch den Lautsprecher. Die Mugggels schauen mich schon verwundert an, wenn eine Frauenstimme plötzlich sagt....rechts abbiegen, oder....Ziel erreicht.

Ich denke, ich werde mir eine "Blinden" Binde besorgen und dann einfach die Arme zur Seite strecken und eben wie ein Blinder weitergehen. bis die Leute weg sind.

 

Negativ ist die Ansagestimme bei den Entfernungs namen. Obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist, wird die Entfernung in Feet angesagt.

Ich finde auch noch nicht die Einstellungen (Kurzbefehle), damit ich z.B. auch die Quer und Hochformate fix einstellen kann.

GC Jochformat, Auto natürlich Quer.

 

Beim Cachen spingt die Anzeige immer wieder auf Querformat um und dann sehr schwer wieder zurück.

 

Es gelang mir auch nicht die runtergeladenen SPOILER fotos in den Ordner "GARMIN" zu laden. Das Programm fand einfach den Ordner nicht.

 

Doch irgendwie kamen diese Fotos dann doch in den Ordner :

Monterra/Interner Speicher/DCIM/.thumbnails

 

Das hilfreiche Toll beim Start des Montana 650, wo man Telefonnummer und email angeben konnte, findet sich auch nicht mehr.

 

Wo kann ich die schönen Hintergründe hineingeben, die ich von euren Seiten geladen habe?

 

Gibt es eine Zusammenfassung eines vernünftigen Setups für den Monterra?

 

Danke mal im Vorhinein

 

tfdvideo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An so einer Zusammenfassung wäre ich auch noch interessiert.

Je nachdem mit welchem Makro ich die Daten von GSAK ins Monterra schicke, habe einen anderen Fehler.

Als GGZ zum Beispiel sind keine Beschreibungen oder Tipps verfügbar.

Als GPX habe ich nur die Caches im Umkreis von 8.1km drauf.

Könnte jemand bei dem alles funktioniert seine Einstellungen posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

seit 1.16 zeigt das gerät die Distanz zum wegpunkt nicht direkt an (erst auf autorouting und nachher wieder auf Luftlinienrouting umschalten dann Klappst.

Mit dem GSAK mache ich es immer über Datei Exportieren und dan auf dem Desktop zwischenspeichern, nachher auf die SD card.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...