Zum Inhalt springen

Entladene Batterien durch Magnete?


swiss-guinea pigs

Empfohlene Beiträge

Liebe Cacherfreunde

 

Immer wieder muss ich feststellen, dass volle wiederaufladbare Batterien, welche ich ins Garmin Montana einsetze will, dann nicht wirklich voll sind, sondern das GPS mir den Batteriestand gleich Null anzeigt. Ich führe dies auf eine unzureichende Spannung zurück. Bin ich da mit meiner Vermutung richtig?

Ich transportiere die Batterien beim Cachen gemeinsam mit einem Supermagneten in einer Tupperwarebox. Beschädigt das Magnet die Batterien oder liegt es an etwas anderem? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Herzlichen Dank für eure Beiträge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Magnete haben meines Wissens keinen direkten Einfluss auf Batterien.

Hast Du den Akku-Typ richtig eingestellt (Man kann in den Einstellungen sagen, was man für Batterien/Akkus benutzt). Nur mit der korrekten Einstellung wird auch der Ladezustand korrekt angezeigt. Jeder Batterie-/Akku-Typ hat seine eigene "Spannungscharakteristik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volle wiederaufladbare Batterien, welche ich ins Garmin Montana einsetze

Doofe Frage: Warum verwendest Du im Montana Batterien? Ich betreibe mein Monti seit gut 1.5 Jahren mit dem Mitgelieferten Block-Akku, der hält locker einen ganzen Cachertag (12+ Stunden) und ist am Abend mit dem USB Netzteil in ca. 1-2 Stunden wieder voll geladen. Ich war noch nie inder Situation, in der ich mit Batterien hätte nachhelfen müssen.

 

Hast Du so lange Cache-Tage, dass eine Akkuladung nicht hält? Oder bist Du mehrere Tage ohne 220V Anschluss unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für batterien? Wir hatten mal energizer, waren sau teuer und der letzte schrott. Voll aufgeladen waren sie nach nicht mal einer woche einfach nur rum liegen fast komplett leer. Selbstentladung nennt man das. Dieser "effekt" passiert mit Recyko oder Eneloop akkus nicht bez. viel viel viel weniger. Die haben selbst nach einem jahr nicht gebrauch noch ca. 75% oder mehr. ;)

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst "wiederaufladbare Batterien", umgangssprachlich für Akkumulatoren, auch Akkus genannt. Diese haben meist eine niedrigere Spannung als Batterien. Das musst Du dem GPS in den Einstellungen (Batterietyp) mitteilen.

 

Akkus haben eine Selbstentladung. Diese ist je nach Akkutyp unterschiedlich, aber nicht so groß, wie von Dir beschrieben.

 

Vielleicht sind die Akkus auch kaputt oder müssten mal refreshed werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals herzlichen Dank für eure Beiträge!

 

:thumbup:

 

Nein, Magnete haben meines Wissens keinen direkten Einfluss auf Batterien.

Hast Du den Akku-Typ richtig eingestellt (Man kann in den Einstellungen sagen, was man für Batterien/Akkus benutzt). Nur mit der korrekten Einstellung wird auch der Ladezustand korrekt angezeigt. Jeder Batterie-/Akku-Typ hat seine eigene "Spannungscharakteristik".

 

Ja, habe ich. Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man da statt NiMH Akkali eingestellt hat, die Ladeanzeige sofort wechselt.

 

 

Doofe Frage: Warum verwendest Du im Montana Batterien? Ich betreibe mein Monti seit gut 1.5 Jahren mit dem Mitgelieferten Block-Akku, der hält locker einen ganzen Cachertag (12+ Stunden) und ist am Abend mit dem USB Netzteil in ca. 1-2 Stunden wieder voll geladen. Ich war noch nie inder Situation, in der ich mit Batterien hätte nachhelfen müssen.

Hast Du so lange Cache-Tage, dass eine Akkuladung nicht hält? Oder bist Du mehrere Tage ohne 220V Anschluss unterwegs?

 

Weil ich nur einen Akku habe. (Seit gestern habe ich nun einen zweiten Akku) Ich brauche den Akku immer ganz runter und daher ist das GPS dann auch mit halbleerem Akku an einem weiteren Tag im Einsatz. Wenn dann der Akku leer ist, setze ich für die restliche Zeit die Batterien ein. Ohne Energiesparmodus und mit Licht immer an (Was ich nicht so eingestellt habe) ist der Akku aber glaub ich zumindest viel schneller als 12 Stunden leer.

 

 

Was sind das für batterien? Wir hatten mal energizer, waren sau teuer und der letzte schrott. Voll aufgeladen waren sie nach nicht mal einer woche einfach nur rum liegen fast komplett leer. Selbstentladung nennt man das. Dieser "effekt" passiert mit Recyko oder Eneloop akkus nicht bez. viel viel viel weniger. Die haben selbst nach einem jahr nicht gebrauch noch ca. 75% oder mehr. ;)

 

Es sind Energizer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von mir: Schmeiss die dinger weg und kauf dir diese: http://www.paravan.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=42&Ziel_ID=1266

Sind jeden franken wert. Habe ich selber schon seit jahren im einsatz, und bin mehr als zu frieden! Haben sicher schon viel mehr als 1000x laden hinter sich und sind immer noch gut. Haben zwar "nur" 2100mAh, aber das auch noch nach 3 wochen nichtgebrauch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von mir: Schmeiss die dinger weg und kauf dir diese: http://www.paravan.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=42&Ziel_ID=1266

Sind jeden franken wert. Habe ich selber schon seit jahren im einsatz, und bin mehr als zu frieden! Haben sicher schon viel mehr als 1000x laden hinter sich und sind immer noch gut. Haben zwar "nur" 2100mAh, aber das auch noch nach 3 wochen nichtgebrauch... ;)

Herzlichen Dank für den Tipp. Die werde ich mir sicherlich bei der nächsten Paravanbestellung mitliefern lassen. Für das Montana habe ich aber inzwischen schon einen zweiten Akku bestellt. Aber Achtung, die Preise gehen da immens auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energizer-Batterien sind übrigens eines der produkte bei denen man sich fragt warum sowas überhaupt produziert bez. verkauft wird. Im prinzip hergestellt für die tonne da absolut unbrauchbar. :thumbdown: Wir ärgern uns heute noch über den kauf, und zwar weniger wegen den ca. 35.- sondern mehr über die umweltverschmutzung. Nach nicht mal 2 wochen waren die dinger bereits im recycling container. :angry: Leider haben wir die quittung damals weggeworfen da wir nicht damit gerechnet haben sie in garantie zu tauschen. Tja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Aldi und Landi gibt es immer wieder tolle Akkus zum günstigen Preis. Die sind bei mir schon längere Zeit in Betrieb und machen ihren Dienst gut.

 

Auch ich Besitze vom Aldi Akku „NIMH Akku 2300 mAh 1,2 Volt“

Aber Vorsicht!!

Dieser Typ ist Explosion gefährdet. Habe diese Erfahrung mit meinem Garmin GPS map 62s

Selbst Erfahren. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...