Zum Inhalt springen

Geocache-Listing nur Prem.Mitgl.Anzeigen


Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an:

Willst Du...

- ...Gratis-Cacher ausschliessen, oder

- ... Sehen wer wie oft Dein Listing aufgerufen hat, oder

- ... Deinen Cache etwas schützen (ist bei uns kaum wirksam), oder

- ... Groundspeak finanziell unterstützen, da solche Caches u.a. Zu bezahlen Mitgliedschaften animieren

 

Sonst eher nicht. Die Mehrheit der Caches sind jedenfalls nicht "Premium only"

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gute frage !!

ich darf es so handhaben, dass ich bei meinen T5 das "premium" setze, bei allen anderen sissi's böxle haben alle zugang.

damit versuche ich zu verhindern, dass jedermann(frau) ohne T5 kenntnisse sich daran macht.

dann bin ich natürlich auch noch neugieirg und sehe dann beim premium, wer das listing besucht hat. ist äusserst amüsant.

 

so long und keine gewähr auf richtigkeit meiner aussage. bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gute frage !!

ich darf es so handhaben, dass ich bei meinen T5 das "premium" setze, bei allen anderen sissi's böxle haben alle zugang.

damit versuche ich zu verhindern, dass jedermann(frau) ohne T5 kenntnisse sich daran macht.

dann bin ich natürlich auch noch neugieirg und sehe dann beim premium, wer das listing besucht hat. ist äusserst amüsant.

 

so long und keine gewähr auf richtigkeit meiner aussage. bazzi

Hmm, soll das heissen das automatisch jedes Premiummitglied auch ein ausgebildeter T5 Cacher ist???

 

Ich jedenfalls war bereits Premiummitglied bevor ich überhaupt wusste das es auf Bäumen auch Caches gibt ;-)

 

Der Faktor "Neugierigkeit" des Owners ist jedenfalls nicht ausser acht zu lassen.

 

Aber ein mögliches Argument durfte durchaus für Premium sprechen wenn ein Cache vor neugierigen Förstern, Jägern und Behörden mit einem Gratisaccount etwas "getarnt" werden soll, was ja wiederum nicht nötig ist wenn eine Bewilligung vorliegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher ging ein Aufschrei und Gemecker in diesem Forum los, wenn ein Cache für "nur Premiummitglieder" veröffentlicht wurde. Wieso ist das heute nicht mehr so?

Dass die "Premiumcaches" besser geschützt sind, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich ich die Logs beschädigter und verschwundener Caches lese, waren doch meist "Premiumcacher" die letzten Besucher. Die MiMa-Caches jedenfalls, sind und bleiben für alle zugänglich

Wünsche allen viel Vergnügen beim Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, soll das heissen das automatisch jedes Premiummitglied auch ein ausgebildeter T5 Cacher ist???

 

I

nö sicher ned, doch: " und führe uns nicht in vesuchung " - ich darf davon ausgehen, dass gratis böxler es ned so genau nehmen und mal schnell meinen einen T5 oggen zu können, damit will ich niemanden auf die T5 füsse treten, aber nach 7 jahren erfahrung, hilft es mir mit dem "premium" etwas zur unfallverhütung beizutragen, wenn es dann auch nicht objektiv ist, nur eine massnhame, die helfen kann. so long bazzi

 

ps, und es geht gar ned um T5, sondern um owner, die mit viel mühe und aufwand kreative böxle gesetzt haben. mit den gratis chäscher kann ggf eine "willkür" etwas eingeschränkt werden. alle wollen profitieren, aber keiner will dafür bezahlen !!!

ich weiss, eine sehr kritische äusserung. doch GS darf auch profitieren, warum nicht. sie haben mir mit diesem hobby sehr viel freude bereitet und da bin ich auch bereit einen besscheidenen betrag zu leisten. genau so wie hier im forum, es ist mir wert, auch hier etwas zu bezahlen. bin kein fenstergucker...

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ju zum zweiten.

liebe members usw. wie wäre es wenn ihr euch HIER mal finanziell zum ausdruck bringen wollt. dieses forum bringt uns allen sehr viel und es steckt ne menge arbeit dahinter. also dürft ihr auch was von eurer seite her finanhiell dazu beitragen.

 

jo jo, ich der bazzi trete manchmal vielen auf die füsse, aber nie persönlich oder despektierlich gemeint. " freie meinugnsäusserung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bit.ly/1k0lo2H

 

Und dann auf den obersten Link klicken :-)

Hmpf, verklickt, nun hast Du ein Danke von mir :-) Wollte bloss schreiben, dass es ein wenig ironisch ist, wenn Du für andere googelst und dabei den Suchbegriff falsch schreibst, so dass dabei nur zwei Seiten angezeigt werden wovon eine in chinesisch ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei mir erscheinen keine Links zu chinesischen Seiten dafür zig andere, die zur richtigen Seite führen.chinese.gif

Den Suchbegriff habe ich per copy paste aus der ursprünglichen Frage übernommen - aber auch damit wird man schnell fündig:

 

"Eine Form der Mitgliedschaft bei Geocaching.com, die mit "Premium Member" gleichzusetzen ist. Als Charter Member werden die Mitglieder bezeichnet, die im ersten Jahr zahlende Mitglieder geworden und seit dem ununterbrochen geblieben sind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass gerade in diesem Bereich (Member/Premium) viele Aussagen aus reinem Bauchgefühl hervorgehen. Dabei ist es eine rein zahlentechnische Angelegenheit! Vielleicht gibt es irgendwo fundierte Zahlen oder vielleicht kann jemand mit Kontakt zu GS (Paravan, Reviewer) da mal eine Zahl entlocken.

 

Es gibt x-tausend Geocacher in der Schweiz. Davon haben y-tausend einen Premium Account. Das Verhältnis (y:x) gibt dann an, wieviele % der Cacher Premium-Member sind. Ich würde aus dem Bauch heraus auf 75% tippen. Bei den normalen Members besteht wiederum ein Teil aus Familienmitglieder, wo z.B. der Vater Premium ist und die Kids nicht (so wie bei mir). Diese Members kann man dann wiederum abziehen, da sie sowieso Zugang zu PMO Caches haben. Es bleiben also vielleicht noch 20% normale Member übrig. Einen Cache damit schützen zu wollen, in dem man ihn zu einem PMO Cache macht, ist also verhältnismässig sinnlos.

 

Wie gesagt: Meine Zahlen sind auch nur Vermutungen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von Premium Only Caches.

 

Ich denke die meissten legen einen Cache nicht dafür an die kommerzielle Firma groundspeak zu begünstigen sondern für andere Cacher und ihr Hobby, deshalb sollten diese auch nicht gezwungen werden einen Premium Account zu haben sondern für alle frei sein, auch für diejenigen die sich einen Account nicht leisten können.

Klar, groundspeak macht mit dem Geld auch was, eine Webseite zu betreiben kostet auch. Hohe laufende Entwicklungskosten sehe ich da aber keine, denn viele Verbesserungen gibts nicht.

Einen grossen Anteil der Arbeit erledigen Ehrenamtliche. Mir ist nicht bekannt ob die Firma ihre Finanzen offenlegt, ich würde aber nicht staunen wenn die damit sehr sehr gut verdienen. Premium accounts sind auch nicht die Einzige Einnahmequelle.

 

Ich persoenlich würde deshalb eine Stiftung die mit Spenden funktioniert als Betreiber vorziehen wenn ich die Wahl hätte, aber geocaching.com hat sich nunmal als standard sozusagen gefestigt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, groundspeak macht mit dem Geld auch was, eine Webseite zu betreiben kostet auch. Hohe laufende Entwicklungskosten sehe ich da aber keine, denn viele Verbesserungen gibts nicht.

Eine Webseite erstellen und pflegen ist das eine aber denke auch mal an die ganze Infrastruktur (Serverräume, Hardware, Strom, USV, Kühlung, Räumlichkeiten, Angestellte, Techniker etc.) die nötig sind um ein so ein Ding zu betreiben und unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei mir erscheinen keine Links zu chinesischen Seiten dafür zig andere, die zur richtigen Seite führen.chinese.gif

Den Suchbegriff habe ich per copy paste aus der ursprünglichen Frage übernommen - aber auch damit wird man schnell fündig:

Spannend. Wenn ich den Link oben im Thread anklicke werde ich zu einer Google Suche für "geocaching chartmember" geführt, was nur zwei Hits gibt. Korrekt wäre wohl, wie Google erkennt, die Suche nach "geocaching charter member"...

 

Ich war mir nicht ganz sicher, ob das ein Versehen war, oder Absicht um die lmgtfy-Ironie noch ein wenig zu verstärken :-)

 

Komisch, dass der Link bei Dir geht und bei mir nicht :wacko: :wacko: :wacko:

 

post-6979-0-35139500-1400153296_thumb.png

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Webseite erstellen und pflegen ist das eine aber denke auch mal an die ganze Infrastruktur (Serverräume, Hardware, Strom, USV, Kühlung, Räumlichkeiten, Angestellte, Techniker etc.) die nötig sind um ein so ein Ding zu betreiben und unterhalten.

 

Sicher, das habe ich ja auch gesagt. Trotzdem, es gibt viel grössere Webseiten und Projekte die nicht kommerziell sind, es wäre also mit sicherheit möglich so eine Seite nicht kommerziell zu betreiben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicher, das habe ich ja auch gesagt. Trotzdem, es gibt viel grössere Webseiten und Projekte die nicht kommerziell sind, es wäre also mit sicherheit möglich so eine Seite nicht kommerziell zu betreiben.

 

Das war am Anfang von geocaching.com auch so, dann musst einer der Gründer Teilzeit arbeiten um all die Arbeiten zu erledigen und das eine gab das andere. Hör die mal meinen Podcast über den Besuch im "Hauptquartier" an.

Oder stelle Dir die Frage: Was und wie lange würdest Du kostenlos für andere tun? Es gibt ja andere "geocaching"-Webseiten, die nicht kommerziell finanziert sind. Ist es Zufall, dass geocaching.com die verbreitetste ist?

Zudem muss man immer erwähnen: Man kann geocachen ohne etwas zu bezahlen. Nur wer mehr will bezahlt dafür und bekommt dafür auch etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe nicht gesagt das ich gerne hätte oder verlange dass das jemand ohne Lohn machen muss, oder dass ich etwas gegen ein Kostenpflichtiges Angebot habe.

 

Was ich mit kommerziell meine ist eben, dass es eine nicht transparente, gewinnorientierte Private Firma ist und nicht etwa eine non-Profit Organisation oder ähnlich - und das ich das zweite eben bevorzugen wuerde. Und das ganze sollte man zurecht auch mal kritisch hinterdenken und im Hinterkopf behalten.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gewinnorientierte Private Firma ......

 

der ist echt cool dieser satz.

ich nenne mich von jetzt auch "private firma" aber zu meiner schande muss i gestehen, dass ich doch gerne gewinnorientiert arbeite, ohne gleich mit meinem KMU an die börse gehen zu wollen, huch! ist des illegal!

noi noi, GS ist sicher kein SRK muss es auch nicht.

du kannst doch ( wie schon zittiert wurde ) auch gratis böxlen, ohne bazzeli hinterlegen zu müssen. aber eben, willst du mehr, darfst du auch bezahlen, ist doch in ordnung so.

klar macht GS auch fehler, wie wir alle und wir sollten kritisch hinter den bugs hervorgucken. aber grundsätzlich bin ich froh um diese private firma, sie macht mir ein hobby zugänglich, das mir sehr gut gefällt. und ein paar bazzeli lege ich dafür schon auf den tisch, oder so.

 

grüsse bazzi der unbequeme

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man auch Gratis "Boexeln" - und damit kommen wir auch wieder auf den Ursprung dieser Diskussion zurueck.

Wenn naemlich jeder seine Caches Premium Only setzen wuerde, gaebe es eben diese moeglichkeit nicht und deshalb bin ich auch kein Freund von Premium Only Caches.

Das heisst aber nicht das ich jemanden verurteile der einen auslegt, schlussendlich muss das jeder selber wissen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für alle antworten und diskussionen. ich bin überrascht dass es so viele zuschriften gab. meine meinung behalte ich trotzdem bei; premium. ich denke dass ein solch mega hobby auch etwas kosten darf. wenn ich sehe was für all die vielen apps bezahlt wird, bei denen wesentlich weniger leistung resultiert, sind die 30 dollar gut investiert. (queri u.s.w.) und das kann sich heute jeder leisten der dieses hobby betreibt. klar, ich möchte es auch gratis. wenn ich aber sehe was die gratisprogramme leisten :thumbdown:. daher finde ich trittbrettfahren nicht unbedingt angebracht.

ich bin nächsten monat ein jahr dabei und habe es noch nie bereut. ich habe orte und leute kennen gelernt welche ich ohne geocaching nie gesehen hätte. ein super hobby. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...