Zum Inhalt springen

Punkt, Leerschlag, oder was?


Riepichiep

Empfohlene Beiträge

Ein kleines Gehirn-Jogging für alle die Mögen. Und Spoilern ist hier ausdrücklich erlaubt!!

 

Seit ein paar Monaten muss man beim Einreichen eines Listings einen Kommentar an den Reviewer (Note to Reviewer) abgeben. Früher war das Ausfüllen systemmässig "freiwillig". Aber heute muss man diesen Eintrag machen, sonst geht's mit der Aktivierung nicht.

In dieser Zeit habe ich mir eine grosse Sammlung an Punkten (".") und Leerschlägen (" ") zugelegt, und falls jemand welche braucht, ich kann gerne abgeben (Einfach per PM melden :P ).

Damit meine Sammlung etwas interessanter wird, lasst uns hier doch ein kleines Brainstorming machen.

 

 

Frage 1:

Was könnte man in dieses Feld reinschreiben? Vorschläge?

 

Bonus-Frage für Philosophen

Was mag wohl der Sinn dieses Feldes und der Hintergrund des eingeführten "Ausfüll-Zwangs" sein

 

 

Bin gespannt auf eure kreativen Ideen.

Riepi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mich heute auch mal wieder gefragt. Hab dann etwas reingeschrieben (nein, kein Punkt und auch kein Leerschlag), um einen Schritt weiter zu kommen und danach diesen Eintrag wieder aus dem Listing gelöscht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* :)

Also ich habe dort jeweils sehr gerne meinen Cache erläutert, etwas zum Final geschrieben (Bewilligung etc) oder beim Mistery wie man auf die Lösung kommt etc.

 

Ich stelle mir vor, dass dies den Prozess beim Reviewer beschleunigt und vereinfacht (keine Nachfragen)

 

liege ich da sehr falsch? ;)

 

Simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* :)

Also ich habe dort jeweils sehr gerne meinen Cache erläutert, etwas zum Final geschrieben (Bewilligung etc) oder beim Mistery wie man auf die Lösung kommt etc.

 

Ich stelle mir vor, dass dies den Prozess beim Reviewer beschleunigt und vereinfacht (keine Nachfragen)

 

liege ich da sehr falsch? ;)

 

Simu

So habe ich es auch verstanden und gehandhabt. Der Eintrag wird vom Reviewer dann doch gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage stellt sich mir nicht. Ich lege keine Caches mehr aus. Das Ganze ist mir zu kompliziert geworden. Abstandsregel, Bewilligungen, Gespräche mit Grundstückbesitzern, Förster, Jäger usw. Von mir ausgelegte Caches werden, mit wenigen Ausnahmen archiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen hier vielleicht zwei unterschiedliche dinge an? was riepi meint:

- ein listing mal provisorisch ins leben rufen ( zb. für koords. res. oder kooords prüfung wegen abstandsprobleme )

- oder ein fertiges listing für die freischaltung einreichen,

 

das sind doch zwei verschiedene themen.

 

selbstverständlich füge ich ein dankeschön und hinweise und erklärungen in die note, bevor ich um freigabe bitte.

 

ich sehe es aber ned ein, warum dass ich was schreiben muss, solange es sich eben wie erwähnt nur um ein provisorium handelt. nicht das es jetzt weltbewegend wäre oder mich vom bäumle hauem würde, aber ich sehe den sinn ned ein und das ist das was ggf. riepi hier zur frage stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz deiner Meinung. Irgendwie ist der Grundgedanke des Geocaches verlohren gegangen. In letzter Zeit schiessen neue Caches an fragwürdigen Orten wie Pilze aus dem Boden.

Ich liebe darum die alten Caches. Bei denen gab es meist eine tolle Wanderung, einen Ausichtspunkt, Wasserfall, ... zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich oute mich hier mal als häufiger Doppelstrich "--" Schreiber bei den Notes to Reviewer. Warum ich das so handhabe? Weil ich wirklich nur dann was hinschreiben will, wenn es wirklich etwas zu melden gibt. Jeder Satz mehr bedeutet gleichzeitig auch mehr Arbeit für den Reviewer; Also warum den ohnehin schon grossen Aufwand für die Reviewer noch künstlich vergrössern? Falls seitens Reviewer aber der Wunsch besteht, hier jeweils etwas bestimmtes zu melden, werde ich natürlich versuchen, diesen Wünschen nachzukommen.

 

Und naja, Owner, die sich beim Verstecken der Caches nicht viel überlegen, werden auch von diesem "Feld-Ausfüllen-Zwang" nicht dazu übergehen, das Hirn endlich einzuschalten. Leider gibt es wirklich eine Grosszahl an "sinnlosen" Caches. Was soll man dagegen machen? Ganz einfach, versuchen eigene Caches zu legen, die qualitativ besser sind. Nur leider ist das halt nicht immer so einfach, oder wer von uns kann behaupten, er habe mehr als 10 Caches versteckt und diese seien alle qualitativ (und damit meine ich z.B. auch informativ) interessante Caches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wah, Qualität vor Quantität! Man müsste ein Reviewer fragen,was denn da alles so kommentarlos reinkommt,um beurteilen zu können ob so ein Zwang von Nöten ist.Mach keinen Sinn,vielmehr sollte man ein Minimum an gefundenen Cache verlangen um einen auslegen zu können! Dann würde man nicht mitten im Wald über Petlinge stolpern wo was grosses cooles Platz hätte ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar weitere Ideen (nicht abschliessende Auflistung, und ohne Präferenz-Sortierung):

 

DIE FREUNDLICHEN

  • "Danke für's Reviewen"
    Wir tun es ja freiwillig und meist gerne. Aber man hört's doch immer mal wieder gerne
  • "Liebe Grüsse"

DIE INFORMATIVEN

Diese Ideen helfen mit den Cache ohne / mit weniger Rückfragen publiziert zu bekommen. Nützt Euch, hilft den Reviewern

  • "Der Cache ist gesetzt und bereit gefunden zu werden"
    Vor allem bei Jung-Ownern gibt es einfach zusätzliche Gewissheit, und vermeidet allfällige Rückfragen
  • Mystery Lösungsbeschrieb
    [Vorgesehen in den Guidelines: Before you submit the cache listing, post a Note to Reviewer with an explanation of how the puzzle is solved. This log will auto-delete on publication."
  • Beschrieb wie Cache platziert / versteckt ist
  • "Bewilligung für die Platzierung vom Förster Dünklimoser, Gemeindeverwaltung Hinterbümpliz, eMail duenklimoser@hinterbuempliz.ch erhalten"
  • "Maintenance des Caches wird vom lokalen Freund xy / Kontakt zz wahrgenommen"
  • "Da dies mein erster Cache ist, habe ich mir von Dosen-Champ helfen lassen"
  • "Beta-Test wurde von meinen Cacherfreunden Lumpibox und Robidog erfolgreich gemacht"
  • "An diesem Ort möchte ich eine absolut idyllische, verborgene Lichtung zeigen. Saisonal ist ein regelrechter Veilchen-Teppich zu bewundern"
    Solche Tipps sind nur bedingt für den Review relevant - aber können dazu führen, dass noch im Review-Prozess ein Cache auf meine ToVisit-Bookmark gesetzt wird. Und macht auch den Reviewern Freude, dass es überlegt-platzierte Caches gibt.

 

DIE TRAURIGEN

  • "An dieser Strasse hat es noch keinen Cache - darum habe ich hier nun einen Mikro an der Leitplanke festgemacht"
    Anmerkung: Ist für den Review nicht relevant. Wenn die Guidelines eingehalten sind, werden auch solche Caches genauso wie andere Caches publiziert

 

DIE FRAGENDEN

  • "Ich habe eine schöne Location gefunden. Würde nun gerne eine spezielle Box im Insektenhotel einbauen. Bevor ich das mache, gibt es dabei noch was zu beachten?"
    In gewissem Rahmen können wir mit Fragen helfen oder weiterverweisen, und besser offen nachfragen als ignorieren und einfach machen. Aufgrund der Arbeitslast ist es sicher willkommen, wenn ihr vorab mit erfahrenen Cachern sprecht oder im Swissgeocache-Forum nachfragt. Spezifische Fragen zu Caches bitte via Note to Reviewer einreichen, und nicht per eMail. Das hilft uns, dass wir als Reviewer-Team stets informiert sind und frühere Absprachen entsprechend berücksichtigen können.

DIE LUSTIGEN

  • "Wenn Du den Cache vor Ort reviewst kannst Du gerne noch zum Kaffee vorbeikommen"
    Anmerkung: Wir reviewen normalerweise nicht im Feld resp. vor Ort.
  • "Ich weiss, dass mein Cache nur 25m neben dem Cache GCXXX von Giligili-Cacher ist. Habe mit ihm gesprochen und er ist einverstanden mit der Unterschreitung des Mindestabstandes."
    Anmerkung: Das geht natürlich nicht! Der Abstand ist einzuhalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE FRAGENDEN

  • "Ich habe eine schöne Location gefunden. Würde nun gerne eine spezielle Box im Insektenhotel einbauen. Bevor ich das mache, gibt es dabei noch was zu beachten?"

    In gewissem Rahmen können wir mit Fragen helfen oder weiterverweisen, und besser offen nachfragen als ignorieren und einfach machen. Aufgrund der Arbeitslast ist es sicher willkommen, wenn ihr vorab mit erfahrenen Cachern sprecht oder im Swissgeocache-Forum nachfragt. Spezifische Fragen zu Caches bitte via Note to Reviewer einreichen, und nicht per eMail. Das hilft uns, dass wir als Reviewer-Team stets informiert sind und frühere Absprachen entsprechend berücksichtigen können.

 

JA: ist es DEIN eigentum oder hast du es mit dem besitzer abgesprochen?

 

ich weiss, ich sehe es etwas eng, aber angebohrte bänke oder weidezäune, modifizierte strassenbegrenzungspfosten, aufzuschraubende wegweiser oder informationstafeln usw sind mir einfach zuwider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...