Zum Inhalt springen

Regelmässigkeiten Cacheüberprüfung durch Reviewer


Empfohlene Beiträge

Gibt es eine gewisse Regelmässigkeit, mit welcher deaktivierte und Caches mit vielen DNF/NM/NA Logs durch den Reviewer (wahrscheinlich Clean-Air) geprüft werden?




Mir scheint, momentan sei dies nicht so konsequent der Fall wie zu Beginn von Clean-Airs Karriere.




P. S.: Dies soll kein Angriff auf Reviewer sein, ich finde ihre Arbeit hammer, merci für den Aufwand! Nimmt mich nur persönlich wunder, da scheinbar einige Caches eine extrem lange Schonfrist zu haben scheinen, bis sie von einem Reviewer deaktiviert oder archiviert werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auch darauf an, ob sie wegen einer anstehenden Wartung deaktiviert sind oder weil es eine Winterpause gibt (Feldermausschutzzeit etc.). Vielleicht kommuniziert der Owner ja auch mit den Reviewern und erklärt warum der Cache länger geschlossen bleibt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auch darauf an, ob sie wegen einer anstehenden Wartung deaktiviert sind oder weil es eine Winterpause gibt (Feldermausschutzzeit etc.). Vielleicht kommuniziert der Owner ja auch mit den Reviewern und erklärt warum der Cache länger geschlossen bleibt.

 

-- Attila

 

Das bei der Winterpause eine längere Frist gewährt wird finde ich richtig, wenn das im Listing und beim Reviewer so kommuniziert wird.

 

Mir geht es eher um Caches, deren Owner schon seit Ewigkeiten nicht mehr Online waren und sich offensichtlich nicht mehr darum kümmern. Ich frage mich dann, wieso solche Caches noch ein monatelanges Deaktivierten-Dasein haben, auch wenn klar ist, dass nichts mehr vor Ort ist und andere Owner evtl. interessante Projekte planen könnten. (Bei mir am Arbeitsort waren bspsw. die nächstgelegenen 8 Caches alle seit Ewigkeiten deaktiviert... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischerweise wird dies ca. 1x monatlich gemacht. Ist aber eine Heidenarbeit! Ich bin im Moment mit Clean-Air daran dies mit einem GSAK Macro zu unterstützen, danach wird er mit harter Hand und gewohnter Regelmässigkeit wieder mit dem eisernen Besen kehren ;-) Wer also seine vernachlässigten Caches noch vor dem Archiv retten will hat jetzt die Chance, das noch zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischerweise wird dies ca. 1x monatlich gemacht. Ist aber eine Heidenarbeit! Ich bin im Moment mit Clean-Air daran dies mit einem GSAK Macro zu unterstützen, danach wird er mit harter Hand und gewohnter Regelmässigkeit wieder mit dem eisernen Besen kehren ;-) Wer also seine vernachlässigten Caches noch vor dem Archiv retten will hat jetzt die Chance, das noch zu tun...

 

Super, danke für die ausführliche Antwort und ein grosses Dankeschön auch für euer Engagement in der Markoentwicklung, chapeau! Dann bin ich ja froh, wenn bald wieder eine gewohnte Regelmässigkeit einkehrt ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das bei der Winterpause eine längere Frist gewährt wird finde ich richtig

Das sieht Groundspeak leider ganz anders:

 

https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=270ece07-5d17-41f8-99e7-97b2caddb25a

 

Enable Listing

27 Dec 14

Groundspeak hat es mir untersagt, zukünftig Caches in die Winterruhe zu schicken. Was 4 Jahre lang gut funktioniert hat, soll nun der Vergngenheit angehören. Unter Androhung der Archivierung der Caches werde ich gezwungen, alle Caches wieder zu aktivieren.

Es ist allerdings sehr seltsam, dass zum Zeitpunkt des Publishings bereits den Reviewern bekannt war, dass ich eine Winterruhe für die Westwegcaches einführe. An dem Listing wurde seit damals nichts verändert. Nur durch die Beschwerde eines Einzelnen werde ich nun dazu aufgefordert, die Winterruhe zu beenden.

Ich hatte die Winterruhe eingeführt, um der Natur eine Ruhe zu gönnen, aber auch, um Forstbehörden, Jägern und Waldbauern aufzuzeigen, dass die Geocacher bereit sind, sich mit dem Miteinander auseinanderzusetzen.

Durch einzelne Cacher, die meinen, sich wegen einzelner Statistikpunkte durchsetzen zu müssen, ist es nun aus mit dieser Winterruhe.

Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass ich mit dieser Winterruhe als schlechtes Beiuspiel vorangehe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich fliegt ja ein Geocache nicht direkt vom Status aktiv in den Zustand archiviert. Dies passiert nur, falls es ein krasses Vergehen ist (z.B. Lebensgefahr für Geocacher, Bewusste Schummelei durch den Owner o.ä).

Der Cache wird, auch wenn der Owner (im Moment) nicht mehr aktiv zuerst mal deaktiviert. Evtl. will ihn ja jemand adoptieren oder der Owner rafft sich doch nochmals auf oder wie auch immer.

Spätestens nach drei Wochen Inaktivität wird normalerweise so ein Cache archiviert.

 

Übrigens bringt es nichts, bei einem bereits deaktivierten Cache ein "Needs Archive" zu loggen, diese sind ja schon auf dem Radar von Clean-Air. Dieser Logtyp macht nur Sinn, wenn der Cache noch aktiv ist, der Owner aber nicht auf die "Needs Maintenance" reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Umgekehrte passiert. Mir ist vom Reviewer ein Cache https://coord.info/GC2YYV1 inaktiv geschaltet worden. Dies nach einem einzigen DNF, bei dem der Suchende etwa 50m vom Nullpunkt entfernt nicht mehr weiter gekommen ist. Er hätte für den Fund schon einen sehr, sehr langen Arm gebraucht. Der Reviewer hat auf mehrere Mails nicht reagiert. Scheinbar ist er ein Makro. Bei einem Stadtcache nahe der Homebase würde mich das nicht weiter stören, aber eine Wartung dieser Dose kann erst erfolgen, wenn der Schnee weg ist. Sie ist auch mit einer relativ heftigen Halbtageswanderung verbunden. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Umgekehrte passiert. Mir ist vom Reviewer ein Cache https://coord.info/GC2YYV1 inaktiv geschaltet worden. Dies nach einem einzigen DNF, bei dem der Suchende etwa 50m vom Nullpunkt entfernt nicht mehr weiter gekommen ist. Er hätte für den Fund schon einen sehr, sehr langen Arm gebraucht. Der Reviewer hat auf mehrere Mails nicht reagiert. Scheinbar ist er ein Makro. Bei einem Stadtcache nahe der Homebase würde mich das nicht weiter stören, aber eine Wartung dieser Dose kann erst erfolgen, wenn der Schnee weg ist. Sie ist auch mit einer relativ heftigen Halbtageswanderung verbunden. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

Als ich würde den, mit einem entsprechenden Kommentar, einfach selbst wieder frei schalten. Sieht für mich nach einem Flüchtigkeitsfehler aus :bag:

 

So long,

PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Umgekehrte passiert. Mir ist vom Reviewer ein Cache https://coord.info/GC2YYV1 inaktiv geschaltet worden. Dies nach einem einzigen DNF, bei dem der Suchende etwa 50m vom Nullpunkt entfernt nicht mehr weiter gekommen ist. Er hätte für den Fund schon einen sehr, sehr langen Arm gebraucht. Der Reviewer hat auf mehrere Mails nicht reagiert. Scheinbar ist er ein Makro. Bei einem Stadtcache nahe der Homebase würde mich das nicht weiter stören, aber eine Wartung dieser Dose kann erst erfolgen, wenn der Schnee weg ist. Sie ist auch mit einer relativ heftigen Halbtageswanderung verbunden. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

 

Statt (oder zusätzlich zu) einem Mail wäre in einem solchen Fall vermutlich eine "Reviewer Note" der bessere Weg. Diese werden nämlich beim Aufräumen von Caches berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem bereits publizierten Cache kann der Owner keine Reviewernote mehr schreiben. Wie bereits oben angemerkt scheint es sich um einen Fehler zu handeln. Ehm, warum aktivierst du denn den Cache nicht einfach wieder, wenn alles ok ist?

 

@mrsWyss. Schick mir doch diese Beispiele an meine Mailadresse, dann schau ich sie mir mal an, danke.

 

@Mäusebiber: Ich denke das war eine andere Geschichte:

Hier macht die Winterruhe wenig Sinn, weil es ja kein Ruhegebiet für Tiere ist, das Begehen des Westweges ist aber auch im Winter gestattet.

Wenn die Caches über den Winter vom Owner deaktiviert werden und die Caches liegen vor Ort und werden dennoch geloggt, dann darf der Owner diese Logs nicht löschen.

Er müsste diese Caches über den Winter schon einsammeln, damit keiner mehr loggen kann, dann ist auch das Löschen dieser Boguslogs gestattet.

 

Dem Owner wurde untersagt berechtigte Fund-Logs zu löschen. Vermutlich wurde das was falsch verstanden.

Bearbeitet von Antefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ MB: Das ist aber auch Deutschland, die schweizer Reviewer sind da zum Glück jeweils etwas umsichtiger ;):) .

 

Ausserdem siehe passende Erklärung von Antefix, wenn die Caches eingesammelt worden wären, hätte es auch sicher weniger Probleme gegeben.

 

 

Grundsätzlich fliegt ja ein Geocache nicht direkt vom Status aktiv in den Zustand archiviert. Dies passiert nur, falls es ein krasses Vergehen ist (z.B. Lebensgefahr für Geocacher, Bewusste Schummelei durch den Owner o.ä).

Der Cache wird, auch wenn der Owner (im Moment) nicht mehr aktiv zuerst mal deaktiviert. Evtl. will ihn ja jemand adoptieren oder der Owner rafft sich doch nochmals auf oder wie auch immer.

Spätestens nach drei Wochen Inaktivität wird normalerweise so ein Cache archiviert.

 

Übrigens bringt es nichts, bei einem bereits deaktivierten Cache ein "Needs Archive" zu loggen, diese sind ja schon auf dem Radar von Clean-Air. Dieser Logtyp macht nur Sinn, wenn der Cache noch aktiv ist, der Owner aber nicht auf die "Needs Maintenance" reagiert.

 

Antefix:

Ich/wir meinen eben Caches die seit Monaten deaktiviert sind und kein Reviewer reagiert mit einer "archivierungsandrohung"

 

@Antefix / mrsWyss: Das ein Cache nicht direkt von Aktiv zu Archiviert wechselt ist mir bewusst. Wie auch mrsWyss habe ich einige Cache sin der Umgebung, welche schon lange (teils auch durch Reviewer) dekaktiviert sind und nichts geschieht. Adoptieren geht ja dann auch nur, wenn der Owner tatsächlich noch aktiv ist.

 

Gerne werde ich Antefix an die Mailadresse noch ein paar Beispiele von schon länger deaktivierten Caches schicken.

 

P.S.: Danke für die Inso mit dem Needs Archive-Log bei deaktivierten Caches, dies war mir so bisher nicht bewusst.

 

P.P.S.: Nachdem bei einem der betreffenden Caches seit Ewigkeiten nichts passiert ist hat sich nun doch Tatsächlich der Owner gemeldet :thumbup: .

 

Als ich würde den, mit einem entsprechenden Kommentar, einfach selbst wieder frei schalten. Sieht für mich nach einem Flüchtigkeitsfehler aus :bag:

 

So long,

PacoBlu

 

@ingraban: Genau dies würde ich tun, selber wieder aktivieren. Eine Write Note bringt so nämlich nichts. Du kannst ja deinen Write Note eintrag in einen Aktivierungseintrag ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel wo es suboptimal lief:

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC4KHV1_getarnter-cache

 

Wie hätte das richtig laufen sollen? Cache liegt im Winter unter Schnee, Clean-Air mahnt und archiviert. Voila, schon ist der Schnee weg und der Cache wieder da. Der Owner hat eine Write Note gemacht, die nicht beachtet worden ist.

 

Hätte der Owner aktivieren sollen, während der Schnee noch da und der Cache weg ist? Ich finde es gut, wird gemahnt und auch archiviert, aber Write Notes müssten gelesen werden. Das Attribut "Not available in Winter" ist eigentlich auch da.

 

Schade um den Cache... Ist aber nicht an mir zu motzen, ich als Owner hätte vermutlich anders reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel wo es suboptimal lief:

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC4KHV1_getarnter-cache

 

Wie hätte das richtig laufen sollen? Cache liegt im Winter unter Schnee, Clean-Air mahnt und archiviert. Voila, schon ist der Schnee weg und der Cache wieder da. Der Owner hat eine Write Note gemacht, die nicht beachtet worden ist.

 

Hätte der Owner aktivieren sollen, während der Schnee noch da und der Cache weg ist? Ich finde es gut, wird gemahnt und auch archiviert, aber Write Notes müssten gelesen werden. Das Attribut "Not available in Winter" ist eigentlich auch da.

 

Schade um den Cache... Ist aber nicht an mir zu motzen, ich als Owner hätte vermutlich anders reagiert.

 

 

Ja, hier hätte klar die Write Note beachtet werden müssen.

 

Andererseits ist der Owner für die Archivierung auch selber schuld, denn er hatte bis zur Mahnung zwei monate Zeit zum Nachsehen oder hätte nach der Mahnung nochmals eine Write Note schreiben können, dann wäre es wohl noch nicht direkt zur Archivierung gekommen. Spätestens im März/April hätte der Cache dann ohne Schnee wieder aktiviert werden können.

 

Es gibt halt immer gute und weniger gute Beispiele, generell sollten Owner sowie Reviewer nachsichtig sein und gemeinsam eine Lösung finden. Es sind natürlich beides auch nur Menschen und so können evtl. Missverständnisse geschehen, doch meist ist der austausch konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Antefix für die Erklärung,

so wie ich das gelesen und verstanden hatte stellte sich das doch ganz anders dar.

 

Jack,

hier bei Euch geht das wesentlich beschaulicher und übersichtlicher zu, fast schon Wohnzimmer-Atmosphäre, wirklich sehr angenehm.

 

Beste Grüße, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat dann Clean Air alias GSAK Macro zugeschlagen und einige Caches in unserer Region von der Karte gefegt.

Um den einen Mystery der wegen einer Baustelle deaktiviert war, tat es mir leid.

Der Owner hatte wohl zwar immer mal geschrieben, das er dran sei aber wohl kein Datum einer moeglichen Reaktivierung geschrieben.

Wobei dies bei Baustellen halt auch sehr schwierig abzuschaetzen ist.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat dann Clean Air alias GSAK Macro zugeschlagen und einige Caches in unserer Region von der Karte gefegt.

Um den einen Mystery der wegen einer Baustelle deaktiviert war, tat es mir leid.

Der Owner hatte wohl zwar immer mal geschrieben, das er dran sei aber wohl kein Datum einer moeglichen Reaktivierung geschrieben.

Wobei dies bei Baustellen halt auch sehr schwierig abzuschaetzen ist.

 

Gruss

Manijaja

 

Auch bei den Caches, die ich Antefix gemailt habe ging Clean-Air ans Werk. Danke für das Schnelle handeln.

 

Bei dem betreffenden Mystery hätte der Owner ja mal eine ungefähre Zeitangabe schreiben können, ich habe z.B. bei einer Baustelle bei einem meiner Caches alle 1-2 Wochen mal ein Foto zum Stand hochgeladen und geschrieben ,wie lange es vermutlich noch dauern würde.

 

Sollte der Cache aber wieder eröffnet werden wollen, sollte dies schon möglich sein, einen Reviewer nett anschreiben und auf die Note betreffend Baustelle hinweisen.

 

Gruss,

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Clean-Air und ich haben gestern einen ersten Testrun des GSAK Makros gemacht. Ich möchte dazu kurz ein wenig Informationen geben:

  • das Makro hat grundsätzlich noch funktioniert, hat aber noch schwächen, die ich nun angehen werde, in einem Monat können wir dann wieder einen Testrun machen
  • das Makro reduziert die Zeit für das monatliche "reapen" von ca. 4-6h auf 1-2h, bedeutet für Clean-Air also eine extreme Vereinfachung, es bleibt aber immer noch ein beträchtlicher Aufwand.
    Das Makro macht eine Vorselektion der Caches, die angeschaut werden müssen, aber man muss diese Vorauswahl dann immer noch manuell durchgehen und entscheiden, welche Caches disabled/angemahnt/archiviert werden müssen. Das waren gestern Abend z.B. rund 750 Caches. Da kann es - bei aller Konzentration - schon mal passieren, dass man bei einigen Caches etwas übersieht und in die falsche Richtung entscheidet (sowohl zu Gunsten als auch zu Ungunsten des Owners)
  • Antefix hat Clean-Air die Liste von Jack Dalton weitergeleitet. Von diesen Caches hat das Makro rund die Hälfte ins Archiv geschickt, die andere Hälfte nicht (wobei es von dieser Hälfte wieder rund die Hälfte zu recht geschont hat und die andere Hälfte fälschlicherweise nicht archiviert wurde --> Verbesserungsbedarf erkannt, sollte nächsten Monat klappen)
  • Das Makro hat bei einigen Caches, die in Winterruhe sind, trotzdem gemahnt, da waren vor allem Clean-Air und ich schuld, da hatten wir wohl einige Notes übersehen. --> Ist ja aber nicht tragisch, die Owner können einfach nochmals eine Note machen, dass Winterruhe ist, somit sollten sie in einem Monat vor der Archivierung sicher sein --> Auch hier haben wir eine Idee, wie wir das Makro noch verbessern können, so dass wir Winterruhe Caches besser managen können
  • Das Makro hat einige Caches doppelt angemahnt, das lag an einem Absturz, sollte in Zukunft nicht mehr passieren

Ganz Grundsätzlich möchten wir Euch bitten zu bedenken, dass diese Arbeit aufwändig, undankbar und auch fehleranfällig ist. Wird hier "falsch" entschieden hilft es sicher am meisten, wenn ihr mit dem Reviewer Kontakt aufnimmt, der den Cache ursprünglich freigeschaltet hat (Clean-Air kommuniziert grundsätzlich nicht):

  • wird ein Cache zu unrecht disabled, kann der Owner ihn jederzeit wieder enabled
  • wird ein Cache zu unrecht angemahnt, kann der Owner eine Note schreiben, das sollte ihn vor der Archivierung schützen
  • wird ein Cache zu unrecht archiviert, kann er wieder unarchiviert werden
    (ABER: unarchiviert wird nur, wenn Makro und/oder Reviewer einen Fehler gemacht haben. Oft passiert es, dass Owner auf die Mahnung per Reviewer Note nicht reagieren und dann nach der Archivierung plötzlich Energie an den Tag legen. In solchen Fällen ist es dann aber in der Regel zu spät, hier unarchivieren wir nicht mehr).
  • wird ein Cache *nicht* archiviert, von dem ihr erwartet hättet, dass dies nötig wäre, könnt ihr jederzeit einen Needs Archive Log schreiben. Allerdings wird (ausser in ganz krassen Fällen) nicht sofort archiviert sondern zuerst Disabled (falls nicht schon passiert) und dann nach 2 Monaten gemahnt und dann nach einem weiteren Monat archiviert. Wenn also ein aktiver aber verwahrloster Cache per NA angemahnt wird, kann es durchaus 3 Monate dauern, bis er effektiv ins Archiv wandert, da alle Owner das recht haben, dass man ihnen gleich viel Zeit lässt.
    Habt ihr das Gefühl, dass ein NA Log mit Wartezeit nicht ausreicht, könnt ihr auch den Reviewer Eures Vertrauens per Mail anschreiben.

Danke allen, die Verständnis dafür haben, dass unser gesteriger Testrun noch nicht perfekt funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel wo es suboptimal lief:

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC4KHV1_getarnter-cache

 

Wie hätte das richtig laufen sollen? Cache liegt im Winter unter Schnee, Clean-Air mahnt und archiviert. Voila, schon ist der Schnee weg und der Cache wieder da. Der Owner hat eine Write Note gemacht, die nicht beachtet worden ist.

 

Hätte der Owner aktivieren sollen, während der Schnee noch da und der Cache weg ist? Ich finde es gut, wird gemahnt und auch archiviert, aber Write Notes müssten gelesen werden. Das Attribut "Not available in Winter" ist eigentlich auch da.

 

Schade um den Cache... Ist aber nicht an mir zu motzen, ich als Owner hätte vermutlich anders reagiert.

 

Soweit ich das gesehen habe, wurde diese Write Note *vor* dem Disable und der Mahnung geschrieben. Hier hätte der Owner 2x die Chance gehabt zu reagieren und die Note noch einmal zu schreiben, spätestens nach der Mahnung. Von dem her ist das einzige, was in diesem Fall suboptimal lief, die Tatsache, dass der Owner auf zwei Logs von Clean-Air nicht reagier hat.

 

 

Gestern hat dann Clean Air alias GSAK Macro zugeschlagen und einige Caches in unserer Region von der Karte gefegt.

Um den einen Mystery der wegen einer Baustelle deaktiviert war, tat es mir leid.

Der Owner hatte wohl zwar immer mal geschrieben, das er dran sei aber wohl kein Datum einer moeglichen Reaktivierung geschrieben.

Wobei dies bei Baustellen halt auch sehr schwierig abzuschaetzen ist.

 

Gruss

Manijaja

 

Solche Fälle wird es immer geben und hier ist es auch für die Reviewer schwer abzuschätzen was die beste Reaktion ist. Wird immer noch gebaut? Ist fertig gebaut, aber der Owner lässt es schleifen? Je nachdem, wie alt die letzte Note ist, wird dann hier evtl. zu Ungunsten des Caches entschieden.

 

Als Fazit:

Wer als Owner auf Clean-Air Logs zeitnah mit einer eigenen Note reagiert und in Fällen wo es länger geht auch mal eine neue Note schreibt, die den aktuellen Stand beschreibt steht auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Makro hat bei einigen Caches, die in Winterruhe sind, trotzdem gemahnt

 

:P Ja, das ist mir heute morgen auch aufgefallen, als ich meine Mailbox gecheckt habe.... einer meiner Caches war auch dabei.

 

 

 

wenn ihr mit dem Reviewer Kontakt aufnimmt, der den Cache ursprünglich freigeschaltet hat

 

Hmhm. Ich denke, da sollten sich die Reviewer mal etwas einfallen lassen. ich fürchte, es gibt mindestens einen Reviewer, der sehr viele Caches freigeschaltet hat in der Schweiz, der aber höchstwahrscheinlich auch nicht kommuniziert, sondern ein Mail wegen fälschlich deaktiviertem Cache kurzerhand in den Bäh-Ordner verschiebt.... :blink:

 

Vielleicht wärs an der Zeit, so etwas wie eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, eine Sammeladresse für alle möglichen Anfragen an Reviewer.

 

 

Danke allen, die Verständnis dafür haben, dass unser gesteriger Testrun noch nicht perfekt funktioniert hat.

 

 

Ach ja. Wir sind uns ja von Groundspeak her schon gewohnt, dass nach jedem Mini-Update wieder diverse Bugs neu auftreten.

Da motzt man dann ein bisschen, zuckt anschliessend die Schultern und macht weiter wie gehabt. :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Clean-Air und ich haben gestern einen ersten Testrun des GSAK Makros gemacht. Ich möchte dazu kurz ein wenig Informationen geben:

  • das Makro hat grundsätzlich noch funktioniert, hat aber noch schwächen, die ich nun angehen werde, in einem Monat können wir dann wieder einen Testrun machen
  • das Makro reduziert die Zeit für das monatliche "reapen" von ca. 4-6h auf 1-2h, bedeutet für Clean-Air also eine extreme Vereinfachung, es bleibt aber immer noch ein beträchtlicher Aufwand.

    Das Makro macht eine Vorselektion der Caches, die angeschaut werden müssen, aber man muss diese Vorauswahl dann immer noch manuell durchgehen und entscheiden, welche Caches disabled/angemahnt/archiviert werden müssen. Das waren gestern Abend z.B. rund 750 Caches. Da kann es - bei aller Konzentration - schon mal passieren, dass man bei einigen Caches etwas übersieht und in die falsche Richtung entscheidet (sowohl zu Gunsten als auch zu Ungunsten des Owners)

  • Antefix hat Clean-Air die Liste von Jack Dalton weitergeleitet. Von diesen Caches hat das Makro rund die Hälfte ins Archiv geschickt, die andere Hälfte nicht (wobei es von dieser Hälfte wieder rund die Hälfte zu recht geschont hat und die andere Hälfte fälschlicherweise nicht archiviert wurde --> Verbesserungsbedarf erkannt, sollte nächsten Monat klappen)
  • Das Makro hat bei einigen Caches, die in Winterruhe sind, trotzdem gemahnt, da waren vor allem Clean-Air und ich schuld, da hatten wir wohl einige Notes übersehen. --> Ist ja aber nicht tragisch, die Owner können einfach nochmals eine Note machen, dass Winterruhe ist, somit sollten sie in einem Monat vor der Archivierung sicher sein --> Auch hier haben wir eine Idee, wie wir das Makro noch verbessern können, so dass wir Winterruhe Caches besser managen können
  • Das Makro hat einige Caches doppelt angemahnt, das lag an einem Absturz, sollte in Zukunft nicht mehr passieren

Ganz Grundsätzlich möchten wir Euch bitten zu bedenken, dass diese Arbeit aufwändig, undankbar und auch fehleranfällig ist. Wird hier "falsch" entschieden hilft es sicher am meisten, wenn ihr mit dem Reviewer Kontakt aufnimmt, der den Cache ursprünglich freigeschaltet hat (Clean-Air kommuniziert grundsätzlich nicht):

  • wird ein Cache zu unrecht disabled, kann der Owner ihn jederzeit wieder enabled
  • wird ein Cache zu unrecht angemahnt, kann der Owner eine Note schreiben, das sollte ihn vor der Archivierung schützen
  • wird ein Cache zu unrecht archiviert, kann er wieder unarchiviert werden

    (ABER: unarchiviert wird nur, wenn Makro und/oder Reviewer einen Fehler gemacht haben. Oft passiert es, dass Owner auf die Mahnung per Reviewer Note nicht reagieren und dann nach der Archivierung plötzlich Energie an den Tag legen. In solchen Fällen ist es dann aber in der Regel zu spät, hier unarchivieren wir nicht mehr).

  • wird ein Cache *nicht* archiviert, von dem ihr erwartet hättet, dass dies nötig wäre, könnt ihr jederzeit einen Needs Archive Log schreiben. Allerdings wird (ausser in ganz krassen Fällen) nicht sofort archiviert sondern zuerst Disabled (falls nicht schon passiert) und dann nach 2 Monaten gemahnt und dann nach einem weiteren Monat archiviert. Wenn also ein aktiver aber verwahrloster Cache per NA angemahnt wird, kann es durchaus 3 Monate dauern, bis er effektiv ins Archiv wandert, da alle Owner das recht haben, dass man ihnen gleich viel Zeit lässt.

    Habt ihr das Gefühl, dass ein NA Log mit Wartezeit nicht ausreicht, könnt ihr auch den Reviewer Eures Vertrauens per Mail anschreiben.

Danke allen, die Verständnis dafür haben, dass unser gesteriger Testrun noch nicht perfekt funktioniert hat.

 

 

Vielen Herzlichen Dank! :wub: Genau wegen sowas bin ich stolz auf unsere schweizer Reviewer, da ist man auch nicht böse, wenn das Makro noch nicht so ganz 100% funktioniert, es steckt ja auch ein riesiger Aufwand dahinter, ich habe jedenfalls grossen Respekt vor euch und möchte mich vielmals für den betriebenen Aufwand (der ja auch nohc zu einem Minderaufwand beim Reviewen führt ;) ) bedanken! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

 

Nur weiter so!

 

Gruss und nochmals danke,

 

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Clean-Air und ich haben gestern einen ersten Testrun des GSAK Makros gemacht.

[...]

 

Gibt es etwas, das wir Owner tun können, um einen höheren Automatisierungsgrad des Makros zu ermöglichen?

Note in einer bestimmten Form, Datum in einem bestimmten Format, Tags, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es etwas, das wir Owner tun können, um einen höheren Automatisierungsgrad des Makros zu ermöglichen?

Note in einer bestimmten Form, Datum in einem bestimmten Format, Tags, ...?

 

Danke fürs Mitdenken und die Rückfrage. Ich glaube, im Moment gibt es da nichts. So etwas würde erst funktionieren, wenn sich *alle* dran halten und das wird wohl schwierig.

 

Am meisten helft ihr uns, wenn ihr auf die Disable Logs und Reviewer Notes reagiert, denn einerseits prüft das Makro auf Eure Reaktionen (in erster Linie Log-Typ) und andererseits sehen wir dann beim manuellen Schritt sofort, was der Stand ist, was die Entscheidung "Aktion nötig/keine Aktion nötig" vereinfacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...