Zum Inhalt springen

Mögliches Ziel eines Travelbugs


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bzw. meine Familie möchte einen Travelbug auf die Reise schicken. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, zu denen ich gerne eure Meinung lesen würde:

  1. Kann ich einen Travelbug wieder aus dem Spiel nehmen?
  2. Kann man es dem "gemeinen" Geocacher zumuten, ein Foto zu posten?

 

Unsere Idee ist es, den Travelbug an einen bestimmten Ort zu schicken. Nachdem er dort war, soll er wieder zurück kommen und wir würden ihn dann wieder aus dem Spiel nehmen. Interessant wäre es dann für uns, wenn jeder Cacher, der den TB ablegt, ein Foto der Gegend der Drop-Location postet.

 

Kann sowas grundsätzlich funktionieren? Oder gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er den Weg nach hause nicht mehr findet?

 

Danke für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kharonlautturi:

Kann sowas grundsätzlich funktionieren? Oder gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er den Weg nach hause nicht mehr findet?


...nicht sehr hoch, passiert aber ab und zu. Öfters verschwinden sie leider irgendwann...
Du kannst dir Fotos wünschen, ob es dann auch gelesen oder gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Fotos könnte schwierig werden. Wenn ich unterwegs oder an Events einen TB in die Finger bekomme und diesen "schnell" discovere, dann lese ich nie die Infos dazu. Das mache ich höchstens, wenn ich den TB mitnehme.

Wobei dem TB Log ein Bild anzuhängen wäre mit TBScan eigentlich eine einfache Sache. Man muss nur daran denken und es machen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung aus 13 Jahren Geocaching und einigen versandten Coins und TBs: Alle hatten ein Ziel um danach wieder heimkommen. 

 

Hat nie geklappt. Früher oder später sind alle verschwunden. 

 

Mein Lieblingscoin war https://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2856863 mit dem Ziel einen Nuggi an einen Schnullerbaum in Dänemark zu bringen. Hat geklappt. Retour kam der Coin dann leider nicht mehr. Ist in Norwegen verschollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kharonlautturi:

Kann ich einen Travelbug wieder aus dem Spiel nehmen?

Wenn Du ihn erwischst. Die "Verschwinderate" der Dinger ist wirklich erschreckend hoch.

 

vor 16 Stunden schrieb kharonlautturi:

Kann man es dem "gemeinen" Geocacher zumuten, ein Foto zu posten?

Was heisst zumuten? Darum bitten: Klar. Auch hier wird die Erfolgsrate eher niedrig sein, aber es gibt durchaus Leute, die die Beschreibung lesen. Ich bin ein ganz-selten-TB-Logger und mache sowas dann eher, weil ich nur in speziellen Fällen überhaupt TB mitnehme.

 

Besonders hilfreich ist übrigens eine Info (z.B. laminierter Zettel) direkt am TB, da lange nicht alle Cacher erst die Beschreibung öffnen, bevor sie entscheiden, ob sie den TB mitnehmen. Da könntest Du nicht nur die Mission, sondern auch den Foto-Wunsch darauf bekannt machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sechsfüssler:

Besonders hilfreich ist übrigens eine Info (z.B. laminierter Zettel) direkt am TB, da lange nicht alle Cacher erst die Beschreibung öffnen, bevor sie entscheiden, ob sie den TB mitnehmen. Da könntest Du nicht nur die Mission, sondern auch den Foto-Wunsch darauf bekannt machen.

Kleiner Tip dazu: Das Loch für die Befestigung AUSSERHALB der Notiz machen, da sonst Feuchtigkeit das Papier ganz langsam zerstört. Am Besten das Loch im Laminat mit einer Oese noch verstärken und dabei achten, dass das Laminat nicht zu gross wird. Sonst lässt sich der TB nur schlecht wieder ablegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft begegne ich TBs, die - wie bei Deinem Geplanten - den Auftrag haben, nach B zu reisen und dann wieder zurück nach A. Das ist prima.

Regelmässig weiss ich dann aber nicht: war der TB schon bei B oder nicht? Daher mein Rat: ab und zu das Listing des TBs aktualisieren und vermelden, ob er noch auf dem Weg zu B ist oder schon auf dem Rückweg zu A.

...

voigtlaender hält das Obige für eine total klevere Idee, realisiert aber gerade, dass er das bei seinen eigenen TBs aktuell (noch) nicht macht. 🙈
Wird korrigiert. :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 15:45 schrieb voigtlaender:

Oft begegne ich TBs, die - wie bei Deinem Geplanten - den Auftrag haben, nach B zu reisen und dann wieder zurück nach A. Das ist prima.

Regelmässig weiss ich dann aber nicht: war der TB schon bei B oder nicht? Daher mein Rat: ab und zu das Listing des TBs aktualisieren und vermelden, ob er noch auf dem Weg zu B ist oder schon auf dem Rückweg zu A.

 

Das ist tatsächlich ein Problem. Habe gerade einen TB hier, der "durch alle Kantone der Schweiz" reisen will. Der Owner ist aber leider zu faul, im Listing eine Liste der besuchten Kantone zu nachzuführen. Ich müsste nun also alle Logs durchgehen und die Kantone 'abhaken'... was natürlich nicht infrage kommt. Tja... und so reist er halt einfach zum nächsten Cache, der genügend Platz aufweist (was ja inzwischen auch ein Problem darstellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich schickte mein trackable nach berlin und er ist nun in graubünden.  Ich hab ihn im aargau gestartet. Das heist er ist gleich in die andere richtung gegangen. Ich finde es nicht cool wenn cacher das ziel nicht lesen:-(

 

Tja!

               

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ccannet:

Also ich schickte mein trackable nach berlin und er ist nun in graubünden.  Ich hab ihn im aargau gestartet. Das heist er ist gleich in die andere richtung gegangen. Ich finde es nicht cool wenn cacher das ziel nicht lesen:-(

 

Tja!

               

 

Der holt doch nur Anlauf! 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anhänger, finde ich etwas ziemlich wichtiges. Ein anderes Problem ist die Sprache. Bei einer kleinen Runde mit der Familie dieses Frühjahr hatte es auch einen Cache, der einige TBs enthielt. Bei der Vorbereitung der Runde hatte ich das gesehen und mir schon ein paar davon "ausgesucht" - waren auch die ersten TBs, die ich überhaupt auf die Reise mitnahm. Jedenfalls war da einer aus Finnland dabei (TB670KG), den ich unbedingt mitnehmen musste, da Finnland für mich eine spezielle Bedeutung hat. Uncool war natürlich, dass die Beschreibung des TBs auf Finnisch war. Natürlich macht man sowas zuerst in seiner Muttersprache, aber ich denke bei so einer internationalen Community, wo TBs sich auf dem ganzen Globus bewegen können, macht es durchaus Sinn, die Beschreibung zweisprachig auszuformulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

Zunächst mal euch allen ein gutes Neues Jahr und viele gute Caches 😉.

 

Heute war es endlich soweit - ich konnte meinen ersten Travelbug auf die Reise schicken. Wie weiter oben schon angekündigt, möchte ich ihn euch hier "zeigen":

TB8HMBB

 

Nochmals danke für alle eure Inputs und natürlich freue ich mich auch jetzt über Feedback...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...