Zum Inhalt springen

Kurs-Lehrer/In in Sachen Paperless-caching


Mystic-G

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander.

Endlich ist es soweit, und ich habe meinen Ipaq erhalten.

Somit ist ein wichtiger Schritt des Druckers in Richtung Abfalleimer getan! :rolleyes:

 

Nun habe ich mich schon seit längerem zu informieren versucht, was für Software man für den PC und den PPC braucht um Listings und Waypoints zu verwalten, und vorallem wie man dann mit denen umgeht.

 

Leider bin ich nicht so der Such-begabte im Netz und in Foren (draussen suche ich erfolgreicher) und habe schon viele FAQ's und Anleitungen, ohne gross aus den Erklärungen schlau zu werden, durchforstet.

Jedoch gibt es so viele Möglichkeiten und Arten mit welchen Programmen man wie vorgehen kann, um Paperless zu cachen, dass ich den Überblick schon wieder verloren habe.

(um nur ein paar zu nennen: Fugawi, Cachewolf, Spoilersync, GSAK, YaGcu, CacheSonar, u.s.w.)

 

Anderseits befürchte ich, durch naivität aus versehen ein Spider-Programm zu verwenden, und dadurch meinen Account gefährde gesperrt zu werden. z.B. erschrak ich sehr, als ich mit YaGcu das erste mal ein von mir heruntergeladenes PocketQuery öffnen wollte, und dann unten in der Statusleiste abwechselnd ungefähr so etwas stand: "Lade Cache 12/487 von GC.com" und "2.5 sek Pause" "Lade Cache 13/487 von GC.com" "2.5 sek Pause" u.s.w. das hörte sich für mich sehr nach Spidern an... :confused:

 

Was für mich sehr viel effizienter wäre, ist wenn ein Cacher (oder auch eine Cacherin) welcher schon Erfahrung mit Listing- und Cache-verwaltung hat, mir bei mir zuhause einen kleinen Kurs anbieten und mir die Wichtigsten Schritte welche man wissen muss, beibringen könnte.

 

Einen angemessenen Stundenlohn (Nicht ganz soviel wie ein ETH-Lehrer erhält.. :D) wäre mir dies auf jeden Fall wert, da ich dadurch alles sehr viel schneller kapiere, ich mir Zeit und Nerven spare als wenn ich alles zusammensuchen muss, es aber dann doch nur halbwegs funtioniert, und ich in der Gewonnenen Zeit lieber das gelernte auf dem Pc und vorallem draussen anwende.

Sobald ich die Wichtigsten Grundlagen verstehe, werde ich selber klarkommen.

 

Vorhanden ist:

WindowsXP mit Netanschluss

Compaq iPAQ 3850

GPsMAP60CSx

Eigene PocketQueries durch vorhandenen Premium-Member Account.

(Genug Kafi und Güetzli :D)

 

Software bereits installiert:

MapSource City-select + Topo Schweiz

EasyGPS

YaGcu

MS ActiveSync

 

Leider verfüge ich nicht über das Wissen, um diese Sachen miteinander zu verbinden.

Meine Vorstellungen ungefähr:

Alle Listings der Aktiven Caches auf dem PocketPC haben, und wissen wie Aktualisieren. (wenn möglich mit Hint, Spoilerbilder nicht unbedingt nötig, wär aber ein komfort-Detail)

und alle Waypoints der Aktiven Caches auf dem GPS haben und wissen wie Aktualisieren.

 

 

 

Ich stelle mir das an einem Nachmittag/Abend vor und hoffe jemand mit nicht unbedingt mehrstündigem Anfahrtsweg bis Biel/Bern hat Lust dazu und kann sich die Zeit nehmen mir diese Schritte beizubringen.

Ich wäre auf jeden Fall sehr froh und dankbar für diese Unterstützung.

 

Interessierte Kurslehrer/Innen melden sich doch gerne bei mir, entweder über die Mailfunktion des GC-Accounts oder über die Mailfunktion des Forums.

 

Vielen Dank, und Bye

 

Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für so einen "Kurs" würdem sich bestimmt noch andere Cacher interessieren oder vielleicht auch solche die sich überlegen den gleichen Schritt zu wagen wie du und vorab sehen wollen was möglich ist. Könnte man daraus nicht einen kleinen Event-Cache "Wie cache ich mit meinem PPC" machen ;-) Hätte auch den Vorteil, dass du die Kurskosten nicht alleine tragen musst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange einen Palm. Ihr erinnert euch sicher an die schauderliche Geschichte. Es ist seither fast ein Jahr vergangen und ich habe Riesenspass am Gecoching bekommen. Leider muss ich immer alles ausdrucken (Ist ja auch nicht sooo schlecht). Aber manchmal möchte ich schon alles auf meinem Palm haben oder auf dem Laptop. Am Treffen bei Spaghetti in Büron hat mir der Wizzzard sehr geholfen. Ich habe von ihm viele Tips bekommen. Ich bin seither auch Premium Member und habe die GSAK Sofware gekauft. Aber dann.. ich kann doch den armen Wizzzard nicht immer belästigen. Klar er hilft mir immer aber ich getraue mich nicht mehr immer zu stürmen. Ich habs nur zu einem Viertel geschafft. So ein Kurs wäre schon etwas. Für PC Dummies wie ich einer bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst drucke selten was aus. meist nur einen kartenausschnitt. also betreibe ich eigentlich papierloses cachen. was mir im moment fehlt, sind die bilder und ich bin mir sicher, dass ich einiges noch vereinfachen könnte und ein erfahrener cacher, sobald er sich vom lachen erholt hat, mir den einen oder anderen tip geben könnte. aus diesem grund finde ich den mundschen vorschlag tip top. was meint ihr dazu?

 

wenn ich aber dir mystic g schon mal im vorfeld die basics (daten mit PQ ziehen und in GSAK verwalten, waypoints auf GPS und beschriebe auf handheld kopieren)zeigen soll, melde dich einfach per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Hier sind bisher im Einsatz SpoilerSync, GSAK, GpxSonar, Glopus und TomTom.

 

Hardware hier ist: Ipaq hx4700 + BT GPS Maus

Für die oben genannten Tools kann ich auch so gerne was erzählen. PN oder Tel reicht eigentlich. Im Raum Züri macht man das als kleines Meeting natürlich kostenfrei.

 

Ich bin aktuell an Touratech und SwissTopo interessiert. Da wollte ich die Tage mal aufrüsten.

 

Ahjo. Vom Garmin habe ich keine Ahnung, aber wenn es nur ums "papierlose" Cachen geht, kann ich zumindestens meine Lösung vorstellen. Fürs Rechnen bei Multis würde ich trotzdem noch Papier empfehlen, auch wenn ich mir die Infos digital notiere.

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

nun ich war Superhappy, als ich noch das Papierlose cachen durchführten konnte. Wieso war? Nun, seit YagCu nicht mehr funktioniert, verwende ich, gezwungenerweise, auch wieder viel Papier und viel, viel, viel mehr Zeit, um die Cache's vorzubereiten. Das YagCu war wirklich ein Superprogramm und ich hoffe sehr, dass es eines Tages wieder funktioniert.

Habe in der Zwischenzeit Gsak, Cachewolf, Cache-Scanner einwenig angeschaut und musste feststellen, dass keines an das YagCu herankommt. Oder ich begreife diese Programme zuwenig.

An einem Kurs wäre ich auch sehr interessiert.

 

Es Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

In der Ecke Lutzern habe ich noch nichts gecached, von daher könnte ich da gerne als Referent hinkommen.

 

Ich arbeite aber nur mit der obigen Lösung. Für Garminnutzer ist der Glopus/TomTom-Part dann nicht so interessant, wobei es vom Prinzip her mit Garmin ähnlich funktionieren müsste.

 

Frage wäre nur, wie bekommt man den PDA-Screen auf nen Beamer?

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für papierloses Caching verwende ich meinen Palm Tungsten TX.

 

Ich habe mir die diversen Programme angeschaut. Überzeugt hat mich keines wirklich. So entwickelte ich PDA-optimierte (320 Pixel breit) Seiten für Geocaching XT. Die Caching-Vorbereitung ist dann sehr einfach: Seiten mit dem PDA-Browser laden (WLAN) und lokal auf dem PDA abspeichern. Voil?. 'Offshore' wird dann keine Internet-Verbindung mehr benötigt. Screenshots sind hier ersichtlich: http://www.etas-it.ch/gcxt/g_overview_user_pda.html.

 

Die PDA-optimierten Seiten sind für Geocaching XT User seit heute freigeschaltet.

 

Einen Kurs für diese Art PDA-Caching brauchts dazu (hoffentlich) nicht...

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo. Das papierlose Cachen ist eigentlich auch einfach.

 

Grob:

-PQ erstellen

-PQ Import in GSAK

-GPX Export aus GSAK(CacheDB für GPXSonar)

-Wegpunkte Export aus GSAK(Zielliste für Glopus und TomTom)

-> alle Caches der Schweiz mit letzten Logs

 

Die Luxusversion ist dann noch einmal Spoiler ziehen mit SpoilerSync. ;)

-> alle Caches der Schweiz mit Logs und Spoiler

 

Das ganze gilt dann für Windows Mobile. ;)

 

Statt TomTom POIs kann man auch irgendwelche MapSource-Files erstellen mit denen dann wahrscheinlich Garmin umgehen kann.

 

Vor Ort kann man dann seine Logs in GPXSonar eintragen und dann zu Hause auf GC.com Loggen.

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papierlose

 

Ich bin ja in diesem Geschäft nicht mehr ganz neu ;)

Bisher war ich mit Papier und einem Qtek 2020 unterwegs, auf der Strasse mit TomTom. Die Eingabe von Koordinaten in TomTom habe ich kürzlich eher zufällig entdeckt.

 

Die Qtek-Benutzung wird mir langsam zu teuer. Von 3 (!) Geräten sind gerade wieder 2 reparaturbedürftig, beim einen wackelt der Anschluss und ich habe keine Verbindung zu ActiveSync, beim zweiten reagiert das Display nicht mehr (Wasserschaden?) und das dritte muss neu geladen werden, wenn ich vergesse, rechtzeitig den Akku zu wechseln, d.h. alle Programme sind verloren.

 

Gleichzeitige Benutzung von TomTom, Vito Navigator2 und GpxSonar geht nicht, eines schiesst das andere ab, also bin ich immer am Laden, was dauert.

 

Ich überlege mir ernsthaft, ein Garmin anzuschaffen und den Qtek nur für Strassennavigation und Datenhaltung zu benutzen. Die Cachebeschreibungen bringe ich elegant via Pocket Queries und GSAK auf den PDA (inkl. Logeinträgen).

Verschiedene Taschenrechner (für T-Caches ...), ein WGS84<->Swissgrid-Umrechnungsprogramm ist da auch drauf.

 

Die (entschlüsselten) Hints und Spoilerbilder ziehe ich mit einem Windowsprogramm aus den Cachebeschreibungen und kopiere sie in einem Rutsch auf den PDA.

 

Für die Untersuchung, ob ich damit einigermassen schlau ausgerüstet bin, fehlt mir die Zeit. Also wäre für mich ein Seminar optimal. Allerdings bin ich im Bodenseeraum daheim und da läge Luzern nicht gerade an meinem Weg in die Migros (um Kopierpapier zu kaufen ...).

 

(Um die PDA-Anzeige auf den Beamer zu bringen benutze ich cerdisp.)

 

Ich bin also umständehalber ein sehr Interessierter an einem solchen 'Seminar'.

 

Gruss Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi!

 

Das Topic ist leider eingeschlafen. "geogee", da es keine anderen Angebote gibt, wäre der Ort somit gesetzt. Mir würde ein Samstag Nachmittag gut passen. Für ein grösseres Event habe ich aber zu wenig Programm im Angebot. Ich bin am Überlegen ob eventuell ein PDF reichen würde. Hätte eventuell wer anders Lust, ein Event zu machen. Bei dem letzten war ich leider verhindert.

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Teddybär73

hallo,

 

ich habe mittlerweile schon 2 oder 3 Caches wirklich Papierlos gemacht :D

 

Man kann die Cache beschreibungen ja ausdrucken, statt auf den Drucker leite ich das dann einfach in eine PDF datei um, dazu muss ein entsprechendes Programm vorhanden sein.

Dann kann man aus jedem anderen Programm aus dem man Drucken kann aus eine PDF erstellen, da sich das PDF einfach als zusätzlicher Drucker ausgibt und man das dann so wählen kann.

 

Die nun erstellte PDF Datei Kopiere ich einfach auf mein Nokia N70 das einen PDF Reader drinn hat, dieser war "ab Werk" dabei.

 

Zusammen mit meinem Geko 101 und dem N70 gehts dann auf die Suche :D:D:D:D:D:D:D

 

gruss Teddybär73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

die einfacheren caches bewältige ich mittlerweile eigentlich alle papierlos, und möchte dies nicht mehr missen.

dazu lade ich die pq automatisch in gsak, und kann mit spoiler sync die notwendigen fotos dazufügen. ausserdem kann ich auf abgespeicherte mapquest karten verlinken.

im html export von gsak sind dann beschreibung, fotos, karten und logs vorhanden.

mittels eines pdb konverters (z.b.isilox) wird das ganze dann palm tauglich.

so bin ich auch für spontane schatzsuche gerüstet.

 

zusätzlicher vorteil:

- wenn eine cache beschreibung ändert, hab ich innert nützlicher frist automatisch die aktuelle version im handgepäck

 

nachteile:

- bei komplizierteren caches hab ich nicht automatisch notizpapier dabei

- bei starkem sonnenlicht ist das palm display mühsam zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und kann mit spoiler sync die notwendigen fotos dazufügen. ausserdem kann ich auf abgespeicherte mapquest karten verlinken.

 

 

Ich habe aber zu Ohren gekriegt, dass spoiler-sync eines der "verpönten" Spider-programmen sei. lebt man denn nicht mit der Gefahr, dass Groundspeak einem Spoiler-Sync-User den Account sperrt, wenn sie den erwischen?

 

Und wie geht man vor, wenn man mapquest-karten verlinken möchte?

 

 

 

--> bisher läuft alles Tiptop mit meinem PPC, vielen Dank allen welche mir schon Tipps und Tricks beigebracht haben.

Und besonders an diejenigen, welche mir per Telefon Auskunft gegeben haben!

 

Gruss, Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke spoiler sync ist dann ein problem, wenn du das ding permanent auf die gc datenbank zugreifen lässt. wenn du die zugriffsrate jedoch auf 1 zugriff / minute einstellst, so denke ich nicht dass das ein problem ist.

(wenn du manuell auf die spoiler bilder zugreifst, so generierst du unter umständen mehr traffic als spoiler sync das tut).

ausserdem kannst du spoiler sync so konfigurieren, dass er nur auf solche caches zugreift, die er noch nicht kennt.

dies hat zwar den nachteil, dass du nachträglich hinzugefügte spoilers nicht in deine datenbank kriegst, reduziert dafür die täglichen zugriffe auf die paar caches, welche neu in gsak geladen wurden.

gsak liefert ein macro, welches die spoilersync bilder verlinkt (aus der gsak user note).

in der selben weise kannst du auch die links auf mapquest bilder basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke spoiler sync ist dann ein problem, wenn du das ding permanent auf die gc datenbank zugreifen lässt. wenn du die zugriffsrate jedoch auf 1 zugriff / minute einstellst, so denke ich nicht dass das ein problem ist.

(wenn du manuell auf die spoiler bilder zugreifst, so generierst du unter umständen mehr traffic als spoiler sync das tut).

ausserdem kannst du spoiler sync so konfigurieren, dass er nur auf solche caches zugreift, die er noch nicht kennt.

dies hat zwar den nachteil, dass du nachträglich hinzugefügte spoilers nicht in deine datenbank kriegst, reduziert dafür die täglichen zugriffe auf die paar caches, welche neu in gsak geladen wurden.

 

 

Aha, na dann werd ichs mal probieren, und nebenbei beten dass meinem Account nix geschieht... ;):D

 

 

 

gsak liefert ein macro, welches die spoilersync bilder verlinkt (aus der gsak user note).

in der selben weise kannst du auch die links auf mapquest bilder basteln.

 

 

:confused: :confused: :confused:

Bahnhof........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j

auch ipod-besitzer können paperless cachen, jedoch ohne all die bisher erwähnten tollen progis und mit etwas mehr "klicks":

 

- text des caches markieren und kopieren

- in ein text-progi einfügen, und evtl bearbeiten

- als reinen text speichern, gibt dann eine beispiel.txt datei und im ipod unter notizen/notes ablegen.

 

funktioniert auf meinem ipod der 2. generation einwandfrei. mit den ipods der neusten generation könnte man whs sogar kartenausschnitte/fotos als .jpg dateien abspeichern und betrachten.

 

ist wohl eher etwas "off-topic", ;)

 

m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...