Zum Inhalt springen

Knigge für's Loggen


Gast Mr.GPS-yess

Empfohlene Beiträge

Gast Mr.GPS-yess

Liebe Tupper-, Filmdosen-, Katzenanhängerli- usw-Schrecks,

 

Jede Sportart entwickelt mit der Zeit ungeschriebene Gesetze die, wenn nicht eingehalten, mindestens zu Diskussionen in Foren usw. führen können.

Schliesslich wird der Champion an der TdS (Radrennen nicht Cache) auch nicht attackiert, wenn er gerade am "Bisle" ist. Nachzulesen ist das meines Wissens nirgends.

Da dieses Phänomen ansatzweise in unserem Forum Platz greift erlaube ich mir dazu einige Zeilen zu hinterlegen. Die einen werden auch das als Anmassung und Zumutung empfinden, die anderen werden sich sagen: Eigentlich alles sinnvoll, logisch und klar; "das märk i mir!"

 

Beta-Test, das ausserordentliche Erlebnis und einmalige Gefühl, der "Minus-1." zu sein:

Im Logbuch schreibt man sich auf Seite 4 als Betatester ein oder lässt für die ersten drei Finder genügend Raum indem man den Platz von 1. bis 3. nummeriert. Auf der Site des Caches trägt man sich erst ein, wenn der Erstfinder und die beiden Nächsten sich eingetragen haben. Korrekt gemacht erscheint man so auch auf der Site an 4. Stelle.

Logisch, dass das Test-Datum im Logtext erscheinen darf.

 

First found, eine ganz spezielle Sache. Bloss warum? Keine Spuren, keine Trittsiegel, keine verräterischen Logs, keine "weiter gegebenen Erfahrungen" aus der Szene, das Risiko, dass das Ding nicht ganz bei "0" liegt; einfach Mega! Das Gefühl ähnelt einer mittelprächtigen Orgas- Feld- oder Spitzmuus... Im Büchlein wird ganz normal geloggt. Auf der Site gibt man sich als Erstfinder zu erkennen und hat das Anrecht auf den ersten Eintrag. (bei Zeitknappheit kann man ja zuerst nur kurz "FF - Details folgen" eintragen und dann später das Suppengrün noch dazu geben)

 

Found! Gratulation! Beim Eintrag auf der Site ist zu beachten: Als Zweiter wartet man, bis der Erstfinder seinen First found eingetragen hat. (Offenbar registriert das Systen den ersten Site-Eintrag automatisch als First found. http://www.geocache.ch/First_Logs.xls

 

Loggen auf der Site ist eine ganz persönliche Sache. Die einen halten sich knapp und technisch einwandfrei: "Nach fünfviertel Stunden gut und schnell gefunden. Punkt.". Andere sind offenbar für ihre "Gschichtli" bekannt und bieten einigen der Szene eine willkommene Pflichtlektüre. An dies sollte man allemal denken: Keine disqualifizierenden, verräterischen oder belehrenden Eintragungen. Und wenn man mal an einen "schei...nbar sehr einfachen Cache herankommen sollte, bleibt immer die Möglichkeit eines Mails an den Owner. Auch das Forum ist für so was nicht der richtige Platz.

 

Ich wünsche allen CacherInnen eine ganz spannende aber friedliche Saison.

Mr.GPS-yessssssss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Found! Gratulation! Beim Eintrag auf der Site ist zu beachten: Als Zweiter wartet man, bis der Erstfinder seinen First found eingetragen hat. (Offenbar registriert das Systen den ersten Site-Eintrag automatisch als First found. http://www.geocache.ch/First_Logs.xls

 

 

Danke Mr. GPS-yess!

 

Jetzt weiss ich, warum die Diskussion um den FF so emotinal geführt wurde. Diese Seite sehe ich hier zum ersten Mal. E-SpArK hat im Forum geschrieben, es gäbe keine FF-Statistik. Ich bin überzeugt, dass geht nicht nur mir so. Es gibt ja viele "neuere" GeocacherInnen.

 

Meine Überlegung dazu:

Wenn diese Seite verbindlich ist, soll sie in der Statistik für alle einsehbar sein.

Die Regel soll für alle Cacher auf swissgeocache.ch zu lesen sei. Das Forum lesen eh nicht alle. Auch meine FF sind nicht alle FF (jedoch ohne bösen Willen!!!!)

 

Auch ich wünsche allen ein friedliches Caching!

Waldkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erwähnte Seite hat keinen ofiziellen Charakter. Sie wird mit viel Aufwand und Liebe von einem mir sehr geschätzten Geocacher geführt. Stimmt etwas mit einem FF nicht kann man sich dort per E-Mail melden, dann wird es umgehend korrigiert. Die Statistik wird automatisch geführt und nimmt halt den ersten Logeintrag als FF an.

Trotzdem sehe ich keinen Grund als Zweitfinder lange zu warten, bis der Erstfinder seinen Log einträgt.

Ich suche, finde oder auch nicht, fahre nach Hause und mache die Büroarbeit.

Wie ich schon erwähnt hatte, spielt es mir auch keine Rolle, wenn ich mal als Erstfinder irgendwo in den hinteren Ränge stehe.

Was ist denn schon Besonderes an einem FF?

Das ist aber alles nur meine bescheidene Meinung.

 

Gruss

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firstlog für Firstfound

Auch ich kann den Wirbel nicht verstehen um die Logplätze sowohl beim Logen im Logbuch (Seite 4) sowie über den Erstlog im Computer. Denken wir mal folgende Situation. Ich fahre von der Ostschweiz in die Westschweiz in die Ferien und finde auf dem Weg gerade noch einen neuen Cache. Sollen jetzt alle weiteren Cacher eine Woche warten mit Logen, bis ich aus den Ferien zurückkomme? Ein neuer Cache und eine Woche keine Logs! 30 Cacher gehen einen Firstfound machen und merken sie sind nicht die Ersten. Irgendwann wird sogar der Owner noch Zweifel an seinem Cache kriegen und vorbei schauen. Ich bin sicher er wird mich verfluchen! 10 Tage keine Logs.

Sollten aber die meisten Leute nicht meiner Meinung sein müsste man halt den Firstfound von Geocaching.com registrieren lassen durch Anklicken beim Logen. Natürlich wäre dann auch zwingend das alle Tage um die gleiche Zeit, die neuen Cache veröffentlicht werden, zu Beispiel um 20Uhr. So das es ein echtes Rennen gibt.

Aber ich finde wer es als Erster schafft bei einem neuen Cache zu sein, sollte es auch wieder als Erster an den Computer zurückschaffen und sonst ist es ihm ja nicht so wichtig. Also bei meinen Firstfound müsst ihr nicht warten mit logen, es könnte ja länger dauern. Hingegen wäre ich froh wenn der TB den ich in einen Cache lege, nicht vor meinem Log aus meinem Invetar verschwinden würde. Denn dann lasse ich mir keine Woche Zeit mit dem Logen.

 

Gruss Hobel

 

PS. Einzig bei Spaghetti Cache ist ein Firsfound sehr Lohnenswert! Nein auch wir bemühen uns hi und da für ein Firstfound, der Logplatz war mir aber egal bisher.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich ein Beispiel:

Bei meinem "Munter-Trog" im Wallis war der FF am 31.1.06, der Finder hat mir eine E-Mail mit Foto des Logstreifens geschickt. Bei GC ist der aber bis heute noch nicht eingetragen, im Gegnesatz zum 2. Finder. Dieser 2. Fund vom 28.2.06 könnte also bis jetzt noch nicht geloggt werden.

 

Gruss Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere bescheidene Meinung dazu:

 

Für einige der Cacher ist ein FF etwas ganz Besonderes und sollte nach ihrer Meinung auch dementsprechend gewürdigt werden.

Andere wiederum freuen sich an einem FF, jagen ihnen aber nicht absichtlich hinterher, ja denen ist es vielleicht einfach "sch..egal"!

Und dann gibt es noch welche, die dazwischen sind.

 

Wir denken, das wir alle mit einem mehr oder weniger ausgeprägtem Menschenverstand ausgestattet sind :D , und diesen sollten wir auch in dieser Thematik einfach einschalten und gebrauchen :rolleyes:

 

d.H.:

Wenn ich einen FF habe, dann bemühe ich mich ihn so schell als möglich zu loggen. Wenn ich als zweiter an einen Cache komme, warte ich eine "vernünftige" Zeitlang um dem First Finder Zeit zu lassen um zu loggen. Wenn ich als First Finder nun mal in den Ferien bin, darf ich dann eben halt auch nicht mehr den Anspruch haben als erster zu loggen. Und wenn ich als zweiter nach einiger Zeit (1-2 Tage) halt den ersten Log mache, sollte das auch so in Ordnung sein.

 

Hier irgendwelche Regel aufzustellen, an die sich sowieso nicht alle halten(können), finden wir nicht gut und es gibt nur wieder Grund zum Anstoss.

 

Wir sollten uns einfach mit unseren verschidenen Meinungen respektieren und halt mal über unseren eigenen Schatten springen und nicht alles so ernst sehen "It's just a Game, but a wonderfull one's"

 

In diesem Sinn, :), Es grüssen, Die Marsupilamis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ohne Nachzudenken ein halbes Dutzend Cacher aufzählen, die nervös am Computer hocken und beim Erscheinen eines neuen Caches den Ausdruck halbtrocken aus dem Drucker reissen, ins Fahrzeug springen (vielleicht den Motor immer laufen lassen) und unter Hinterlassung eines schwarzen Strichs Richtung Cache lenken, egal, wie weit der Cache vom Basislager entfernt ist und welche Tageszeit in Mode ist.

 

Ich gebe ja zu, ein neuer Cache übt einen gewissen Reiz aus, auch auf mich. Ist er innerhalb von 20km Distanz und stimmen Tageszeit und Verfügbarkeit, so werfe auch ich den Drucker an und schlendere dann gemütlich zum Auto :D

 

und verziehe die Mundwinkel, wenn dann trotzdem schon einer im Logbuch steht.

 

Wenn ich nach geschlagener Schlacht wieder zu Hause bin, hocke ich an den Compi zum Loggen. Allerdings müssen sich dann erst zwei Zeilen zu einem Reim zusammenfügen. Das ist manchmal das Schwierigste an einem Cache. :mad:

 

Wenn allerdings ein neuer Cache morgens vor dem Start zur Tagestour erscheint oder ich am Ende der Tour nochmals den PDA anwerfe und im Internet nach einem Neuen Ausschau halte und einen umzingle, dann muss der Log im Internet halt warten, bis das Gefährt wieder in der Garage steht. Manchmal ist das ziemlich spät am Abend.

 

Dann lässt es sich nicht vermeiden, dass da schon der zweite bis fünfte Finder geloggt haben. Das ist auch richtig so. Das verhindert, dass einer vom beschriebenen halben Dutzend, der von seiner Frau vorsichtshalber im Keller eingesperrt worden ist, gewaltsam die Flucht ergreift und dann doch keinen FF erzielt, hingegen die Umwelt mit Schadstoffen angereichert hat.

 

In der FTF-Statistik wird dann halt der erste Logger mit einem kleinen Eintrag abgemeldet und der wahre FTFler mit einem weiteren kleinen Eintrag an die erste Stelle gesetzt. Dann stimmt die Statistik, was für Einige doch fast wichtiger ist als der Fund selber. ;)

Die Korrektur muss allerdings mit ftf@geocache.ch gemeldet werden. Dem Programm fehlt die Intelligenz, um die Katastrofe selbst zu merken.

 

Es wäre allerdings mehr als die halbe Miete, wenn bei geocaching.com ein Feld für die Zeit vorhanden wäre und auch nach dieser sortiert würde.

 

Genug der schönen Worte! Muss jetzt nachsehen, ob inzwischen ein neuer Cache aufgegangen ist ...

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrektur muss allerdings mit ftf@geocache.ch gemeldet werden. Dem Programm fehlt die Intelligenz, um die Katastrofe selbst zu merken.

 

 

Und wenn's ein FTF'ler für nicht so wichtig nimmt und nicht meldet (das soll's ja auch geben;)), dann wird diese Statistik auch in Zukunft Leute mit fremden Loorbeeren schmücken.

 

 

 

 

Es wäre allerdings mehr als die halbe Miete, wenn bei geocaching.com ein Feld für die Zeit vorhanden wäre und auch nach dieser sortiert würde.

 

Auch das hilft nur, wenn die Zeiten von allen "ernst" genommen würden.

 

Frage: Gibt es eigentlich auch noch andere Länder, welche solche Firstfound-Statistiken publizieren? - oder ist das evtl. nur den CH-Cachern wichtig?

Algorithmus

 

Gruss von der Schatzinsel ohne Uhr und Datum, SJH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies der Thread zum Thread zum Thread ???

 

Warum nur fängt jeder einfach wieder und wieder einen neuen Thread an um ein bereits durchgekautes Thema nochmals auf zu wärmen? Geht es um eine neue Art FW-Statistik (FirstWrote) oder so was? Gib es da irgendwo schon eine detaillierte Statisik über erste Forums-Beiträge und ich bin noch gaaaanz weit hinten?

 

Vor lauter fast gleichlaufenden Threads weiss man schon fast nicht mehr wo man überall seine Meinung nochmals und nochmals zum Ausdruck bringen muss um ernst genommen zu werden. Oder ignorieren da einige bewusst die Meinung anderer und wollen einfach mit Gewalt Fakten schaffen?

 

Gruss, Baschi

 

PS: Dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint und sollte auf keinen Fall einen weiteren neuen Thread provozieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinsts du sowas

 

Siehst Du nur, wie weit hinten wir sind?

Aber das sind ja nur Anzahl Beiträge, nicht Anzahl neu eröffnete Threads. Da werden bestimmt einige sehr viel Wert darauf legen und eine neue Statistik muss her. Irgend so ein reimender Kollege kann das bestimmt auch noch erstellen ;)

 

Gruss, Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es da irgendwo schon eine detaillierte Statisik über erste Forums-Beiträge und ich bin noch gaaaanz weit hinten?

 

 

meinsts du sowas:D:D:D

Da ist uns ja jemand auf den F(V)ersen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es da irgendwo schon eine detaillierte Statisik über erste Forums-Beiträge und ich bin noch gaaaanz weit hinten?

 

 

meinsts du sowas:D:D:D

Da ist uns ja jemand auf den Versen ;)

 

alles über hundert beiträge sind eh spammer:D:D:D

 

eigentlich müsste man noch die beitragslänge, die antwortzeit und die max. verschachtelten quotes in eine statistik schmeissen:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es da irgendwo schon eine detaillierte Statisik über erste Forums-Beiträge und ich bin noch gaaaanz weit hinten?

 

 

meinsts du sowas:D:D:D

Da ist uns ja jemand auf den Versen ;)

 

alles über hundert beiträge sind eh spammer:D:D:D

 

eigentlich müsste man noch die beitragslänge, die antwortzeit und die max. verschachtelten quotes in eine statistik schmeissen:D:D:D

 

Lenkt hier nicht vom ernsten Thema ab und hortet Beiträge, es genügt doch schon wenn ich das tue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es da irgendwo schon eine detaillierte Statisik über erste Forums-Beiträge und ich bin noch gaaaanz weit hinten?

 

 

meinsts du sowas:D:D:D

Da ist uns ja jemand auf den Versen ;)

 

alles über hundert beiträge sind eh spammer:D:D:D

 

eigentlich müsste man noch die beitragslänge, die antwortzeit und die max. verschachtelten quotes in eine statistik schmeissen:D:D:D

 

Lenkt hier nicht vom ernsten Thema ab und hortet Beiträge, es genügt doch schon wenn ich das tue...

 

okay, dann meld ich mich ab für heute:sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...