Zum Inhalt springen

Software zur Offline Verwaltung


Gast Fifu

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander! Ich bin Geocaching Newcomer und auf der Suche nach eines guten Offline-Cäsch-Verwaltungs-Tools..Die auf Swissgeocache vorgeschlagenen Tools "geocache scanner" und "YAGCU" und "GSAK" laufen bei mir leider nicht und produzieren nur Fehlermeldungen. Kennt jemand noch eine gute Alternative? Wäre sehr dankbar um Feedbacks, da ich bald in die Cäscherferien verreise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:PHallo miteinander! Danke für die Posts! Stimmt, es war tatsächlich ein Windows Problem, GSAK läuft jetzt zumindest! Nun habe ich aber folgende Frage an Euch Cracks: ist es möglich die ganzen "Käsch"-Beschriebe und Fotos mit GSAK offline verfügbar zu machen? Gehe bald in die Ferien (kein Internetanschluss!) und möchte die ganze Datenbank der CH-"Käschs" dabei haben! Geht das mit GSAK, oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit? Besten Dank im voraus für Eure Antwort! Grüsse aus der Hundebox Fifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, knifflige Frage! Ich würde mal sagen, dass man die Beschreibung + Hints + Logs mit Waypoint...Show Offline (F5) anzeigen kann resp. via HTML Export auch auf einem Handheld mitnehmen kann. Bez. Bildli würde ich die waghalsie Hypothese aufstellen, dass das wohl mit GSAK nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

 

Schöne Ferien und happy Caching wünscht PappaStern von den 5SternenSuchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf die bilder geht alles mit GSAK. ich für mich habe einige pocket queries am laufen und kriege so alles CH-caches. diese exportiere ich dann im HTML format auf mein handy. so habe ich alles was ich brauche dabei. für die bilder gibt es auch einige tools. benütze mal die suche im deutschen forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black Box

Hallo Offliners ;)

 

Würde da gerne mal in die gleiche Kerbe schlagen: Finde die Lösung GSAK und HTML-Files in PDA eine guten Lösung - auch wenn es halt an Offline-Bilder mangelt.

 

Hier aber meine grosse Frage zu den Daten-Downloads:

 

Hat jemand eine Lösung, wie man ein gescheites 'Pocket Query' hinkriegt, welches "nur" die neuesten Logeinträge (sagen wir z.B. der letzten Woche bei wöchentlicher Ausführung) abholt?

Die Datumsangabe im Query bezieht sich ja auf die Hinterlegung des Caches, ergo muss ich immer alle Daten inkl. allen Logs in chronologischer Staffelung abholen nur um die neusten Logs (von alten Caches) zu kriegen. Für die Daten seit anfangs 2004 habe ich nun schon sechs Queries und die Zeitabstände werden mit wachsender Caching-Gemeinde immer kürzer :( ...

 

Sehe ich's nicht oder gibt's das nicht? :confused:

 

Danke für Ideen! :D

 

Gruss

Black Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch zu gsak:

um gsak vernünftig einsetzen zu können musst du premium member sein. denn dann kannst du dir pocket queries erstellen, welche dir täglich alle änderungen (neue caches, logs) per mail zustellen.

gsak ist in der lage, diese mails automatisch abzuholen und die änderungen in die datenbank aufzunehmen.

deine gesamte datenbank exportierst du dann als .gpx.

mit spoiler sync kannst du basierend auf diesem .gpx die zum cache gehörenden spoiler bilder runterladen (so konfigurieren, dass jeder cache nur 1x abgefragt wird!!!)

mittels spoiler sync macro (von der gsak homepage) verlinkst du diese bilder mit den datensätzen der datenbank. dadurch werden sie in die gsak html seiten eingebunden.

so kannst du dann mit deinem pc und gsak offline arbeiten und hast alles dabei.

wenn du aber statt dem pc einen pda mitnehmen willst, so ist es am einfachsten, die ganze datenbank als html zu exportieren, und falls dein pda kein html versteht (z.b. palm) mit entsprechender software für den pda zu konvertieren.

alles klar?

zu gsak gibt's übrigens ein recht gutes 'help' und einen hervorragenden support vom entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black Box
...haken setzen bei 'updated in the last 7 days' ...

 

 

Hallo Churinga

 

Danke für Deine Antwort! Manchmal ist es mit den Häkchen wie mit den Caches. Man sucht danach, obwohl man schon drauf steht! Hab meine Queries angepasst und hoffe jetzt auf eine allzeit aktuelle GSAK-Datenbank :D

 

Gruss

Black Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Churinga,

du schribst:

gsak ist in der lage, diese mails automatisch abzuholen und die änderungen in die datenbank aufzunehmen.

Wie kriege ich GSAK dazu dies zu machen?

 

Und da habe ich noch ein zweites Problem:

mir zeigt GSAK plötzlich nur noch meine gefundenen Caches an. Ich habe im Filter alles mögliche versucht, nützt aber alles nichts.

Da ich kein Englisch behersche bin ich ziemlich angeschmissen mit GSAK.

Danke & Gruss

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berner

 

also zuerst ist mal wesentlich, dass du eine neue version von gsak hast. mit älteren versionen funktioniert der download nicht.

dann eröffnetst du vorteilhafterweise einen mail account bei google (ist gratis), auf welchen du von groundspeak die pocket queries abonnierst (must premium member sein).

dann kofigurierst du im gsak unter file/getmail die zugangsdaten zum email account (gibt irgendwo auf der homepage von gsak noch ein beispiel, wie du gsak konfigurieren musst).

danach musst du nur noch auf den getmail knopf tschaupen, und schon wird alles runtergeladen.

mittels makro kannst du auch auf dem gsak desktop einen knopf erstellen, mit welchem das runterladen direkt ausgeführt wird (oder du kannst es beim aufstarten automatisch ausführen).

 

mit cancel filter sollten alle caches in deiner datenbank angezeigt werden. kann es sein, dass du die übrigen gelöscht hast?

oder hast du mehrere datenbanken und die falsche ausgewählt?

ist natürlich schwer zu sagen, an was es liegt wenn bei dir nicht alles angezeigt wird, aber wenn das cancel filter nichts weiter anzeigt würde ich davon ausgehen, dass in der aktuellen datenbank auch nix anderes drin ist.

 

viel glück beim rumkonfigurieren!

churinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, churinga!

Dass hat mir sehr geholfen. Es nimmt langsam Formen an:D

Nur, sendet es mir die Mails an die gc.com angegebene Mail adresse obwohl ich die "alternate mail" in pq angeklickt habe.

Gruess Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berner

denke so müsste es eigentlich gehen.

hast du etwa bei dieser email adresse eine weiterleitung konfiguriert?

oder ist diese ungültig?

keine ahnung, an was es sonst liegen könnte, wenn du dort kein pq vorfindest.

wurde denn zwischenzeitlich überhaupt das entsprechende pq gesandt? (siehst du in der übersicht).

ich denke, dass beim pq alles richtig eingestellt ist.

gruss churinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berner

wo liegt denn der hund begraben? hier kommt ja verschiedenes zusammen (GC, dein mailaccount und GSAK)

werden die pq von GC versandt?

liegen die pq's in der von dir angegebenen mailbox?

kann gsak die mails abholen?

 

mir fiel nur auf, dass z.b. deine mailadresse gEsak@... heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Mails von gc.com laufen über berner@. Um die pq mit Gsak zu holen habe ich es so gemacht wie churinga es erwähnt hat; eigene Mail Adresse gesak@(nicht gsak!).Habe die gesak@ auch überall so eingegeben. gc.com sendet die pq aber an berner@. Ich glaube gsak holt die Mails nicht ab.Weis aber nicht warum.

Lade im moment die pq die gc.com an berner@ sendet, manuel in gsak.

 

Hatte vorher nur meine gefundenen Cachs in der Datenbank von GSAK. Seit ich neue pq geholt habe habe ich wieder alle. Der Filter zeigt jetzt zwar auch die gefunden an obwohl ich sie rausgefiltert habe und mich mit Berner auf "exact match" gestellt habe. Wäre sicher ein tolles Programm, wenn ich nur besser Englisch lesen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, genial, es funktioniert. GSAk holt die Mails ab.

 

Jetzt fehlt nur noch das mit den schon gefundenen. Ich glaube aber es hat damit zu tun weil ich eine ältere Liste der Caches in die Datenbank geladen habe. Ich hatte früher immer alle Caches der CH geladen(zeiten als das YagcU noch funktionierte)und als PM ist der D Load ja begrenzt :-(

Seit letzter Woche spinnt das gc.com glaub sowiso, ich kriege Mails von Caches die ich gar nicht auf der Watchliste habe. Daten stimmen nicht mehr und Watchlisten und PQ Listen lassen sich auch nicht mehr löschen.

Gruss Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier wird Dir geholfen! :) Ich hoffe doch.

Ich bin ein GSAK-Neuling und habe wohl ein paar Einstellungen falsch gemacht. Auf jeden Fall heisst es im GSAK bei ALLEN Caches "In Nil, Switzerland". Ich habe bis anhin immer gedacht das der Rhein DER FLuss ist der durch die Schweiz fliesst! ;-)

Was habe ich da wieder falsch eingestellt?

Auf der Page von GC stimmen die Angaben, aber eben nicht im GSAK!

Wäre um Hilfe Dankbar.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird Dir geholfen! :) Ich hoffe doch.

Ich bin ein GSAK-Neuling und habe wohl ein paar Einstellungen falsch gemacht. Auf jeden Fall heisst es im GSAK bei ALLEN Caches "In Nil, Switzerland". Ich habe bis anhin immer gedacht das der Rhein DER FLuss ist der durch die Schweiz fliesst! ;-)

Was habe ich da wieder falsch eingestellt?

Auf der Page von GC stimmen die Angaben, aber eben nicht im GSAK!

Wäre um Hilfe Dankbar.

Marcus

 

Im Menu Tools > Options.... > Display die Option State wegklicken. Wenn Du nur Schweizerchache's abspeicherst, kannst Du auch Country wegklicken.

 

Mit Nil ist nicht der Fluss, sonder ein USA - Bundesstat gemeint und Nil steht für "in diesem Feld ist nicht's eingegeben worden" und ist leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menu Tools > Options.... > Display die Option State wegklicken. Wenn Du nur Schweizerchache's abspeicherst, kannst Du auch Country wegklicken.

 

Mit Nil ist nicht der Fluss, sonder ein USA - Bundesstat gemeint und Nil steht für "in diesem Feld ist nicht's eingegeben worden" und ist leer.

 

Hallo Mima,

danke, das habe ich schon gesehen und auch weggeklickt. Was mich aber noch stört ist, dass das aber immer noch im unteren Teil des Bildschirms angezeigt wird.

 

In der "Kopfzeile"

Size: Regular Hidden on 05.12.2004

In Nil, Switzerland

Difficulty: Terrain:

 

Kann man das auch noch "wegmachen"?

 

Wenn ich mir in GSAK ein HTML File mache, dann will mein Palm immer eine Verbindung zum Internet machen, sobald ich einen Cache anklicke in dem ein Bild ist. Was muss ich da einstellen damit nicht der Internetlink kopiert wird? Habe schon so viel probiert und nichts klappt! :angry:

 

Danke für jeden weiteren Tipp!

 

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...