Zum Inhalt springen

Garmin 60CSx - Freude und Enttäuschung zugleich


Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme,

 

Ich erlaube mir mal wieder einen neuen "Fred" zum 60CSx zu starten.

 

Nun, mit dem heutigen Tag bin ich nun auch endlich ein stolzer Besitzer des 60CSx. Nachdem ich nun auf 7 Tage genau 2 Jahre mit meinem Summit mehr als zufrieden war und mir dieses rund 500 Caches fand, wollte ich nun doch auch endlich mal wieder mithalten können.

 

Denn es war dann doch immer sehr zermürbend, wenn ich z.B. mit Mystic-G unterwegs war, und sein 60 CSx beim Cache naherzu immer 0 anzeigte, und ich mit meinem Summit irgendwo zwischen 10m und 30m daneben lag.

 

Soweit so gut, ich habe also mein neues Spielzeug in Betrieb genommen und war wirklich erstaunt, dass das Ding im Wohnzimmer Empfang hatte und darüber hinaus eine Genauigkeit von 7m erreichte.

 

Ich machte also meine Einstellungen und passte die Anwenderoberfläche meinen Ansprüchen an.

Gleich im Anschluss spielte ich das Software Update V2.7 ein und legte das Gerät in meinem Büro auf dem Pult hin.

Es vergingen etwa 2 Minuten, ehe das Gerät seinen ersten "Kein Satelliten-Empfang" Pips von sich gab.

Obschon das Gerät direkt neben dem Fenster auf dem Pult lag, wollte sich einfach kein Satellit mehr finden lassen.

Ich drehte und platzierte das Gerät einige Mal um, stellte es auf und legte es wieder hin, aber auch nach 30 weiteren Minuten noch nicht die kleinste Spur eines Satelliten.

 

Ich ging nach draussen in den Garten, wo sich der GPSr nun unter freiem Himmel befand, und das gerade neben einem offenen Feld.

 

Doch wieder geschah nichts, kein bisschen Satelliten-Empfang. Ich bekam also meine ersten Zweifel und war gleichermassen geschockt.

 

Ich schaltete das Gerät aus und wieder ein, doch wieder geschah nichts. Noch immer die gleichen Bedingungen, freier Himmel und offenes Feld nebenan, aber Null Satellitenempfang. Keine störende Freileitung oder sonstiges Eisenhaltiges in der Nähe, also eigentlich gute Bedingungen für Empfang. Mein Summit zeigte an der gleichen Stelle aber 4m Genauigkeit bei 7 Satelliten an.

 

Ich schaltete es wieder aus und liess es diesesmal einige Minuten ausgeschaltet. Und nun endlich, nach dem Einschalten dauerte es zwar ganze 5 Minuten, aber immerhin, Satellitenempfang und immerhin eine Genauigkeit von 6m (wo mein Summit 4m anzeigte).

 

Ich nahm das GPS Gerät also wieder mit hinein und legte es wieder in meinem Büro im Parterre neben dem Fenster auf das Pult. Nach ca. 30 Sekunden waren wieder alle Satelliten auf dem Display verschwunden, und der "kein Empfang" Piepser erklang abermals.

 

Zum Testen ging ich nun in den 1.Stock im Haus und siehe da, die Satelliten kamen wieder und es stellte sich immerhin ein Empfang ein, mit einer Genauigkeit von 8-10m.

 

Ich machte nebenbei auch den Test mit dem "Bancomaten" und auch mein GPSr stürzte dabei ab.

Nachdem Wiederstart wieder dasselbe Problem, kein Satellitenempfang.

 

Ich bin also frustriert und habe nur noch einen Gedanken: Muss sich sowas ein Techniker gefallen lassen?

 

Nein! Und so überlegte ich nun noch einmal ganz genau, an welchen Punkten ich Empfang hatte, und wo dieser wie stark war?

 

Ich kam zum Schluss, dass das mein 60CSx immer am selben Platz Störungen aufwies. In der Nähe meines DECT Funkttelefons, genauso wie wenn es in unmittelbarer Nähe meines Wireless-Access Points lag.

Sobald ich auch nur 50cm Abstand zu diesen zwei "Strahlern" einhalte, funktioniert der Empfang wieder einwandfrei und ich erreiche sogar mit heruntergelassen Jalousien und geschlosenen Türen eine Genauigkeit von bis zu 6m.

 

Doch es kommem noch mehr komische Erfahrungen hinzu.

Obschon ich mich die ganze Zeit nur wenige Meter im Haus bewegt habe, zeigt der Tageskilometer-Zähler einen Wert von 130km an, bei einer Höchstgschwindikeit von 166km/h an. Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann...

 

Aber auch wenn das gerät einfach nur auf dem Pult liegt habe ich wie aus dem nichts eine Geschwindigkeit von bis zu 30km/h. Ob hier die Erd-Rotation gemessen wird? (Obschon sich die Erdoberfläche meines Wissen am Äquator mit 1666km/h um seine Achse dreht)

 

Weiter finde ich es etwas eigenartig, dass auf der Satellitenseite die Empfangsstärke-Balken die ganze Zeit hoch und runter gehen, aber niemals konstant auch nicht für 2 Sekunden stehen bleiben, und sämtliche Satelliten die Meiste Zeit einfach nur blinken.

 

Soweit meine Erfahrungen am ersten Abend mit meinem neuen 60CSx. Nun bin ich natürlich erst einmal gespannt, wie sich das Teil outdoor auf der Cache-Suche bewährt?

 

Mich würde aber interessieren, ob welche von Euch ähnliche Empfangsproblematiken mit dem 60CSx erlebt haben?

 

Wie gesagt, bei mir "spinnt" das Gerät lediglich immer nur dann, wenn es einige Minuten in unmittelbarer Nähe von entweder dem DECT Funktelefon lag, oder in unmittelbarer Nähe des WAPs. Und jeweils danach brauchte das Gerät scheinbar einige Minuten, ehe es sich "erholte" und wieder normal funktionieren wollte... aber die Problematik mit der ständig flackernden Empfangsstärke habe ich permanent überall, ob in Bewegegung oder im Stillstand.

 

Ansonsten bin ganz zufrieden mit dem Gerät, hätte aber für den relativ hohen Preis doch noch etwas mehr erwartet.

Aber anyway, als alter Summit-Hase ist das natürlich eine starke Verbesserung und beinahe schon der pure Luxus.

 

Danke für Eueren Input, bezüglich Empfangstörungen und Auswirkungen.

 

Grüsse mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Magic

 

Unser 60CSx funktioniert neben einem DECT Telefon sowie neben einer W-Lan Basisstation ohne Probleme. Ich führte sogar einmal, ohne dies speziell zu wollen, 1m neben einer W-Lan Basisistation einen 30 min Standort test durch um zu schauen wie sich der Punkt bewegt. Es gab nie Signalstörungen.

Ich weiss aber von einem Geometer, dass Autos Signalabweichnungen verursachen können. Ich weiss aber nicht in welchem Bereich. Jedenfalls ist es so, dass wenn Geometer mit ihren hoch genauen GSP Geräten im cm-Bereich Messungen durchführen kein Auto in der Nähe stehen darf da sonst die Resultate verfälscht werden.

 

Gruss vom M der Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

 

 

Denn es war dann doch immer sehr zermürbend, wenn ich z.B. mit Mystic-G unterwegs war, und sein 60 CSx beim Cache naherzu immer 0 anzeigte, und ich mit meinem Summit irgendwo zwischen 10m und 30m daneben lag.

 

 

Grüsse mr.magic

 

 

Interessant, mit anderen Worten die Owner haben ihre Caches punktgenau versteckt. Wie machten die das?

 

Gruss Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

 

 

Denn es war dann doch immer sehr zermürbend, wenn ich z.B. mit Mystic-G unterwegs war, und sein 60 CSx beim Cache naherzu immer 0 anzeigte, und ich mit meinem Summit irgendwo zwischen 10m und 30m daneben lag.

 

 

Grüsse mr.magic

 

 

Interessant, mit anderen Worten die Owner haben ihre Caches punktgenau versteckt. Wie machten die das?

 

Gruss Kobra

 

z.B. mit einem 60CSx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

 

 

Denn es war dann doch immer sehr zermürbend, wenn ich z.B. mit Mystic-G unterwegs war, und sein 60 CSx beim Cache naherzu immer 0 anzeigte, und ich mit meinem Summit irgendwo zwischen 10m und 30m daneben lag.

 

 

Grüsse mr.magic

 

 

Interessant, mit anderen Worten die Owner haben ihre Caches punktgenau versteckt. Wie machten die das?

 

Gruss Kobra

 

z.B. mit einem 60CSx ;)

 

Das ja bekanntlich schon jahrelang erhältlich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

 

 

Denn es war dann doch immer sehr zermürbend, wenn ich z.B. mit Mystic-G unterwegs war, und sein 60 CSx beim Cache naherzu immer 0 anzeigte, und ich mit meinem Summit irgendwo zwischen 10m und 30m daneben lag.

 

 

Grüsse mr.magic

 

 

Interessant, mit anderen Worten die Owner haben ihre Caches punktgenau versteckt. Wie machten die das?

 

Gruss Kobra

 

z.B. mit einem 60CSx ;)

 

60CS genügt auch! ;)

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, mit anderen Worten die Owner haben ihre Caches punktgenau versteckt. Wie machten die das?

 

Gruss Kobra

 

Beim 60CSx gibt es bei der Funktion MARK eine Funktion Mitteln. Mit dieser Funktion kannst du automatisch hunderte von Messungen durchführen. Die Position wird aus den Messungen gemittelt. Dadurch wird auch die Genauigkeit der zu markierenden Position erhöht.

Diese Funktion ist sicher für Cache-Setzer sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich wollte mit meiner Bemerkung nur zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich die meisten bestehenden Caches nicht mit einem hoch präzisen Gerät gesetzt wurden.

Mit anderen Worten, ein Cache ist höchstens so genau zu finden, wie er gesetzt wurde. Normalerweise adieren sich aber die Toleranzen des Owners und des Finders. Wenn man Glück hat subtraktieren sie sich. Ich denke es ist Zufall, wenn ein Cache genau bei 0 gefunden wird.

Schliesslich wird selbst das vielgelobte 60CSx eine gewisse Messtoleranz aufweisen.

 

Gruss Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobra da hast du recht. Es gibt zu viele Einflüsse um garantiert bei 0m den Cache zu finden. Auf den letzten Meter verlässt man sich am besten auf den "Cacher-Instinkt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie schon oft hier zitiert, hatte ich auch etwelche Probleme mit dem Empfang. Bei eingeschaltetem EGNOS konnte mein Garmin nach einem Tunnel die Sateliten nicht mehr finden.

Mit der neuen Software ist das Problem zum Teil behoben. :confused: Wenn ich nun aus dem Tunnel fahre, dann findet er gleich wieder Sateliten um nach kurzer Zeit wieder zu melden, dass er keinen Empfang hat!

Also EGNOS kann man einfach im Moment nicht brauchen. :mad: Schade!

Das mein GPS nach einem Tunnel, wenn er wieder Empfang hat und kurz mal 180 Stundenkilometer anzeigt, liegt wohl daran das er die Strecke von vor bis nach dem Tunnel in so kurzer Zeit zurücklegt! :D

Ich hoffe es werden schnell noch Verbesserungen gemacht in der Software.

Kennt jemand eine Adresse wo man sich solcher Probleme annimmt?

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...