Zum Inhalt springen

"Schlechte" Caches archivieren!


Gast mr.edi

Empfohlene Beiträge

Hallo Cache-Owner und Böxlisucher

 

Im alten Jahr möchte ich noch einen neuen Beitrag in diesem Forum starten und hoffe dies führt nicht zu neuen Streitigkeiten....:ph34r:, sondern lässt sich ausnahmsweise "seriös" diskutieren.

 

Es gibt in der CH ja mittlerweile schon über 3000 Caches. Ist es nicht langsam an der Zeit einige besonders "schlechte" und "langweilige" Caches zu archivieren?

 

Da "schlecht" und "langweilig" dehnbare Begriffe sind, kann sich jeder selbst einen Reim daraus machen wie diese Wörter zu verstehen sind.

 

In meiner Cacherlaufbahn habe ich nun doch schon einige Caches besucht, die mir entweder nicht gefielen, oder nicht ganz nachvollziehen konnte was mir der Owner mit dieser Örtlichkeit zeigen wollte. Ich bin mir ganz sicher, es gibt viele Cacher die nach einem Cache-Fund schon enttäuscht waren. Es gibt einfach zu viele Caches die die Welt nicht braucht!

 

Um genau dieser Enttäuschung vorzubeugen und die :( "Microseuche" :wacko: einwenig einzudämmen, werde ich den Anfang machen und meine sieben "Micro-Caches-aus-dem-Auto-fallen" (Insel-Serie) zwischen Erlinsbach und Brugg schliessen, da ich diese Caches als besonders "schlecht und langweilig" einstufe.

 

Ich hoffe dieser Aufruf führt dazu, dass einige Caches von der "CH-Punktekarte" verschwinden :ph34r: .

 

Auf viele Anworten oder noch mehr Fragen freut sich ein :D-ender Gaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes :D - Pferd

 

Deine Micro-Serie entlang der Aare hat uns Urtieren aber sehr viel Spass bereitet :o . Sicher, nicht jeder wohnt so nahe, aber viele Käscher suchen Trucklis mit ihrem mitgebrachten Fahrrad :rolleyes: . Wir meinen, diese Serie ist sehr geeignet um sie mit dem Zweirad zu machen - wäre wirklich schade, nach so kurzer Zeit alle zu archivieren :huh: .

 

Liebe Grüsse aus der Höhle 4Mammuts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dem einen gefällt, gefällt dem anderen überhaupt nicht. ich bin sicher einer, der mehr als nur 2-3 mikros versteckt hat. für den einen ist es eine seuche, die logs sagen mir jedoch was anderes. die kleinsten meiner kleinen werden regelmässiger besucht als z.b. das 5 liter fass.

 

aber es schadet sicher nichts, wenn sich jeder owner hinterfragt, ob die qualität seines caches noch stimmt. wenn er dann ein paar "beinaheleichen" archiviert hat sicher niemand was dagegen. für mich ist es jedoch ganz klar sache des owners, darüber zu bestimmen, ob ein cache weiterbestehen bleibt oder nicht (solange der den guidelines entspricht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau dieser Enttäuschung vorzubeugen und die :( "Microseuche" :wacko: einwenig einzudämmen,

 

 

Ich suche liebend gerne Micros und finde das überhaupt keine Seuche. Wenn schon eine Seuche ausgemerzt werden muss, dann würde ich sehr gerne auf die blauen Fragezeichen verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, weiss nicht ob ich die Idee so super finde... Siehe auch Thema 3000 Caches in der Schweiz. Was der Eine langweilig findet, mag der Andere. Löschen würde ich einen Cache als schlecht nur, wenn durchwegs negative Logs kommen.

 

Einige scheinen Micros zu leiben, andere Nachtcaches, und die dirtten die blauen Fragezeichen. Soll doch jeder das Aussuchen, was er mag :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau dieser Enttäuschung vorzubeugen und die :( "Microseuche" :wacko: einwenig einzudämmen, werde ich den Anfang machen und meine sieben "Micro-Caches-aus-dem-Auto-fallen" (Insel-Serie) zwischen Erlinsbach und Brugg schliessen, da ich diese Caches als besonders "schlecht und langweilig" einstufe.

 

 

 

 

Nana, jeder Owner hat so seine Gründe für seine Caches. Ach ich habe einige geschlossene Caches. Sehr Gute lasse ich laufen, andere werden halt schnell wieder eingestampft. Das schreibe ich dann auch als letzten Log auf das Listing.

 

Also mit den Micros hab ich manchmal auch Mühe, insbesondere, wenn sie in bewaldetem abgelegenem Gebiet liegen.

 

Aber wie schon andernorts geschrieben, bei über 3000 Caches hat ja nun wirklich jeder seine Auswahl. Wem dies nich reicht, der soll doch einfach selber zur vielfalt beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ach Du liebes grinsendes Huftier. Wir lieben Dich ja gerade wegen diesen kleinen zum Teil selbst konstruirten superbubieextremeinfachen Fieslingen. Die ja zudem, wie Mammutti geschrieben hat, in sehr schönem Gelände ausgelegt sind. Sicher nicht nur einfach aus dem Auto gefallen sind.

Für mich und sicher noch ein paar wenige andere sind sie zu einer kleinen Herausforderung geworden.

Bitte, bitte noch nicht archivieren. Oder fressen sie Dir das Heu weg.

Mit besten Grüssen

de HP vo Oute, der es sonst noch sehr streng hat mit suchen an der Aare. Denn ich will sie noch alle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Micros werden von mir per 07.01.07 bis spätestens 17 Uhr 17 Min. und 17 Sek. eingesammelt.

 

Sollte jemand einen oder sogar alle diese sieben Caches "Adoptieren" wollen, kein Problem!

---> Mail an mr.edi!<--- Hier klicken! B)

 

Dann lasse ich die Micros einfach liegen und kann mir den Ausritt auf dem Stahlpferd sparen.

 

Zur Adoption stehen folgende sieben Caches:

 

GCY0QW

GCXJMC

GCXKAB

GCXKAE

GCXKAJ

GCXKCJ

GCXKCN

 

Anmeldefrist für Adoptionen ist spätestens der 07.01.07 um 07 Uhr 07 Minuten und 07 Sekunden.

 

Womit dieser Beitrag sein eigentliches Ziel (überflüssige Punkte eliminieren) somit verfehlt hätte.....:(

 

@ Kobra: zum Glück sind viele der :wacko: bösen ? im wilden Osten platziert... :P:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Micros werden von mir per 07.01.07 bis spätestens 17 Uhr 17 Min. und 17 Sek. eingesammelt.

 

Sollte jemand einen oder sogar alle diese sieben Caches "Adoptieren" wollen, kein Problem!

 

Hallo mr. edi,

 

obwohl ich noch keinen einzigen von deinen Inselcaches gefunden habe, würde ich es auch sehr schade finden, wenn du diese archivieren würdest.

Ich denke, es findet sich sicher jemand, der diese - egal einzeln oder alle - adoptieren möchte. Lass dir doch Zeit. Wenn diese in der "Nähe" wären, ich wäre gerne "Gotte", aber es ist der Weg ;-). Der Service müsste dann doch gewährleistet sein.

 

Statt, dass ich der Aare mal einfach so nachfahre, kann ich das mit etwas "sinnvollem" tun. Wie oft gehe ich nur noch irgendwohin, weil es dort einen Cache hat? Auch wenn es manchmal mit einem Notfound verbunden ist, das ist mir nicht das allerwichtigste.

 

Und ich finde auch, dass jeder Cache seinen Reiz hat. Es sind die Logs, die genug darüber aussagen. Wenn ich durchs Band schlechte Einträge hätte, dann würde ich mich auch hinterfragen. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

 

Wünsche noch einen schönen Rutsch und weiterhin alles gute

Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mr. Edi

auch ich habe noch keinen von Deinen geplanten Archivierungs-Cache's gesucht. Ich würde es schade finden, wenn diese vom Geocache-Atlas verschwinden würden.

 

Warum?

- Einmal zeigen die vielen Log-Einträge, dass der eine oder andere Cache seine Würze hat :rolleyes:

- Du hast viel Zeit investiert und dadurch vielen Cachern eine Freude bereitet :)

- Es gibt nicht so viele Cache's, die auf einer mehrtägigen Kanutour auf der Aare gesucht werden können :mellow: (geplant im 2007, aber nicht im jan.) d.h. jeder Cache der an einem fahrbaren Fluss verschwindet fehlt mir :lol:

- Sollen beim 4000ten, 5000ten, 10000ten dann noch mehr "nicht gute" Cache's verschwinden? :o

- Die Antworten in diesem Trade sollten Dich eigentlich umstimmen <_<

 

Solltest Du Dich vor Deinem Plan nicht umstimmen lassen, dann wähle doch folgendes Datum:

07.07.07 / 07.07Uhr

 

Dieser vorschlag entbehrt jeder egoistischen absicht :D

 

Edi e liebe Gruess vom Thekla, u es Zückerli :P isch Dir sicher wenn mir üs emou träffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Micros werden von mir per 07.01.07 bis spätestens 17 Uhr 17 Min. und 17 Sek. eingesammelt.

 

Sollte jemand einen oder sogar alle diese sieben Caches "Adoptieren" wollen, kein Problem!

---> Mail an mr.edi!<--- Hier klicken!

 

1. Tatsächlich haben die von mir zur Archivierung vorgesehenen Caches am meisten Logeinträge. Viele Logeinträge sagen aber nichts über die Qualität der Cachelocation, bzw. des Caches im Allgemeinen aus....

 

2. Ich habe im Vergleich zu meinen anderen Caches, bei diesen sieben Micros am wenigsten Zeit investiert.

 

3. Jä nu dä halt, dafür bist du dann nicht enttäuscht und kannst die Kanufahrt auf der Aare geniessen.

Ausserdem wird so Platz frei für neue, (vielleicht) interessantere Caches.

 

4. Ich denke schon dass es mit steigender Anzahl Caches noch mehr schlechte Caches geben wird. Daher sollte sich der eine oder andere Owner (auch zukünftige) gut überlegen wo und vor allem wie ein Cache ausgelegt wird.

Genau darüber wollte ich hier ursprünglich eine Diskussion führen, bzw. Gedankenanstoss geben einige Caches zu schliessen..... aber dies muss natürlich jeder Owner selber tun, denn ich möchte hier kein Wort darüber verlieren welche Caches mir nicht zusagen. (Ausser meiner eigenen Böxlis).

 

5. Sinnlos.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mr.edi,

bitte schnappe Dir nun zuerst einmal eine gehörige Portion Hafer - aber bitte nicht zu viel! Wie man mittels Google herausfinden kann, macht zu viel Hafer Pferde übermütig!!

 

1. Tatsächlich haben die von mir zur Archivierung vorgesehenen Caches am meisten Logeinträge. Viele Logeinträge sagen aber nichts über die Qualität der Cachelocation, bzw. des Caches im Allgemeinen aus....

 

Natürlich sagen viele Log-Einträge nicht unbedingt etwas aus über die Qualität eines Caches. Aber immerhin sagen sie etwas aus über die Beliebtheit eines Caches! Deine Insel-Caches fand ich sehr speziell und obwohl ich bei einem davon einen Baum so sehr umarmen musste, als ob ich ihn lieben würde, fand ich auch diesen Cache sehr toll! :)

 

Wie Du auch von anderen Reaktionen hier in diesem Thread gelesen hast, stimmen eigentlich alle überein, diese Caches *nicht* zu archivieren. Wenn Du jemanden zur Adoption findest, wäre das auch ok - leider wohne ich nicht gerade in dieser Gegend. :blink:

 

Und wenn schon: Verschiebe das Archivierungsdatum auf den 7.7.2077 um 7:07 Uhr. :D

 

Also, liebes lachendes und wieherndes Pferd, bitte keine überstürzten Aktivitäten und Archivierungen. Sehr viele von uns fänden dies sehr schade! Es hat ja genug Wasser rund um die Inseln in der Aare - es braucht unsere Tränen also nicht, ok? ;)

 

Danke für Deine Micros und liebe Grüsse, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sagen viele Log-Einträge nicht unbedingt etwas aus über die Qualität eines Caches. Aber immerhin sagen sie etwas aus über die Beliebtheit eines Caches!

 

Was wohl eher damit zusammenhängt, dass diese Micros sehr einfach und schnell zu erreichen sind. Womit wir beim Thema wären, wenig Zeitaufwand für einen Owner einen Cache auszulegen = viele Logeinträge. (Schnell, gut und ohne Probleme gefunden). ;):(

Ja,ja, ist ja gut, habe auch schon nur ein :D als Logeintrag geschrieben...

 

Auf sowas kann ich verzichten, da habe ich lieber zwei lange Logeinträge pro Jahr bei einem ? -Cache, als 200 oben erwähnte.

 

Und wenn schon: Verschiebe das Archivierungsdatum auf den 7.7.2077 um 7:07 Uhr. :D

 

An diesem Datum bin ich nicht ganz hundert... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl eher damit zusammenhängt, dass diese Micros sehr einfach und schnell zu erreichen sind. Womit wir beim Thema wären, wenig Zeitaufwand für einen Owner einen Cache auszulegen = viele Logeinträge. (Schnell, gut und ohne Probleme gefunden). ;):(

Ja,ja, ist ja gut, habe auch schon nur ein :D als Logeintrag geschrieben...

 

Schnell und einfach zu finden? Das ist genau das Richtige für die Marsupilamis! :D:D

Den mit Klein-Marsupilami gibt es keine "Schnell und einfach zu findende Caches" :P:P

Also sind wir als Familie sehr froh um diese "Einfachen und schnellen" Caches.

 

Es grüssen, Die Marsupilamis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schnueffelnase

Ich hätte mir auch schon mal einen oder mehrere "Bewertungs-Button (s)" für die Qualiät der Caches gewünscht.

 

So könnte jeder der einen Cache loggt, dem Owner unmissverständlich seine Meinung mitteilen :rolleyes:

 

Ausserdem könnte ich mir dann selbst ein Bild über meine eigenen Caches machen und in Zukunft diese Punkte berücksichtigen. :unsure:

Dann wäre ein Logeintrag der eigentlich positiv oder neutral gemeint war nicht missverstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Edi

 

Als Geocacher, die Microcaches ausserhalb urbanen Gebietes als eine grosse (oder eigentlich eher kleine :D ) Unart ansehen, können wir Dich in Deiner Entscheidung nur bekräftigen.

 

Wir suchen solche Caches normalerweise nicht, da wir gerne tauschen sowie TBs und Coins ablegen / mitnehmen. Das geht leider bei Micros zumeist nicht.

Ausserdem lesen und beschreiben wir gerne schöne, grosse Logbüchlein. Bei so fitzeligen Mikro-Logstreifen, wo kaum Platz für Datum und Nickname ist, kommt bei uns irgendwie einfach nicht so richtig Freude auf.

 

Natürlich ist der Weg und nicht primär der Cache das Ziel, aber wenn das wirklich so wäre, könnte man ja auch "nur" eine "normale" Wanderung machen... <_<

 

Auf jeden Fall suchen wir in der Regel keine Mikrocaches, solange es noch so viele schöne grosse Kisten in der Gegend gibt. Aber wie heisst es so schön: jedem das seine, und die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden!

 

Liebe Grüsse und ein frohes, Cachereiches 2007 an alle!

Karin & Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade schade schade, sind es nicht die micros die manchmal in schlaflosen nächten schön zum suchen sind

man muss nicht immer gleich in den wald oder auf den Hogger "Seckle" nebst allen anderen caches libe ich diese micros, genau so wie die anderen caches.

 

mir gefällt vor allem bei denen von mr.edi dass mann nicht rechnen muss keinen spitzfindigkeiten zum opfer fallen kann und (keine karten) braucht. nein, einfach hingehen und suche suchen suchen....

 

es sollte mehr solche caches geben, ich denke so z.b. solche die nur eine bestimmte zeit bestehen das man das gebiet erneut zupflastern kann. diese solten dann irgend wie aber auch nicht zur statistik zählen... :-))

 

so, nun hoffe ich auf ganz viele solchen fiesen caches von mr.edi......

 

bitte bitte bitte, nicht einstellen........!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht. Was will uns Mr. Edi sagen? Dass wir nicht würdige bzw. schlechte Caches archivieren sollen? Und wer entscheidet über würdig oder nicht würdig bzw. über gut oder schlecht? Aus meiner Sicht ist es immer noch jedem und jeder Einzelnen überlassen, was er oder sie mit dem Cache zu tun gedenkt. Auch ist es jedem und jeder Einzelnen überlassen, diejenigen Caches zu suchen, die ihm oder ihr Spass machen. Wie richtig festgestellt, gibt es in der Schweiz in der Zwischenzeit rund 3000 Caches. Da ist doch etwas dabei für Alle. Es gibt so viele Arten von Caches wie es Cacher gibt. Weshalb sich nicht an den Caches erfreuen, die Spass machen und die anderen Caches beiseite lassen? Wenn mir Mikros nicht gefallen, lasse ich die Mikros eben sein und umgekehrt. Es ist völlig müssig, überhaupt darüber zu diskutieren. Komplizieren wir uns das Cacherleben doch nicht künstlich; es gibt genug andere Probleme im Leben. Raus an die frische Luft und holt Euch die Dinger, so wie es Euch gefällt.

Zu guter Letzt: Wenn Mr. Edi seine Caches archivieren will, soll er dies tun; es ist seine Entscheidung und niemand hat das Recht oder die Pflicht, ihn daran zu hindern. Geocaching ist ein freier und fairer Sport.

In diesem Sinne herzlichst Sevenfifty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will uns Mr. Edi sagen? Dass wir nicht würdige bzw. schlechte Caches archivieren sollen? Und wer entscheidet über würdig oder nicht würdig bzw. über gut oder schlecht?.......

 

Lieber sevenfifty (und auch ALLE anderen)

Natürlich liegst du mit deinem Beitrag in gewisser Weise schon richtig und ich könnte das meiste davon sogar Unterschreiben. Und es liegt auch nicht an mir über Archivierungen von fremden Caches zu entscheiden. Aber trotzdem, ja, ich denke es sollte der eine oder andere Cache (Egal ob Micro oder X-Large) durchaus archiviert werden!

 

In erster Linie möchte ich folgendes erreichen:

 

Jeder Cache soll BESUCHENSWERT sein, unabhängig wie und vor allem wo und in welcher Form dieser auch versteckt ist! Längst nicht jeder Cachebeschreibung kann entnommen werden, egal ob nun Filmdose oder der X-Large Container nebenan, ob dessen Örtlichkeit (es geht nicht nur darum) einem zusagt oder nicht. Natürlich bin ich mir bewusst, dies wird eine aussichtslose Diskussion werden, da nun mal jedermann eine andere Meinung über "gut" und "schlecht", "gefällt mir"," gefällt mir nicht", haben wird. Es geht ja auch um diejenigen Caches, die man eine halbe Stunde nach dem Logeintrag schon vergessen hat, da diese vielleicht "schlecht?" bzw. in einer besonders hässlichen Umgebung liegen, oder man hat einfach sonst nichts davon. Oft kann dies nicht im voraus herausgefunden werden.

(Und ich nehme mich hier als Owner gleich selber an der Nase, es gäbe auch bei meinen Caches sicherlich noch einiges zu verbessern).

 

Trotzdem möchte ich hier gerne darüber diskutieren, bzw. die Gedanken untereinander austauschen.

 

Ich stelle einfach fest, es werden vermehrt Micros in der Gegend verstreut, die in meinen Augen einfach keinen Sinn machen. Mal ehrlich, wer würde für einen Fingernagelgrossen Micro einen 4000 Meter hohen Berg besteigen? Natürlich wird sich sicher jemand bereit erklären dies zu tun, da dies eine besondere Herausforderung sein dürfte und wer kein "Bock" auf sowas hat, lässt es halt sein...

Trotzdem, macht doch nicht so recht Spass! Oder?

(Ja, ich habe auch einen Micro auf einem "Hoger" im Wald, ist aber nicht 4000 Meter hoch). ;)

 

Oder bei einem besonders schönen Ort (auch gut für Kinder zugänglich) schon wieder nur eine Filmdose, weil vielleicht die Grösse des Caches nicht angegeben ist, oder man es übersehen hat....:angry: und man den Cache trotzdem angehen möchte, gerade weil einem die Örtlichkeit schon bekannt ist. Auch ich gehe ab und an mal mit meinem kleinen Neffen auf "Schatzsuche", es ist immer wieder eine sehr grosse Enttäuschung, wenn es "nur" ein Logblatt in der Filmdose oder Schrott (oft weil Cacher nicht Fair tauschen - da kann der Owner nix für) in der Cachebox hat.

 

So, nun hoffe ich mich ein wenig besser ausgedrückt zu haben, über was ich hier diskutieren möchte.

 

En guete Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...