Zum Inhalt springen

Update Topo Schweiz 1.1


Paravan

Empfohlene Beiträge

Solche kundenunfreundliche Kundendienste fördern die Raubkopiererei.

Ich möchte Garmin nicht in Schutz nehmen - solche Entscheidungen werden von Garmin alleine gefällt.

Aber meine Erfahrungen mit Garmin (Schweiz) was den Kunden-Support betrifft ist positiv.

Wenn man beispielsweise Probleme mit dem Freischaltcode hat oder wenn ein Kunde eines seiner GPS verloren hat und nun die SW auf einem neuen GPS installieren will, ist das bisher immer relativ unkompliziert und schnell gegangen (Code freischalten, etc.)

Im vorliegenden Fall (fehlende CD) ist es eben so, dass der Freischaltcode ja einfach weitergegeben werden kann und Garmin nicht sicherstellen kann, ob der Kunde wirklich Besitzer der Software ist (und damit upgrade-berechtigt). Aus Datenschutzgründen müssen bei der Aktivierung ja keine persönlichen Daten eingegeben werden.

 

Extrembeispiel: Jemand bekommt alleine mit dem Freischaltcode (ohne CD) ein Update zugesprochen. Dieses wird wiederum übers Web aktiviert etc.

Was nun, wenn der eigentliche Besitzer der CD (mit dem gleichen Freischaltcode) den Upgrade ebenfalls erhält? Der kann dann nämlich das Update nicht mehr aktivieren (weil dies der Kunde ohne CD schon gemacht hat).

Was soll Garmin dann tun, wenn der "richtige" Besitzer sich dann - zu recht - beschwert, es funktioniere nicht?

 

Im konkreten Fall der verlegten CD habe ich versucht mit Garmin zu reden,k onnte aber aus nachvollziehbaren Gründen (siehe oben) nichts erreichen.

Die Moral von der Geschichte:

Passt auf Eure Software-CD auf - manchmal sind diese bares Geld wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich habe mein GPS mit der Topo CH vor 2 Wochen neu gekauft, brauche ich schon eine neues Update der Karte oder ist dies schon das neueste? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mein GPS mit der Topo CH vor 2 Wochen neu gekauft, brauche ich schon eine neues Update der Karte oder ist dies schon das neueste? :blink:

Wenn auf Deiner CD Topo Schweiz 1.1 steht hast Du die neuste Version.

Auf dem GPS kann man das nach dem Einschalten auch sehen, nur wird diese Info nur sehr kurz angezeigt.

 

Oder: Wenn die Häuser auf dem GPS schwarz dargestellt werden, hast Du ebenfalls die neuste Version :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun, wenn der eigentliche Besitzer der CD (mit dem gleichen Freischaltcode) den Upgrade ebenfalls erhält? Der kann dann nämlich das Update nicht mehr aktivieren (weil dies der Kunde ohne CD schon gemacht hat).

Was soll Garmin dann tun, wenn der "richtige" Besitzer sich dann - zu recht - beschwert, es funktioniere nicht?

Ist in dieser Überlegung nicht irgendwo ein Fehler? Wozu braucht Garmin denn die Gerätekennnummer?

Also die Freischaltung funktioniert bei max. 2 Geräten.

Übrigens ist GArmin wirklich kulant. Ich habe ein defektes 60Sx Gerät eingeschickt und kostenlos ein neues erhalten siehe:http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?s=&showtopic=5916&view=findpost&p=10830

Auch den neuen Freischaltkode habe ich ohne Probleme erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moral von der Geschichte:

Passt auf Eure Software-CD auf - manchmal sind diese bares Geld wert [/i] ;)

 

Das ist alles nachvollziehbar und richtig. Dummerweise ärgere ich mich trotzdem, aber nicht wegen Garmin, sondern wegen mir selber... Danke anyway an Paravan für die Abklärungen, ich hoffe nur nicht, dass die CD einen Tag nach Ablauf der Upgradefrist wieder ans Tageslicht kommt, das würde definitiv weh tun! Zum Glück hat wenigsten der Tipp mit dem Type File funktioniert, somit kann ich trotzdem von der besseren Kartendarstellung profitieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verschiedene User haben das Update 1.1 der Topo Schweiz ja bereits installiert und in Gebrauch.

 

Neben der deutlich besseren Darstellung (nicht nur der Häuser), schätze ich die neue Möglichkeit, die Höhendaten direkt an der "Cursor-Position" angezeigt zu erhalten.

 

Was mich jetzt interessiert ist, ob noch andere User diese Funktion schon nutzen und was Eure Erfahrungen mit dem Update sind.

post-168-1178178017_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl wie von Paravan auch erwähnt nicht nur die Gebäude, sondern auch Höhenlininen, Strassen, etc. in der neuen Topo Schweiz Version besser dargestellt werden, war für mich für den Update vor allem ausschlaggebend, dass die Häuser endlich als solche angezeigt werden. Dies hilft erheblich beim Navigieren; sei es auf dem Mountain Bike oder beim Wandern.

 

Ob man dafür den Update kaufen will, oder sich für den Weg über das Type-File entscheidet (mit all den Nachteilen die dies Lösung mit sich bringt), muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

 

Um ehrlich zu sein habe ich die Möglichkeit die Höhendaten direkt von de Cursorposition abzulesen nie bewusst genutzt. Mit der Genauigkeit und den Höhenlinen die die Topo Schweiz bietet kann die Höhe +- 10 Meter eigentlich immer von der Karte abgelesen werden.

 

Nett wiederum ist, dass das Höhenprofil eines Tracks direkt auf dem GPS Gerät angezeigt wird.

 

Aber alles in allem muss ich hier doch eine Lanze für die Topo Schweiz (mit oder ohne Update) brechen. Verglichen mit anderen Topo Karten ist sie doch um Welten besser!

 

Dasselbe gilt übrigens auch für den Paravan Shop. 38(!) Stunden nachdem ich meine alte Topo Schweiz Version eingesandt hatte, hielt ich schon den Update in meinen Händen. Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alles in allem muss ich hier doch eine Lanze für die Topo Schweiz (mit oder ohne Update) brechen. Verglichen mit anderen Topo Karten ist sie doch um Welten besser!

 

Dasselbe gilt übrigens auch für den Paravan Shop. 38(!) Stunden nachdem ich meine alte Topo Schweiz Version eingesandt hatte, hielt ich schon den Update in meinen Händen. Respekt!

 

Ich kann mich Atschi nur anschliessen und dem Paravan Shop ein Kränzlein winden. Zudem bin ich froh, dass ich die Karten mittels Mapsource updaten kann, da ich noch andere Top-Karten auf dem System habe. Damit ist die Installation einfach besser als mit Mapsend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das offizielle Update 1.1 auf dem Computer installiert. Das hat auch gut geklappt. Auf dem Computer sieht die Karte tatsächlich wesentlich freundlicher aus.

 

Aber dann: nach dem Herunterladen auf das GPS der grosse Schock: Die Häuser waren nicht etwa besser zu sehen, sondern waren weg, verschwunden, einfach nicht mehr da!

 

Was aber noch schlimmer ist: die grünen Wälder sind alle abgeholzt worden, das heisst, auch verschwunden!

 

Alle Details wie Wege und Beschriftungen sind nach wie vor da.

 

Laut Paravan kann man das Update wahrscheinlich nicht mehr rückgängig machen.

 

Ich stelle mich schon mal auf Umtriebe und Aerger ein.

Eigentlich bin schon froh wenn ich den alten Zustand wieder herstellen kann.

 

Ich hab ein ähnliches Problem jedoch genau das umgekehrte:

Heute habe ich meine Update CD bekommen. Naürlich gleich installiert. Ging alles sehr gut.

Nach der Installation hab ich MapSource gestartet.

Die Topo Schweiz Karte ausgewählt, aber es erschien nur eine grobe Übersichtskarte (siehe Bild).

Dann hab ich mal eine Karte auf mein Garmin 60CSx geladen und siehe da, alles ist vorhanden und die neue Karte wird tipp-top erkannt.

 

Jemand ein Tip, weshalb die Karten auf dem PC nicht angezeigt werden?

 

Totto

 

post-1116-1178645837_thumb.jpg

 

Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte unter "Ansicht" "GPS Kartendetails ausblenden" eingeschaltet gehabt. Jetzt gehts perfekt.

Totto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum sollte man die alte Topo zurückgeben?

Bei der Firma Distrelec kann man das Update der Topo-Karte (891397) bestellen ohne eine alte zurück zu geben. Das Update übernimmt auch gleich die GPS Freischaltcodes der alten Version auf dem PC, die GPS müssen nicht nochmal freigeschaltet werden.

Gruss Hobel

 

PS. Probleme mit dem MapSource hatte ich auch als ich die Karte Schweizer Seen installiert habe. Eine MapSource Aktualisierung brachte alles in Ordnung Aktuelle Version unter: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6124.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die alte Topo zurückgeben?

Bei der Firma Distrelec kann man das Update der Topo-Karte (891397) bestellen ohne eine alte zurück zu geben. Das Update übernimmt auch gleich die GPS Freischaltcodes der alten Version auf dem PC, die GPS müssen nicht nochmal freigeschaltet werden.

Die offiziellen Garmin-Händler wurden informiert, die Update der Topo Schweiz 1.1 im Austausch vorzunehmen:

 

Zitat:

Kunden, die Version 1.0 vor dem 1.1.2007 gekauft haben, können für CHF 150.— ganze Schweiz eine Update Version der Topo Schweiz 1.1 beziehen.

Vorgehen:

-ORIGINAL-CD sowie die 16-Stellige Seriennummer der CD zusenden. Die CD wird gegen eine neue Version 1.1 ausgetauscht für den jeweiligen Update Preis"

 

Wir (Paravan) halten uns an die "Spielregeln" von Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe am 15.6.07 eine Mail von Garmin gekriegt mit einem PDF, in dem man die Seriennummer eintragen soll und diese Datei dann dem Händler zusenden kann zwecks Austausch. Also scheint nun ein Bezug des Updates auch ohne Einsendung der Original CD möglich. Wäre für mich nat. ideal, da ich Depp meine CD verloren habe. Was meint Master Paravan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am 15.6.07 eine Mail von Garmin gekriegt mit einem PDF, in dem man die Seriennummer eintragen soll und diese Datei dann dem Händler zusenden kann zwecks Austausch. Also scheint nun ein Bezug des Updates auch ohne Einsendung der Original CD möglich. Wäre für mich nat. ideal, da ich Depp meine CD verloren habe. Was meint Master Paravan?
Master? Den gibts hier nicht - ich lerne immer noch ständig dazu, aber "Paravan" meint dazu:

Auf unserem pdf steht "Wenden Sie sich mit dem ausgefüllten Formular an Ihren Händler, der den Austausch für Sie erledigen wird" ;)

 

Ich schlage Dir folgendes vor: Sende mir das entsprechende PDF und schreibe z.B. darauf "ich bin Besitzer der Original CD Topo Schweiz 1.0, habe diese aber verloren" plus Unterschrift, Siegel, etc.

Wir senden Dir dann den Update, möchte aber diese Bestätigung haben, falls Deine CD mit der entsprechenden Nummer mal irgendwo auftaucht und Probleme machen würde (was ich nicht hoffe).

 

Und für alle anderen gilt: Passt auf Eure CD auf und sendet diese für den Update ein. Beachtet auch: Die Update-Aktion für CHF 150.- gibts von Garmin nur noch bis 1. September 2007!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle anderen gilt: Passt auf Eure CD auf und sendet diese für den Update ein. Beachtet auch: Die Update-Aktion für CHF 150.- gibts von Garmin nur noch bis 1. September 2007!

 

heisst das, dass es sehr empfehlenswert ist, dieses Update zu machen?

Oder was verpasse ich wirklich?

 

Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpassen? Nun wie man es nimmt. Auf der neuen Karte sieht man nun einfach die Häuser besser und auch die "Unebenheiten" sind farblich ein bisschen besser dargestellt.

Was ich bisher nicht (noch nicht) feststellen konnte, ob die Karte auch ein Strassenupdate bekommen hat. Dies, wenn man all die Einträgen weiter oben liest, wohl eher nicht.

Also ist das ganze nur farblich verändert worden.

Die Frage stellt sich dann halt einfach für jeden selber, ob er so viel Geld in das Update investieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpassen? Nun wie man es nimmt. Auf der neuen Karte sieht man nun einfach die Häuser besser und auch die "Unebenheiten" sind farblich ein bisschen besser dargestellt.
...und die Topo Schweiz hat nun "echte" Höhendaten hinterlegt (nicht nur die Höhenlininen der Karte). Somit kann man z.B. das Profil eines Tracks auf dem PC in MapSource anschauen und auf dem GPS selber mit dem "Cursor" Höheninformationen herauslesen: Siehe weiter oben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich anfänglich gegen die Vorgehensweise von Garmin gesträubt habe :angry: , nämlich nicht einmal ein halbes Jahr Kulanzzeit zuzugestehen (habe im November 2006 meine Topo gekauft und soll im März schon wieder 150.-- für ein Update bezahlen :angry: ), habe ich mich dennoch für das Update entschieden. :rolleyes: .

Wichtig war und ist mir vor allem die deutlichere Darstellung der Karten auf dem Tschipi wie Häuser endlich erkennbar, Geländeschattierungen plastischer und die auch schon erwähnten Höhenangaben.

Ich bin mit den neuen Karten sehr zufrieden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schnell hat Paravan meine Update CD zugestellt (wenn nur alles immer so rasch gehen würde) und die Installation hat auch geklappt. Alles bestens, nur frag ich mich gerade was ich machen muss wenn ich einen neuen PC kaufe und alles dort installieren möchte, was bald mal sein könnte. Ich hab jetzt ja nur noch die Update CD und mit der geht ja nur ein Update und nicht die Komplettinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schnell hat Paravan meine Update CD zugestellt (wenn nur alles immer so rasch gehen würde)

Gerne geschehen!

.. nur frag ich mich gerade was ich machen muss wenn ich einen neuen PC kaufe und alles dort installieren möchte, was bald mal sein könnte. Ich hab jetzt ja nur noch die Update CD und mit der geht ja nur ein Update und nicht die Komplettinstallation.
Wenn Du Probleme mit einer Neuistallation auf einem anderen PC hast, rufst Du Garmin an und schilderst Dein Problem. Sie können Dir dann eine Neuistallation ermöglichen, indem Sie für Deine Registrationsnummer eine neue Installation freischalten. Siehe auch unsere Support-Seite unter www.paravan.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Obwohl ich mich anfänglich gegen die Vorgehensweise von Garmin gesträubt habe :angry: , nämlich nicht einmal ein halbes Jahr Kulanzzeit zuzugestehen (habe im November 2006 meine Topo gekauft und soll im März schon wieder 150.-- für ein Update bezahlen :angry: ), habe ich mich dennoch für das Update entschieden. :rolleyes: .

Wichtig war und ist mir vor allem die deutlichere Darstellung der Karten auf dem Tschipi wie Häuser endlich erkennbar, Geländeschattierungen plastischer und die auch schon erwähnten Höhenangaben.

Ich bin mit den neuen Karten sehr zufrieden :).

 

ich habe mich in letzter "sekunde" entschieden, meine cd beim händler zu deponieren und bereits 2 tage später hatte ich das update .... muss sagen, es hat sich gelohnt, dieses update :-)

 

amati

 

p.s. wenn man etrex vista cx auch zu hc.... updaten könnten, statt ein neues kaufen zu müssen, das wäre das tüpfli auf dem "i" ...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. wenn man etrex vista cx auch zu hc.... updaten könnten, statt ein neues kaufen zu müssen, das wäre das tüpfli auf dem "i" ...:-)
Der Unterschied liegt bei den beiden Modellen nicht in der Software, sondern in der Hardware - darum kein Update.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Toll,

ich habe einen neuen PC und kann die Topo Karten nicht installieren, weil ich sie schon zweimal installiert habe.

Da besitzt man etwas und darf es nicht verwenden, genial, so etwas.

 

Und der Kundendienst von Garmin hat bis 6.1.08 geschlossen :angry:

 

zzzzzzziischschschsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen neuen PC und kann die Topo Karten nicht installieren, weil ich sie schon zweimal installiert habe.

 

Es ist doch so, dass du die Topo nur auf zwei GPSr installieren kannst, aber auf mehrere PC. Installiere die Software und kopiere die Datei unlock garmin.unl (bei mir heisst sie so) vom alten PC in das Installations Verzeichnis des neuen PC.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch so, dass du die Topo nur auf zwei GPSr installieren kannst, aber auf mehrere PC. Installiere die Software und kopiere die Datei unlock garmin.unl (bei mir heisst sie so) vom alten PC in das Installations Verzeichnis des neuen PC.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Danke, nachdem mir die Installation verweigert wurde, habe ich alles vom alten PC kopiert. Funktioniert nicht. Es verlangt immer den Freischaldcode. Dieser wird nicht angenommen mit der Meldung: sie haben die Karte bereits zweimal installiert.

 

Ich habe die Karten auf 2 PC installiert und auf einem 60 CSx.

 

Ich habe ja nichts gegen Kopierschutz, aber meine erworbenen Programme möchte ich schon installieren, wie ich es will.

Wenn das Programm geklaut ist, ok halt Pech gehabt. Wenn die Software gekauft ist, finde ich solche Massnahmen reine Schikane und äusserst kundenunfreundlich. Zumal der Suport derart lange nicht erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nachdem mir die Installation verweigert wurde, habe ich alles vom alten PC kopiert. Funktioniert nicht. Es verlangt immer den Freischaldcode. Dieser wird nicht angenommen mit der Meldung: sie haben die Karte bereits zweimal installiert.

 

Hast Du auch den Schlüssel aus der Windows-Registrierung mitkopiert?

 

Die Karte ist doppelt geschützt - einerseits verlangt das Setup eine Verbindung zu Garmin und einen Freischalt-Code um überhaupt installieren zu können (dieser ist irgendwie aus einen Hardware-Hash des Rechners generiert und das eigendliche Problem), danach verlangt sie den Schlüssel, um die Karten auf dem GPS zu installieren (dieser ist auf das GPS massgeschneidert).

Das Problem mit dem Setup-Code hatte ich auch schon. Damals aber mit der Version 1.0. Einmal hatte ich die Karte auf meinem PC installiert, ein zweites Mal auf dem Lappi. Ich hab dann vom Geschäft einen alten P3 bekommen, der steht jetzt in der Ferienwohnung. Dort wollte ich die Karte zum 3. Mal installieren, mit den selben Problemen die Du jetzt hast. Dort bin ich dann allerdings mit dem normalen Setup nach einigen Versuchen plötzlich doch weitergekommen ?!

 

 

Das hiflt Dir vermutlich nicht weiter, aber ich wollte mal wierder was schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...