Zum Inhalt springen

Loggen von Caches, die temporarily disabled sind


Antefix

Empfohlene Beiträge

Öfter mal trifft man auf Logs, die bei Caches gemacht werden, welche temporarily disabled sind.

Was haltet ihr davon, wenn man einen Cache loggt, der eigentlich aus Sicht des Owners momentan gar nicht zu machen ist? Darf man das in jedem Fall, darf man das nicht, darf man das nur nach Rücksprache mit dem Owner...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DunkleAura hat eigentlich schon alles gesagt und ich sehe es genauso: Wenn wir eine Cachebox finden und dort geloggt haben, loggen wir auch bei GC.com, unabhängig davon, ob der Cache nun aktiv ist oder nicht.

Dies haben wir bereits einige Male getan, und zwar sowohl bei 'temporär nicht verfügbaren' und in mindestens einem Fall auch bei einem archivierten Cache.

Gefunden und vor Ort geloggt heisst doch, der Cache wurde gefunden und berechtigt meiner Meinung nach auch ein Found-Log. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss endlich kommt es auch auf den Grund an weshalb der Cache temporär nicht verfügbar ist. Einer meiner Cache hatte in seiner Laufbahn zwei mal eine solche temporäre Unverfügbarkeit. Einmal war die Finalebox an einem Event bei einer Cacheboxausstellung und das andere mal war es eine behördliche Verfügung welche mich zwang den Cache auf temporär nicht verfügbar zu stellen.

 

Im ersten Fall wäre ein Loggen überhaupt nicht möglich gewesen und beim zweiten Fall wäre das Loggen zwar möglich man hätte sich aber je nach dem bei einer Zwischenstation strafbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss endlich kommt es auch auf den Grund an weshalb der Cache temporär nicht verfügbar ist. Einer meiner Cache hatte in seiner Laufbahn zwei mal eine solche temporäre Unverfügbarkeit. Einmal war die Finalebox an einem Event bei einer Cacheboxausstellung und das andere mal war es eine behördliche Verfügung welche mich zwang den Cache auf temporär nicht verfügbar zu stellen.

 

Im ersten Fall wäre ein Loggen überhaupt nicht möglich gewesen und beim zweiten Fall wäre das Loggen zwar möglich man hätte sich aber je nach dem bei einer Zwischenstation strafbar gemacht.

 

@Helveticus

Aber loggen darf er doch schon, denn, sofern er nicht wusste, dass der Cache disabled war, hat er sich schon strafbar gemacht, durch das Finden, nicht durch das Loggen.

 

tetejaunecache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Strafbar machen bezog sich auf die Waldbrandgefahr welche wir Anfang Jahr hatten; hatte also mit der Möglichkeit das er hätte loggen können keinen Einfluss, richtig.

 

Das manche Geocacher heiss laufen wusste ich ja, aber dass dadurch gleich Waldbrände entstehen können - Wahnsinn :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dabei eher an Fälle gedacht, wo ein Owner aus ganz bestimmten Gründen den Cache vorübergehend disabled hat.

Nehmen wir das Beispiel von Tabatas Cache am Platzspitz in Zürich: da hat ein Cacher im Frühling gemeldet, es seien dort Vögel am Brüten. Daraufhin hat Tabata den Cache vorübergehend geschlossen, damit die Tiere ihre Ruhe haben.

 

Sicher, wer das nicht mitbekommen hat und trotzdem hingegangen ist und vor Ort die Büchse gefunden hat, hat damit "das Recht", auch online zu loggen.

Aber: ist das nicht auch ein Signal für andere? Im Sinn von: "Wenn der trotzdem loggen konnte, kanns ja nicht so wild sein... was der kann, kann ich ganz bestimmt auch..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht so schwierig, dann schreibt der owner eben in den log rein, wieso der cache disabled ist. die leute die sich daran halten wollen, tun das und den anderen ist eh nicht mehr zu helfen. die einzige weitere massnahme des owners wär, die box physisch zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht so schwierig, dann schreibt der owner eben in den log rein, wieso der cache disabled ist. die leute die sich daran halten wollen, tun das und den anderen ist eh nicht mehr zu helfen. die einzige weitere massnahme des owners wär, die box physisch zu entfernen.

 

Die Box entfernen nützt auch nicht viel. Wenn er nicht mitbekommen hat, dass der Cache disabled ist und die Box nicht am Ort ist, dann sucht er die Box erst recht (lange) und stört die Vogel erst recht, meint vielleicht sogar die Box sei unter dem Vogelnest.

 

Ich hatte mal die andere Situation. Der Cache war NICHT disabled. Aber in 2 Vogelnestern waren Vögel am brüten. Ich verzichtete auf den log und verzog mich schleunigst.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Hallo Freunde

 

Es wurde ja schon sehr vieles gesagt, was ja auch richtig ist.

 

Wenn ich auf die Suche nach Caches gehe, schaue ich noch schnell in's Internet. Wenn der Cache nicht verfügbar ist, mache ich ihn später. Warum? Mich würde es ansch... wenn das Böxli nicht an dem Platz wäre.

 

Aber, risikofreudige Kollegen versuchen es auch so, was dann dann hoffentlich mit einem Found belohnt wird.

 

Das ist doch dass schöne an unserem Hobby, es ist nicht alles mit Regeln und verboten belegt.

 

Also, Happy Logging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...