Zum Inhalt springen

openstreetmap.org


munds

Empfohlene Beiträge

Der link für die Routingfähigen OSM karten ist leider down :(

Hier habe ich noch etwas gefunden Freie Karten für Garmin

Der ansatz bez. die idee von OSM ist toll und es funktioniert auch nicht schlecht. Aber schade das die routingfähigen karten nicht öfter aktualisiert werden. <_< Die karten da sind leider relativ alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber schade das die routingfähigen karten nicht öfter aktualisiert werden. <_< Die karten da sind leider relativ alt.

 

Hallo der Sinn ist eben auch, dass jeder seine eigenen Karten selber generieren kann. Hier eine kurze Anleitung wie du dir selber eine tagesaktuelle Schweizer Karte machen kannst. Das ganze braucht aber schon ein wenig PC Wissen :rolleyes: ich versuche es aber trotzdem mal.

 

Vorbedingungen:

- Java muss bei dir installiert sein. Kannst du von Java beziehen

- Ein Dateientpacker der bz2 und tar.gz versteht. (zB 7zip)

- Aktuelle Version von mkgmap (Mkgmap) (Die letzte Version ist vom Januar, doch habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit den Snapshots gemacht. Die Datei danach einfach entpacken. Wichtig ist, dass du mkgmap hin und wieder aktualisierst. Das geht einfach in dem du die Dateien mit den neuen Version ersetzt.

 

 

Nun gehts los mit dem generieren:

1. Download der aktuellen osm Daten. (das geht auf diversen Wegen, also musst du nur eines der folgenden 2 machen)

a) über Openstreetmap dann export "OpenStreetMap XML Data" Hier kannst du deinen eigenen Bereich wählen, den du haben willst.

b ) vorgenerierte Datei zB über Geofabrik (direkt switzerland.osm) Diese sind tagesaktuell.

2. Wenn 1b) dann entpacke das Archiv und du erhälst eine osm Datei

3. kopiere die osm Datei ins mkgmap Verzeichnis

4. Starte im mkgmap Verzeichnis folgenden Befehl:

java -Xmx1024m -jar mkgmap.jar --net --route --latin1 --gmapsupp switzerland.osm

Das geht über die Kommandozeile oder auch mit einem Batchfile.

Weitere Optionen findest du unter: Mkgmap

5. Nun existiert im Verzeichnis eine Datei gmapsupp.img (oder auch 63240001.img; dann einfach umbenennen) welche du auf dein GPS transportieren musst.

 

Hoffentlich hilft das :)

Viel Spass mit den nun aktuellen Karten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehts los mit dem generieren:

1. Download der aktuellen osm Daten. (das geht auf diversen Wegen, also musst du nur eines der folgenden 2 machen)

a) über Openstreetmap dann export "OpenStreetMap XML Data" Hier kannst du deinen eigenen Bereich wählen, den du haben willst.

b ) vorgenerierte Datei zB über Geofabrik (direkt switzerland.osm) Diese sind tagesaktuell.

2. Wenn 1b) dann entpacke das Archiv und du erhälst eine osm Datei

3. kopiere die osm Datei ins mkgmap Verzeichnis

4. Starte im mkgmap Verzeichnis folgenden Befehl:

java -Xmx1024m -jar mkgmap.jar --net --route --latin1 --gmapsupp switzerland.osm

Das geht über die Kommandozeile oder auch mit einem Batchfile.

Weitere Optionen findest du unter: Mkgmap

5. Nun existiert im Verzeichnis eine Datei gmapsupp.img (oder auch 63240001.img; dann einfach umbenennen) welche du auf dein GPS transportieren musst.

 

Danke für die Anleitung!

Hab ich gleich mal ausprobiert, aber nach ca. 10 Minuten kam folgende Fehlermeldung:

 

SCHWERWIEGEND (BlockManager): overflowed directory with max block 202, current=203

There is not enough room in a single garmin map for all the input data

The .osm file should be split into smaller pieces first.

 

Jetzt bin ich etwas ratlos... :unsure:

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun auch mal probiert und bei mir kam ebenfalls die meldung. Habe dann etwas rum probiert und herausgefunden, dass man das file erst spliten muss.

Die passende anwendung gibt es hier.

Ich weiss jedoch noch nicht genau welchen wert man für das spliten nehmen muss. Ich habe das mal so gemacht:

"java -Xmx1024M -jar splitter.jar --max-nodes=800000 switzerland.osm"

Das hat soweit funktioniert! :) Man beachte das der wert 1024 sich nach dem vorhandenem arbeitsspeicher richtet. Auf einem system mit 512MB oder 256MB macht sich das vermutlich nicht so gut... :rolleyes:

Der befehl zum anschliessenden erstellen lautet dann "java -Xmx1024m -jar mkgmap.jar --net --route --latin1 --gmapsupp -c template.args"

Ich habe dann durch verwendung einer bekannten suchmaschine (die mit den zwei "oo") auch herausgefunden, dass man mit zusatz parametern die karte auch irgendwie in mapsource integrieren kann. Es gibt z.B. die parameter "--family-id=", "--product-id=", "--description=", "--country-name=", "--country-abbr=" welche dabei nützlich sein sollen.

Und jetzt hab ich gerade noch herausgefunden das in dem template.args file (welches vermutlich durch den splitter erstellt wird) die family und product id der karte zu finden ist. :)

Testen konnte ich das aber noch nicht. Werde dies jedoch sobald ich etwas zeit habe nachholen und berichten. ;)

 

Edit: Ich bin sehr (positiv) überrascht wie sich die OSM in der zwischenzeit entwickelt hat. Das wird ne gute sache ;)

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHWERWIEGEND (BlockManager): overflowed directory with max block 202, current=203

There is not enough room in a single garmin map for all the input data

The .osm file should be split into smaller pieces first.

 

Ja da hast du recht. Das ist aber eigentlich eine gute Meldung :rolleyes:

Denn es bedeutet, dass die Schweiz zwischen meiner Anleitung und deinem Test die Grenze eines img Files überschritten hat. Es also nun immer mehr Kartendaten in osm hat. Also eben wie gesagt eine Positive Fehlermeldung. :lol:

 

Wie schon angemerkt und auch die Fehlermeldung sagt, muss also ab nun entweder weniger Daten verarbeitet werden (1a) oder eben den Splitter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, geschafft, mit Splitten etc. habe ich die Karte erzeugen und aufs Oregon schieben können! :D

Sogar eine Route konnte ich simulieren... B)

 

@Vyrembi

@The_Raven

Vielen Dank für die präzisen Anleitungen! :)

 

Gruss c-h-b

 

post-1996-1239828149_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo liebe Forummitglieder

 

Fahre übernächste Woche nach Italien (Fähre Genua-Palermo und dann alles der Küste hoch) und suche eine Italienmap im Format Italy.img.

Hochladen kann man sie mit URL "Upload-zeugs.info", sodass ich sie runterladen kann.

Schon jetzt ein grosses Dankeschön :D .

Gruss Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte gerade fragen, wie ich mehrere img-Files aufs Colorado kriege; dann hab ich noch etwas rumprobiert und siehe da: 11 Files draufgepackt.

 

Nun hier für alle interessierten die Lösung: man benenne die Dateien einfach in "gmapsupp1.img", "gmapsupp2.img" etc. und packe alles aufs Gerät-fertig!

Das funktioniert allerdings nicht, wenn man die img-Files auf eine Speicherkarte packt.

 

Weiss da evtl. jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte gerade fragen, wie ich mehrere img-Files aufs Colorado kriege; dann hab ich noch etwas rumprobiert und siehe da: 11 Files draufgepackt.

 

Nun hier für alle interessierten die Lösung: man benenne die Dateien einfach in "gmapsupp1.img", "gmapsupp2.img" etc. und packe alles aufs Gerät-fertig!

Das funktioniert allerdings nicht, wenn man die img-Files auf eine Speicherkarte packt.

 

Weiss da evtl. jemand eine Lösung?

 

Das geht wohl erst ab Firmware 3.0...

Das ist gleich wie beim Oregon, die Mapfiles können nun beliebige Namen haben, nur zwei Bedingungen MÜSSEN erfüllt sein:

1. die Datei-Endung muss .img sein

2. die Files müssen einem Verzeichnis namens GARMIN sein (direkt im root, also X:\Garmin) - egal ob interner Speicher oder Speicherkarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun ist mein Erfahrungsbericht zu OSM im Ausland fällig.

Ich habe mit Hilfe der Anleitungen hier im Thread die OSM-Karten für Spanien zusammengesucht. Ein direktes erzeugen der Kartendaten (exportieren aus openstreetmap.com mit "export OpenStreetMap XML data") funktionerte nicht, da diese Option nicht auswählbar war. :huh:

Also habe ich versucht, über eine der hier im Thread genannten Quellen aktuelle Kartendaten zu erhalten.

Nun also nach Wyrembi's Anleitung (vielen Dank an dieser Stelle :D ) die img-Files generieren; das hat dann nicht so ganz geklappt; die Files wurden zwar erzeugt, doch konnten sie nicht geladen werden.

So musste ich mich halt mit weniger aktuellen Daten zufriedengeben :blink: : Team OID war die Lösung, die Kartendaten konnten geladen werden. Die erhaltenen Dateien mussten nur noch in "gmapsupp1.img", "gmapsupp2.img" etc. umbenannt und dann auf eine Speicherkarte gepackt werden. Nach dem Firmware-Update auf 3.00 (danke an chjasipa für den Tip) konnte das Colorado die Karten auch tatsächlich von der Speicherkarte lesen; der Test konnte beginnen. :)

In Spanien angekommen staunte ich, wie schnell das Colorado die Satelliten gefunden hatte und eine brauchbare Genauigkeit erreichte; immerhin waren wir 1100 km von zu Hause weg und das Gerät war 2 Tage ausgeschaltet. Unser altes Magellan brauchte letztes Jahr fast eine halbe Stunde und mehrere Startversuche, das Colorado war innerhalb von etwa 5-6min einsatzbereit.

 

Dann kam der Ernstfall-Test: was sofort auffiel: Ein Unterschied in der Darstellung im Vergleich zur gekauften City Navigator ist nicht ersichtlich, ausser etwa, dass teilweise auch Wälder auf der Strassenkarte sichtbar sind.

Das Routing funktioniert einwandfrei, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Abbiegehinweise zum Teil etwas später kamen, als ich es von der CN gewohnt bin (kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Sofern im gewählten Gebiet auch genügend Strassen vorhanden sind, führt die OSM-Karte sauber bis zum Ziel und ist in meinen Augen eine brauchbare Alternative zu den käuflichen Strassenkarten. Zwei :1: konnten so gefunden werden, danach war es uns zu heiss B)

 

Ich behalte OSM auf jeden Fall im Auge; das Erzeugen von Karten aus aufgezeichneten Tracks werde ich mir wohl auch noch anschauen, möglicherweise kann ich ja mit vertretbarem Aufwand auch noch etwas zu OSM beitragen. ^_^

Bearbeitet von Khadija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich brauchte mal eben schnell ne Karte für London, aber das ganze hier schien mir etwas zu kompliziert. Aber vor allem hatte ich keine Lust auf meinem Colorado eine neuere Firmware zu installieren,- mein Colorado hatte noch nie den kleinsten Fehlbetrieb....und so soll es auch bleiben, daher lass ich es mit irgendwelchen Updates gleich sein ;)

 

Irgendwie war mir das Alles zu mühsam und kompliziert und ich habe nach einer einfacheren Lösung (für bequeme Leute wie mich) gesucht.

 

Ich fand dann eine Seite welche tagesaktuell für sehr viele Länder die Openstreetmapdaten bereits für Garmingeräte verarbeitet (img-Files) zur Verfügung stellt.

 

Geht simpel,- für ganz England dauerte es gerade mal 16Minuten (Download und aufs GPS kopieren).

 

Also nur:

1. Gewünschtes Land anwählen

2. Downloaden

3. Entpacken auf Harddisk

4. Aufs GPS Gerät kopieren

....und schon sind die Karten auf dem GPS verfügbar und funktionieren :)

 

Die Karten findet Ihr unter: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal rasch die Schweizerkarte runtergeladen. Funktioniert hübsch auf dem Oregon, nur mit der Adressuche klemmts. Das Ding will immer wissen, in welcher Region die Adresse den liege. Habe noch nicht herausgefunden, ob er da den Kanton oder sonst was wisssen will. Hat da schon jemand was herausgefunden. Auf den ersten Blick scheinen die Kartendaten recht aktuell und auch das Routing funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieder mal eine "neue" OSM-basierte Schweizerkarte für Garmin-Geräte: Ich habe - ohne diesen Thread zu kennen - auch gesucht und gefunden. Und... tadaaa - sie ist Routingfähig UND HAT HÖHENKURVEN! B)

 

Wurde ja hier mehrmals erwähnt, dass OSM-Karten keinen Ersatz sein werden für Topo, ich bin da anderer Meinung. Habe zwar Topokarten nie auf dem GPS benützt (nur in Papierform), aber für mich ist eine Gratiskarte mit Höhenlinien und vielerorts einem höheren Detaillierungsgrad* ein guter Ersatz für eine 300-fränkige Karte. Aber natürlich darf gerne ein Bruchteil davon an OSM oder denjenigen, der eine Karte zusammengestellt hat ("disclaimer": die Karte unten ist nicht von mir :P ), gespendet werden.

 

Klar sind die Höhenkurven nicht so genau wie auf der Topo, aber man sieht ohne Probleme ob das Gelände steil oder flach ist und das ist ja die Hauptsache. Ob dann ein Cache auf der Höhenlinnie 480m oder 500m liegt ist mir persönlich "völlig Wurscht".

 

Ebenfalls praktisch: Die Karte kommt in zwei Ebenen daher (2 Einträge bei der Kartenauswahl), das heisst die Höhenkurven können auch abgeschaltet werden, dann gehts viel schneller mit dem Zoomen und verschieben der Karte.

 

Hier ist eine Übersicht von gaanz vielen OSM-Karten weltweit, und unter "Europe" (eigentlich erstaunlich bei der Schweiz ;) ) findet sich die Karte von Kowoma, die übrigens nicht vom Dezember ist wie es in der tabellarischen Übersicht steht sondern vom Februar. Ab und zu gibt es w

 

*Natürlich gibt es auch noch etliche Gegenden mit weniger Details, aber das ändert sich ja sehr schnell, da fleissig daran gearbeitet wird, offizielle Daten z.B. von den Kantonen zu bekommen. Vom Kanton Solothurn wurde z.B. schon das gesamte Strassennetz importiert (Privatstrassen, Wanderwege etc. natürlich ausgeschlossen)

 

Grüsse und viel spass mit der Karte

boomscout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine "neue" OSM-basierte Schweizerkarte für Garmin-Geräte: Ich habe - ohne diesen Thread zu kennen - auch gesucht und gefunden. Und... tadaaa - sie ist Routingfähig UND HAT HÖHENKURVEN! B)

 

Habe die kowoma-Karte auf dem Oregon installiert, und auf den ersten Blick sieht sie gut aus!

 

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, bei der Zieleingabe eine Strasse/Adresse anzugeben, eine solche Kategorie fehlt.

 

Bei der OSM-Karte, die ich vorher hatte, gab es eine Kategorie "Adressen", die aber auch nicht funktionierte, da jedesmal zuerst nach einem "Landesteil" gefragt wurde, aber keine Eingabe weiter führte...

 

Was mache ich falsch, oder ist die Zielführung zu einer Adresse hier prinzipiell nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, bei der Zieleingabe eine Strasse/Adresse anzugeben, eine solche Kategorie fehlt.

[...]

Was mache ich falsch, oder ist die Zielführung zu einer Adresse hier prinzipiell nicht möglich?

 

Also die Strassen sind alle als POI gespeichert - ist anscheinend die beste Variante die gefunden werden konnte, da die Kartenersteller ja auch nicht genau wissen, was sich im innern eines Garmin-Geräts abspielt...

Ich suche also bei der Zieleingabe im Menü "Alle POIs". Das geht am einfachsten, wenn die Strasse in der Nähe deiner aktuellen Position ist. Sonst funktioniert es auch (jedenfalls bei mir), kann aber lange dauern. Ich gebe dann zum Beispiel ein: "Zürcherstrasse Win" (sic!... bei mir erlaubt das Sucfeld nur 18 Zeichen) und bekomme dann 2 Resultate "Zürcherstrasse/Winterthur". (Wenn ich aber nur mit Zürcherstrasse Suche, dauert es elend lange und produziert eine riesige Liste - da die Strassen teilweise aufgeteilt sind, werden sie dann mehrere Male gefunden.)

 

Allerdings sollte man Routing nicht über allzulange Distanzen probieren, da dann das GPS schnell einmal zu wenig Rechenkapazität hat und dies dann (nach einer Wartezeit) auch mitteilt. Dies ist halt noch nicht so ausgereift, aber auch da können die Kartenersteller nur beschränkt etwas dafür. Garmins oberste Priorität ist ja nicht, dass möglichst einfach ist Gratiskarten auf ihre Geräte zu laden, wenn sie selber an Topo-Karten verdienen. <_<

 

Wenn man zudem eine Adresse sucht, die nicht in einer grösseren Stadt ist, kann man sowieso nicht einfach davon ausgehen, dass sie schon in OSM ist und es geht schneller, wenn man manuell irgendwo hinzoomt, dann z.B. einen Wegpunkt setzt und so die Route berechnen lässt.

 

 

Ich hoffe das hilft. Nebenbei: Was war denn die andere Karte? Eine Kategorie "Adressen" ist mir noch bei keiner, die ich ausprobierte, aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...