Zum Inhalt springen

Colorado ist da! Erste Erfahrungen


Paravan

Empfohlene Beiträge

Soeben mit Garmin telefoniert:

Die Colorado werden/wurden updated und werden/wurden versandt. Vermutlich reichts nicht mehr auf dieses Wochenende. Aber es handelt sich nur noch um Tage, bis die Besteller das Gerät in den Händen halten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soeben mit Garmin telefoniert:

Die Colorado werden/wurden updated und werden/wurden versandt. Vermutlich reichts nicht mehr auf dieses Wochenende. Aber es handelt sich nur noch um Tage, bis die Besteller das Gerät in den Händen halten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Colorado war von Dienstag morgen bis heute bei meinem Händler. Er wollte mit sofort mein Geld zurückgeben. Weil er seinen Laden am Montag geschlossen hatte, konnte er es mir nicht bar auszahlen. Man lässt die Kasse über das Wochende leer.

Dann die Nachricht vom Update. Ist das die Lösung?

Heute der Termin zum Abholen meines Geldes. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich nahm nicht Geld sondern Colorado.

Dann ab zum Testcache. Den Kantiweiher Micro in Aarau habe ich gut gefunden. Ist auch kein Kunststück.

Mit der Stromversorgung muss etwas geschehen sein. Das Gerät lief 2 Stunden und die Anzeige noch voll.

Ich konnte die Gefundenen aussortieren. Löschen geht wohl noch nicht?

Ich komme mit der Navigation immer noch nicht ganz zurecht. Problem Braschi!

Ich bin mir vom 76CS gewohnt: Beim Wegpunkt, "gehe zu" zu wählen und anschliessend, folge Luftlinie. Das finde ich beim Colorado noch nicht. Darum ist die Karte im Display immer verkehrt rum.

Da mache ich etwas falsch.

Ob der Empfang so gut ist wie bei den guten 60CSx weiss ich nicht. Zur meiner Beruhigung besteht das Angebot von meinem Händler nach wie vor und Garmin hat ja eigentlich auch mein Vertrauen.

 

Ich gehe vorläufig wieder mit dem Colorado in den Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der Navigation immer noch nicht ganz zurecht. Problem Braschi!

Ich bin mir vom 76CS gewohnt: Beim Wegpunkt, "gehe zu" zu wählen und anschliessend, folge Luftlinie. Das finde ich beim Colorado noch nicht.

Die Option "Gehe zu" brauchst Du mit den neuen Geocache-Funktionen des Colorado nicht mehr:

Auf der Cache-Seite kannst Du z.B. die Beschreibung anzeigen lassen, die Logs, etc. und auch "Kompass ganzer Bildschirm" oder "Karte ganzer Bildschirm". Wenn Du dort diese Option wählst, führt Dich das Colorado diekt zum Cache (wie mit dem "alten" GPS die Funktion "Gehe zu")! Du kannst jederzeit zurück wählen um die Beschreibung zu lesen und dann direkt wieder z.B. auf den Kompass umschalten. Ich habe die letzten Tage so mehrere Caches gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz falsch, das funktioniert so: Wenn der Puls des / der CacherIn in der Nähe des Caches massiv ansteigt ansteigt, wird automatisch der Hint angezeigt. Sinkt der Puls dann trotzdem nicht, kommt ein beruhigender Text und es wird automatisch eine Verbindung zum Cache-Owner hergestellt. Die Herzinfarkt-Rate wird so in allen Ländern massiv gesenkt werden können - ob der Pulsmesser von der Krankenkasse bezahlt wird ist noch nicht ganz klar.

Verfügbar ist diese Funktion mit Firmware-Version 9.98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Noch was neues fürs Geocachen: Markiert man einen Geocache auf dem Colorado als "found", "not found", ect. wird auf dem Gerät eine Datei "geocache_visits.txt" erzeugt und ein entsprechender Eintrag gemacht.

Am PC kann man dann diese unter www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx hochladen und hat dann die Liste aller Caches, die man gefunden oder eben nicht gefunden hat. Mit einem Mausklick kann man nun die entsprechenden Logs vornehmen ohne zuerst die Cachseite zu suchen.

Praktisch - papierloses Caches von A-Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich beim Colorado die Waypoint-Angaben von einem x-beliebigen PC aus hochladen oder muss eine spezielle Software installiert sein? Konkret, ich in den Ferien, möchte im Internet Café Daten abholen um beispielsweise papierloses cachen zu praktizieren.

Noch kann ich es nicht ausprobieren aber ich hoffe bald ist es soweit und es liegt in meiner Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich beim Colorado die Waypoint-Angaben von einem x-beliebigen PC aus hochladen oder muss eine spezielle Software installiert sein? Konkret, ich in den Ferien, möchte im Internet Café Daten abholen um beispielsweise papierloses cachen zu praktizieren.

Noch kann ich es nicht ausprobieren aber ich hoffe bald ist es soweit und es liegt in meiner Hand.

Du kannst auf einer Cache-Webseite den Button [send to GPS] wählen und dann wird der Cache direkt ans angeschlossene GPS geladen (sofern das dann im Internet-Café zulässig ist. Auf jeden Fall das USB-Kabel nicht vergessen). Auf dem PC muss dazu einmalig ein "Plug in" installiert werden.

Alternative - so mache ich es jeweils - ich lasse mir als Premium-Member eine sogenannte Pocket query mit den 500 Caches rund um mein Ferienziel erstellen und zusenden (man kann sich gleichzeitig auch mehrere solcher Listen erstellen lassen). Lädt man diese aufs Colorad hat man alles dabei: Beschreibung, letzte Logs, Hint.

Nur bei Cache-Beschreibungen, bei denen ein Foto benötigt wird, fehlt dieses. Damit kann ich leben,

 

Bei den Pocket queries kann man ja zudem selektieren, was für Caches man haben will. Und je nach Lust und Laune, blende ich dann Mystries etc. aus.

Infos zur Pocket Queriy gibt hier

 

Bei Colorado kann man auch die gefundenen Caches markieren und kann dann Zuhause / nach den Ferien diese Logdatei vom Gerät laden und die Logs sehr einfach eintragen. Infos dazu hier: www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt hat das Colorado eine neue Funktion, die von geocaching.com "Field Nptes" genannt wird und welche das Loggen Zuhause am PC vereinfacht, gerade wenn man länger unterwegs war oder viele Caches gefunden hat.

Ich habe dazu eine kurze Anleitung auf Deutsch geschrieben: www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Wochenende war ich mit dem Colorado (Version 2.40) am Cachen.

 

Ich habe folgendes festgestellt:

 

Papierlos funktioniert recht gut.

 

Irgend etwas stimmt noch nicht mit der Veränderung der neuen Position. Immer wenn ich einem Wegpunkt eine neue Position eingebe fürht mich das Ding in den Schilf. Die Koordination Wegpunkt, und Swisstopo auf dem Colorado, stimmt nicht überein??

Wenn ich die gleiche Koordinate in das 76CS eingebe, stimmt die Position.

 

Es fehlt die Möglichkeit, "auf Karte anzeigen". Das wäre für die Kontrolle wichtig.

 

Bildbetrachter funktioniert nach dem Update nicht mehr. Ich habe einige Bilder auf der Karte gespeichert. Mit dem neuen Update wird nur das Erste angezeigt. Man kann nicht mehr blättern.

Es fehlt ganz klar die Möglichkeit, einzelne Bilder zu beschriften.

Sollte ich mal 100 Bilder auf der Karte haben und ein Spoilerbild zu einem bestimmten Cache suchen, wird es schwierig. Welcher der 76 Wurzelstöcke gehört zu welchem Cache?

Ob der Empfänger besser als beim normalen 76CS (ohne x) ist, bin ich mir noch nicht so sicher. Im Wald irrt er sich ab und zu und Blätter hat es noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Braschi

 

Die Bilder sind bei mir nach dem Update immer noch da - das mit dem Beschriften, resp. Anzeigen des Dateinamens wäre jedoch wirklich praktisch.

Ich habe übrigens meine Bilder auf der SD-Karte in mehreren Ordnern gespeichert und alle Bilder werden korrekt angezeigt wie wenn alle im gleichen Verzeichnis sind.

 

Das mit der Position kann ich nicht nachvollziehen - beim stimmt es, habe das auch selber beim Cachen nachprüfen können.

Hast Du das Koordinatensystem und das Bezugssystem (CH 1903) korrekt eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

Vielen Dank für deine Hilfe, immer und immer wieder.

 

das mit dem Kartenbezugssystem war bei mir falsch eingestellt. Ich bekam von der Hotline von Garmin auch eine falsche Auskunft.

 

Die neuste Variante ist nun:

Positionsformat: hddd°mm.mmm' (das hatte ich schon immer)

Kartenbezugssystem: None (vorher hatte ich CH-1903) Einer sagte, das sei falsch es müsse WGS 84 sein. Diese Einstellung sei auf dem Update 2.40 drauf. Bei mir aber nicht! bei mir ist nur WGS 72. nun also None.

Kartensphäroid: WGS 84

 

Mit dieser Einstellung gehe ich das nächste mal in den Wald.

 

 

Bei dem Bildbetrachter konnte er mir nicht helfen. Ich lösche mal alles und speichere es neu auf mal sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis zum papierlosen Caching: Die Beschreibungen zu den Geocaches können auf dem Gerät nur eingesehen werden, wenn eine Premium Mitgliedschaft abonniert wird und die Chaches danach (noch einmal) geladen werden.

Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine dumme Frage: Wie kriege ich mein Pocket Querie auf das Colorado :mellow: ? Bis jetzt habe ich nur einzelne Caches mit "send to gps" geschickt, diese finde ich auch, aber nur bei den Waypoints und ohne Beschreibung. Klicke ich auf das Geocaching Symbol auf dem GPS heisst es "keine Einträge gefunden"

Das Pocket Querie habe ich auf die SD-Card kopiert, aber irgendwas scheint nicht richtig zu sein... Ich blick mal wieder überhaupt nicht durch und wäre sehr dankbar für eine DAU-taugliche Erklärung. :huh:

Karten habe ich übrigens noch nicht installiert , aber ich denke nicht, dass dies einen Einfluss hat.

 

Habe mein Colorado gestern gekriegt und es lief trotz der ganzen Testerei, Licht ununterbrochen auf Vollgas und Suche zweier Caches ganze 13 Std. :lol: Damit bin ich absolut zufrieden! Bis jetzt finde ich das Teil prima - und was noch nicht klappt, liegt an meiner Unwissenheit. :(

Merci für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Querie-File (ist ja nur eines) mit 500 Caches entzippt und dann in den Ordner GARMIN kopiert und dort habe ich dann alle Caches im Colorado unter Geocache gesehen!

Hast Du das File als ZIP auf's Colorado gemacht? Sorry für die Frage, könnte ja sein. In welchem Format hast Du Dir das Querie File schicken lassen

Ich habe (noch) keine SD-Karte und darum die Caches auf dem internen Speicher. Aber das sollte es wohl auch nicht sein.

Ja und wegen der Beschreibung..... Bist Du Member? Sonst ist nix mit Beschreibung!

Hoffe Du bekommst das noch hin!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Quadro, für die schnelle Antwort.

Ich hab das file als gpx, so wie ich's auch fürs 60cs gebraucht habe. Und entzippt ist es auch. (Brauchst dich für diese Frage nicht zu entschuldigen! Bei mir ist alles möglich... :unsure: ) Habe dann den gelben Ordner , darin sind zwei Dateien enthalten, auf die Speicherkarte kopiert.

Ich werde es mal auf deine Weise probieren.

Ach ja, Member wäre ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich! So geht es :D . Die Frage ist jetzt, warum klappt es mit der SD-Karte nicht? Auf meinem alten GPS zeigte es mir die Namen der Caches an. Kann man das hier auch irgendwie einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder einen Schritt weiter. :D Falls es, ausser mir :P , noch andere Doofe hier hat: Auf der SD-Karte musste ich erst Ordner anlegen: Garmin / GPX , dann das PQ dort hineinkopieren und es klappt wunderbar! Und die Frage nach den Cachenamen hat sich auch gerade erübrigt...: Geocaches/Optionen/Buchstabieren/GC-Code (od. eben Namen) anzeigen/Show found

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Colorado läuft nur etwa 5 Stunden mit einem Batteriesatz. Keine Ahnung warum.

Diesmal kam auch keine Vorwarnung, wie Batterie schwach. Einfach aus.

 

Die Caches kann ich nicht definitiv löschen. Am Computer alle in den Papierkorb. Auf dem Gerät sind sie nach wie vor vorhanden.

 

Das Positionsformat stimmt jetzt bei mir. Das Gerät führt mich recht genau. Ob der Empfänger besser ist als mein altes 76CS weiss ich noch nicht. Das wird sich heraustellen.

Sollte man WAAS benutzen?

 

Auf die SD Karten habe ich 5 Bilder geladen. Auf dem Colorado kann ich immer nur das Erste sehen. Nicht blttern. Ich habe einmal alle gelöscht. Auf dem Computer wird die SD Karte leer angezeigt. Auf dem Colorado erscheint nach wie vor das erste Bild. Es ist ein schönes aber ich möchte die anderen halt auch einmal auf dem GPS sehen. Ich werde mit Garmin reden müssen.

 

Es wäre doch auch gut wenn Leute von Garmin ab und zu das Forum lesen würden. So kann uns ein nächstes Update noch weiterbringen.

 

Übringens gehöre ich ganz bestimmt auch zu den Doofen aber das Gerät gefällt mir und ich möchte es in den Griff kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...