Zum Inhalt springen

Garmin Software 2.6 ist da


wwerner

Empfohlene Beiträge

Könnte es vielleicht sein, dass du versehentlich die Displaybeleuchtung eingeschaltet hast? Ich glaube, mit der neuen Software bleibt die Einstellung nach dem Ausschalten gespeichert.

 

Nein, die Beleuchtung habe ich ausgeschaltet. Wie gesagt, ich habe die Laufzeiten nicht geprüft, aber Gefühlsmässig sind die Akkus schneller verbraucht.

Die Einstellungen bleiben - leider - nicht gespeichert... Das ist ein Wunsch von vielen Colorado-Nutzern, Garmin hat ihn aber noch nicht erhört...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen

 

Das mit der Haltedauer der Accus kann ich nicht bestätigen. Ich habe beim Colorado IMMER das Licht an und die Accus halten 6-7 Stunden. Heute war ich z.b. von 11Uhr-17Uhr unterwegs, Colorado mit Licht permanent eingeschaltet und ich musste nicht ein einziges Mal die Accus wechseln.

Ich benutze Swiss Batterie 2700er Accus.

 

Mit dem Waypoint als Cache abspeichern denke ich mir dass sich da Garmin schon was dabei gedacht hat. Vermutlich geht es darum dass man ja wenn man einen Cache manuell eingibt das Cachepräfix nicht eingibt. Wenn man dann so einen Cache findet und als gefunden markiert würde das Präfix ja nicht in die .txt -Datei eingetragen und es gäbe wohl grosse Probleme mit dem Abgleichen bei GC.com. So ist es sicher, was in der Datei stehen muss steht auch sicher drinn. Manchmal ist weniger eben auch mehr und vor allem Narrensicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ABER..... ;-)

Als gefunden sollte man diese doch auch eingeben können.

Auch sollte ich, wenn ich dann später die Caches wieder lösche (leider auch nur am PC), auch automatisch die WP's der Caches gelöscht werden, was aber auch nicht der Fall ist.

Ich habe viele WP's die ich brauche und immer permanent auf dem GPS lassen möchte. So muss ich dann jeden einzelnen WP von einem Cache löschen, den die Funktion alle WP's löschen kann ich nicht nehmen!

 

Meine Akkus halten auch den Umständen entsprechend lange. Auf jeden Fall nicht so kurz wie TommiB meint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe mal meine Akkus, vielleicht sind die auch nicht mehr so wie sie sein sollten... auf jeden Fall ist bei mir (nein, natürlich bei meinem Gerät)nach 4-5h Schluss, und das war vorher definitiv besser.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vielleicht als Hinweis noch zu erwähnen. GSAK unterstützt jetzt den Export von Waypoints als Caches aufs Garmin. Bzw. genauer gesagt ist es das ColoradoExport-Makro welches den Wegpunkten eine entsprechende ID vergibt welche nicht mit den "normalen" Caches kollidiert. Und diese ID braucht es damit das Colorado ein Eintrag als Cache identifiziert und eben nicht als Wegpunkt. Hier ein Auszug des Makro-Erstellers:

 

3. Optionally convert locally created waypoints into geocaches.

This option creates a sequential cache id for locally created waypoints. As with Benchmarks this is necessary as otherwise all locally created waypoints will have the same cache id of 1 and only the last one will show up in the Colorado. This cache id is created in sequence starting at 99,000,001. The current number is stored in your local data file to avoid duplication

 

If this box is NOT checked then any locally created waypoints in the database without a cacheid will be automatically converted into Waypoints in the final GPX file for the Colorado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben ich mal eine Trackaufzeichung gemacht. Also alles gelöscht, alles auf Null gesetzt und dann Track auf "an". Die Aufzeichnung hat auch geklappt. Als ich am Wendepunkt war, habe ich die Trackaufzeichnung angesehen und auf Trackback gedrückt. Der Rückweg gab er mit mit 8765 Kilometer an! Ganz schön viel wenn man bedenkt das es nur eine kurze Tageswanderung war!

 

Ich habe mal herausgefunden, das ich anscheinend mit meiner Wanderung in Kansas City gestartet bin! Und das ein einem Tag!

 

Wenn ich den Track aufzeichnen lasse, dann via Zieleingabe und Track mir den aktuellen Track anzeigen lasse, dann kann ich auch den Trackback aktivieren. Funktioniert aber noch in keiner weise! Auch wenn ich vorher alle Daten lösche!!!!

 

Kann mir da jemand beipflichten oder ist das nur bei meinem Colroado so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man nicht einzelne Caches, Waypoints löschen kann finde ich auch gar nicht gut und hoffe doch sehr dass dies noch implementiert wird.

 

Das mit der Meldung "Batterien schwach" bei frisch geladenen Accus kenne ich vom CSx. Ich hatte einen Satz Accus bei dem kam diese Meldung immer nach dem Wechsel, hab das einfach ignoriert und der Accu hat dann gehalten. Allerdings nicht so lange wie die anderen, sondern nur ca. 2-3 Stunden.

 

Mich stören am Colorado auch ein paar Dinge, vor allem dass es viele Funktionen nicht mehr hat welche das CSx hatte. Und dass ein GPS welches fürs Geocaching entwickelt worden ist nicht mitteln kann finde ich schon äusserst bedenklich! Auch frage ich mich warum man nicht z.b. einen HTML-Interpreter eingebaut hat. Also entweder müsste doch das GPS HTML lesen können oder bei GC.com sollte es nicht akzeptiert werden. Einfach so dass alle Listings gut lesbar sind auf dem Colorado.

Ich habe am meisten Mühe mit der doch sehr schwachen Hintergrundbeleuchtung. Musste schon beim CSx permanent das Licht anhaben und beim Colorado sowiso....dürfte wesentlich stärker sein dieses Totenlämpchen.

Aber im grossen und Ganzen sind alles kleine Dinge. Ich finde das Colorado jedenfalls so gut dass das CSx nur noch im Handschuhfach liegt und das Colorado inzwischen mein Hauptgerät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist ein weiterer Bug von der FW 2.6 dass es vorkommen kann dass Waypoints korrupte Beschreibungen erhalten und somit nicht zurück ins Mapsource geladen werden können:

Hier habe ich alles beschrieben

 

Garmin kennt den Fehler und man hofft er sei im nächsten Release behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man nicht einzelne Caches, Waypoints löschen kann finde ich auch gar nicht gut und hoffe doch sehr dass dies noch implementiert wird.

 

Für mich selbst ist das kein Problem. Ich lade die Caches aus GSAK auf das Gerät und überschreibe jeweils die auf dem Gerät befindlichen Dateien damit. Aber ich denke Du hast schon recht, dass man zB einzeln übertragene Caches (also in einer separaten GPX-Datei) sicher vom Gerät her löschen können sollte.

 

Das mit der Meldung "Batterien schwach" bei frisch geladenen Accus kenne ich vom CSx. Ich hatte einen Satz Accus bei dem kam diese Meldung immer nach dem Wechsel, hab das einfach ignoriert und der Accu hat dann gehalten. Allerdings nicht so lange wie die anderen, sondern nur ca. 2-3 Stunden.

 

Ja, das Gefühl hatte ich auch. Dieses Set hielt dann eben nicht so lange, ich werde das mal eine Weile beobachten müssen.

 

Mich stören am Colorado auch ein paar Dinge, vor allem dass es viele Funktionen nicht mehr hat welche das CSx hatte. Und dass ein GPS welches fürs Geocaching entwickelt worden ist nicht mitteln kann finde ich schon äusserst bedenklich! Auch frage ich mich warum man nicht z.b. einen HTML-Interpreter eingebaut hat. Also entweder müsste doch das GPS HTML lesen können oder bei GC.com sollte es nicht akzeptiert werden. Einfach so dass alle Listings gut lesbar sind auf dem Colorado.

 

Das mittelnn fehlt, ja. Auch die Anzeige der Cachebeschreibungen ist noch immer nicht ganz gut, da arbeiten aber beide Seiten dran und es gibt immer wieder mal kleine Änderungen.

 

Ich habe am meisten Mühe mit der doch sehr schwachen Hintergrundbeleuchtung. Musste schon beim CSx permanent das Licht anhaben und beim Colorado sowiso....dürfte wesentlich stärker sein dieses Totenlämpchen.

 

Ja, zumal das ja vermutlich nur eine Firmware-Einstellung ist. Wenn ich das Colorado ans Autokabel hänge dann blendet mich die Anzeige im Vergleich zur höchsten Stufe im Batteriebetrieb. Ich möchte als Kunde/Anwender eigentlich lieber selbst entscheiden wie hell mein Display ist und nicht von Garmin vorgeschrieben bekommen wie hell es im Batterie- oder im Autobetrieb ist.

 

Wir wartem mal auf die nächste FW, vielleicht ist da schon das eine oder andere behoben.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem Update auf die neue Version ist mir folgendes aufgefallen:

Zuhause die gpx-dateien von Outlook in den Ordner GPX von "Garmin" gespeichert (1000 Caches inkl. Waypoints). Im Auto mit dem tomtom zum Cache gefahren. Colorado 5min vor Ziel gestarten. Cache "Stadtfluss" ausgewählt -> dann gesehen das keine Beschreibung oben in der Box angezeigt wird! nur die Karte und der Richtungspfeil mit Entfernung und Restzeit - Kompass geht auch! Gehe ich auf "Beschreibung anzeigen" sehe ich nur einen blanken/weissen Bildschirm! zurück bei der Cachebeschreibung mit Karte: wähle dort zurück und das Colorado schaltet sich aus! Dies bei allen Caches! (Einen von 2 Caches dann trotzdem gefunden)

Zuhause die gpx neu geladen (genau gleich) Problem nicht mehr vorhanden.

Heute ebenfalls die neuen gpx-dateinen geladen (dieses mal auf die SD-Karte), dann kurz die Caches im Gerät angeschaut, bei einigen Caches wieder das gleiche Problem - aber nur bei einigen! Nach dem ich die gpx nochmals drauf geladen habe - waren die Caches nicht da? Dann nochmals gespeichert - jetzt siehts glaub ich gut aus.

Habt ihr dies auch festgestellt - wie sollten die Dateien ordnungsgemäss gespeichert/kopiert werden? Ach ja, meistens überschreib ich die Datei.

 

Das wäre noch super (fürs neue Update): Bei der "Cacheliste" ist nicht ersichtlich ob es sich um einen Multi oder Tradi etc. handelt. Hier wäre es nett wenn da ein Symbol noch wäre.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nrg77

 

Ich hatte seit beginn immer wieder Probleme wenn ich die gpx-dateien einfach überschrieb. Ich habe mich deshalb entschlossen, einer neuen Datei immer einen neuen Namen zu geben, oder besser gesagt einfach nicht den gleichen wie sie vorherh hatte. Ich musste - vor allem - früher fest stellen,d ass das Colorado bei gleichlautenden Dateien manchmal nicht begriff das es eine neue ist und hat die alten Daten im Cache gelassen.

 

Da ich nun mit GSAK und dem Coloradoexportmakro arbeite geht das ganz einfach und ohne Zusatzaufwand. Seither hatte ich nie mehr Probleme was die Caches anbelangte.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

vielleicht ist das überschreiben ein Problem, habe dies aber meistens so gemacht! Dieses Problem ist mir erst nach dem Update bekannt.

Da ich die gpx-dateien von GC per Email bekomme, diese heisst z.B. 1685659.gpx, wäre es mühsam diese immer wieder neu umzunennen. Ich benutze 3 gpx-dateien. Welches ist die Datei im "CACHE"?

Danke

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Ja ich weiss, das ist mühsam. Trotzdem hatte ich div. solcher reproduzierbarer Fehler.

Wie das Colorado intern seinen Speicher und seinen Cache organisiert weiss ich nicht, ich weiss leider auch nicht

wie man da dran käme. So einfach sieht man den Inhalt des Systems m.W. nicht.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute fest stellen müssen, dass der Batterieverbrauch höher ist als früher. Meine Akkus geben schon nach wenigen Studnen den Geist auf. Gemessen habe ich es nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass sie nicht mehr so lange durchstehen wie früher.
Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Gestern war das Colorado 9 h ununterbochen in Betrieb (mit nicht mehr ganz neuen 2700 mAh-NiMH-Akkus).

Nach ca. 8 h kam die Batteriewarnung, nach ca. 9 h stellte das Gerät ab.

 

Den ganzen Tag am Navigieren, Routen-Berechnen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Colorado (Firmware V 2.6) und rund 1000 Caches im GPS zwei Wochen im Ausland unterwegs gewesen.

Das GPS habe ich intensiv als "Reiseführer" in Grosstädten (mit der CityNavigator-Karte) und zum Cachen benutzt. Es war täglich mehrere Stunden in Betrieb.

Während konnte keinerlei Probleme mit dem Colorado feststellen, konnte mehrere dutzend Caches 100% papierlos suchen und loggen.

(Ich wusste im Vornherein nicht, wo ich genau sein werde und habe Caches spontan gesucht, wenn ich in der Nähe war.)

Ein einziges Mal ist das GPS hängen geblieben, als ich vermutlich das Rad zu schnell drehte.

 

Alles andere muss ich als "kosmetische" Punkte taxieren und man findet immer etwas, das anders sein kann oder sollte.

 

Kurz und gut: Ich finde das Colorado mit Software-Version 2.6 ausgereift.

 

Auf die neuen Geocaching-Funktionen mit Beschrieb, letzen Logs, etc. möchte ich auf jeden Fall nicht mehr verzichten.

Auch das Loggen wenn man länger unterwegs war und mehr als nur ein/zwei Caches gefunden hat finde ich mit den "Field Notes" genial.

Wie gesagt: 2 Wochen Papierlos Cachen (ausser zum Notieren von Zwischenergebnissen bei Multis/Mysteries) ist einfach super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung von Paravan weitgehend anschliessen. Ich bin seit ein paar Tagen in Schweden und Norwegen unterwegs und habe zuhause ca. 3500 Caches in 2 GPX-Files bereitgestellt. Das eine File habe ich bereits vor Abflug auf die Karte kopiert und dieses nun in den letzten 4 Tagen intensiv benötigt. Ausserdem auf dem GPS waren die AutoNavi-Karten. Die OSM-Maps habe ich nicht dabei gehabt, es wollte mir zuhause einfach nicht gelingen mehrere Länder in ein File zu kopieren.

 

Ich hatte bis jetzt genau einen Hänger bzw. das Colorado hat sich einmal verabschiedet als ich nicht den Weg gefahren bin wie es wollte. Bei der Neuberechnung stürzte es ab. Spontanes cachen mit Beschreibungen und Hints klappt nun wirklich problemlos. Auch das Hinterlegen von Kommentaren habe ich hier wirklich schätzen gelernt. Mit den Fieldnotes war es mir jeden Abend problemlos möglich alle Caches sowie TBs und Coins (über die Kommentare) zu logen.

 

Alles in allem würde ich ebenfalls sagen, dass das Colorado einen Stand erreicht hat, den es bei der Auslieferung gehabt haben sollte. Wirklich "ausgereift" würde ich ob der vielen Meldungen und teilweise auch noch nicht funktionierenden Dinge (tracks) nicht sagen, aber es ist wirklich brauchbar.

 

Liebe Grüsse aus Norwegen (und bald Dänemark), Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich ganz nerviges Detail:

 

Geht man über die Funktionstaste in das Kompass-Fester kann man den Kompass über die Optionen kalibrieren, hat man das aber nach dem Batteriewechsel vergessen und ist man über "Geocaches -> das gewünschte Cache -> Optionen -> Kompass ganzer Bildschirm" in das Komtass-Fester gelangt, so steht die Option kalibrieren nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...