Zum Inhalt springen

Cache Idee? Wer Hat Lust Auf Den Längsten Multi Der Schweiz?


Gast mr.edi

Empfohlene Beiträge

Wanderung oder Biketour, Grenztour - Rund um den Kanton AG.

 

Cache Idee oder Flausen im Kopf? :rolleyes:

 

Wer hat Lust auf den längsten :2: der Schweiz?

 

Wer würde so ein Cache wirklich auch zu Fuss erwandern oder per Velo/MTB erfahren?

 

Den ungefähren Routenverlauf kann man sich hier anschauen: http://www.wandersite.ch/Aargau.html

 

oder hier direkt zur Karte: http://www.sac-aarau.ch/grenztourag/Karte-100.jpg

 

Ich würde aber nur einen einzigen logbaren :2: aus der Runde machen, ich möchte nicht das Statistikcachen fördern.

 

Es muss allerdings glaubhaft nachgewiesen werden, dass die gesamte Runde auch wirklich zu Fuss oder mit dem Velo absolviert wurde.

Wer die Strecke mit einem anderen Hilfsmittel (ausser Velo, Rollschuhe, Trotti, Rollbrett oder zu Fuss) absolviert, dessen Logeintrag wird nicht akzeptiert! (Es gibt genug andere Caches bei denen man Statistikcaching betreiben kann - nicht jeder Cache muss gefunden werden). Natürlich darf die Tour beliebig viel unterbrochen werden, aber es sollten dann die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt werden.

 

Die Zwischenstationen müsste man nicht errechnen, d.h. alle Wegpunkte sind schon am Start bekannt. Man müsste also unterwegs nur die Zahlen Sammeln um damit am Schluss die Koordinaten zu berechnen. Zum Endcache benötigt man dann mindestens nochmals ein bis zwei Tage Zeitaufwand, dies aus Gründen die ich hier noch nicht nennen möchte. (Der Endcache liegt aber auf jeden Fall im Kanton Aargau. Jetzt fragen sich vermutlich einige wo im Kanton es einen Ort gibt, zu dem man ein bis zwei Tage Zeitaufwand benötigt. Es gibt ihn, aber dazu schreibe ich jetzt noch nichts).

 

Der Endcache ist dann selbstverständlich kein Micro! :lol:

 

Interesse an so einem :2: -Cache :3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Praktisch ist natürlich, wenn sich gleich ein paar aktive jeweils Ortsansässige Geocacher melden würden um einen Abschnitt von ca. 10-30km zu übernehmen. Soll heissen, diese Cacher sind dann für ihren Abschnitt verantwortlich. Selbstverständlich dürfen Mitwirkende welche hier an diesem Multi teilhaben, den Cache trotzdem absolvieren und loggen (ausser ich als Owner), sofern gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse an so einem :2: -Cache :3:

 

 

nö...

 

Ein Multi beteht aus klar definierten Aufgaben, die zu lösen sind. Habe ich die erfolgreich gelöst, darf ich loggen (ohne Rechenschaft darüber abzugeben, wie, wann, wie oft, mit was und mit wem man da war... Zudem ist die Idee vom überlangen Caches nicht wirklich neu...

Dann doch lieber was spannendes die der hier oder den da

(wohl alles nix für "Statisik-Cacher")

 

Aber natürlich darfst Du Deine Idee trotzdem umsetzten ;-) Ob allerdings Aufwand und Ertrag stimmen würden?

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wie meine familie reagieren wuerde, wenn ich 2 bis 3 wochen ferien naehme um einen multi zu absolvieren ;-)

 

Wieso 2 bis 3 Wochen??

 

Es ist offensichtlich möglich zu Fuss die Runde in 12 Tagen zu absolvieren.

 

Kannst ja ein MTB nehmen, dann sollten etwa 100 Km pro Tag möglich sein, dann sind es nur noch etwa 3-4 Tage welche du für die Strecke benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du nicht lieber den Kanton Basel-Stadt oder Genf umrunden? Das wäre etwas kürzer. ;) Bei Basel könnte ich dir sogar eine Strecke übernehmen doch Aargau ist etwas zu weit um zu warten.

 

Könntest ja auch die Strecke von Rheinfelden über Kaiseraugst nach Olsberg, Hersberg, Maisprach übernehmen. Die Ecke liegt ja schon fast in Basel...

 

An die ersten beiden Orte gelangst du sogar im Wasser. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die Idee vom überlangen Caches nicht wirklich neu...

Dann doch lieber was spannendes die der hier oder den da

 

Aber natürlich darfst Du Deine Idee trotzdem umsetzten ;-) Ob allerdings Aufwand und Ertrag stimmen würden?

 

Gruss chjasipa

 

Also so lange sind die zitierten Caches alle nicht, da mag ja sogar mein archivierter Fels und Wasser mithalten.

 

Was den NBS betrifft, den habe ich vor zwei Jahren begonnen und mittendrin abgebrochen, ich werde ihn auch nicht beenden.

 

Was die anderen beiden Caches betrifft, ich möchte das die Absolventen zügig von Station zu Station weiterkommen (so wie bei meinen neuen Bike Multis) und unterwegs nicht zu viel "hirnen" müssen. Ich denke da eher an Schwierigkeit 1,5 für den betreffenden Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob allerdings Aufwand und Ertrag stimmen würden?

 

Wenn du Ertrag in Form von Logeinträgen meinst, dann hätte ich niemals irgendwelche Caches versteckt.

 

Zu diesem Thema habe ich jahrelange Erfahrung, dass sollte dir ja auch nicht entgangen sein.

 

Ich gebe mich damit zufrieden wenn auch nur ein einziger Geocacher die Endbox gefunden hat, danach kann man die Caches nach drei Monaten auch wieder archivieren, (so ist es auch mit den Regeln von GC zu vereinbaren).

Allerdings verstehe ich es tatsächlich nicht wenn innerhalb eines Tages 20 Logs bei einem aus dem Auto geworfenen Micro entstehen. Es sagt mir aber viel über den Zustand unserer Gesellschaft.... mehr sage ich dazu nicht, sonst werde ich wieder mit Hassmails eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich stosse mit meiner Idee auf berauschende Begeisterung. :rolleyes:

 

Ihr schreit ja förmlich nach so einem Multi! :lol:

 

Führe ich hier eigentlich ein Monolog? <_<

 

Wand.... sprich mit mir! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja auch die Strecke von Rheinfelden über Kaiseraugst nach Olsberg, Hersberg, Maisprach übernehmen. Die Ecke liegt ja schon fast in Basel...

 

An die ersten beiden Orte gelangst du sogar im Wasser. :rolleyes:

 

Ja würde eigentlich theoretisch drinn liegen, doch wo um Himmelswillen ist Olsberg? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 2 bis 3 Wochen??

 

Es ist offensichtlich möglich zu Fuss die Runde in 12 Tagen zu absolvieren.

 

Kannst ja ein MTB nehmen, dann sollten etwa 100 Km pro Tag möglich sein, dann sind es nur noch etwa 3-4 Tage welche du für die Strecke benötigst.

 

wenn ich mal ne pause brauche dann sind wir bei 12 + 2 tagen, das sind fuer mich 2 wochen ;-)

 

 

auf der grenze rund um graubuenden waere bestimmt auch sehr spektakulaer :-)

 

I Geocache and I have a Social Life. ;-)

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich stosse mit meiner Idee auf berauschende Begeisterung. :rolleyes:

Du sagst ja selber (siehe oben)

"Ich gebe mich damit zufrieden wenn auch nur ein einziger Geocacher die Endbox gefunden hat"

 

Von dem her muss die Beteiligung in diesem Forums-Thread ja gerade Begeisterungsstürme bei Dir hervorrufen.

 

Ich liebe auch (Multi-)Caches, für die man länger an der frischen Luft sein muss (wie z.B. kürzlich GC16YMV mit den dazugehörigen Caches). Wenn ich aber mein beschränktes (Frei-)Zeitbudget, die Anreise-Zeit mit dem ÖV, etc. betrachte, werde ich nicht jener sein, den Du erwartest.

Da wähle ich mir eine schöne Gegend, mehrere abwechslungsreiche Caches in der Region und mache dorthin einen Tagesausflug.

Aber das ist ja das schöne am Geocaching: Es hat für jeden etwas und die Wahl ist frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge lieber Hochtouren auf tolle Gipfel in Schnee und Eis ohne Cache, als um den Kanton Aargau zu reisen mit einem Cache!! Ehrlich gesagt bin ich in der lage meine Routen selber zu Planen und ziehe deshalb Tradis im 5 Stern Gelände vor

Gruss von der elektrisierten Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mr.edi

 

Vorab besten Dank für den Notiz-Gruss vom Wisenberg.

Wir waren ja auch erst vor kurzem oben, haben aber unsere Babushka natürlich besucht.

 

Vor langer Zeit haben wir ja auch schon mal hier im Forum diskutiert wegen überlanger Multis.

Mir gefallen Deine Ideen immer, nur zum absolvieren von solchen Cache fehlt mir einfach die Härte und meinen Kampfratten die langen Beine.

Frag doch einfach nicht nach, ob solche Cache genehm seien. Liste sie doch einfach mal.

Beim Fels und Wasser haben sich ja auch einige Absolventen gefunden.

Nur wenn Du diesmal verlangst, dass man sich bitte nur zu Fuss oder maximal dem Velo abmüht, wird es dann halt ein Mystery Cache wegen der Lognötigung. Zudem wird es wohl schwer für Dich dies dann zu kontrollieren.

 

Da bleibe ich lieber bei meinen Kreiselcache in der Leitplanke etc.

 

Es grüsst und dankt für die Cache-Idee,

de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, HP vo Oute es gibt noch Kreisel die nach einem Cache rufen. Ich liebe es zu suchen, manchmal länger manchmal kürzer. Einmal gehe ich etwas weiter, dann wieder weniger weit. Das ist das Salz in der Suppe. Aber ich gehe nicht um den ganzen Kanton Aargau. Ja, BS wäre eine Idee.

Also bis zum nächsten Kreisel, ich habe noch nicht alle.

Gruss Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen Deine Ideen immer, nur zum absolvieren von solchen Cache fehlt mir einfach die Härte und meinen Kampfratten die langen Beine.

Frag doch einfach nicht nach, ob solche Cache genehm seien. Liste sie doch einfach mal.

 

Da bleibe ich lieber bei meinen Kreiselcache in der Leitplanke etc.

 

Bist du sicher, das dir meine Ideen immer gefallen? Auch wenn ich ein paar Kreisel in Zukunft mit Micros versehen würde? :D

 

Die besagten langen Caches wurden ja schon lange veröffentlicht, aber (fast) niemand will sie besuchen. (Damit habe ich aber schon vor Veröffentlichung gerechnet) :lol: .

 

Sind nur noch "Memmen" <_<:unsure: am Cachen? (Ich denke 50 Km mit dem Velo strampeln ist ja wirklich nicht viel...).

 

Also ich glaube nun gebe ich dem "Druck der Massen", den "Statistikcachern" sowie den Leit- und anderen Planken Cachern nach und verstecke in Zukunft nur noch langweilige 1/1 Caches (Mikros) am Wegrand... :blink:

 

Den Anfang habe ich :( ja heute schon gemacht. Achtung Werbung: GC1HZ0G

 

Es grüsst mit einem grossen blauen :3: auf der Stirn:

 

Das Micro vom MTB werfende Pferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur noch "Memmen" <_<:unsure: am Cachen? (Ich denke 50 Km mit dem Velo strampeln ist ja wirklich nicht viel...).

 

Ich denke das ist eine Sache des Sichtwinkels... Du bist ja damit zufrieden wenn nur einer Deinen Cache besucht, der doer die wäre dann in diesem Fall keine Memme, die anderen halt schon. 50km strampeln ist wirklich nicht viel, trotzdem mögen halt nicht alle Caches solche langen Multis, besuchen vielleicht eher mittellange Multis mit Aufgaben oder Rätseln, oder lieben die Wände/Bäume rauf oder runter usw.

 

 

Also ich glaube nun gebe ich dem "Druck der Massen", den "Statistikcachern" sowie den Leit- und anderen Planken Cachern nach und verstecke in Zukunft nur noch langweilige 1/1 Caches (Mikros) am Wegrand... :blink:

 

Ja, damit wär die konsequenz dann flöten. Nein, tue das nicht, tue was Dir gefällt und mach diesen Multi. Ich find die Idee grundsätzlich toll, bin aber nicht sicher ob ich diesen Cache innert einem Jahr zustande bringend würde. Nicht unbedingt weil ich eine Memme bin, auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle und nicht alle Cacher haben gleich viel Zeit für ihr Hobby zur Verfügung.

 

Also, Memmen hin oder her, ich würde den Multi machen und bin sicher das ihn irgendjemand holen wird.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit wär die konsequenz dann flöten. Nein, tue das nicht, tue was Dir gefällt und mach diesen Multi. Ich find die Idee grundsätzlich toll, bin aber nicht sicher ob ich diesen Cache innert einem Jahr zustande bringend würde. Nicht unbedingt weil ich eine Memme bin, auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle und nicht alle Cacher haben gleich viel Zeit für ihr Hobby zur Verfügung.

 

Also, Memmen hin oder her, ich würde den Multi machen und bin sicher das ihn irgendjemand holen wird.

 

Liebe Grüsse, Thomas

 

Entschuldige meine direkten Worte :unsure: TommiB, du erwähnst den Zeitfaktor, dass ist doch bloss eine Ausrede! 50 Km sind mit dem Velo rasch abgefahren, ganz im Gegenteil wie wenn man die Strecke zu Fuss absolvieren muss.

Selbst wenn jemand nicht zu den geübten Radfahrern gehört, wird dieser immer noch mindestens doppelt so schnell sein als jemand welcher zu Fuss die Strecke absolviert. Selbst wenn man einen Durchschnitt von max. 10 km/h erreicht ist man nur 5 Stunden unterwegs. Der geübte MTBler erreicht mit Sicherheit eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich selbst benötigte zum auslegen der 50iger Caches jedenfalls keine 5 Stunden, was auf eine einfache Fragestellung unterwegs schliessen lässt.

 

Es ist eine Ausrede, zumindest derjenigen (Statistikcacher) welche innerhalb eines Jahres mehr als 500 Caches finden!

 

Ein bekannter Statistiker hat mir mal gesagt, es sei doch schade wenn man nur einen einzigen Cache pro Tag loggen könne, wenn man in der gleichen Zeit 20 Caches aufsuchen und loggen kann. Ich persönlich halte nichts von Statistikcaching, habe einmal in 24 Std. 30 Caches gefunden. Gebracht hat es nichts, weshalb ich so etwas auch nie mehr wiederholt habe.

 

Zu spät, ich habe meinen Kampf gegen den Micro und Leitplanken DriveIn Terror aufgegeben und kapituliere vor euch Statistik- und Leitplankencachern. Solange die anderen langen Multis vom mir noch nicht geloggt wurden, werde ich das Aargau-Umrunden-Projekt auf Eis legen, danach lugen wir weiter. :blink:

 

Heute habe ich nochmals zwei 1/1 er Filmdosen (Geocaching für geistig Arme) versteckt, in der Nähe von Kreiseln.... :blink: :blink: hätte nie gedacht das ich mal solche Caches verstecken würde.... :o (mal abgesehen von dem Schrott von mir welcher ich versteckt habe und mittlerweile archiviert oder adoptiert wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nochmals zwei 1/1 er Filmdosen (Geocaching für geistig Arme) versteckt, in der Nähe von Kreiseln.... :blink: :blink: hätte nie gedacht das ich mal solche Caches verstecken würde.... :o (mal abgesehen von dem Schrott von mir welcher ich versteckt habe und mittlerweile archiviert oder adoptiert wurde).

Mir scheint es gäbe hier bei Dir nur schwarz& weiss, d.h. "50 km Multis" oder "fantasielose Mikros, lieblos versteckt".

Es gibt dazwischen übrigens jede Menge an "Farbtönen". So war ich beispielsweise gestern vor dem (lässigen) Event in Zürich gemütlich zu Fuss in Zürich unterwegs und habe einige lehrreiche, unterhaltsame Mikros als auch eine richtige Box gefunden. Diese Vielfalt schätze ich!

Langweilige Mikros - sofern sich das aus den Logs erkennen lässt - lass ich inzwischen genauso auf der Seite wie Caches, bei denen ich stundenlang unterwegs sein werde und bei denen es sich nur um die Distanz/Dauer und nicht den "Inhalt" dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mr.edi

 

ich bin Dir immer noch dankbar, dass ich drei Deiner "Schrott"-Cache adoptieren durfte.

Finde es aber immer noch schade, dass wir noch immer keinen Ersatz für die anderen schönen und guten Cache Deiner archivierten haben.

 

Wenn Du mir nun einige Kreisel-Cache machst, werde ich mal durch Deine archivierten gehen und schauen zu welch schönen Orte ich die Cacher an Deiner Stelle wieder hinführen könnte.

Denk nur mal an die lederne Brücke oder den Zwergli Cache. Die hatten doch wirklich eine Berechtigung. Oder etwa nicht?

 

Es grüsst und vermisst Dich noch immer auf der FTF-Jagd am morgen Früh,

de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caches, bei denen ich stundenlang unterwegs sein werde und bei denen es sich nur um die Distanz/Dauer und nicht den "Inhalt" dreht.

 

Falsch!!!!!!!

 

Es geht eben nicht um die Distanz/Dauer und auch nicht um die Schwierigkeit der Fragen (die jetzt bei meinen langen Multis möglichst simpel sind).

 

Es geht eben genau um den Inhalt!

 

Inhalt = Natur & Landschaft!

 

Nur sind viele Leute gar nicht (mehr) in der Lage die Natur & Landschaft wahrzunehmen....

 

Es ging oder geht bei meinen Caches nie um Rekorde sondern um Erlebnis(se). Mir war und ist es eigentlich ziemlich egal wer wie lange/schnell war/ist um meine damaligen Wander- und heute BikeMultis zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Praktisch ist natürlich, wenn sich gleich ein paar aktive jeweils Ortsansässige Geocacher melden würden um einen Abschnitt von ca. 10-30km zu übernehmen. Soll heissen, diese Cacher sind dann für ihren Abschnitt verantwortlich. Selbstverständlich dürfen Mitwirkende welche hier an diesem Multi teilhaben, den Cache trotzdem absolvieren und loggen (ausser ich als Owner), sofern gefunden.

 

 

 

 

Die Strecke Wigger bis zur Suhre könnte ich dir abnehmen. (7.6km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...