Zum Inhalt springen

Garmin Topo Schweiz 2.0


Paravan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube einem Moderator ist hier ein Fehler unterlaufen.

Was im letzten Post steht habe ich nicht geschrieben!

 

Moinsen, wir überschreiben eigentlich keine Posts, wenn und das nur in extrem fällen dann Löschen wir Posts höchstens.

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das habe ich nicht geschrieben.

"Und? Wie sieht die Karte aus? Was ist neu? Wäre schön, wenn Du ein paar Impressionen posten könntest."

 

Also ich entschuldige mich. Ich habe da wohl was falsch gemacht. Weshalb ist mir noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder den Zustand dass ich die neue Version (Map Source) auf dem PC zum laufen gebracht hab, aber wenn ich die Karten auf den 60CSX laden will sind die Karten nicht freigegeben. Auch alle weiteren, welchen vor der V2 installation gelaufen sind, sind nun gesperrt.

Bin ich zu blöd, das gleiche Prob hatte ich schon bei V1.1. und musste B+W beanspruchen.

 

Für Hilfe sehr dankbar. Fc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Update ebenfalls innert 2 Tagen bekommen, super Service von Bucher + Walt!

Die Darstellung auf dem Oregon scheint mir sehr ähnlich wie bei V1.1 . Jetzt bräuchte ich zum vollständigen Glück nur noch ein modifiziertes TYP-File (wie hier für 1.1, leider funktioniert dieses nicht mit V2), damit die Wege besser dargestellt werden... :rolleyes:

Das Routing auf den Wegen + Pfaden ist nun tatsächlich möglich! B)

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, c-h-b, wenn du sagst das modifizierte TYP File funktioniere nicht mit der neuen Version? Ist es technisch nicht möglich diese Modifikation zu machen oder hat es einfach noch keiner von euch Spezialisten hingekriegt?

 

Für mich ist diese Modifikation mit den tollen, deutlich sichtbaren Wegen ein MUSS, sonst bleibe ich lieber bei der alten Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, c-h-b, wenn du sagst das modifizierte TYP File funktioniere nicht mit der neuen Version? Ist es technisch nicht möglich diese Modifikation zu machen oder hat es einfach noch keiner von euch Spezialisten hingekriegt?

 

Für mich ist diese Modifikation mit den tollen, deutlich sichtbaren Wegen ein MUSS, sonst bleibe ich lieber bei der alten Version!

 

 

Sollte technisch möglich sein

 

Mir ist der Update zu teuer, habe die Topo Schweiz 1.1 seit Februar 08, so kann ich leider nicht experimentieren.

 

Gibt es ein mitgeliefertes Typefile?

Kann dies jemand ablegen?

 

Ich kann einen Blick reinwerfen

- falles das neu kompilieren mit der neuen(?) Family ID reicht

- und die "Typen" gleich geblieben sind sollte es keine Hexerei sein.

 

Sollte Topo 2.0 auf das Format NT umgestellt sein wirds mühsamer.

 

Typ Files können zum Beispiel auch für City Navigator Europe NT 2008 erstellt werden.

Beim NT Format ist es jedoch mühsam, die richtigen "Typen" rauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, c-h-b, wenn du sagst das modifizierte TYP File funktioniere nicht mit der neuen Version? Ist es technisch nicht möglich diese Modifikation zu machen oder hat es einfach noch keiner von euch Spezialisten hingekriegt?

 

Für mich ist diese Modifikation mit den tollen, deutlich sichtbaren Wegen ein MUSS, sonst bleibe ich lieber bei der alten Version!

 

Ich hab einfach mal das File von balga umbenannt und ins entsprechende Verzeichnis gestellt, dann fehlen aber die Gebäude u. a.

Ich nehme schon an, dass die Modifikation möglich ist, ich hab aber keine Erfahrung damit.

 

@balga

Ich stelle hier mal das neue Original-Typ-File (umbenannt auf .TXT) rein, vielleicht kannst Du es mal anschauen... :rolleyes:

Das Verzeichnis der Topo 2 heisst übrigens C:\GARMIN\FAM_1395

 

Gruss c-h-b

 

I0000573.TXT

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc

Der Garmin video link läuft bei mir nicht. Auf Garmin CH finde ich das Video ebenfalls nicht.

 

Was ich nicht begreife, auf Map Source sind alle Karten freigeschaltet. Das Gerät ist ordnungsgemäss registriert, der Freischaltcode (25-stellig) ist ebenfalls da (registrierung erfolgreich abgeschlossen) und doch kann ich die Karten nicht aufs GPS laden (karten nicht freigeschaltet).

 

Komme echt nicht weiter Fc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sind die Screenshots von einem Oregon oder Colorado?

 

Hat jemand die TOPO 2 schon jemand auf dem 60csx. Da sieht ja die Version 1.1 schon recht anders aus als auf dem Oregon.

 

Ich möchte einmal sehen wie das dort aussieht.

 

Vielen Dank und Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke - ebenfalls an Doktor Snuggles.

 

Neue Typ Datei ist grösser:

- unter anderem sind POI's im Typfile definiert -> kann nach belieben verschönert werden.

- unterschiedliche Einträge für Seilbahn, Schilift, Materialbahn u.ä. -> Verbesserung

- Wanderwege / Bergwanderwge sind bereits "breiter" defniert und sollten gut sichtbar sein

(gelb / gelb grau / ...)

- Velowege (VELOLAND) sollten dick und rot leuchten...

- ....

- Typen von Topo 1.1 zu Topo 2.0 haben geändert -> es reicht nicht bei der alten Typdatei die Famliy ID zu ändern

 

Ich habe mal eine neue Typdatei erstellt und dies einige Linientypen verändert

- Autobahnen, ... Nebenstrassen ... Wege ... Zug

- Höhenlinien ...

 

 

 

! Original I0000573.TYP sicheren !

 

!!! keine Garantie !!! kanns selbst nicht testen - habe keine Swiss Topo 2.0 !!!

 

balga20.TXT : umbenennen auf I0000573.TYP und nach C:\Garmin\FAM_1395\ kopieren.

 

! nach dem Wechseln des TYP Files müssen für Mapsource 6.14.x alle Dateien im Verzeichnis

c:\Dokumente und Einstellungen\<u s e r>\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache\

gelöscht werden!)

 

Wie siehts in Mapsource aus?

Wasser / Wald vorhanden?

Wie sehen Strassen / Wege / Zug / Höhenlinien aus?

 

Wie siehts auf Colorado / Oregon aus?

Wasser / Wald vorhanden?

Wie sehen Strassen / Wege / Zug / Höhenlinien aus?

 

Falls die Darstellung einigermassen in Ordung ist bin ich

an Screenshots von Susch (GR) in Mapsource und von Colorddo oder Oregon interessiert

(Damit ichs mit den alten Screenshots vergleichen kann).

 

Wer selbst Hand anlegen möchte:

- Verzeichnis erstellen

- Typ File in Verzeichnis legen

- MapTk öffnen -> Tools - TYP analysis -> erstellt proj Datei in demselben Verzeichnis.

- proj Datei ist eine Textdatei kann mit Texteditor oder mit MapTk editiert werden

- MapTk starten - File - Edit Project File - proj File auswählen - .... - POI / Polyline / ... editieren

Cancel - TYP Button klicken -> Typ Datei wird aktualisiert

(Zeitstempel typ Datei und proj Datei prüfen, ev. Änderungen in proj Datei überprüfen)

- Typ Datei umkopieren und testen.

 

 

I0000573.TYP.prj.txt

balga20.TXT

balga20.TYP.prj.txt

 

balga20TYPprj.txt: Projektdatei für MapTk - umbenennen auf balga20.TYP.prj um diese mit MapTk zu editieren...

I0000573TYPprj.txt : mit MapTk dekompilierte Typ Datei, umbenennen auf I0000573.TYP.prj um diese mit MapTk zu editieren...

 

 

Viel Spass beim TYPen.

 

balga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! nach dem Wechseln des TYP Files müssen für Mapsource 6.14.x alle Dateien im Verzeichnis

c:\Dokumente und Einstellungen\<u s e r>\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache\

gelöscht werden!)

Und was muss ich bei der Version 6.13.5 machen?

Weil, die Ordner sind bei der Version nicht vorhanden.

 

Ps. ich mache kein Update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts in Mapsource aus?

Wasser / Wald vorhanden?

Wie sehen Strassen / Wege / Zug / Höhenlinien aus?

 

Wie siehts auf Colorado / Oregon aus?

Wasser / Wald vorhanden?

Wie sehen Strassen / Wege / Zug / Höhenlinien aus?

 

Falls die Darstellung einigermassen in Ordung ist bin ich

an Screenshots von Susch (GR) in Mapsource und von Colorddo oder Oregon interessiert

(Damit ichs mit den alten Screenshots vergleichen kann).

 

Vielen Dank, balga, das sieht ja schon viiiiel besser aus!

Hier schon mal die Screenshots von Mapsource:

 

Original-TYP:

post-1996-1235252668_thumb.png

 

Modifiziert:

post-1996-1235252704_thumb.png

 

Bilder vom Oregon folgen, sobald die Karte geladen ist...

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun sehr zufrieden mit der Darstellung, nochmals vielen Dank an balga!!! :DB)

 

Gruss c-h-b

 

Danke für die Screenshots.

 

Ein bisschen Tuning wäre noch angebracht:

- die Wanderwege / Radwege werden teilweise von den Strassen verdeckt.

- die Wanderwege etwas knalliger (gelb auf hellgrün im sonnigen Wald ist nicht optimal)

- die Hochspannugsleitung könnte auch "schöner" werden, ....

- ...

 

Falls ich mir doch noch den Update zulege werde ich daran weiterschrauben.

Ansonsten mit MapTk (http://www.maptk.dnsalias.com/), ins Projekt File reinschauen und ausprobieren.

Es ist nicht soooo schwierig.

 

 

Können zBsp die Wanderwege oder die Velowege in der Topo 2.0 ausgeblendet werden?

Ich vermute dies geht nicht - aber: ein TYP File ohne Velowege ist recht einfach zu erstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mit MapTk (http://www.maptk.dnsalias.com/), ins Projekt File reinschauen und ausprobieren.

Es ist nicht soooo schwierig.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Link schon im Forum aufgetaucht ist, aber nichtsdestotrotz: Hier kann man sehr komfortable ein Typ-File editieren und damit ein wenig herumspielen: => http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi.

 

.... und nicht vergessen eine Sicherheitskopie anzulegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...