Zum Inhalt springen

Garmin Topo Schweiz 2.0


Paravan

Empfohlene Beiträge

Kommentare über Funktion und Sinn und Unsinn dieser Funktion könnt Ihr Euch sparen, ich für mich werde die automatische Routingfunktion ohne über den Routenvorschlag nachzudenken NIE anwenden...
Tja, ein bekannter Effekt: Gerade in den Bergen sind viele Wanderwege immer mal wieder unterbrochen und auf de Karte entsprechend eingezeichnet. Das GPS weiss ja nicht, ob der Weg einfach nur einige Meter über eine Geröllhalde führt oder tatsächlich abgerutscht und damit unpassierbar ist.

Auch hier muss man eben etwas mitdenken, ev. Teilrouten berechnen oder sich über der Unterhaltungswert erfreuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...
Tja, ein bekannter Effekt: Gerade in den Bergen sind viele Wanderwege immer mal wieder unterbrochen und auf de Karte entsprechend eingezeichnet. Das GPS weiss ja nicht, ob der Weg einfach nur einige Meter über eine Geröllhalde führt oder tatsächlich abgerutscht und damit unpassierbar ist.

Auch hier muss man eben etwas mitdenken, ev. Teilrouten berechnen oder sich über der Unterhaltungswert erfreuen...

 

Habe zu diesem Problem mit "Lücken" in den Wegen folgendes bemerkt:

In Mapsource kann man darüber routen, indem mit dem Routingtool mit den MS-Einstellungen "Autorouting" bis vor der Lücke die Route aufbaut, dann auf "Luflinienrouting" umstellt, den nächsten Routenpunkt nach der Lücke setzt, die MS Einstellungen wieder auf "Autorouting" setzt und damit dann den Rest der Route auf dem Pfad erstellt.

 

Leider verliert sich das alles wieder im Oregon, da er alles neu berechnet und dann wegen der Lücke nonsense routet. Ebenso kann man es im Mapsource nicht neu berechnen. Wenn jemand einen Trick weiss, wie man solche Hybridrouten sichern und aufs Oregon übertragen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Sonst muss man im Gebirge aus jeder Wanderung eine Unmenge Teilrouten machen oder halt auf der routingfähigen TopoSchweizv2 doch wieder Luftlinienrouten verwenden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu diesem Problem mit "Lücken" in den Wegen folgendes bemerkt:

In Mapsource kann man darüber routen, indem mit dem Routingtool mit den MS-Einstellungen "Autorouting" bis vor der Lücke die Route aufbaut, dann auf "Luflinienrouting" umstellt, den nächsten Routenpunkt nach der Lücke setzt, die MS Einstellungen wieder auf "Autorouting" setzt und damit dann den Rest der Route auf dem Pfad erstellt.

 

Leider verliert sich das alles wieder im Oregon, da er alles neu berechnet und dann wegen der Lücke nonsense routet. Ebenso kann man es im Mapsource nicht neu berechnen. Wenn jemand einen Trick weiss, wie man solche Hybridrouten sichern und aufs Oregon übertragen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Sonst muss man im Gebirge aus jeder Wanderung eine Unmenge Teilrouten machen oder halt auf der routingfähigen TopoSchweizv2 doch wieder Luftlinienrouten verwenden... :(

 

Ich benutze eigendlich immer das Track-Tool. Damit zeichne ich in MapSourse den Weg grob nach, den ich gehen will. Damit habe ich gleich auch grad die Strecke, das Höhenprofil u.s.w. Mit etwas Übung geht das recht fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nein, wenn du ein bisserl Zeit investierst bleibt alles wie gewohnt.

 

1. Topo Swiss mit Mapsettoolkit "neu" installieren samt neuer Uebersichtskarte (also alle .img auswaehlen, aber nicht die tdbs.....) mit anderem Namen und anderer Map ID. Dadurch verlierst du die Autoroutingfunktion.

2. Nun CN sowie Topo Swiss normal und Topo Swiss neu eingebunden ans Geraet senden. Jetzt kannst du durch aus/abwaehlen der Topo Swiss mit Autorouting entscheiden ob auf CN oder Topo Swiss geroutet wird.

 

Oder einfacher. Topo Swiss abwaehlen, Autoroutingberechnung durchfuehren ohne Neuberechnung, Topo Swiss wieder anwaehlen.

 

Oder wenn du ueberhaupt keine Routingfaehigkeit auf der Topo Swiss haben moechtest. Topo Swiss ohne Tick (Routinginformationen uebertragen) per Mapsource ans Geraet senden. gmapsupp.img lokal abspeichern. CN mit Routinginfos uebertragen --> beide gmapsupp.img mit gmaptool verbinden.

 

Die Idee, TopoSwiss einfach ein 2tes mal ohne Routing zu installieren finde ich sehr gut - nur leider kriege ich es nicht hin mit dem Mapsettoolkit.

Ich habe das Toolkit installiert und anhand der Anleitung unter http://cypherman1.googlepages.com/intruction_en versucht, SwissTopo mit einer neuen ID nochmals zu installieren.

Leider kriege ich nur eine Fehlermeldung von einem weiteren notwendigen Hilfsprogramm (cgpsmapper):

Error PE11: Preview Map has to be less detailed than any IMG file in the mapset. Change level definition in the [MAP] section to a less detailed.

 

Google nach diesem Fehler beweist, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem - Lösung habe ich bis jetzt leider keine gefunden.

 

Wie genau hast Du extremecarver das hingekriegt?

Details: (die hoffentlich helfen, vermutlich aber nicht...)

- als FamilyID habe ich 1396 verwendet;

- Eines der Img-Files musste ich umbenamsen, da der Name scheinbar intern verwendet wird: 00000008.img -> 000000080.img

- als TypFile habe ich das Original verwendet, das aber in I0000574.TYP umbenamst, so dass die ID stimmt (das tool hat realsiert, dass die FamilyID nicht stimmt und das korrigiert.

- Der Fehler passiert schon beim Verarbeiten des ersten Files (ohne dieses File einfach beim nächsten File...)

 

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar

Hugolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo zusammen

 

auf dem weg von einem cach zum anderen ( ballipark zum Brunnen,#16 Hängebrücke, Raum Niedergösgen) wollte mich das gps auf einen riesigen umweg schicken obwohl die cachs, verbunden durch eine brücke über die aare, sehr dicht beieinander lagen. da ich nun ortskundig bin wusste ich das es da eine brücke gibt. was macht aber jemand der das nicht weiss. und wie kann es sein das eine brücke die es seit zwei jahren gibt nicht in der karte eingezeichnet ist? ich meine, die topo v2 ist ja nicht gerade billig. da kann man doch erwarten das bauwerke die schon zwei jahre stehen eingezeichnet sind. oder sehe ich da was falsch?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, die topo v2 ist ja nicht gerade billig. da kann man doch erwarten das bauwerke die schon zwei jahre stehen eingezeichnet sind. oder sehe ich da was falsch?
Die Topo v2 basiert auf den offiziellen Karten-Daten der Landestopografie (Stand ist auf der DVD-Hülle angegeben). Die Landeskarten werden ja auch nicht tagesaktuell nachgeführt sondern nur alle paar Jahre. Da kann Bucher & Walt vermutlich nichts dafür - aber ein E-Mail schreiben kann man ja immer als Anregung.

 

Schau mal z.B. bei http://www.mapplus.ch/ noch ob die Brücke dort drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon gefragt, wie das mit dem Kartenmaterial funktioniert. Mein Haus steht nun seit 8 Jahren. Vor ca. 2 Jahren gab es mal einen Update des lokalen Ortsplans. Seitdem ist das Haus dort auch drauf. Auf der Topo v2 ist das Kartenmaterial aus unserem Dorf aber immer noch uralt (ca. 10 Jahre). Die Swisstopo Map auf dem iPhone hingegen ist aktuell.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben so, dass es verschiedene "Preismodelle" gibt und man für einen Dienst den Stand x der Daten kaufen kann.

 

Ich nehme an, dass die Karten des iPhone entweder einfach aktueller sind oder von der Swisstopo die aktuellsten Daten benutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mich auch schon gefragt, ob es einfach bestimmte Regionen gibt, welche bevorzugt werden. So wie es z.B. bei Googlemaps mit den Satellitenbilder der Fall ist. Da ist die Auflösung von der Stadt Zürich ja auch wesentlich besser als von ländlichen Regionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal

 

also sowohl bei mapplus wie in google earth ist die brücke drauf bzw drin. bei google earth ist das foto vom 4.mai 2006 also ist steht die brücke schon über 2 1/2 jahre. und ich denke man kann für den preis erwarten das so "alte" bauwerke drin sind. und eine brücke die schon über 2 1/2 jahre steht kann man ja nun nicht wirklich "tagesaktuell" nennen und weder auf der hülle noch auf der dvd selber habe ich ein datum o.ä. gefunden. :-(

und an bucher + walt zu schreiben halte ich für wenig sinnvoll. die frage ist, wer ist der verantwortliche herausgeber der topo schweiz v2 und an wen muss man sich da wenden um das problem anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sowohl bei mapplus wie in google earth ist die brücke drauf bzw drin. bei google earth ist das foto vom 4.mai 2006 also ist steht die brücke schon über 2 1/2 jahre. und ich denke man kann für den preis erwarten das so "alte" bauwerke drin sind. und eine brücke die schon über 2 1/2 jahre steht kann man ja nun nicht wirklich "tagesaktuell" nennen und weder auf der hülle noch auf der dvd selber habe ich ein datum o.ä. gefunden. :-(

und an bucher + walt zu schreiben halte ich für wenig sinnvoll. die frage ist, wer ist der verantwortliche herausgeber der topo schweiz v2 und an wen muss man sich da wenden um das problem anzusprechen.

Die Daten von Google Earth und Topo Schweiz haben nicht die gleichen "Quellen" - Google kann es sich inzwischen leisten, eigene "Satelliten-Fotoaufträge" zu vergeben. Google kann man nicht mit der Landestopografie vergleichen.

 

Gemäss CD-Hülle der Topo Schweiz v2 basieren die Daten unter anderem auf "VECTRO25, DHM25, SwissNames 2007 Bundesamt für Landestopographie CH 3084 Wabern"

Herausgeber der Topo Schweiz v2 IST Bucher & Walt! Es ist kein Produkt von Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mich auch schon gefragt, ob es einfach bestimmte Regionen gibt, welche bevorzugt werden. So wie es z.B. bei Googlemaps mit den Satellitenbilder der Fall ist. Da ist die Auflösung von der Stadt Zürich ja auch wesentlich besser als von ländlichen Regionen.

 

Hallo zusammen

 

Soviel ich weiss stammen die Daten für die TOPO SCHWEIZ V2 von der Landestopographie, Swisstopo.

Diese Bundesamt (bin nicht sicher ob es wirklich eines ist) aktualisiert die Landeskarten der Schweiz regelmässig und ohne Auswahl von Gebieten. Das heisst alles wird gleich häufig aktualisiert.

Der Nachführstand findes du hier auf der rechten Seite.

Es vergehen etwa 6-7 Jahre bis die ganze Schweiz wieder nachgeführt ist. Somit wird jede Region alle 6-7 Jahre frisch bearbeitet und aus dem Flugzeugt fotographiert.

Da aber die Daten noch verarbeitet werden müssen, vergeht nochmals Ziet bis zu Veröffentlichung als Papierkarte. Wie viel sieht man Unterschied des Veröffentlichungsjahr der Karte und dem Jahr des Datenstandes.

 

Danach müssen die Daten wohl nochmals bearbeitet werden um sie als GPS-Karte zu verkaufen. Das kann schon seine Zeit dauern.

 

Alles in allem sind wohl die ältesten Daten in der GPS Karte (vorausgesetzt, dass die neust möglichen Daten verwendet wurden) etwa 10 Jahre alt. (7 Jahre Zyklus, 2 Jahre Bearbeitung swisstopo, 1 Jahr Bearbeitung fürs GPS).

Die Zeit für die GPS-Bearbeitung habe ich geschätzt, die anderen beiden sind mehr oder weniger sicher...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige das ich noch mal "interveniere" . Ich habe inzwischen etwas recherchiert.

 

1. Bucher+Walt ist ein Händler der vor allem yachtzubehör vertreibt. dazu gehören halt auch gps geräte und software. also ist bucher+walt meines wissens nur ein dealer

 

2. die firma die die daten zur verfügung stellt ist ,wie du sagst, laut dvd cover: Bundesamt für Landestopographie Geodata Vector 25 DHM 25 SwissNames 2007

 

3.wenn diese firma angibt das die daten von 2007 sind dann ist absolut unverständlich das eine brücke die nachweisslich schon im mai 2006 stand nicht verzeichnet ist.

 

4.auf der homepage http://www.swisstopogeodata.ch/geodatenviewer/ ist die brücke auch eingezeichnet. aber in der software für über 300 CHF ist sie nicht drin. da sage ich, das kann nicht sein.

 

5. wenn man dann zu nachfolgendem link geht: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swi...s/feedback.html dann liesst man das :

 

Die Landeskarten werden seit 1968 in einem Zyklus von 6 Jahren auf den neusten Stand gebracht. Die Daten für die Nachführung der Landeskarten werden sehr sorgfältig erfasst. Es kommt aber vor, dass ein Gebäude vergessen geht, dass man bei der Feldidentifikation einen Fussweg übersieht oder dass Tippfehler passieren.

 

Die Landestopografie ist daher froh um jede Korrekturmeldung. In einer speziellen Kartensammlung, dem Revisionsatlas, werden die Angaben festgehalten. Bei der nächsten Feldbegehung, überprüfen wir diese Meldungen oder klären Nomenklaturfragen mit den kantonalen Instanzen ab.

 

Nun habe ich mal eine mail abgesetzt und bin gespannt was passiert.

 

ich bin in den neunzigern einige jahre um die welt gesegelt. da werden laufend irgendwelche seezeichen verlegt oder es kommen neue hinzu und alte verschwinden. nun stelle man sich vor die seekarten würden nur alle sechs jahre nachgeführt. was für ein caos auf den weltmeeren.

 

auch strassenkarten werden zeitnah nachgeführt. so ist z.b. die westumfahrung zürich in den guten digitalenstrassenkarten bereits drin.

 

um es noch mal aus meiner bescheidenen sicht zu sagen. für den preis kann man verlangen das die karten max. ein jahr alt sind. zumal in der heutigen digitalen zeit darf das kein problem sein. zumal heutzutage jedes bauwerk einer genehmigung der örtlichen baubehörde bedarf. und eine brücke über einen fluss ist ja nun auch nicht gerade ein 2x2m schopf hinterm haus.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige das ich noch mal "interveniere" . Ich habe inzwischen etwas recherchiert.

 

1. Bucher+Walt ist ein Händler der vor allem yachtzubehör vertreibt. dazu gehören halt auch gps geräte und software. also ist bucher+walt meines wissens nur ein dealer

 

2. die firma die die daten zur verfügung stellt ist ,wie du sagst, laut dvd cover: Bundesamt für Landestopographie Geodata Vector 25 DHM 25 SwissNames 2007

 

3.wenn diese firma angibt das die daten von 2007 sind dann ist absolut unverständlich das eine brücke die nachweisslich schon im mai 2006 stand nicht verzeichnet ist.

 

4.auf der homepage http://www.swisstopogeodata.ch/geodatenviewer/ ist die brücke auch eingezeichnet. aber in der software für über 300 CHF ist sie nicht drin. da sage ich, das kann nicht sein.

 

5. wenn man dann zu nachfolgendem link geht: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swi...s/feedback.html dann liesst man das :

 

Die Landeskarten werden seit 1968 in einem Zyklus von 6 Jahren auf den neusten Stand gebracht. Die Daten für die Nachführung der Landeskarten werden sehr sorgfältig erfasst. Es kommt aber vor, dass ein Gebäude vergessen geht, dass man bei der Feldidentifikation einen Fussweg übersieht oder dass Tippfehler passieren.

 

Die Landestopografie ist daher froh um jede Korrekturmeldung. In einer speziellen Kartensammlung, dem Revisionsatlas, werden die Angaben festgehalten. Bei der nächsten Feldbegehung, überprüfen wir diese Meldungen oder klären Nomenklaturfragen mit den kantonalen Instanzen ab.

 

Nun habe ich mal eine mail abgesetzt und bin gespannt was passiert.

 

ich bin in den neunzigern einige jahre um die welt gesegelt. da werden laufend irgendwelche seezeichen verlegt oder es kommen neue hinzu und alte verschwinden. nun stelle man sich vor die seekarten würden nur alle sechs jahre nachgeführt. was für ein caos auf den weltmeeren.

 

auch strassenkarten werden zeitnah nachgeführt. so ist z.b. die westumfahrung zürich in den guten digitalenstrassenkarten bereits drin.

 

um es noch mal aus meiner bescheidenen sicht zu sagen. für den preis kann man verlangen das die karten max. ein jahr alt sind. zumal in der heutigen digitalen zeit darf das kein problem sein. zumal heutzutage jedes bauwerk einer genehmigung der örtlichen baubehörde bedarf. und eine brücke über einen fluss ist ja nun auch nicht gerade ein 2x2m schopf hinterm haus.

 

gruss

 

Hallo kaphoernchen

 

Zu Punkt 3:

 

Wenn da drauf steht 2007 dann ist das wohl das veröffentlichungsdatum der Swisstopo Daten. Das würde heissen im dümmsten Fall sind die Daten 9 im besten 2 Jahre alt. (in etwa).

 

 

Wenn du verlangst, dass die die Daten jedes Jahr aktualisiert werden sollen, dann würdest du bei dieser Qualität der Daten, (Wenn auch nicht alles auf der GPS Karte drauf ist) die Swisstopo mit ihren Papierkarten anbietet, vielleicht 100.- bezahlen anstatt 13.50 pro Karte. Und es gibt 247 davon um die ganze Scheiz abzudecken.

 

Da die TOPO Schweiz nun mal von diesen Karten abstammt, und ich bin sehr froh um die Qualität, kannst du nicht neuere Daten verlangen. Dann musst du halt auf Autokarten umsteigen, welche viel weniger Informationen enthält und darum viel einfach zu aktualisieren ist. Wie der Name schon sagt kann man da überall mit dem Auto durchfahren, was bei Topografischen Karten überhaupt nicht der Fall ist.

 

Und für mich hinkt der Vergleich mit den Seekarten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der gleichen Fläche einer Seekarte und einer Topographischen Karte (wie die Landeskarten sind) gleich viel Infos zu aktualisiern sind.

Ich bin als Bergsteiger im Gebirge unterwegs und schätze die Qualität der Karten sehr. Denn da kannst du sogar kleinste Felsen entdecken usw.

 

Und nochmals zum Preis. Sei froh, dass du nur 300.- bezahlst für die ganze Schweiz. Denn die ganze Schweiz in Papierkarten würde 247*13.50 = 3334.50 kosten.

Du bekommst also die Daten zum vielleicht etwa einem 7tel des Preises, wenn man die fehlenden Infos in der TOPO Schweiz abzieht.

Ausserdem bezahlt man mit den 13.50 nicht die vollen Kosten für die Karte, denn das ganze wird indirekt, durch die Armee, und glaube ich auch direkt.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo salbedo

 

ich kann dir leider nicht ganz recht geben.

aus meiner sicht stellt sich die sache so dar.

1. die karten liegen ja bereits in digitaler form vor.

2. so ein objekt wie eine brücke über einen fluss und wir reden hier nicht von einem kleinen "gebirgsbächlein" sondern von der aare, ist halt keine kleinigkeit. alleine schon die palnung und damit verbundene bewilligung dauert seine zeit. dann ist das teil ja auch nicht an einem tag erbaut. man kann also sagen das es sicher 2-3 jahre dauert bis zur einweihung.

3. die brücke ist ja in den karten für 13,50 eingezeichnet. wo bitte ist also das problem in der entsprechenden digitalen datei die entsprechenden striche zu ziehen und das ganze als update zur verfügung zu stellen.

 

In der heutigen zeit dürfte das keine extremen mehrkosten verursachen. es geht ja nicht um die erkundung einer terra incognita.

 

und zu den kosten ein kleines anders beispiel. ich habe im sommer bei gatenarbeiten mein telefonkabel zerhackt. neben den exorbitant hohen kosten die die cablecom berechnet hat kamen 25,00 CHF für die "aktuallisierung" der geokarte. dabei wurde das Kabel garnicht in seiner lage verändert. es wurde einfach geflickt und wieder eingebuddelt.

 

also das muss mir wirklich mal einer erklähren. für ein erdkabel das in seiner lage unverändert bleibt werden einem 25,00 stutz berechnet, aber eine brücke über einen fluss kann man nicht in eine digitale karte einfügen obwohl sie in printkarten ja drin ist? tut mir leid, für mich nicht nachvollziehbar.

 

aber wir wollen uns ja nicht unnötig streiten ;-)

 

prinzipell hast du schon recht damit das die qualität der karten sehr gut ist. und sicher ist das beispiel dieser einen brücke nicht repräsentativ.

 

also belassen es wir dabei. ok? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige das ich noch mal "interveniere" . Ich habe inzwischen etwas recherchiert.

 

1. Bucher+Walt ist ein Händler der vor allem yachtzubehör vertreibt. dazu gehören halt auch gps geräte und software. also ist bucher+walt meines wissens nur ein dealer

 

2. die firma die die daten zur verfügung stellt ist ,wie du sagst, laut dvd cover: Bundesamt für Landestopographie Geodata Vector 25 DHM 25 SwissNames 2007 ...

Sorry, da muss ich intervenieren:

 

1). "Bucher & Walt" ist eine eigenständige Firma, aber offizielle Vertretung von Garmin in der Schweiz inkl. Garmin-Support und Reparaturzentrum.

Ich erlaube mir das zu behaupten, da Paravan offizieller Garmin-Händler ist und die Produkte von dort bezieht. Siehe: http://www.garmin.ch/de/about (rechts oben)

 

2) Damit die Diskussion beendet ist hier das Bilder offiziellen CD-Hülle - es ist ein Produkt von "Bucher & Walt", das weiss ich auch von einer Händlerschulung her. Die Kartendaten wurden dann von einer Firma in Deutschland in das "Garmin-Format" gebracht.

post-168-1258921640_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paravan

 

meines wissens sieht das so aus

 

Auszug aus dem schweizer Handelsregister:

 

TAETIGKEIT

 

BRANCHE:

 

- GROSSHANDEL MIT SPORTGERAETEN

- EINZELHANDEL MIT FAHRRAEDERN UND SPORTARTIKELN

 

BRANCHEN-CODE (SIC): 5041 / 5941

 

ZWECK GEMAESS HANDELSREGISTER:

 

Importation, achat, vente de tous articles nautiques et de

sports. (Import, Kauf, Verkauf aller Artikel und nautischen

Sport.)

 

GRUENDUNG UND WERDEGANG

 

Die Gründung dieses Unternehmens geht auf das Jahr 1966 zurück. Im

Jahre 1966 wurde die Kollektivgesellschaft ins Handelsregister

eingetragen, welche unter dem Namen "Bucher et Walt" arbeitete.

Seit Februar 1981 besteht die heutige Aktiengesellschaft, welche

bei ihrer Gründung die Vorgängerfirma mit Aktiven und Passiven

übernahm.

 

 

Aus meiner sicht ist bucher und walt "nur" ein händler. siehe auch garmin homepage:

 

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Finnland, Schweden und Dänemark vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land zuständig sind.

 

Für den Schweizermarkt ist die Firma Bucher + Walt mit Sitz in St-Blaise bei Neuenburg zuständig

 

des weiteren werden die geräte und die software auch in anderen läden verkauft. u.a. bei mediamarkt. nun kann ich mir nur schwer vorstellen das ein "riese" wie mediamarkt seine ware bei bucher und walt bezieht. die werden wohl ehr direkt vom hersteller beziehen. ist aber nur ne annahme. kann mich auch irren.

 

des weiteren kann ich mir nur schwer vorstellen das bucher und walt mit der kartographierung der schweiz was zu tun hat.

 

zuständig für mich ist eindeutig das: Bundesamt für Landestopographie

 

wie gesagt, ich habe mal eine mail mit dem "problem" an das bundesamt geschickt und bin ja mal gespannt ob es eine reaktion gibt. wenn ja werde ich es euch wissen lassen.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaphoernchen: Du versteifst dich da in etwas, bei dem Paravan einfach Recht hat. Der Handelsregistereintrag beinhaltet nicht alles was eine Firma macht. Obwohl ein GPS ja durchaus zu den Sportgeräten gezählt werden kann. Aber daraum geht es nicht. B+W ist der offizielle Distributor von Garmin in der Schweiz. Und als Distributor kümmert sich B+W auch um das Kartenmaterial. Eine ansässige Firma ist dazu wahrscheinlich besser in der Lage mit dem entsprechenden Amt zu kommunizieren als eine Firma, die keinen Sitz in der Schweiz hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo noch mal

 

Habe gerade mit Bucher + Walt telefoniert.

 

Folgende Aussage des zuständigen Mitarbeiters: Wir kaufen die Daten für die DVDs von den Teleatlas bzw. vom Bundesamt für Landestopographie. Wenn in den Karten Fehler vorhanden sind können wir das gerne entgegennehmen und werden es dann an die Beiden o.g. Stellen weiterleiten.

 

Damit dürfte klar sein das Bucher + Walt nichts mit den Daten bzw. deren Erfassung und Bearbeitung zu tun hat, sondern lediglich die DVD erstellt und vertreibt.

 

Mehrere Versuche mit den beiden Eigentümern der Daten telefonisch in Kontakt zu treten endeten regelmässig in einer Endloswarteschleife. Warum wohl ???? Hab noch mal eine E-Mail mit der Darstellung des Problems abgesetzt. Auf ev. Reaktionen bin ich gespannt.

 

Noch mal für alle zum Verständnis. Ich bestreite nicht die Qualität der DVD. Aber ich kann einfach nicht akzeptieren das in der heutigen digitalen Zeit es nicht möglich sein soll das man ein relativ grosses und nicht ganz unwichtiges Bauwerk über ca. 3 Jahre einfach ignoriert. Ich sage es nochmal. Die Daten sind ja bereits in Digitaler Form vorhanden. Wo bitte ist dann das Problem zwei parallele Striche hinzuzufügen und das ganze als Update auf die Homepage z.B. von Bucher+Walzt zu setzten. Erschwerend kommt aus meiner Sicht noch hinzu, das die Brücke ja zumindest beim Bundesamt bekannt sein muss, da sie ja in der gedruckten Version eingezeichnet ist.

 

Noch mal kurz zu dem Preisvergleich von Salbedo. Die Löwenanteil der Kosten für den gesamten gedruckten Kartensatz dürfte für den Satz und den Druck draufgehen. Denn die Daten sind ja vorhanden. Also auch wenn neuer Karten erstellt werden wird ja nicht die ganze Schweiz neu "vermessen" . Man greift auf die Vorhandenen Daten zurück und korrigiert sie entsprechend. Dann müssen die neu Gedruckt werden und das kostet nun mal bedeutend mehr als das auf viele DVDs zu brennen.

 

Und um auch das noch mal zu betonen. Es geht hier nicht um einen Schopf auf einem Hinterhof. Sondern um ein relativ grosses Bauwerk dessen Planung und Erstellung eine geraume Zeit in Anspruch nimmt. Nach meinem bescheidenen Verständnis müsste es möglich sein solche Bauwerke schon vor ihrer Fertigstellung in die entsprechenden Daten einzubinden. Und dann könnte man am Tage der Eröffnung auf "Enter" drücken und die Sache ist erledigt. Ich weiss natürlich nicht wo bzw. an welcher Stelle oder in welchem Büro hier der "Hund begraben" liegt. Wie auch immer. Sicher werden wir das Problem nicht lösen. Aber mich würde schon interessieren woran es liegt. Und schauen wir mal. Vielleicht kann man ja was in Erfahrung bringen.

 

Und bitte nicht sauer sein ob meiner penetranten Postings.

 

Gruss

 

das "hörnchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürfte klar sein das Bucher + Walt nichts mit den Daten bzw. deren Erfassung und Bearbeitung zu tun hat, sondern lediglich die DVD erstellt und vertreibt.

Eigentlich habe ich ja nie etwas anderes behauptet - ausser, dass es nicht ganz so einfach ist wie Du das schreibst: Bucher & Walt hat die Topo-Daten der Landestopografie gekauft / lizenziert. Dann wurde von ihr eine spezialisierte Firma damit beauftragt, die Daten für das Garmin-Format aufzubereiten.

Das geht nicht so einfach auf Knopfdruck. Die verschiedenen "Layer" der Kartendaten müssen entsprechend kovertiert/vektorisiert etc. werden.

Wenn Du die gedruckten Karten mit den auf der Topo v2 vergleichst, findest du kleine aber feine Unterschiede.

 

. Wo bitte ist dann das Problem zwei parallele Striche hinzuzufügen und das ganze als Update auf die Homepage z.B. von Bucher+Walzt zu setzten. Erschwerend kommt aus meiner Sicht noch hinzu, das die Brücke ja zumindest beim Bundesamt bekannt sein muss, da sie ja in der gedruckten Version eingezeichnet ist.

Das ist eben nicht so einfach wie wir uns das wünschen. Vermutlich ist es so:

  1. Bucher&Walt muss vermtulich wiederum die Daten (alle) neu Lizenzieren und nicht nur die Änderungen. Die neuen Daten gibts nicht Gratis von der Landestopografie.
  2. Die Daten müssen neu aufbereitet werden. Ich kann das im Detail nicht beantworten was es heisst, aber es ist mehr als nur zwei Striche hinzuzufügen wie im Zeichnungsprogramm auf dem PC. Das ganze muss z.B. noch die Routing-Funktion umfassen etc.

Schauen wir mal was auf Deine Anfrage hin geantworter wird - in der Zwischenzeit geniesse ich den Komfort der Topo v2 draussen im Gelände auf meinem Oregon. Auch wenn es kleine Änderungen gegeben hat - ich geniesse es, irgendwohin in der Schweiz reisen zu können und dann die Karte in der Tasche mitzutragen.

Ich war viel mehr froh darüber, dass die Karte mir geholfen hat, als dass ich mich über fehlende Nachträge geärgert habe. Ich komme noch aus der Generation, wo man für teures geld eine "neue" 1:25'00er-Karte gekauft hat, die Daten aber schon 5 Jahre alt waren. Da gabs auch kein Update - und ich brauchte immer 2 Karten, weil ich am Kartenrand wohnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Paravan nur beipflichten und nochmals anfügen, dass die aktualisierung nun mal nur alle 6 Jahre gemacht wird und dazwischen an den Karten nichts gemacht.

Dass diese Brücke als Beispiel noch nicht eingetragen ist, liegt wohl daran, dass die Aktualisierung dieser 25'000er Karte gemacht wurde, nachdem die Daten für die TOPO Schweiz von der swisstopo verkauft wurden.

 

Zum Preis: Ich glaube, dass die Erhegung der Daten den Löwenanteil der Kosten ausmachen. Und somit ist wohl der Unterschied zwischen DVD und Papier nicht mehr so gross. Und es wird zwar die Schweiz nicht neu vermessen, aber alle Änderungen müssen kontrolliert werden. Und das geschieht meines Wissens nur vom Luftbild aus, nicht via die Amtliche Vermessung oder irgendwelche andere Quellen.

Da wäre sicher noch Verbesserungspotenzial...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder :rolleyes:

 

auf grund meiner schon fast pathologischen hartnäckigkeit :lol: hab ich nun gerade mit der zuständigen person beim bundesamt für topographie gesprochen.

 

fazit: ihr habt recht ! und wer recht hat der gibt einen aus !!! :D

 

es verhält sich tatsächlich so.

 

die zur diskussion stehend karte hat die Nr. 1089 und wurde mit datum 06 letztmalig vom bundesamt aktualisiert. dadurch ist die warhscheinlichkleit gegeben das garmin bzw bucher+walt einen kartensatz vom bundesamt gekauft hat in dem die brücke noch nicht verzeichnet ist.

somit hat garmin/bucher+walt natürlich "schlechte karten" im warsten sinne des wortes :lol:

 

es darf aber aus meiner sicht trotzdem die frage gestellt werden ob es richtig ist das man im jahr 2009 eine karte kauft die auf daten von vor 2006 zurückgreift.

 

wie auch immer. ich werde nun dennoch versuchen raus zu bekommen welches kartendatum die karten haben die für topo schweiz v2 verwendet wurden.

 

laut des mitarbeiters vom bundesamt scheint aber licht am ende des tunnels. man ist beim neufbau einer datenbank die schon formen angenommen hat und so kann man darauf hoffen das in absehbarer zukunft (noch zu lebzeiten des verfassers? ) die aktualisierung keine 6 jahre mehr dauert.

 

auf anraten des mitarbeiters habe ich mich jedenfalls schon mal für die betriebsführung am 2.3.10 angemeldet. ist sicher interessant. könnte ja ev. auch andere geocacher interessieren. könnte man da nicht ein event von machen? nur so ne idde von nem neuling

 

gruss

 

das hörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...