Zum Inhalt springen

Garmin Topo Schweiz 2.0


Paravan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie auch immer. ich werde nun dennoch versuchen raus zu bekommen welches kartendatum die karten haben die für topo schweiz v2 verwendet wurden.

 

Das ist etwas was ich dann auch gerne wissen möchte.

 

fazit: ihr habt recht !

 

Da bin ich aber froh, dass ich doch recht hatte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Ich hoffe, man trifft sich mal auf einem nicht eingezeichneten Weg.... :lol: :lol: :lol:

 

Gruess und viel Ironie wünscht

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um die sache von meinert seite zum abschluss zu bringen sieht es wie folgt aus

 

die daten die garmin/bucher+walt verwenden sind vom bundesamt vor dem 30.5.2006 erstellt worden. siehe unten stehende veröffentlichung

 

"Seftigenstrasse 264

CH-3084 Wabern

Téléphone +41 31 963 21 11

Bundesamt für Landestopografie

Office fédéral de topographie

Ufficio federale di topografia

Uffizi federal da topografia Télécopie +41 31 963 24 59

Topographie www.swisstopo.ch

ltbr / 30.05.2006

VECTOR25 Version 2006: Neu mit Wanderwegen

Mit der Version 2006 von VECTOR25, werden mehr als 70'000 Kilometer offizielle Wanderwege im

Produkt integriert. Zu diesem Zweck wurde ein zusätzliches Attribut "HikingType" eingeführt, welches die

Ebene "Strassennetz" ergänzt. Das Attribut umfasst Wanderwege, Bergwanderwege und Alpine Wege.

Mit dieser neuen Information wird der VECTOR25 zur unentbehrlichen Datengrundlage für alle

Informationssysteme im Bereich Wandertourismus."

 

die zur diskussion stehende brücke auf der karte nr. 1089 wurde im april 2006 eröffnet. also hatte garmin/bucher+walt offensichtlich keine chance die brücke und ev. andere in dieser zeit erstellte bauwerke in ihren karten zu veröffentlichen.

 

"damit nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil" :rolleyes:

 

stellt sich nun nur noch die frage wann garmin/bucher+walt seine daten aktualisiert? (er kanns nicht lassen :D )

 

das "hörnchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich nun nur noch die frage wann garmin/bucher+walt seine daten aktualisiert? (er kanns nicht lassen :D )

Da musst Du Dich gedulden, wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, denn die V2-Topo von Garmin ist ja noch kein Jahr alt.

In der Zwischenzeit empfehle ich, dass Du Dich an jeder gefunden Brücke freust, die (noch) nicht auf der Karte ist. :P

 

Uebrigens stosse ich ab und zu auf Wege, welche die Swisstopo nicht kennt und die sicher nicht so neu sind wie besagte Brücke: Armee-Pfade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Aktualität der Karte nichts mit dem Namen zu tun hat, demonstriert Garmin ja gleich selbst. Dort wird seit Mai die City Navigator 2010 verkauft. Es wird wohl niemand erwarten, dass Garmin Änderungen publishen bevor sie gebaut sind.

 

Und dann gabs ja noch Office 2007, das im 2006 veröffentlicht wurde (und Codeteile enthält der wohl schon 10 Jahre alt ist). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wenn Ihr mal Hier klickt, sehr Ihr wie alt das Kartenmaterial für die Iphone App ist.

 

Warum sollte das Kartenmaterial für die topo Garmin Karte neuer sein?

 

Also eine grosse Überraschung war für mich diese fehlende Brücke nicht. Das ist doch völlig normal? Überraschender eher das grosse tamtam wegen einer an und für sich bekannten Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Doc

Der Garmin video link läuft bei mir nicht. Auf Garmin CH finde ich das Video ebenfalls nicht.

 

Was ich nicht begreife, auf Map Source sind alle Karten freigeschaltet. Das Gerät ist ordnungsgemäss registriert, der Freischaltcode (25-stellig) ist ebenfalls da (registrierung erfolgreich abgeschlossen) und doch kann ich die Karten nicht aufs GPS laden (karten nicht freigeschaltet).

 

Komme echt nicht weiter Fc

 

 

Hallo ich hab das gleiche Problem - auf dem Oregon 300 kommt "Kann Karten nicht freischalten"

Was mache ich falsch - resp. was ist die Lösung

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder :rolleyes:

 

wie auch immer. ich werde nun dennoch versuchen raus zu bekommen welches kartendatum die karten haben die für topo schweiz v2 verwendet wurden.

 

 

Klugscheissermodus ein

 

Als geodätisches Datum wird in der Geodäsie und Kartografie ein Satz von Parametern bezeichnet, der ein Erd- oder Referenzellipsoid definiert sowie dessen genaue Lage und Orientierung relativ zum Erdkörper festlegt.

 

Der Zweck eines solchen Datums (von lat. dare = geben; Ppp datum = Gegebenes) ist, eine mathematische Beziehung zwischen dem ellipsoidischen Koordinatensystem einer Landesvermessung und seinen kartesischen Koordinaten bezüglich des Erdschwerpunkts (Geozentrums) herzustellen. Dies ermöglicht die Einbindung jeder terrestrischen Vermessung in ein nationales oder globales System – und gleichzeitig seine Verbindung mit Messdaten der Satellitengeodäsie, Raumfahrt oder Geophysik.

 

Auch bei modernen Landkarten spricht man vom Datum, wenn in der Legende die Projektionsart, das verwendete Erdellipsoid und das Bezugssystem (oft eine Landesvermessung oder das globale WGS 84) angegeben ist. Damit kann die Darstellung der (unregelmäßig geformten) Erdoberfläche auf der Karte (bzw. in einer Datenbank) in jedes beliebige Koordinatensystem (z. B. des Nachbarstaates) umgerechnet werden.

 

Klugscheissermodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch - resp. was ist die Lösung
Was hast Du für eine Geräte-ID genommen? Du musst auf jeden Fall jene nehmen, die Du mit MapSource aus dem Gerät auslesen oder über das System-Menu anzeigen lassen kannst.

Was ich schon mehrmals gesehen habe ist dass Kunden die Nummer aus dem Batteriefach genommen haben (Kleber). Das erzeugt wohl einen Freischaltcode, aber eben den falschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für eine Geräte-ID genommen? Du musst auf jeden Fall jene nehmen, die Du mit MapSource aus dem Gerät auslesen oder über das System-Menu anzeigen lassen kannst.

Was ich schon mehrmals gesehen habe ist dass Kunden die Nummer aus dem Batteriefach genommen haben (Kleber). Das erzeugt wohl einen Freischaltcode, aber eben den falschen.

 

 

Ich habe die aus der Geräteerkennung genommen (also nicht Batteriefach)

Der Oregon wird im MapSource auch richtig erkannt und angezeigt

Doch auf dem Oregon geht nichts ??????

 

Weitere Tipps?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun hab ich auch Topo Sweiz V2 auf meinem Oregon 300 - hmmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sag ich da nur :o

 

 

Nun kommt schon meine nächste Frage zu Topo Sweiz V2

Gib es eine Möglichkeit, die Cache-Puntk auf der Software anzuzeigen`?

 

Bisher habe ich die Cachepunkte auch als Wegpunkte erfasst, damit ich die Route am PC planen konnte

Dies ist sehr mühsam und dann habe ich auf dem Oregon die Cachepunkte und die Wegpunkte am gleichen Ort

 

Eventuell hat mir jemand ein Tip wie man (resp. wie Ihr) dies am besten löst

 

Besten Dank

 

arlesheimcacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es eine Möglichkeit, die Cache-Puntk auf der Software anzuzeigen`?

Eventuell hat mir jemand ein Tip wie man (resp. wie Ihr) dies am besten löst

Natürlich, das ist ja gerade das besondere am Garmin-Oregon etc.!

post-168-1261648019_thumb.png

Ich bin Premium-Mitglied und kann mir einzelne Caches direkt per Knopfdruck mit [send to GPS] von der Cache-Webseite ins angeschlossene GPS laden.

Auch erhalte ich wöchentlich meine "Pocket Queries" per E-Mail, lade diese direkt auf mein GPS und habe so gegen 2000 Caches auf meinem Oregon.

Mehr Infos dazu:

http://www.paravan.ch/faq/

 

Dein GPS-Händlern kann Dir da sicher noch mehr Infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Caches übertragen in den Oregon klappt sehr gut.

 

Eigentlich wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Caches von der Cache-Webseite direkt in MapSource oder von der Cache-Webseite via Oregon in MapSource reinzukopieren. In MapSource müsste ich sonst alle Caches als Wegpunkte neu eintragen und habe sie dann auf dem Oregon doppelt (1x als Cache / 1x als Wegpunkt).

 

Danke im voraus für Euren Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zum Thema Gratis Update der Top Schweiz 1.1 auf Topo Schweiz 2.0.

 

Ich habe diese Woche unter folgendem Link aus einem Beitrag von Paravan:

 

Kostenlose Updates können direkt bei Garmin bestellt werden: www.garmin.ch/de/update_topo.php

 

mein Update bestellt, und habe dabei "Schweiz Gesamt" angewählt. Ich habe ja schliesslich auch die Version Topo Schweiz 1.1 gesamt.

 

Schön brav habe ich die Serienummer eingegeben, und habe ein Bestätigungsmail von Garmin gekriegt, dass die das prüfen müssen. Ich habe meine Version 1.1 zusammen mit meinem GPS Anfangs 2009 gekauft.

 

Soweit so gut. Heute habe ich das Teil in meinem Briefkasten von der Firma bucher + walt sa. Doch was sehe ich? Die schicken mir eine Rechnung von 158.- CHF. Ich dachte das Update wäre gratis? Hab ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Ich werde da morgen mal anrufen, hab aber gedacht ich frag zuerst mal im Forum nach.

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruss Tectronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Version 1.1 zusammen mit meinem GPS Anfangs 2009 gekauft.
Die kostenlose Update-Aktion läuft - wie bei allen Produkten - irgendwann ab.

Auf der verlinkten Webseite ist jedenfalls kein Hinweis bezüglich dem kostenlosen Update verschwunden und es steht nur noch der Hinweis auf das kostenpflichtige Update.

Hoffentlich hast Du die Verpackung noch nicht geöffnet, andernfalls wird es schwierig, die Topo zurück zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Stimmt, auf der Page da steht eigentlich nichts von einem Gratis Update. Ich habe die Verpackung noch NICHT geöffnet. Jetzt kann ich mich entscheiden ob ich das zurückschicke, oder ob ichs behalte. Schwierig zu entscheiden... Ist die 2.0 denn viel besser als die 1.1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut woher ich die Info mit dem 1.11.2008 hatte. Ich habe das nämlich zuerst unabhängig vom Forum gefunden. Als ich dann nochmals danach gesucht habe wo ich bestellen wollte, habe ich es nämlich dann erst als zweites hier gesehen und bin gleichzeitig auf den Link für das Formular von Paravan gestossen. Die Page wo ichs zuerst gesehen habe, und wo immernoch von einem Gratis Update die Rede ist, ist hier:

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=36996&pvID=38308

 

Von da kommt man dann automatisch auf das Formular welches auch Paravan verlinkt hat. Klar ist das von der .com Seite aus, und klar steht oben, Standort Deutschland. Aber trotzdem kommt man dann auf das Formular für die Schweizer Garmin Homepage. Das ist aus meiner Sicht ziemlich dreist, wenn man dann ne Rechnung kriegt. Kann ja auch nicht sein, dass die Aktion in der Schweiz beendet ist, aber im Ausland nicht?

 

Leider hab ich jetzt die Rechnung und so zu Hause. Werde aber sicher am Montag mal anrufen und nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch nicht sein, dass die Aktion in der Schweiz beendet ist, aber im Ausland nicht?
Nein. Die Topo Schweiz ist - wie Du hier im Forum lesen kannst - kein Garmin-Produkt, sondern eines der schweizer Garmin Vertretung, der Firam Bucher & Walt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...