Zum Inhalt springen

Suche günstiges GPS Occasion und Leute zum Cachen


bikecach

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

suche dringend ein günstiges GPS Gerät Occasion für mich als Anfänger.

 

Wohne im Züri Oberland, und suche hier auch noch Geocacher die Lust haben einem Anfänger mal mitzunehmen oder ihm ein paar Tricks beizubringen. Gern auch jetzt im Winter, auch wenn die Suche dadurch etwas länger dauert :P

 

Kontakt: www.swisstours.ch.vu

 

Jetzt weiss ich nicht wie das mit den Karten ist. Wenn ich ein gebrauchtes GPS bekomme, wird das i.d.R. mit Karten verkauft? Also Topo CH?

 

Es ist ja echt Wahnsinn wie teuer die Karten sind. Topo CH kostet fast soviel wie ein GPS Gerät ... irre !!!

 

Hab mir jetzt Karten über Ebay besorgt .... keine Ahnung ob die gehen. Habe 75 Euro für Topo CH und DE bezahlt. Kurz darauf wurde der Verkäufer von Ebay gesperrt ... weil er angeblich zu viel als privatperson verkauft hat .... der hatte auch alle 2 Tage neue Karten drin und die gingen weg wie warme Brötchen.

 

Ich warte auch noch auf meine Karten ... hoffe sie kommen irgendwann ...

 

Von meinem Vermieter, habe ich mir sein altes etrex GPS (gekauft 2000) ausgeliehen. Keine Karten, nur Kompass mit Pfeil. Bin dann mal losgelaufen zu meinem 1. Cache.

 

Obwohl ich das Gerät - wie`s im Handbuch steht - zuerst Kalibriert habe, danach die Ziel Koordinaten eingegeben habe, habe ich den Cache nicht gefunden. Als ich am Ziel angekommen bin, sagte mein GPS plötzlich ich soll 30m zurück gehen. Gemacht, getan, plötzlich wieder Richtungsänderung 15 m dorthin, usw.

 

Ich drehte mich die ganze Zeit im Kreis, und mein GPS fand dauernd neue Ziele. Ich war mitten auf einer Wiese. Ringsherum guckten schon die Spaziergänger warum ich dauernd im Kreis laufe :D

 

Nehme an, das das GPS Gerät sehr ungenau ist, oder vielleich sogar ne Macke hat. Oder bin ich zu blöd?

 

Grüess aus`m Züri Oberland, Patrick

Bearbeitet von biketrip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an, das das GPS Gerät sehr ungenau ist, oder vielleich sogar ne Macke hat. Oder bin ich zu blöd?

 

Grüess aus`m Züri Oberland, Patrick

 

 

Zu blöd nicht, aber vielleicht ein bisschen naiv, oder zu technikgläubig. Wenn du der Meinung bist, dass dich das Navi punktgenau zum Ziel führt, irrst du dich gewaltig. Die Geräte haben durchaus auch Toleranzen.

 

Grüsse aus der Schlangengrube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte haben durchaus auch Toleranzen.

 

Naja, das ist ja schon klar. Aber so zwischen 3-5 meter sollte doch eigentlich machbar sein, auch bei älteren Geräten, oder?

 

Und nicht wie bei meinem, 30 meter hierhin, 15m dahin.

 

Na mal sehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt Karten über Ebay besorgt .... keine Ahnung ob die gehen. Habe 75 Euro für Topo CH und DE bezahlt. Kurz darauf wurde der Verkäufer von Ebay gesperrt ... weil er angeblich zu viel als privatperson verkauft hat .... der hatte auch alle 2 Tage neue Karten drin und die gingen weg wie warme Brötchen.

 

Ich warte auch noch auf meine Karten ... hoffe sie kommen irgendwann ...

 

Da bin ich mal gespannt ob die Karten je eintreffen werden und wie Du es schaffen wirst, sie auf PC und GPS zu installieren (und freizuschalten!)...

 

Meine Vermutung ist, dass Du 75 Euro verschenkt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist, dass Du 75 Euro verschenkt hast...

Ja das könnte zutreffen. Bin eh kein grosser ebay fan, und ersteigere nur 1-2 x pro jahr. wenn überhaupt.

 

die karten sollen unlocked sein. mal sehen. mehr kann ich mir einfach momentan nicht leisten. entweder hab ich glück, oder nicht.

 

auf jedenfall unterstütze ich lieber sowas als den kartenhersteller soooviel geld zu bezahlen. die sind schon wie microsoft.

 

haben das monopol und nutzen das voll aus. dagegen muss man vorgehen.

 

Das ist genauso wie bei spielen, es ist einfach eine sauerei, das top spiele um die 100 franken kosten. ok, berufstägige können sich sowas ja leisten, aber arbeitslose oder jugendliche eben nicht. da ist illegal besorgen einfach viel billiger.

 

wenn die preise bei 20 oder 30 franken liegen würden, würden garantiert viel mehr leute das spiel legal kaufen.

und auch ich würde mir überhaupt viel mehr spiele kaufen, oder DVD`s, oder Software.

 

wie überall schiessen die Marketing-Leute am User vorbei. Siehe auch das neue Skype, vers. 4. Da regen sich jetzt schon tausende in Foren über das schlechte Design auf, inkl. ich <_<

Bearbeitet von biketrip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karten sollen unlocked sein. mal sehen. mehr kann ich mir einfach momentan nicht leisten. entweder hab ich glück, oder nicht.

auf jedenfall unterstütze ich lieber sowas als den kartenhersteller soooviel geld zu bezahlen.

Das es offizielle keine "unlocked" Topo Karten gibt, ist die Chace sehr gross, dass Du auf ein illegales Angebot eingestiegen bist. Früher hiess das "Hehlerware"... Für eine "gehackte" und einfach kopierte CD finde ich 75 Euro einen horrenden Preis - eine CD/DVD zum brennen kostet ja nicht mal einen Euro. Da macht "Dein" Verkäufer vermutlich viel mehr Gewinn als ein offizieller Garmin-Händler, der Dir die Karte legal verkauft und Dir auch Support bieten würde.

Man kann über die Preise zwar diskutieren, wenn Du Dir aber überlegst, dass Du für alle Schweizer-Karten auf Papier ein Mehrfaches zahlen würdest, ist der Preis angemessen.

 

Ich selber verdiene meinen Lebensunterhalt teilweise auch mit Software-Entwicklung - da sieht man das mit den Preisen und (illegalen) Kopien etwas anderes. (Auch wenn meine Software kein "Publikumsprodukt" ist). Nur weil sich etwas kopieren lässt, heisst das nicht, dass es nichts wert ist. Und Kopieren heisst schlussendlich nichts anderes als stehlen.

Wenn Du wirklich Geld sparen willst, so besorge Dir doch die wirklich kostenlosen Open Streetmaps - erwarte aber dort nicht die gleiche flächendeckende Qualität (wird zwar ständig besser), aber wenigstens ist es legal.

 

Mit etwas Geduld und offenen Augen, findet man gute GPS-Geräte zum Geocachen mit legaler Topo-Karte. Z.B. hier im Forum für 200 Fr., das wären nur ca. Fr. 85.- mehr als für Dein ominöses EBay-Angebot für die Karte alleine.

Bearbeitet von bonstetten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karten sollen unlocked sein.

 

Aha, spannend. Das erklärt auch, warum der Anbieter gesperrt wurde, er verkauft (wenn er denn liefert) gehackte Karten...

Schon erstaunlich, wie naiv gewisse Anbieter sind. Wenn man solche Produkte anbietet ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Anwalt meldet oder sogar die Polizei vorfährt...

Falls Du Deine Karten je bekommst und zu benutzen gedenkst, solltest Du das vielleicht nicht unbedingt so breittreten.... Wenn das nämlich wirklich Garmin-Topokarten sind, ist das Software-Piraterie, egal ob Du für die Karten jemanden etwas bezahlt hast oder nicht! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich bei Ebay mitgeboten habe, habe ich bei garmin deutschland angerufen und mich dort mit einen Typen wegen der Karten allgemein unterhalten.

 

Hauptgrund war, weil ich wissen wollte warum topo CH in deutschland 300 euro und in der Schweiz 300 franken kostet.

 

Habe ihm auch erzählt das bei Ebay gebrauchte Karten angeboten werden für einen Drittel des Originalpreises.

 

Er war sehr nett, und klärte mich auch, das ich vorher unbedingt nachfragen sollte, ob noch Lizenzen frei wären auf der software, usw.

 

Ich habe ihn auch gefragt, was er von den Angeboten hält, und er meinte, wenn ich die Chance habe über Ebay günster an Karten ranzukommen, sollte ich dies tun.

 

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die Karten geklaut sind, aber gegen unlocked habe ich grundsätzlich nichts, weil ich es eine Frechheit finde, das Garmin, bzw. der Kartenhersteller die Karten mit nur einer, manchmal 2 Lizenzen verkauft.

 

wenn ich nur eine lizenz habe, heisst das, das ich (wahrscheinlich für teures geld) eine weitere lizens kaufen müsste, bei einem gerätewechsel oder wenn ich die software verkaufen möchte, weil z.b. eine bessere rausgekommen ist.

 

da werden dann die ehrlichen käufer, die teures geld bezahlt haben, gehänselt und schikaniert. einach so. ist halt firmenpolitik. und wer das gut findet ... naja

 

wenn ich mir für so teures geld originalsoftware kaufe, möchte ich nicht noch an die hundeleine genommen werden, sondern frei entscheiden, in wie vielen eigenen geräten ich die software nutze, bzw. das ich sie auch verkaufen kann.

 

wie gesagt, wie ähnlichkeit zu microsoft ist da sehr offensichtlich.

 

und das es auch anders geht, machen die kleinen oft vor. z.b. purgatio pro (der beste festplattenschrubber auf dem markt und mehrfach ausgezeichnet). da habe ich mir auch das original für 10 € geholt.

 

aber letztendlich würde ich schon lieber ein Garmin Occasion inkl. Topo CH ersteigern. Einfach um auf dem Rechtsweg und auf der sicheren Seite zu bleiben.

 

wer also noch eins in der Schublade hat ... bzw. jemanden kennnt ... freu mich über Angebote ... Danke .... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Ist so ein altes Navi überhaupt Kartenfähig? Wenn keine Basiskarte installiert ist glaub ich das eher weniger.

 

Mein Nüvi 660T ist ein sehr genaues Gerät, aber es ist bei mir auch schon vorgekommen das mir ein Genauigkeit von 40m im freien Feld angezeigt wurde.

In Flughafennähe Tipp ich mal auf den ILS / LOC-Strahl und den vielen Radars die das Navi in die Irre führt. Hochspannungsleitungen ist ja glaub klar.

 

Für solche Elektoverseuchte Gebiete drucke ich beim zweiten Mal eine GIS-Karte im Masstab 1:1000 aus.

"Paravan" hat hier ein tolles Tool bereitgestellt: Du gucken hier

(zuerst in Schweizergitter Umrechnen lassen)

Der Masstab 1:1000 ist am einfachsten, denn so ist 1mm auf der Karte 1 Meter im Gelände die man mit Schritte abzählt.

Kompass hat ja dein Navi, dann braucht's nur noch einen kleinen Masstab.

 

Ein wenig OL-Kenntnisse kann ja auch nicht schaden...glaub ich... :lol:

 

Gruss Oski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mit tandemtour aus Uster unterwegs. er hat ein magellan von 2003.

 

wir haben nochmal meinen 1. cache versucht, "happy new year 2006" bei Hadlikon.

 

während sein gps auf 2m genau zum ziel steuerte, zeigte mein geliehenes etrex noch am ziel 143 m bis zum ziel.

 

also hat mein gps ein macke. kein wunder, das ich den cache meim 1. mal nicht gefunden habe ...

 

also warte und hoffe ich, das mir jemand ein gps occasion anbietet ... bisher war noch nichts ...

 

hey leute ... wir haben eine wirtschaftskrise ... und ein deutliches zeichen um dem gegen zu steuern ist konsumieren ....

 

und es sind so schöne, neue geräte auf dem markt ... wollt ihr euch nicht ein oregon zu legen?

 

und dafür euer, gutes, altes, verkaufen? :P

 

grüess, biketrip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mit tandemtour aus Uster unterwegs. er hat ein magellan von 2003.

 

hey leute ... wir haben eine wirtschaftskrise ... und ein deutliches zeichen um dem gegen zu steuern ist konsumieren ....

 

und es sind so schöne, neue geräte auf dem markt ... wollt ihr euch nicht ein oregon zu legen?

 

und dafür euer, gutes, altes, verkaufen? :P

 

grüess, biketrip

 

 

Ich behalte mein altes, kauf doch du dir ein neues :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

name='Moiserich' date='21.02.2009, 01:43' post='19749']

Ist so ein altes Navi überhaupt Kartenfähig? Wenn keine Basiskarte installiert ist glaub ich das eher weniger.

 

:lol: garmin V ist ein über 10 jahre alte kiste,

(vor vor gänger von 60CS / 60csx)

da habe ich die TOPO drauf instaliert.

halt ohne farben aber inkl. höhenlinie.

speicherplatz ist aber sehr beschränkt.

 

happy caching

Bearbeitet von psnokia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während sein gps auf 2m genau zum ziel steuerte, zeigte mein geliehenes etrex noch am ziel 143 m bis zum ziel.
So ungenau kann auch ein älteres etrex nicht sein (von einem echten Defekt ausgeschlossen). Ich tippe eher auf falsche Einstellungen (Koordinatensystem / Grid). Die Abweichung von ca. 140 m deutet darauf hin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungenau kann auch ein älteres etrex nicht sein (von einem echten Defekt ausgeschlossen). Ich tippe eher auf falsche Einstellungen (Koordinatensystem / Grid). Die Abweichung von ca. 140 m deutet darauf hin.

 

was heisst das jetzt in normal deutsch? :3:

 

was muss ich wie und wo verstellen?

 

grüess, biketrip

 

PS: bitte denkt dran, wenn ihr hier kommentare schreibt ... ich bin blutiger anfänger ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich wie und wo verstellen?

^

Du musst einerseits das "Positionsformat" (für Cachen typischerweise hddd° mm.mmm') und das "Kartenbezugssystem" (fürs Cachen WGS 84) richtig eingestellt haben.

Wie und wo Du das tun musst: Schau in der Bedienungsanleitung nach oder frage dort, wo Du Dein Gerät her hast. Die Abweichung von ca. 140 m deutet für mich darauf hin, dass nicht WGS84 eingestellt ist sondern z.B. CH1903

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Paravan,

 

klasse. Du hattest recht. hddd° mm.mmm war richtig eingestellt, aber nicht WGS 84. da stand bei mir europen 1974.

 

habe das jetzt mal geändert. und werde die tage nochmal zu meinem 1. cache gehen. mal sehen, ob er es jetzt findet

 

was heisst das eigentlich WGS 84 ?

 

da gibts ja zig auswahlmöglichkeiten ....

 

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine wissenschaft für sich ... himmel hilf <_<
GPS-Geräte sind - wie viele neuere elektronische Geräte - auch HighTech-Systeme, auch wenn Sie im Normalfall einfach zu bedienen sind.

Du findest viele Erklärungen im Handbuch zu Deinem GPS oder z.B. auch bei Garmin direkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungenau kann auch ein älteres etrex nicht sein (von einem echten Defekt ausgeschlossen). Ich tippe eher auf falsche Einstellungen (Koordinatensystem / Grid). Die Abweichung von ca. 140 m deutet darauf hin.

 

Doch doch, das war mein gelbes Etrex auch. Auf der Anmarsch Route zum Startpunkt eines Nachtcache haben wir unsere GPS bzw. die Distanzen bis zum Startpunkt verglichen.

 

Mein gelbes Etrex hatte unterwegs gegenüber einem 60CSx um die 100m Abweichung bzw. noch Weg bis zum Ziel. Am Ziel angekommen betrug die Abweichung noch zwischen 20 und 30m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also bin nicht weiter oder schlauer geworden mit meinem etrex summit.

 

Auf den Tipp von Paravan, habe ich gemerkt, das mein Kartenbezugssystem falsch war und habe es richtig eingestellt auf WGS84.

 

Das Positionsformat war richtig eingestellt auf hddd mm.mmm

 

Die Firmensoftware ist Version 2.01 gewesen. Leider hatte ich kein Datenkabel.

 

Im Laden kostet ein serielles Datenkabel für´s etrex stolze 58 Franken.

 

WAHNSINN !!!!

 

Also hab ich mir selbst ein Datenkabel gebaut (dem Internet sei dank ... hier findet man wirklich alles).

 

Ein bischen basteln, ein bischen Löten, und fertig ist es.

 

Das beste: Es funktioniert hervorragend ;-) und ich habe die Firmensoftware erfolgreich auf Version 2.50 aktualisiert.

 

Da muss ich sagen, da funktioniert das updaten mit garmin hervorragend und kinderleicht.

 

Sollte sich mal microshit ein beispiel dran nehmen.

 

------------

 

Soooo ... und dann bin ich nochmal los, zu meinem 1. Cache um zu sehen ob mein etrex funktioniert und siehe da ...

 

Es geht noch immer nicht. Mist. Die gleiche Abweichung wie vorher. Am Cache angekommen, sagt mir mein etrex noch 143 m.

 

Also irgendetwas geht da schief, oder das Gerät ist wirklich so ungenau.

 

Habe das Gerät dann nochmal am Cache direkt kalibriert (kompass) und es sagt mir, genauigkeit 8 m

 

dann nochmal den cache eingestellt und wieder: 143 m bis zum ziel, obwohl ich direkt davor stand.

 

------------

 

wer hat noch eine idee?

 

grüess, patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich tippe da aufgrund der 143m Abweichung auch wie Paravan auf eine falsche Einstellung des >Koordinatensystem bzw. des Koordinatendatum.

Kenne mich aber mit dem Etrex bzw. den Gremlins nicht aus.

Aber sicher muss da neben dem Koordinatensystem auch dessen Koordinatendatum auf WGS84 eingestellt werden.

Zumindest bei meinem Magellan Knochen und dem Silva MultiNavigator ist es so.

 

@ Gremlins-User, da seid ihr gefragt, bitte helfen. :rolleyes:

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gremlins-User, da seid ihr gefragt, bitte helfen. :rolleyes:

 

 

Ob da die Gremlins helfen können kann ich nicht beurteilen :blink:

 

Ich tippe darauf das Du die Koordinaten nicht neu eingegeben hast, denn diese verändern sich natürlich durch den Wechsel des Kartenbezugsystems.

 

Beispiel:

 

Ich erfasse die Koordinaten N 47° 00.000 E 08° 00.000 mit der FALSCHEN Einstellung CH1903 - dd°mm.mmm und stelle nun um auf das RICHTIGE Format WGS84 - dd°mm.mmm so ändert sich die eingegebene Koordinate auf N 46° 59.921 E 07° 59.938 dies ergibt im Feld eine Abweichung von 166 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...