Zum Inhalt springen

Cachen im ehem. Jugoslawien


tracking-dogs

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Bald ist es soweit: die 2 3/9 tracking-dogs machen eine Informationsreise durch das ehemalige Jugoslawien und wollen dabei auch einige Caches (caches along a route) suchen. Nun wollten wir fragen, ob sich jemand mit Geocachen in dieser Region Europas auskennt und weiss, wo man auf welche Gefahren (Minen etc.) achten muss.

 

Sind dankbar um Antworten!

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum

 

Bald ist es soweit: die 2 3/9 tracking-dogs machen eine Informationsreise durch das ehemalige Jugoslawien und wollen dabei auch einige Caches (caches along a route) suchen. Nun wollten wir fragen, ob sich jemand mit Geocachen in dieser Region Europas auskennt und weiss, wo man auf welche Gefahren (Minen etc.) achten muss.

 

Sind dankbar um Antworten!

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

 

Gibt es entsprechende Symbole für Listings, falls man aufpassen müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk dort haben alle Caches ein Terrain von 5 Sternen. Minen ausweichen is ja nicht so einfach :)

 

Ne keine Ahnung, wäre aber auch kein Feriengebiet für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk dort haben alle Caches ein Terrain von 5 Sternen. Minen ausweichen is ja nicht so einfach :)

 

Ne keine Ahnung, wäre aber auch kein Feriengebiet für mich.

 

Gerade diese Länder haben ihren besonderen Reiz - auf jeden Fall liege ich lieber in Kroatien in einer einsamen Bucht an einem sauberen Strand am kristallklaren Wasser und bezahle dafür die Hälfte, als dass ich in Italien für einen Touristengrill, Liegestuhl an Liegestuhl, bezahlen würde ;-). Aber wir gehen ja nicht auf Urlaub, sondern besuchen im Rahmen einer kirchlichen Informationsreise Land und Leute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Touristengrill is auch nix für mich...

 

Ich bevorzuge abgelegen orte :blink: welche doch auch den eint oder anderen cache bieten.

 

Vielleicht nimste am besten den Metalldetektor mit, damit könntest Du die meisten Minen aufspüren, dann könntest Du noch ein klasse Souvenir mit nach hause nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Touristengrill is auch nix für mich...

 

Ich bevorzuge abgelegen orte :blink: welche doch auch den eint oder anderen cache bieten.

 

Vielleicht nimste am besten den Metalldetektor mit, damit könntest Du die meisten Minen aufspüren, dann könntest Du noch ein klasse Souvenir mit nach hause nehmen.

 

Dann wäre Kroatien gar nicht so schlecht für dich ;-). Das hier: Pansion Nadja war mitunter der schönste Urlaub, den meine Frau und ich gemeinsam verbracht haben. Schnorcheln, Schwimmen, Relaxen, in einsamen Buchten herumlümmeln...und Cachen - wobei wir dieses damals leider noch nicht gekannt haben. Gerade auf der Insel Krk gibt es einige davon - ebenfalls auf den umliegenden Inseln, wovon einige ehemalige Gefängnisinseln sind, welche einige Lost Places beherbergen.

 

Bin mir aber immer noch nicht sicher wegen den Minen, gerade im Landesinnern von Kroatien und Bosnien-Herzegowina könnte man auf welche treffen.

Bearbeitet von tracking-dogs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

War auch schon in Kroatien und würde es auch definitiv empfehlen. Sehr schöne Gegenden, noch wenig Turisten, schöne Strände doch leider ab und zu etwas schmutzig vor allem bei grösseren Städten schwimmt ab und an mal Unrat bzw. befindet sich am Ufer bzw. Strand.

 

Wegen den Minen würde ich mir nicht all zu grosse Sorgen machen. Laut einem Forum sei es nur gefährlich...

 

wo die Trenungslinie im Krieg verlief. Das ist Ostslawonien, Hinterland Dalmatiens, Region um Petrinja usw.

 

Dort seien aber die Minenfelder beschriftet und somit auch kein Problem. Denke auch nicht, dass ein Cacher, der in Kroatien ein Cache platziert (nehme mal an dass es vorwiegend Kroaten sein werden die dort die Caches legen), auch entsprechend über die Minen Bescheid wissen. Wäre doof, wenn man in den Logs vernehmen müsste, dass sich der Cache in einem Minenfeld befindet. :huh:

 

Beste Grüsse

 

Basti

 

Ps: Das noch für die Kritiker am Ferienland Kroatien ;)

 

bild53wd4.jpg

 

bild82zf2.jpg

 

bild122dk8.jpg

Die Bilder sind alt, darum entschuldigt die wüsten Rahmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

War auch schon in Kroatien und würde es auch definitiv empfehlen. Sehr schöne Gegenden, noch wenig Turisten, schöne Strände doch leider ab und zu etwas schmutzig vor allem bei grösseren Städten schwimmt ab und an mal Unrat bzw. befindet sich am Ufer bzw. Strand.

 

Wegen den Minen würde ich mir nicht all zu grosse Sorgen machen. Laut einem Forum sei es nur gefährlich...

 

 

 

Dort seien aber die Minenfelder beschriftet und somit auch kein Problem. Denke auch nicht, dass ein Cacher, der in Kroatien ein Cache platziert (nehme mal an dass es vorwiegend Kroaten sein werden die dort die Caches legen), auch entsprechend über die Minen Bescheid wissen. Wäre doof, wenn man in den Logs vernehmen müsste, dass sich der Cache in einem Minenfeld befindet. :huh:

 

Beste Grüsse

 

Basti

 

Ps: Das noch für die Kritiker am Ferienland Kroatien ;)

 

bild53wd4.jpg

 

bild82zf2.jpg

 

bild122dk8.jpg

Die Bilder sind alt, darum entschuldigt die wüsten Rahmen ;)

 

 

Hallo Basti

 

Vielen Dank für deine Antwort und die tollen Pics!

 

Na dann vertraue ich mal auf die Owner dieser Caches ;-).

 

Liebe Grüsse, Remo von den tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon einige Male unten. Vor allem in Bosnien. Damals leider auch noch als Muggel unterwegs.

Bis jetzt habe ich einen Cache gesehen, bei dem die Warnung mit drin stand, dass man nicht von der Strasse abweichen soll, da es dort Minen hat.

Also ich denke die Einheimischen wissen, wo die riskanten Orte sind und warnen dann auch dementsprechend.

Ich werde diese Jahr ev. wieder runtergehen und dann sicher versuchen den einen oder anderen zu heben. Da ist noch ein unberührter vom 9.4.09.

Vielleicht gibt das eine FTF nach Monaten. :rolleyes:

Ps: Der Cache kann gehoben werden, ohne den Minen zu nahe zu kommen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar lieber am Atlantik, aber es wird sich sicher auch mal eine Gelegenheit ergeben Kroatien zu erkunden.

Der Drehort vom "Cache am Silbersee" vom Karl May möchte ich schon mal gesehen haben.

 

Die offizielle Seite über die Landminen in Kroatien findet man hier: http://www.hcr.hr/hr/index.asp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar lieber am Atlantik, aber es wird sich sicher auch mal eine Gelegenheit ergeben Kroatien zu erkunden.

Der Drehort vom "Cache am Silbersee" vom Karl May möchte ich schon mal gesehen haben.

 

Die offizielle Seite über die Landminen in Kroatien findet man hier: http://www.hcr.hr/hr/index.asp.

 

Hallo Moiserich

 

Vielen Dank für deinen auschlussreichen Link. Ich habe auch noch das hier gefunden: Minen in Kroatien - Gefahr für Urlauber und Touristen

 

Werden wohl nur Leitplanken-Micros und Stadt-Caches machen gehen - querfeldein ist mir definitiv zu gefährlich. Genial wäre es, GPS-Karten mit (potentiellen) Minenfeldern runterladen zu können.

 

Liebe Grüsse, Remo von den tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer dran denken: nicht bei jedem versteckten Behälter mit Deckel muss es sich zwangsläufig um ein Geocache handeln!

:blink:

 

Landmine.jpg

 

:lol:

 

übrigends vielen Dank für die tolle Caches, die ihr immer wieder legt - wir haben gerade kürzlich den "Muggeberg" gemacht und waren begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Liebes Forum

 

Bald ist es soweit: die 2 3/9 tracking-dogs machen eine Informationsreise durch das ehemalige Jugoslawien und wollen dabei auch einige Caches (caches along a route) suchen. Nun wollten wir fragen, ob sich jemand mit Geocachen in dieser Region Europas auskennt und weiss, wo man auf welche Gefahren (Minen etc.) achten muss.

 

Sind dankbar um Antworten!

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

 

Soviel zum Thema: http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...a7-f8b1f40e714c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...