Zum Inhalt springen

wie cache auf oregon laden?


Gast gismo

Empfohlene Beiträge

habe mich bei der englischen geocaching seite angemeldet und wollte soeben ein catch auf mein oregon speichern. habe auf send gps gedrückt doch das funktioniert leider nicht. habe dan auf der garminseite ein programm runtergeladen wo es angezeigt hat doch es funkt. immer noch nicht. was muss ich machen um die karte für den catch runterladen zu können. möchte doch endlich loslegen... irgendwie ist mir das ganze etwas zu hoch....

danke für eure hilfe

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

 

Also mal ganz für den anfang heisst es Cache und nicht Catch :)

 

Du musst das Garmin Communicator Plugin installiert haben dass es dir ermöglicht einen Cache aufs GPS zu senden. Wenn Du auf Geocaching.com eingeloggt bist und bei einem cache send to gps anklickst sollte ein neues kleines fenster aufgehen. Dort kannst Du auf den Link download and install klicken und das notwendige Plugin wird installiert. Wenn das geklappt hat sollte im selben fenster dein GPS als Ziel angegeben sein. Dann noch auf send klicken und der Cache ist als GPX file auf deinem GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf send gps gedrückt doch das funktioniert leider nicht.

 

Für "Send to GPS" brauchst du das Plugin für den Browser (siehe Antwort von raebi). Dieses läuft jedoch nicht auf allen Plattformen und allen Browsern (nur auf Windows mit Internet Explorer oder mit Firefox, oder auf Mac OS X mit Safari oder mit Firefox) - Linuxer wie ich bleiben mal wieder draussen. Jä nu.

 

Es gibt auch einen alternativen, wenn auch nicht ganz so komfortablen Weg: Du kannst die GPX-Dateien von geocaching.com runterladen (Knopf "GPX eXchange File" auf der Seite der einzelnen Caches). Weil sich das Garmin wie ein USB-Stick am Compi zeigt, kannst du die GPX-Dateien im Verzeichnis \Garmin\GPX\ ablegen - und von dort auch wieder rauskopieren bzw. löschen.

 

Wenn du allerdings kein Premium-Member bist, bekommst du nur die abgespeckte Version der Datei, ohne die detaillierte Beschreibungen und ohne die Logs. :-/

 

Gruss

 

Marc

Bearbeitet von netztier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zahlreiche hilfe...

Ja die Topo Schweiz habe ich auf dem GPS.

den Communicater Plugin habe ich auch installiert. Aber es könnte am IE6 liegen. Den müsste ich wohl mal aktuallisieren... Werde es heute abend gleich nochmals austesten.

 

@Netztier

 

Wäre in diesem Fall der Premium Member empfehlenswert. Fehlt sonst viel??Was fehlt mir genau ohne die detaillierte Beschreibung und keine Logs?? Sorry ist für Euch wohl ne blöde Frage aber ich als neuling weiss das halt leider noch nicht alles.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zahlreiche hilfe...

Ja die Topo Schweiz habe ich auf dem GPS.

den Communicater Plugin habe ich auch installiert. Aber es könnte am IE6 liegen. Den müsste ich wohl mal aktuallisieren... Werde es heute abend gleich nochmals austesten.

 

@Netztier

 

Wäre in diesem Fall der Premium Member empfehlenswert. Fehlt sonst viel??Was fehlt mir genau ohne die detaillierte Beschreibung und keine Logs?? Sorry ist für Euch wohl ne blöde Frage aber ich als neuling weiss das halt leider noch nicht alles.... :blink:

 

Steig am besten auf den Feuerfuchs um ;-)! Wenn du oft cachen gehen, empfehle ich eine Premium-Mitgliedschaft bei geocaching.com sowie GSAK (http://www.gsak.net/), wo du mit einem einmaligen Betrag (ca. CHF 25.-) eine geniale Datenbank zur Verfügung gestellt bekommst (geht auch gratis, doch nach 21 Tagen erscheint ein Nag-Screen, welcher jeden Tag eine Sekunde länger auf dem Bildschirm rumnervt). Zudem steckt der Entwickler viel Zeit in seine Arbeit, weshalb er einem Zustupf kaum abgeneigt sein wird.

 

Liebe Grüsse und einen schönen Einstieg ins Geocachen, Remo von den tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juuuuuuuuuuuupie konnte die daten auf das gps laden und habe gerstern den ersten caches gefunden :D

werde nun mal noch warten mit der mitgliedschaft doch wenn mich das cache-fieber packt, dann werden wir uns wohl ne mitgliedschaft lösen.

nun können wir es kaum erwarten und auf die weitere suche zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juuuuuuuuuuuupie konnte die daten auf das gps laden und habe gerstern den ersten caches gefunden :D

werde nun mal noch warten mit der mitgliedschaft doch wenn mich das cache-fieber packt, dann werden wir uns wohl ne mitgliedschaft lösen.

nun können wir es kaum erwarten und auf die weitere suche zu machen ...

 

Finde ich ein gutes Vorgehen. Ich hoffe es mal, sonst hast du einige Hunnies für das Oregon und die TOPO in den Sand gesetzt ;-)! Hoffe, du hast viel Freude an diesem genialen Sport/Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

 

So einen kenn ich. Nennt sich mein Boss mit nem 60csx, Topo, City Navigator usw.... geht aber nur damit Wandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch welche die das Oregon für "Alles" benutzen. Ich z.B. benutze es zum Biken, Wandern und Cachen und habe riesig Fun dabei :D .

Gruss Funbiker

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wenn du allerdings kein Premium-Member bist, bekommst du nur die abgespeckte Version der Datei, ohne die detaillierte Beschreibungen und ohne die Logs. :-/

Ich habe dazu noch eine Frage.

Ich bin (noch) kein Premium Cacher, möchte mal schauen ob das was für mich/uns ist.

Habe mir im Nov.09 mal ein paar Caches aus meiner Umgebung von geocaching.com geladen, diese waren komplett mit Beschreibung usw.

Jetzt wollten ich für den Urlaub nächste Woche, Caches laden von der Gegend.

Leider sind diese nun aber ohne Beschreibung nicht brauchbar.

(netztier schreibt ja schon im Mai.09, dass das nicht geht ohne Premium)

 

Warum ist das so, bzw. warum ging es im Nov.09 ?

 

Wäre froh um eine Info, danke.

 

Gruss everol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu noch eine Frage.

Ich bin (noch) kein Premium Cacher, möchte mal schauen ob das was für mich/uns ist.

Habe mir im Nov.09 mal ein paar Caches aus meiner Umgebung von geocaching.com geladen, diese waren komplett mit Beschreibung usw.

Jetzt wollten ich für den Urlaub nächste Woche, Caches laden von der Gegend.

Leider sind diese nun aber ohne Beschreibung nicht brauchbar.

(netztier schreibt ja schon im Mai.09, dass das nicht geht ohne Premium)

 

Warum ist das so, bzw. warum ging es im Nov.09 ?

 

Wäre froh um eine Info, danke.

 

Gruss everol

 

Probiers mal mit Einloggen (mit username/password).

Wenn Du kein Premium Member bist, solltest Du die Beschreibungen zumindest sehen und ausdrucken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich schon SEHR erstaunen, wenn die Beschreibung nicht auch für Basic-Member in der GPX Datei zu finden ist. Ich glaube, dass du da etwas falsch machst. Premium-Member haben Vorteile wie Pocket Queries, Notifications etc. Aber die Cachebeschreibung steht allen Usern zur Verfügung. Es sei denn, dass es sich um einen Cache handelt, der nur für Premium-Member ist!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich schon SEHR erstaunen, wenn die Beschreibung nicht auch für Basic-Member in der GPX Datei zu finden ist. Ich glaube, dass du da etwas falsch machst. Premium-Member haben Vorteile wie Pocket Queries, Notifications etc. Aber die Cachebeschreibung steht allen Usern zur Verfügung. Es sei denn, dass es sich um einen Cache handelt, der nur für Premium-Member ist!

Ja bin ich auch deiner Meinung, nur ist es nicht mehr so.

Was kann ich falsch machen, bzw. woran erkenne ich, das ein Cache nur für Premium-Member ist?

Ich mache folgendes:

Bin angemeldet, wähle Cache, kann Beschreibung online lesen, mache senden an Garmin.

 

Bilder sagen mehr als Worte:

post-6038-12732457516112_thumb.png

post-6038-1273245765152_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich schon SEHR erstaunen, wenn die Beschreibung nicht auch für Basic-Member in der GPX Datei zu finden ist. Ich glaube, dass du da etwas falsch machst. Premium-Member haben Vorteile wie Pocket Queries, Notifications etc. Aber die Cachebeschreibung steht allen Usern zur Verfügung. Es sei denn, dass es sich um einen Cache handelt, der nur für Premium-Member ist!

 

-- Attila

 

Ist aber wohl so. Wenn ich ein beliebiges (Nicht-Premium-only) Listing über den Account meiner Tochter anschaue (die kein Premium Member ist) ist der Button für den Download der "gpX Exchange File" grau hinterlegt, sie kann diesen also nicht nutzen. Mit "Send to GPS" wird zwar eine *.gpx-Datei mit dem entsprechenden Cachekürzel als Namen ans Garmin geschickt, die jedoch nur Koordinaten und Cachenamen, nicht aber den Beschrieb enthält. Ich erhalte hier das allergleiche Bild wie everol in seinem zweiten Bildchen.

 

Und um das herauszufinden, habe ich extra Windows gebootet und das Garmin Communicator Plugin installiert, lob mich doch mal einer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber wohl so.

Ich erhalte hier das allergleiche Bild wie everol in seinem zweiten Bildchen.

Da du das gleiche Resultat erhälst, habe ich nichts falsch gemacht.

Die wichtigere Frage ist aber, wie es vorher (November) war.

Vielleicht liest das ja noch ein "nicht Premium" und erzält uns das.

 

Für mich ist es jetzt zu spät, gehe in den Wander-Urlaub. :D

Zum Schatzsuchen habe ich grad auch keine Lust mehr.

 

Danke an alle und bis in ein paar Wochen

Gruss everol

 

Und um das herauszufinden, habe ich extra Windows gebootet und das Garmin Communicator Plugin installiert, lob mich doch mal einer!

Danke :lol: das weis ich zu schätzen, Windows freiwillig und dann noch ActiveX, dass du dich der Gefahr ausgesetzt hast.

Ich habe extra eine Windows-VM unter Linux nur für das Garmin-Zeugs eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war ich nie Basic-Member oder es ist auf dem iPhone nochmals anderst.

 

 

Da das iPhone eine Internetanbindung hat, würde ich mal vermuten, es holt sich die Cachebeschreibungen von der geocaching.com Website...

Macht ja auch Sinn, so hat man ja immer die aktuellsten Logs und das aktuellste Trackable-Inventory.

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da das iPhone eine Internetanbindung hat, würde ich mal vermuten, es holt sich die Cachebeschreibungen von der geocaching.com Website...

.. und die dummen (oder die die bezahlen müssen für die Beschreibung) sind diejenigen die ein richtiges GPS Gerät (z.Bsp. Oregon) haben.

Kurz gesagt: Wer die Beschreibung zu den Caches ohne zu bezahlen auf dem Gerät haben will kauft ein iPhone und kein Garmin. :wacko: komische Welt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und die dummen (oder die die bezahlen müssen für die Beschreibung) sind diejenigen die ein richtiges GPS Gerät (z.Bsp. Oregon) haben.

Kurz gesagt: Wer die Beschreibung zu den Caches ohne zu bezahlen auf dem Gerät haben will kauft ein iPhone und kein Garmin. :wacko: komische Welt..

 

Die Geocaching App von groundspeak für das iPhone kostet auch was. $9.99.

Du hast mit Sicherheit mehrere Hundert Franken für Dein Oregon ausgegeben. Druck Dir die Beschreibungen aus (wenn Dir die 30 Dollar im Jahr zuviel sind) - und wenn Dir das zu umständlich ist, dann wirst Du halt Premium Member.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geocaching App von groundspeak für das iPhone kostet auch was. $9.99.

Du hast mit Sicherheit mehrere Hundert Franken für Dein Oregon ausgegeben. Druck Dir die Beschreibungen aus (wenn Dir die 30 Dollar im Jahr zuviel sind) - und wenn Dir das zu umständlich ist, dann wirst Du halt Premium Member.

Die 30$ sind mir nicht zuviel, es geht ums Prinzip und gleich lange Spiesse.

Nehme mal an, die 9.99$ sind einmalig für die I-Applikation.

30$ jährlich, ev. sind es nächstes Jahr 50$ oder auch nur 20$!

 

Um wenn ich dann schon bezahle, dann möchte ich auch ein deutsches Geocache.com, wie GC das seit 2007 verspricht aber nicht macht. Das nenne ich nicht Premium.

Premium ist hier einfach nur "die Seite nutzbar" zu machen ohne extra Zensur.

Nee, nicht mit mir.... ich werde nun meine "Beschwerde" im GC-Forum verkünden und dort die Cacher mit meinem scheinbar einmaligen speziellen Problem belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30$ sind mir nicht zuviel, es geht ums Prinzip und gleich lange Spiesse.

Nehme mal an, die 9.99$ sind einmalig für die I-Applikation.

30$ jährlich, ev. sind es nächstes Jahr 50$ oder auch nur 20$!

 

Um wenn ich dann schon bezahle, dann möchte ich auch ein deutsches Geocache.com, wie GC das seit 2007 verspricht aber nicht macht. Das nenne ich nicht Premium.

Premium ist hier einfach nur "die Seite nutzbar" zu machen ohne extra Zensur.

Nee, nicht mit mir.... ich werde nun meine "Beschwerde" im GC-Forum verkünden und dort die Cacher mit meinem scheinbar einmaligen speziellen Problem belästigen.

 

 

Ist das der Grund, dass Du noch keine Caches geloggt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...