Zum Inhalt springen

Neue Natels mit GPS, aber welches ist geeignet?


Gast kosmos

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich durchs Forum gekämpft, aber nicht die passenden Antworten gefunden. Ev kann mir ja jemand weiter Helfen. Ich/ wir sind absolute Neulinge im Geocaching...

Nun zu meiner Frage. Ich kann mir ein neues Natel aussuchen und habe im Forum keine neueren Beiträge gefunden über die neuen Natels mit GPS Empfänger. Es ist mir klar das ein GPS Gerät sicher beser wäre als ein Natel. Aber da ich ein neues Gäret beziehen kann und ich ein Anfänger bin, ist das sicher die Günstigere Einsteiger Variante. Nun habe ich Div Geräte gesehn die eine Karte auf dem Natel haben (und das GPS nicht übers Internet läuft), aber welche sind auch zum Cachen geeignet? Wer kann mir ein Gerät empfehlen, mit welchem ich direkt vom Laden aus den ersten Cache anpeilen kann? Kann man im Raum Basel auch irgend wo Geräte Testen, Mieten?

Ich Danke Euch für jede Info!!!

Seit Gegrüsst, Kosmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosmos

 

Ich habe schon mit meinem HTC Caches gefunden. Viele der Windows Mobile Geräte von HTC (zB Touch HD) haben ein GPS integriert.

Dazu gibts kostenlose Software wie zB GCzII oder Cachebox. Die haben eine Onlineanbindung, liefern das ganze Listing, Fotos, Hints usw.

Auch loggen, verwalten von TBs und Coins etc. geht.

 

Ich denke damit kann man sicherlich starten.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TommiB, Danke für Deine Antwort. Verstehe ich das jetzt richtig, ich wäre dan während der ganzen suche mit dem Handy im Internet?

gruess kosmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein Samsung Omnia SGH-900. Da dies ein Handy mit Windows Mobile 6.1 ist funktioniert darauf die Anwendung wie GCzII, Google Maps und Opera Browser. Das HTC Diamond bietet die selben Funktionen und das Programm GCzII kann man sich Gratis runterladen und funktioniert einwandfrei.

 

Da diese Programme direkt die Daten aus dem Internet laden, ist es von Vorteil ein Abo abzuschliessen bei dem man bis zu 250GB Daten pro Monat runterladen kann.

Bearbeitet von zimm99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch ich habe schon mit meinem Nokia N95 Caches gesucht (und sogar gefunden), aber Smartphones eignen sich aus meiner Sicht nicht speziell gut für's Cachen und zwar aus einem simplen Grund: Sie sind nicht robust genug und nicht wasserdicht. Mein Garmin GPSmao 60 CSx ist mir schon in voller Fahr aus dem Halter des Farrades auf den Boden geknallt und dabei hat es kaum einen Kratzer abbegkommen (ok, ich hatte Glück...) Wenn einem sowas mit einem Handy passiert...

 

Weiter sind die GPS Empfänger unter schwierigen Bedingungen zu ungenau. Was ich aber immer mache: Das loggen des Caches via Geocache Navigator Applikation http://www.geocachenavigator.com/ wo ich auch die Beschreibungen jeweils abrufe.

 

Also aus meiner Sicht: Die Kombination macht's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das iPhone GS mit der Geocaching-App. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil der GPS-Empfänger des iPhone nicht der beste ist und ich bisher ein separates Garmin-Gerät für GPS hatte. Mittlerweile habe ich jedoch während meinen letzten Ferien im Ausland nur noch mit dem iPhone Caches gesucht und bin sehr zufrieden.

 

Vorteile iPhone:

- direktes Loggen auf dem iPhone möglich (mit Datenverbindung oder auch ohne zum Nachträglichen Eintragen). Dies ist besonderes in den Ferien gut, da man nicht immer Zugang zum Internet hat.

- neuster Stand der Caches, Logs ist - wenn gewünscht - abrufbar etc.

- Loggen von TB's ist neu auch möglich.

- Pocket Queries, und somit Caches einer ganzen Region können neu ebenfalls aufs iPhone geladen werden.

- kein zweites Gerät notwendig.

 

Nachteil iPhone:

- Falls man nicht Pocket Queries verwendet, so müssen die Daten (Angaben zum Cache) über das Mobilfunk-Netz heruntergeladen werden. Je nach Handy-Abo und Aufenthaltsland kann dies Kosten auslösen.

- Wenn man Kartenmaterial ansehen will, so wird das ebenfalls über das Netz heruntergeladen.

- der GPS-Empfänger ist gut, aber nicht Spitze. Zum normalen Cachen reicht es aber auf jeden Fall.

 

Ich werde in Zukunft sicher öfter mit dem iPhone Caches suchen. Ich bin - nach dem Test - positiv überrascht und kann das Cachen mit dem iPhone nur empfehlen. Das iPhone kann ein guter Ersatz zu einem normalen GPS-Gerät sein.

Bearbeitet von MGM-iBex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Monat mit dem iPhone 3GS mit Geocaching angefangen. Nun habe ich mir noch zusätzlich ein Oregon 300 besorgt. Für mich eine gute Kombination. Von beiden Welten das Beste nutzen. Der Empfang vom iPhone gerade im Wald (wobei dieser nicht besonders dicht sein muss) ist nicht so der Hit. Darum das Oregon als Zusatz. Zudem hat man die Maps offline dabei und ist nicht auf die Datenverbindung angewiesen. Mein ausschlaggebendes Ereignis für den Kauf des Oregons war als ich ohne Natelsignal im Wald stand und weder eine Karte noch ein GPS Signal hatte. *Ärger*

 

Zudem gebe ich meinen Kids viel lieber das Oregon in die Hand als das iPhone! Zum loggen, für mehr Infos etc. ist dann das iPhone wieder top.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin mir noch nicht schlüssig welches Natel. Habe mir ein Nokia 6700 angesehen, hier ein paar infos:

 

Navigation

Der integrierte GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS und Nokia Maps (inkl. 30-Tage-Lizenz für die Navigationsfunktionen "Fahren & Gehen") führen Sie sicher ans Ziel.

 

GPS und Navigation

Integrierter GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS

 

Ich habe das Karten Mat. darauf gsehn und es funktioniert auch. Nun meine Frage, kann ich dieses Natel zum cachen so wie es ist gebrauchen?

ich danke für eure infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe schon mit meinem Nokia N95 Caches gesucht (und sogar gefunden), aber Smartphones eignen sich aus meiner Sicht nicht speziell gut für's Cachen und zwar aus einem simplen Grund: Sie sind nicht robust genug und nicht wasserdicht. Mein Garmin GPSmao 60 CSx ist mir schon in voller Fahr aus dem Halter des Farrades auf den Boden geknallt und dabei hat es kaum einen Kratzer abbegkommen (ok, ich hatte Glück...) Wenn einem sowas mit einem Handy passiert...

 

 

Ich habe auch die Garmin 550-N95 Kombination. Bin aber mit der Fülle aller Möglichkeiten gottlos überfordert......... Da du aber bereits Erfahrung damit hast, will ich wissen, welche Programme du denn auf deinem N95 hast. Zudem, wie hast du die Karte (Gratislizenz für ein Jahr) freigeschaltet???

 

Grüsse

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nokia 5800Xpress und benutze hin und wieder die GPS-Funktion. Diese ersetzt aber niemals ein richtiges GPS-Gerät, da die Navigation ziemlich mühsam ist. Die Positionsbestimmung funktioniert sauber, aber wenn sich das Gerät für eine RICHTUNG entscheiden muss, kannst du lange warten und wenn du Pech hast, landest du in Stockholm statt in Rom.

 

Also mein Fazit: Lieber ein bisschen investieren in ein GPS und dafür ein leistungsfähiges, sauber arbeitendes Gerät besitzen UND ein Handy, welches man im Notfall behilfsmässig einsetzen kann.

 

Aber ich muss sagen: ich kenne wenig andere Geräte und weiss nicht, ob andere Geräte das 5800 um Welten übersteigen...

 

Hoffe, konnte etwas zur Diskussion beitragen.

Grüsse

Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:3:Nun ist scheinbar von Garmin das neue Nüvifone G60 mit Linux aus dem Hafen gelaufen!

Wer hat sich damit schon etwas herumgeschlagen? Probiert es jemand aus?

Kann die Bedienung mit dem iPhone mithalten? oder gar besser?

Die Demo ist erstaunlich!

Wer kann mir sagen, ob dies ein Ersatz für mein 60CS sein kann? Danke!

:3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem G60 mit Linux sollte doch alles auch gehen was auf dem PC so läuft, oder bin ich da falsch?

Werden also bald iPhone + Etrex vom Nuvifone abgelöst?

 

Ich warte aber noch auf den Bericht des ersten Anwenders! Das erste iPhone war auch nicht gerade so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...