Zum Inhalt springen

UV Lampe?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage: Ich habe schon gelesen, dass Cacher nach UV Lampen gefragt haben. Wozu braucht es diese? Ich nehme mal um irgendwelche Rätsel zu lösen. Aber kommt das öfters vor? Was wären den die Anforderungen an so eine UV Lampe? Genügt so ein kleiner Geldscheinprüfer, wie man ihn derzeit im Interdiscount für 5.- bekommt?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage: Ich habe schon gelesen, dass Cacher nach UV Lampen gefragt haben. Wozu braucht es diese? Ich nehme mal um irgendwelche Rätsel zu lösen. Aber kommt das öfters vor? Was wären den die Anforderungen an so eine UV Lampe? Genügt so ein kleiner Geldscheinprüfer, wie man ihn derzeit im Interdiscount für 5.- bekommt?

-- Attila

Hallo Attila,

ja, die UV Lampen (ugs. auch Schwarzlicht genannt), braucht es (i.d.R) zum Rätsel lösen.

Ich denke, solche "Spielereien" werden immer öfters anzutreffen sein.

Und ja, zumindest für diesen Cache hier reichte die von dir erwähnte Interdiscount Lampe (oder eher das "Lämpchen") voll und ganz.

 

LG, GOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja .... wenn wir schon bei den Gadgets sind ... ;)

Den Laserpointer (falls du da auch mal einen benötigen solltest) aus dem Interdiscount

kann ich dafür nicht wirklich empfehlen.

Da lohnt es sich, einwenig mehr zu berappen, und einen aus dem Office World zu nehmen.

Mit dem leuchtest (oder besser gesagt "pointest" ;) ) du fast bis zum Mond ! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich erlaube mir heir einen Link auf eine Lampe zu pbulizieren, die wir neu im Sortiment haben:

www.paravan.ch

 

Letzte Woche selber in einem LostPlace getestet, siehe Bild zum Produkt, dass ich selber gemacht habe.

Ich denke das Bild zeigt auch, für was man eine UV-Lampe brauchen kann :-)

post-168-1256213534_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paravan: Das Bild kommt mir bekannt vor... War es schön in Berlin? ;-)

 

Zum Thema UV-Stift: Ich habe mit einem 08/15 UV Stift kürzlich einen Test auf weissem Papier gemacht und dieses dann laminiert. Am Anfang war auch alles ok. Aber nach so ca. 7-10 Tagen verfärbte sich die UV Tinte gelblich und war auch ohne Lampe lesbar. Hat jemand mit dem Edding UV Marker Langzeiterfahrung? Bleibt der unsichbar?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paravan: Das Bild kommt mir bekannt vor... War es schön in Berlin? ;-)

Ja, "coool" im doppelten Sinn. Die Reise hat sich nur schon cache-mässig gelohnt.

 

 

Zum Thema UV-Stift: Ich habe mit einem 08/15 UV Stift kürzlich einen Test auf weissem Papier gemacht und dieses dann laminiert. Am Anfang war auch alles ok. Aber nach so ca. 7-10 Tagen verfärbte sich die UV Tinte gelblich und war auch ohne Lampe lesbar. Hat jemand mit dem Edding UV Marker Langzeiterfahrung? Bleibt der unsichbar?

Ich habe auch verschiedene "billige" UV-Schreiber angeschaut und getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie Du: kurzfristig als "gag" ok, aber nicht für Caches - Edding war bisher der beste (darum nehmen wir den auch ins Sortiment), ultralangzeit-Erfahrung haben ich jedoch nicht. Die Erfahrung ist einfach so, dass alles was direkt der Sonne ausgesetzt ist, irgendwann ausbleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir markieren am Arbeitsplatz für den Testsatz der optischen Kontrolle die "Ausschussgebinde" mit eben dem Edding.

Langzeiterfahrung: 2-3 Jahre Unsichtbar

Lagerbedingungen: Dunkel, Trocken (natürlich die optimalsten Bedingungen)

Die Gebinde werden befingert, hin und wieder mit 70% Alkohol abgewischt.

 

Am Ende des Einsatzes eines solchen Testsatzes erkennt man die UV-Farbe noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was schreibt man eigentlich UVmässig ?

Ich habe gehört dass Katzenpisse unter UV Licht leuchten soll aber ob es zum schreiben taugt weiss ich nicht :wacko:

Desshalb frage ich hier lieber ob jemand eine besserde Lösung kennt :D

 

Gruss Smurfy_CH

 

Das Leuchten beschränkt sich nicht auf Katzenpisse. Eine Hightechversion von "Namen in den Schnee pinkeln" wäre also auch mit menschlicher Pisse möglich. Hm, gibt dem Wort Markierstift eine völlig neue Bedeutung :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei www.yonc.ch/taschenlampen-hersteller-uv-led-c-21_79.html eine für 17.7 incl. Porto und Versand gekauft. Hat mir letzten Samstag bei Santa Maria gute Dienste geleistet. Sie ist nicht allzu teuer, handlich und hat eine gute Lichtausbeute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema UV-Stift: Ich habe mit einem 08/15 UV Stift kürzlich einen Test auf weissem Papier gemacht und dieses dann laminiert. Am Anfang war auch alles ok. Aber nach so ca. 7-10 Tagen verfärbte sich die UV Tinte gelblich und war auch ohne Lampe lesbar. Hat jemand mit dem Edding UV Marker Langzeiterfahrung? Bleibt der unsichbar?

 

 

Hallo

 

Ich habe einige davon. Erfahrung damit habe ich keine. Aber ich kann dir gerne mal einen zur Probe zusenden.

 

Grüsse

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ist dass mit den uv lampen

 

ich hab immer gemeint damit sucht man uranstäbe.......

wirklich schlaue frage.

 

danke für die info......

 

 

Nun, das könnte in deiner Region ganz hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was schreibt man eigentlich UVmässig ?

Ich habe gehört dass Katzenpisse unter UV Licht leuchten soll aber ob es zum schreiben taugt weiss ich nicht :wacko:

 

 

Sperma leuchtet übrigens auch.

Ich weiss es aber nur aus der Theorie. Habe diesbezüglich meine Frau (noch) nicht belästigt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei www.yonc.ch/taschenlampen-hersteller-uv-led-c-21_79.html eine für 17.7 incl. Porto und Versand gekauft. Hat mir letzten Samstag bei Santa Maria gute Dienste geleistet. Sie ist nicht allzu teuer, handlich und hat eine gute Lichtausbeute.

 

 

Habe eben auch einige davon von eben demselben Lieferanten. Kann diese vollends bezüglich Preis/Leistung bestens weiter empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz einer UV-Taschenlampe in einer dunklen Wohnung ist immer wieder interessant: Man sieht, welche (z.B. weissen) Kleidungstücke mit Waschmittel mit Aufheller gewaschen oder behandelt sind, weisse Gegenstände springen einem plötzlich an etc.

Auch Geldscheine sehen speziell aus unter UV-Licht. Falls nicht, hast Du mit grosser Wahrscheinlichkeit Falschgeld B)

 

UV-Maker (die wir inzwischen im Sortiment haben, zuammen mit anderen Spezialstiften fürs Cachen) werde ja auch benutzt, um Wertgegenstände unsichbar zu kennzeichnen.

Und wenn Du bei Deinen Rundgängen durch die nächtliche Wohnung plötzlich die UV-Nachricht siehst: "Hör auf zu spielen - geh endlich ins Bett", weiss Du auch was los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe mir bei www.yonc.ch/taschenlampen-hersteller-uv-led-c-21_79.html eine für 17.7 incl. Porto und Versand gekauft. Hat mir letzten Samstag bei Santa Maria gute Dienste geleistet. Sie ist nicht allzu teuer, handlich und hat eine gute Lichtausbeute.

Kann ich nun bestätigen.

Habe mir auch die "12 UV LED Taschenlampe" bestellt für 17.70.- bei yonc.ch.

Gehäuse ist sehr stabil und hat eine Gummidichtung.

Auch die Leuchtkraft ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:rolleyes: Fronterfahrung :rolleyes:

vor über einem jahr wurde der bazzi-black ligth-nigthy ins leben gerufen. erzeugt wurde er u.a. mit dem edding UV marker und es leuchtet auch heute noch alles so wie bei der geburt.

wer den laser nighty kennt, weiss um was es geht, aber er geht nicht immer. null problemi.

ich kann die empfehlung von paravan nur empfehlen. seit einem jahr ein tadelloses lämpchen. die SYLVERSTAR !!

 

- ein guter laserpointer ( wenn mal der laser-nigthy nicht funkt. smile) auch für meinen big shot kommt der pointer als zielvorrichtung zum einsatz.

- ein gutes schwarzlicht ohne wenn und aber

- kaltlicht wie eine normale pfunzel

 

und das alles in einem gerät. was will man mehr...

 

happy pointer und nigthy wünscht bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...