Zum Inhalt springen

Cache Inhalte


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meinen ersten Cache ausgelegt und mir bei der Befüllung Mühe gegeben habe, musste ich mit Schrecken in einem Blog einen 'Knigge' lesen, was da alles nicht in eine Box reingehört. Einige Dinge sind sicher unbestritten, bei anderen habe ich aber schon sehr gegenteilige Aussagen gelesen. Hier zuerst der besagte Knigge-Text:

 

Folgende Dinge gehören hier nicht rein:

 

- Taschentücher (ecklig, auch wenn sie nicht gebraucht sind)

- Batterien (denn wenn in deinem GPSr diese auslaufen, wirst auch du anfangen zu jammern)

- Stofftiere (außer, sie sind noch eingeschweißt)

- Lebensmittel, Kaugummis, Bonbons etc. (Wer will das Zeug essen und sich den Magen verstimmen? Zudem zieht es doch auch ungebetene Gäste an. Tiere haben bekanntlich ein feines Näschen, können sich aber leider zu schnell an der Dose verletzen. Und auch dass wollen wir nicht!

- Streichhölzer/Feuerzeuge (Messer, Schere, Feuer, Licht, ist für Kinderhände nicht!) Denkt bitte daran, dass auch Kinder den Cache finden …

- Taschenlampen, Lupen u. ä. (Wie im Punkt zuvor: (Wald-)brandgefahr!!!

- Elektronik-Kleingeräte (Wozu bitte schön, denn der Cache ist der Witterung ausgesetzt)

- Klebebilder, unlaminierte Entschlüsselungshilfen (Feuchtigkeit rückt solchen Dingen sehr schnell, sehr nah)

 

Mich interessiert, was ihr dazu meint und wie ihr es handhabt mit folgenden Dingen:

 

1.) Esswaren: Ich denke da besonders an die kleinen Döschen mit den Mintpillen. (Natürlich unbenutzt und eingeschweisst).

 

2.) Messer: Muss ja nicht ein Klappmesser sein, aber sowas hier sollte doch unproblematisch sein? Ich nehme mal nicht an, dass 4-Jährige alleine im Wald cachen gehen.

 

3.) Elektronik: Findet Ihr Taschenrechner oder sowas ähnliches ungeeignet? Oder eine kleine LED-Lampe in Form eines Schlüsselanhängers?

 

Habt ihr mit solchen Dingen in den Lock&Lock Boxen schon Problemen gehabt wegen Feuchtigkeit etc.?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen ersten Cache ausgelegt und mir bei der Befüllung Mühe gegeben habe, musste ich mit Schrecken in einem Blog einen 'Knigge' lesen, was da alles nicht in eine Box reingehört. Einige Dinge sind sicher unbestritten, bei anderen habe ich aber schon sehr gegenteilige Aussagen gelesen. Hier zuerst der besagte Knigge-Text:

 

 

 

Mich interessiert, was ihr dazu meint und wie ihr es handhabt mit folgenden Dingen:

 

1.) Esswaren: Ich denke da besonders an die kleinen Döschen mit den Mintpillen. (Natürlich unbenutzt und eingeschweisst).

 

2.) Messer: Muss ja nicht ein Klappmesser sein, aber sowas hier sollte doch unproblematisch sein? Ich nehme mal nicht an, dass 4-Jährige alleine im Wald cachen gehen.

 

3.) Elektronik: Findet Ihr Taschenrechner oder sowas ähnliches ungeeignet? Oder eine kleine LED-Lampe in Form eines Schlüsselanhängers?

 

Habt ihr mit solchen Dingen in den Lock&Lock Boxen schon Problemen gehabt wegen Feuchtigkeit etc.?

 

-- Attila

 

1.) nö - und sieht man wirklich selten... lassen wir eigendlich immer liegen - es gab mal eine Ausnahme, bei einem SlowUp-Cache gab es eine Sonderbüchse mit Süssigkeiten, aber nur am SlowUp-Tag...

 

2.) kein Problem - die Kids stehen drauf. Allerdings werden die selten fair getauscht...

 

3.) dito...

 

 

Die Lock&Lock, die wir draussen haben, machen keine Probleme. Bei den diversen "Imitaten" haben wir allerdings schon allerhand gesehen, von abgebrochenen Flügeln zu Risse im Deckel bis raushängende Dichtungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Esswaren: Ich denke da besonders an die kleinen Döschen mit den Mintpillen. (Natürlich unbenutzt und eingeschweisst).

Esswaren gehören nicht in einen Cachen - oder anders gefragt: Isst Du solche Pillen (oder andere Dinge) aus Caches, von denen Du nicht weisst, wie lange diese schon dort waren? Ich nicht....

 

2.) Messer: Muss ja nicht ein Klappmesser sein, aber sowas hier sollte doch unproblematisch sein?

Das ist für mich ok.

 

3.) Elektronik: Findet Ihr Taschenrechner oder sowas ähnliches ungeeignet? Oder eine kleine LED-Lampe in Form eines Schlüsselanhängers?
Find ich gut, haben meine Kinder geschätzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Dinge gehören hier nicht rein:

- Taschentücher (ecklig, auch wenn sie nicht gebraucht sind)

- Batterien (denn wenn in deinem GPSr diese auslaufen, wirst auch du anfangen zu jammern)

- Stofftiere (außer, sie sind noch eingeschweißt)

- Lebensmittel, Kaugummis, Bonbons etc. (Wer will das Zeug essen und sich den Magen verstimmen? Zudem zieht es doch auch ungebetene Gäste an. Tiere haben bekanntlich ein feines Näschen, können sich aber leider zu schnell an der Dose verletzen. Und auch dass wollen wir nicht!

- Streichhölzer/Feuerzeuge (Messer, Schere, Feuer, Licht, ist für Kinderhände nicht!) Denkt bitte daran, dass auch Kinder den Cache finden …

- Taschenlampen, Lupen u. ä. (Wie im Punkt zuvor: (Wald-)brandgefahr!!!

- Elektronik-Kleingeräte (Wozu bitte schön, denn der Cache ist der Witterung ausgesetzt)

- Klebebilder, unlaminierte Entschlüsselungshilfen (Feuchtigkeit rückt solchen Dingen sehr schnell, sehr nah)

 

Da bleibt ja nicht mehr viel übrig was man einlegen kann :D

Ich glaube es kommt auf den Cache an. In gewissen Ländern wo die Leute Warnhinweise brauchen dass man die Katze nicht im Mikrowellengerät trocknen soll, ist ein Messer sicher problematischer als bei uns ;o) Auch ist ein Feuerzeug oder eine Lupe im Australischen Busch ein grösseres Problem als hier im Wald.

Ich selber finde lediglich Lebensmittel unpassend. Selber habe schon Batterien und Feuerzeug als Tausch genommen. Eingelegt in eigenem Cache und als Tausch habe ich schon Schweizer Taschenmesser, Taschenlampe, Laserpointer, Feuerzeug, Armee Notkocher, Taschenrechner …. Also alles Zeugs wo auf der Liste ist, eine Kontrolle einen Monat später im selbst ausgelegten Cache zeigte jedoch dass genau diese Dinge als erstes weg waren….

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wichtig, dass in kleinen Cache nicht grosse Sachen reinkommen. War schon an einigen Cache, da waren so grosse Sachen drin, dass ich die Box nicht mehr richtig verschliessen konnte, resp. das Logbuch keinen Platz mehr hatte. So nahm ich halt relativ wertloses Zeug raus.

Gruss Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esswaren gehören nicht in einen Cachen - oder anders gefragt: Isst Du solche Pillen (oder andere Dinge) aus Caches, von denen Du nicht weisst, wie lange diese schon dort waren? Ich nicht....

 

Ich würde solche Sachen auch nicht essen, ich würde sie höchstens rausnehmen und was Unproblematischeres reinlegen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass meine Tochter sich immer die schicksten Sachen aus den Caches raussucht, und habe es aufgegeben, alte Ü-Ei-Spielzeuge reinzulegen. Im "1 Franken und mehr" Shop gibt es eine reichhaltige Auswahl an Sachen, die nicht teuer sind, die auch nicht in jedem Fall das sind, was jedermann/jederfrau/jederkind begehrt, aber dafür sind sie wenigstens neu. (In "meinem" 1 Franken Shop gibt es so Sachen wie Spitzer, Gümmeli, Schuhbänder, kleine Dösli mit Glitter zum Basteln, Glöggli-Armbänder, Moodringe, Brillenbänder, kleine Dösli mit bunter Knete, Karabinerhaken...)

 

Ich muss zugeben, dass ich schon einen nach Beeren duftenden Lufterfrischer in einen Cache gelegt habe (und auch schon einen Duftbaum rausgenommen habe), aber das würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen.

 

Auch ich lege gerne mal Batterien in einen Cache, da ich schonmal Cachern begegnet bin, denen unterwegs die Batterien leergelaufen waren, und mir selbst ist das auch schon mal passiert und ich musste in einem winzigen Elektroladen völlig überteuerte Batterien kaufen, die wahrscheinlich schon ewig den Laden gehütet haben. Dass das problematisch sein könnte, weil man ja nicht weiss, wie lange die Batterien, die man findet, schon im Cache gelegen haben, die Idee ist mir noch gar nicht gekommen.

 

Feuerzeuge und Sackmesser lege ich selber nicht in Caches (da bin ich halt vorsichtig). Ich würde meine 7jährige Tochter solche Sachen auch nicht mitnehmen lassen. Sie hat ein "My first Victorinox", das klassische Sackmesser, nur mit abgerundeter Spitze, und selbst das lasse ich sie nur unter Aufsicht benutzen.

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mir noch einfällt, was garantiert nicht in einen Cache gehört: christliche Traktätchen und Postkarten mit frommen Sprüchen.

Wenn mir mal nach Seelenrettung sein sollte, gehe ich in die Kirche - bei meinem Hobby möchte ich von sowas verschont bleiben, und das Platzieren solcher Gegenstände widerspricht ganz klar den Guidelines von gc.com.

Wenn ich solche Dinge in Caches finde, nehme ich sie ersatzlos raus und werfe sie weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Cache gut zu bestücken ist wirklich nicht einfach. Zudem stehen die Austauschstücke meistens in einem krassen Missverhältnis zu dem, was es sonst so zum Cachen braucht (?): GPS, I-Phone, Cortex-Kleidung, SUV, PC (zuhause), Benzin, ....

Darum: Erwachsene tauschen nur TBs, Coins, etc., der Rest soll den Kindern vorbehalten bleiben. Diese haben oft wirklich noch Freude an kleinen Bällen, Abziehbildern, kleinen Spielen (Taschen-Mühle), Geschichten-CD, Malstiften, Gltzerschreibern, grossen Murmeln, Spielkarten, speziellen Radiergummis und Spitzern, ...

Etwa einmal im Jahr schlucke ich den Ärger über den kläglichen Rest runter, der im Cache verblieben ist und fülle ihn für cachende Familien bzw. deren Kinder neu.

Also, lasst die schönen Stücke den cachenden Familien!

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt gerade durch den Kopf gegangen ob wohl ein FSK18 Cache freigegeben würde...

Nein. Siehe http://www.die-reviewer.de/guidelines.htm#contents

 

"...Halte dich, wie immer, an die lokalen Gesetze. Geocaching ist ein Hobby für die ganze Familie, und der Cacheinhalt sollte für alle Altersstufen geeignet sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...