Zum Inhalt springen

TB Alternative


Smurfy_CH

Empfohlene Beiträge

Habe vor ein paar Tagen so etwas wie in Travelbug mitgenommen.

So wie es aussieht ist es eine Alternative zum Geocoin oder Travelbug wo man alles selber basteln muss, dafür ist es Gratis.

Das loggen des Bugs ist jedoch meiner Meinung nach nicht so einfach wie mit den gekauften TB oder Coins.

Jedoch ist die „Registrationsseite „ in diversen Sprachen vorhanden.

 

http://geokrety.org/help_generate.php?help=de#about

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einen Geokrety mitgenommen. Das Loggen fand ich auch reichlich umständlich. Ich wollte später herausfinden, wo sich der von mir gefundene Krety aufhält. Auch das war nicht so einfach. Deshalb habe ich keine Lust, selbst so ein Ding zu starten.

 

 

Gruss Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit auch so ein TB mitgenommen. Wusste aber beim entnehmen nicht was es ist. Als ich zu Hause merkte, dass ich einen "Trittbrettfahrer" mitnahm und auch feststellte, dass das ganze nicht so einfach war mit dem loggen, setze ich den TB bei irgendeinem Cache wieder aus. Ich möchte nicht noch mehr Zeit in "Administrative" Arbeiten aufwenden. Ich werde in Zukunft,, wenn ich es beim Cache feststelle, den "Trittbrettfahrer" drinlassen und wenn ich es erst zu Haue bemerke, den wieder anonym aussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so. Solche "Trittbrettfahrer" brauchen wir doch nicht.

Aber wenn man es nicht kennt, ist es im Wald draussen schwierig festzustellen ob es nun ein legaler TB ist.

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den GeokretyBUG habe ich wieder ausgesetzt :D

Aber es ist schon so, dass die Ein- Ausloggprozedur recht aufwendig ist und es gibt auch keinen Eintrag in der TB / Coin Statistik in meinem Account.

Somit kann man auch nicht sehen wann und ob der Bug weiter geht.

Trotzallem für Leute mit kleinem Budget finde ich die Idee immernoch besser als das TB Clonen-dingsbums ;)

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Cacherkollegen haben die GeoKrety Trittbrettfahrer genannt. Das finde ich so nicht nur unzulässig, sondern auch unfair.

 

GeoKrets sind in der Regel klar ausgezeichnet, und es ist offensichtlich, dass sie auf einer anderen Plattform als GC.com geloggt werden müssen. Es stimmt, GeoKrets zu loggen ist ungewohnt und wohl auch ein wenig komplizierter, funktioniert jedoch einwandfrei. Sie aus einem Cache zu entnehmen, dann einfach nicht zu loggen und wieder anonym zu versenken verstößt meines Erachtens gegen einem ungeschriebenen Ehrenkodex beim Geocachen.

 

Hinweisen darf ich auch nochmals, das GeoKrets kostenlos sind und anders als jene von gc.com lizenzierten TBs niemandem Gewinne einbringen, außer die persönliche Freude von GeoKret Ownern und Transporteuren. Warum sie also als Trittbrettfahrer verubglimpfen? Das könnte man ja auch folgerichtig mit allen swags tun. Muss den das Tauschen und Reisen immer etwas kosten?

 

Ein Cacher, der gerne und oft GeoKrets auf die Reise schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke, dass der Ausdruck "Trittbrettfahrer" hier für diese GeoKrets der richtige Ausdruck ist.

Denn sie werden ja in Geocaches die bei geocaching.com publiziert sind abgelegt.

Mit den Beiträgen der Coin und TB finanziert groundspeak ja auch die nicht unerheblichen Hostkosten.

Klar sind diese groundspeak-Gebühren für jemanden der zb. 250 Coin herstellen lässt nicht wenig.

Wer jedoch von Zeit zu Zeit mal einen TB kauft und reisen lässt, kann dies doch entbehren.

Zudem haben dann auch die Transporteure etwas davon, wenn sie die Reise direkt bei geocaching.com verfolgen können

und die Trackable auch in den Listings und Profile auftauchen.

Wer die Arbeit von anderen unentgeldlich in Anspruch nimmt kann durchaus doch als Trittbrettfahrer betitelt werden.

Am besten man lässt solche Sachen einfach in den Caches wo man sie antrifft.

Es ist aber wie schon geschrieben nicht immer leicht auf den ersten Blick die Legalität eines Trackable zu erkennen.

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Argumenten von HP voll zu. Es sind so lange Trittbrettfahrer, bis Groundspeak im Prinzip das OK geben würde, die Coins/TB's mittels der vorhandenen Infrastruktur "transportieren" zu lassen.

Die Frage stellt sich auch, ob es Fair ist eine Infrastruktur einfach so zu nutzen?

 

Wenn jemand Freude hat, diese GeoKrets und die anderen Arten die es gibt oder noch geben könnte zu transportieren und zu loggen, dann soll er!

Es wäre schon interessant sehen zu können, wo der Ehrenkodex bleiben würde, wenn es z.B. 10 weitere Arten (mit eigener Logseite, Spielregeln usw.) geben würde und somit der Zeitaufwand und die Unübersichtlichkeit zunehmen würde?

 

Es ist jedem freigestellt diese drin zu lassen oder eben nicht zu loggen. Auch ein Ehrenkodex kann zwei Seiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cacherkollegen, Cacherkolleginnen:

 

Geocaching ist ein Spiel, um das wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Was solls?

Warum sich immer wieder aufregen.

 

Es gibt GeoKretys, was solls?

Es gibt Geocoins, was solls?

Es gibt TB's, was solls?

Es gibt Covo Locos, was solls?

Es gibt Feuerwehrhäuschen Serien, was solls?

Es gibt Brotbackhäuschen Serien, was solls?

Es gibt super Caches, was solls?

Es gibt scheiss Caches, was solls?

 

Jeder kann sich doch das herauspicken, was er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cacherkollegen, Cacherkolleginnen:

 

Geocaching ist ein Spiel, um das wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Was solls?

Warum sich immer wieder aufregen.

 

Es gibt GeoKretys, was solls?

Es gibt Geocoins, was solls?

Es gibt TB's, was solls?

Es gibt Covo Locos, was solls?

Es gibt Feuerwehrhäuschen Serien, was solls?

Es gibt Brotbackhäuschen Serien, was solls?

Es gibt super Caches, was solls?

Es gibt scheiss Caches, was solls?

 

Jeder kann sich doch das herauspicken, was er will

 

... oder wie Karlsson vom Dach sagen würde "das stört doch keinen grossen Geist"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Fragen, wenn man sich schon auf die sgn. "Leglität" versteift:

 

1. Wem gehört der Boden, auf dem sich der Cache befindet?

2. Wem gehören die Behältnisse, in verschiedenste Dinger abgelegt werden?

3. Wem gehören die GeoKrets?

4. Wem gehört das Verortungssystem für die Geocaches?

 

Wollen wir da wirklich die Juristen ranlassen? Im Übrigen: ein Hoch dem homo ludens und ein Buhhh den Geocache Polizisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...