Zum Inhalt springen

Oregon x00 software v3.70


PlamPlamBrother

Empfohlene Beiträge

Version 3.70 available now via webupdater. GPS version has jumped to 4.34.

 

Release notes:

- Added support for Garmin BirdsEye.

- Added mmHg pressure units.

- Added ability to change active track color.

- Added option to calibrate screen under Setup->Display.

Bearbeitet von PlamPlamBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

ich habe das Update auf Version 3.70 gemacht jedoch werden nun auf der Karte (City Navigator Europe v9) keine Strassennamen mehr angezeigt :(

Hat noch jemand dieses Problem oder liegt es nur an der alten Karte :blink:

Gruss a234781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, obs damit zusammenhängt. Aber bei mir wurden nach dem Update alle vorhandenen Karten enabled. Und da z. B. die Open Street Map vor der CH Topo liegt, hat diese meine bevorzugte Hauptkarte überdeckt. System > Karten

Gruss elox2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Seit der 3.7 nervt michs aber geradezu arg, dass meine Settings bei jedem Neustart verloren gehen. So werden neu bei jedem Staet die Maps neu initialisiert - das dauert - und danach sind wieder alle installierten Karten enabled. Hat wer von Euch das auch, bzw. eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei mir bleiben die Karten deaktiviert oder aktiviert wie gehabt. Einzig beim Aufspielen eines grossen GPX-Files klemmts manchmal, aber das Problem bestand schon immmer. Die Lösung, das alte GPX vorher zu löschen hilft auch nicht immer, mit 3.70 hängt sich das Ding jetzt teilweise schon beim Neustart ohne GPX-File auf. Aber bis Version 10.0 wird das vielleicht auch noch gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update problemlos, denke auch die sateliten werden schneller erkannt und die position ist genauer.

 

die karten sind wie schon geschrieben nach der installation alle auf enabled, allerdings nur in dem beim start aktiven profil.

 

leider sind keine strassennamen mehr zu sehen, habe alle einstellungen probiert, erfolglos.

 

sollte jemand eine info hierzu haben bitte posten.

 

schöne ostern

 

pl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei mir bleiben die Karten deaktiviert oder aktiviert wie gehabt. Einzig beim Aufspielen eines grossen GPX-Files klemmts manchmal, aber das Problem bestand schon immmer. Die Lösung, das alte GPX vorher zu löschen hilft auch nicht immer, mit 3.70 hängt sich das Ding jetzt teilweise schon beim Neustart ohne GPX-File auf. Aber bis Version 10.0 wird das vielleicht auch noch gelöst...

 

Das kann ich bestätigen! Bei mir genau dasselbe und ich mache das schon seit Monaten so, dass ich erst das GPX lösche, reboot, und dann das neue drauf, reboot.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es ev. an den GPX files liegen? Was versteht ihr unter grossen GPX files? Meine GPX files sind 16.5MB, ist das gross? Bei mir klappt es, bis jetzt keine probleme. Hoffe es bleibt auch so :)

 

@elox2008:

Wie hast du die firmware aufgespielt? Mit webupdater? Versuch sie mal ohne den updater direkt auf das gerät zu laden. Einfach in "gupdate.gcd" umbenennen und in das garmin verzeichnis auf dem gerät laden. Dann das gerät booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

ich habe das Update auf Version 3.70 gemacht jedoch werden nun auf der Karte (City Navigator Europe v9) keine Strassennamen mehr angezeigt :(

Hat noch jemand dieses Problem oder liegt es nur an der alten Karte :blink:

Gruss a234781

 

Auch ich habe die neue FW draufgepackt. Leider funktioniert auf meinenm Oregon 400 die Eingabe der Strassennamen auf dem Automotivmodus mit der City Navigator NT 2009 auch nicht mehr. Eigentlich sollte ich es ja wissen, und zuerst die anderen probieren lassen...

Hoffentlich postet bald jemand eine Lösung!

schöne Ostern

twingo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es ev. an den GPX files liegen? Was versteht ihr unter grossen GPX files? Meine GPX files sind 16.5MB, ist das gross?

Mein GPX-File aus GSAK ist aktuell 77.4 MB gross. Da das Aufspielen des selben Files im 2. Anlauf klappt, liegt es wohl nicht am File, ausser dass es grösser ist, als die Entwickler erwartet haben. Normal ist, dass der Import bei dieser Filegrösse etwas über 3 Minuten dauert. Wenn nach 5 Minuten immernoch nichts passiert ist, dürfen die Batterien wiedermal an die frische Luft...

Aber wie erwähnt ist dies kein neues Problem von 3.70.

Weiss jemand, ob sich die neuen Orgegon mit einer Cache-Limite von 5000 Caches auch verschlucken, da dürften die Files ja noch grösser werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun wieder die V3.6 drauf und lasse in nächster Zukunft die Finger davon, neue Versionen draufzuspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@voyager78: Wenn du in einen kombi (auto) 2 tonnen in den kofferraum packst macht er auch die gretsche. Ein knapp 80MB file ist ev. doch bischen gross ;)

 

@twingo69: Hast du meinen beitrag gelesen? Hast du mal versucht erst die nummer und dann die strasse einzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

nach einigen Tests bin ich auch wierder auf die Version 3.60 umgestiegen. Grundsätzlich funktionieren alle Funktionen mit der 3.70 Version Autorouting etc. aber auf der Karte werden keine Strassennamen angezeigt. Na warten wir auf die nächste Version :rolleyes:

Gruss a234781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@voyager78: Wenn du in einen kombi (auto) 2 tonnen in den kofferraum packst macht er auch die gretsche. Ein knapp 80MB file ist ev. doch bischen gross ;)

 

Verglichen mit meiner ersten Festplatte von anno 1991 mit 40 MB sind 80 MB tatsächlich recht gross. Allerdings kann das Oregon 2000 Caches verwalten, mindestens nach dem zweiten Anlauf, das File enthält 1950 Caches, da dürfte eigentlich nichts die Grätsche machen.

Scheint so, als ob man eine gewaltige Ladebrücke spendiert hat, nur hat man das dem Konstrukteur des Chassis nicht mitgeteilt. Na ja, dann halt die Reifen etwas stärker pumpen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@twingo69: Hast du meinen beitrag gelesen? Hast du mal versucht erst die nummer und dann die strasse einzugeben?

 

So weit habe ich nicht probiert, zu diesem Zeitpunkt war ich schon am Downgraden. Danke trotzdem!

schöni Ostere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem aufspielen der GPX-Files sind übrigens nicht neu. Ich hatte ein Colorado 300, ein Oregon 300 und ein Oregon 550T. Bei allen hatte ich dieselben Probleme. Und bei mir spielt es keine Rolle wie gross das File ist. Mal waren sie so um die 5MB, beim neuen 550T werden sie so um die 10-15MB gross.

 

Ich hoffe, dass sich Garmin dieses Problems mal annimmt. Es wäre eine grosse Erleichterung wenn man das GPS nicht jedes mal zuerst neu booten müsste.

 

Aber wie schon jemand geschrieben hat, warten wir ab... die nächste Version kommt bestimmt!

 

PS: Übrigens sind dieses File-Problem zusammen mit dem schlechten Cache-mit-dem-Finger-auf-dem-Touchscreen-Treffen die beiden letzten harten Punkte die ich an diesem Gerät zu bemängeln habe. Alles andere wurde in den letzten Monaten - teilweise sehr gut - ausgebügelt.

 

Schöne Ostern, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es an der neuen Version liegt? Auf alle Fälle hatte ich heute mehrere Hänger, bei denen gar nichts mehr ging. Die Karte wollte sich nicht mehr schieben oder zoomen lassen. Nix ging mehr. Erst ein Restart brachte die Karte wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim neuen 550T werden sie so um die 10-15MB gross.

 

Sorry, ich merke schon selber nicht mehr wie sich die Zeit ändert. Meine Files mit ca. 4850 Caches sind rund 35MB gross. Und ja atilla_g, ich habe seit der neuen Version auch mehr Hänger. Also, nein, nicht ICH, mein GPS ;-)

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal ein schönes Osterfest. :rolleyes:

Ich teste das neue Update von Anfang an das einzige was ich bisher bemängeln muß

ist das einige Strassennamen verschwunden sind, aber nicht in jedem Dorf oder Stadt.

Sonst finde ich das GPS reagiert viel schneller. :rolleyes:

Naja das mit den Strassennamen kriegen die bestimmt beim nächsten Update wieder hin. ;) (die Navigation nach Strassennamen funktioniert aber einwandfrei)

 

Schöne Grüsse B)

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GPX-File aus GSAK ist aktuell 77.4 MB gross.+++++

Weiss jemand, ob sich die neuen Orgegon mit einer Cache-Limite von 5000 Caches auch verschlucken, da dürften die Files ja noch grösser werden?

 

1. Nimmt mich Wunder was für infos du im GSAK GPX file hast. Meine 4000 Caches mit je 10 Logs ergeben ein 31 MB file ! 77.4 MB ?? hast du alle logs der letzen 5 Jahre drauf ?

 

2. Es ist leider so... die Cache DB muss leer sein bevor man ein neues, grosses(ab ca 10 MB) GPX file laden tut. Es genügt nicht das alte file nur zu löschen, man muss danach das Oregon nochmals booten erst dann ist die DB leer. Nacher kann man das neue file draufspitzen. Siehe hier. Ich habe nie mehr Probleme seit ich diese Prozedur einhalte.

 

3. Was mir auch aufgefallen ist (beim 550er) dass man jetzt zuerst die Hausnummer und dann die Strasse eingeben muss.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Es ist leider so... die Cache DB muss leer sein bevor man ein neues, grosses(ab ca 10 MB) GPX file laden tut. Es genügt nicht das alte file nur zu löschen, man muss danach das Oregon nochmals booten erst dann ist die DB leer. Nacher kann man das neue file draufspitzen. Siehe hier. Ich habe nie mehr Probleme seit ich diese Prozedur einhalte.

 

Dieses Problem hatte ich mit dem Oregon 300 auch immer, dann hab ich auch die Prozedur immer so gemacht wie oben beschrieben und dann hatte ich Ruhe.

Mit dem 550er klatsch ich aber immer das neue DB-File drüber (ca. 35MB schwer) und hab noch nie Probleme damit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Übrigens sind dieses File-Problem zusammen mit dem schlechten Cache-mit-dem-Finger-auf-dem-Touchscreen-Treffen die beiden letzten harten Punkte die ich an diesem Gerät zu bemängeln habe. Alles andere wurde in den letzten Monaten - teilweise sehr gut - ausgebügelt.

Ich weiss wir sind im x00 Forum..

....aber die neue 550er Version (die x00 Version vielleicht auch)erlaubt jetzt screen calibration. Ich hab das mal gemacht... vielleicht ist es subjektiv oder ich bin einfach weniger besoffen beim Cachen... :P aber jetzt treff ich die Icons ein bisschen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...