Zum Inhalt springen

"Netiquette" beim Online-Loggen


Empfohlene Beiträge

Ich weiss, es gibt hier schon einen Thread zum Thema, den finde ich aber sehr unübersichtlich und für Einsteiger sehr verwirrend. Um das Thema wieder ganz nach oben zu bringen, eröffne ich hiermit einfach einen neuen Thread.

 

Es gilt z.B. das ungeschriebene Gesetz, dass der Second to Find wartet, bis der Erstfinder online geloggt hat, der Third to Find, bis der Second to find geloggt hat, und der vierte Finder, bis der Third to Find mit seinem Log auf der Website erscheint. Sprich: Die Podestplätze 1,2,3 sollen in dieser Reihenfolge im Online-Log auftauchen.

 

Um diese Regel einhalten zu können, empfiehlt es sich natürlich, vor Ort beim Cache ins Logbüechli zu schauen, wer da schon drin steht, wenn man früh nach Veröffentlichung vor Ort ist.

 

Es gilt aber auch, dass man nicht länger als 24 Stunden mit seinem Log warten muss.

 

Fallen Euch noch mehr "ungeschriebene Gesetze" fürs Online-Log ein? Wenn Ihr mögt, sammelt sie doch in diesem Thread und/oder diskutiert hier darüber.

 

Grüessli

 

cybershiela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, es gibt hier schon einen Thread zum Thema, den finde ich aber sehr unübersichtlich und für Einsteiger sehr verwirrend. Um das Thema wieder ganz nach oben zu bringen, eröffne ich hiermit einfach einen neuen Thread.

 

Es gilt z.B. das ungeschriebene Gesetz, dass der Second to Find wartet, bis der Erstfinder online geloggt hat, der Third to Find, bis der Second to find geloggt hat, und der vierte Finder, bis der Third to Find mit seinem Log auf der Website erscheint. Sprich: Die Podestplätze 1,2,3 sollen in dieser Reihenfolge im Online-Log auftauchen.

 

Um diese Regel einhalten zu können, empfiehlt es sich natürlich, vor Ort beim Cache ins Logbüechli zu schauen, wer da schon drin steht, wenn man früh nach Veröffentlichung vor Ort ist.

 

Es gilt aber auch, dass man nicht länger als 24 Stunden mit seinem Log warten muss.

 

Fallen Euch noch mehr "ungeschriebene Gesetze" fürs Online-Log ein? Wenn Ihr mögt, sammelt sie doch in diesem Thread und/oder diskutiert hier darüber.

 

Grüessli

 

cybershiela

 

Wenn ich einen FTF logen darf, ist es mir ziemlich egal, ob ich den nun an erster oder an x-beliebiger Stelle eintrage.

Ich weiss, ich bin da ziemlich alleine auf weiter Flur.

Wenn ich 2. bin, warte ich bis der FTF eingetragen wird. Allerdings warte ich sicher nicht 24 Stunden. Bei den weiteren Plätzen schaue ich nicht auf die Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich damit auch alleine da - aber in letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass das Onlinelog "verarmt".

Beispiele sind:

 

-> Copy/Paste-Logs: wir sind hier nicht in den USA, wo man 100 Caches am Tag macht. Hier hat ein Grossteil der Caches wirklich Qualität, man wird an einen schönen Ort geführt, hat ein originelles Rätsel zu lösen. Dann ein offensichtliches Copy/Paste-Log zu lesen finde ich echt besch...eiden.

-> Schnell gefunden, TFTC: da gibts so einige, die wirklich alles so loggen - auch an Caches wo das garantiert gelogen ist, weil man vorher 2h herumlaufen muss. Ist ja schön wenn man dann die Box in 2min findet, aber man könnte ja auch ein paar Worte über die Runde an sich verlieren!

 

Es ist klar, dass nicht alle Leute begnadete Geschichtenerzähler sind, aber man kann doch auch in wenigen Worten ausdrucken, was einem am Cache gefallen hat und was nicht.

 

Schliesslich sind m.E. die Online-Logs ja irgendwie die "Gegenleistung" der Cacher an den Owner, dass er sich die Mühe gemacht hat den Cache auszulegen. Und eben, je mehr Mühe er sich gemacht hat, desto mehr oder individuellere Logs hat er verdient.

 

Klar, am Anfang ist einem das vielleicht noch nicht so klar, unsere ersten Logs waren auch Einzeiler. Aber wenn ich so manche Leute sehen, die mit 400 Founds immer noch "Schnell gefunden, TFTC" schreiben, dann find ich das einfach nur schade.

 

Ist für mich irgendwie auch "Netiquette" beim Cachen.

 

Viele Grüsse

Hinni

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen FTF logen darf, ist es mir ziemlich egal, ob ich den nun an erster oder an x-beliebiger Stelle eintrage.

Ich weiss, ich bin da ziemlich alleine auf weiter Flur.

Wenn ich 2. bin, warte ich bis der FTF eingetragen wird. Allerdings warte ich sicher nicht 24 Stunden. Bei den weiteren Plätzen schaue ich nicht auf die Reihenfolge.

 

Hallo,

 

nö, ich sehe das genauso. Ich weiß echt nicht und kann es auch nicht nachvollziehen, was das überhaupt soll. Genauso wenig verstehe ich, warum Online auch noch explizit mit zusätzlichen Hinweisen, das man den FTF gemacht, geloggt wird. Warten, bis jemand seinen FTF loggt, für was denn? Wie die die kleinen Kinder, ich will zuerst , ich will zuerst auf das Karussell. In meinen Augen ein ziemlich lächerliches Getue. Wenn ich zu Hause bin, logge ich zeitnahe und gut ist, abgehakt. Habe noch etwas anderes zu tun, als ab zuwarten, bis online geloggt wird. Für mich ist jeder gefundene Cache ein FTF-Cache, denn für mich selber habe ich ihn als erster gefunden... :-)

 

Gruß Fantasy2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten, bis jemand seinen FTF loggt, für was denn?
Weil du ein netter Kerl bist und kleinen Kindern nicht den Spass verderben möchtest?

 

Habe noch etwas anderes zu tun, als ab zuwarten, bis online geloggt wird.
Wenn du regelmässig als Zweiter oder Dritter bei einem Cache auftauchst, fällt es etwas schwer das zu glauben.

 

Für mich ist jeder gefundene Cache ein FTF-Cache, denn für mich selber habe ich ihn als erster gefunden... :-)
Den habe ich mir in mein Büchlein mit buddhistischen Weisheiten notiert.

 

Im Übrigen finde ich, dass Leute, die das FTF-Rennen albern finden, sich selbst albern benehmen, wenn sie trotz Kenntnis der Gepflogenheiten, ihren Online Log absichtlich - kaum sind sie zu Hause angekommen - vor dem des Erstfinders platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du ein netter Kerl bist und kleinen Kindern nicht den Spass verderben möchtest?

 

Wenn du regelmässig als Zweiter oder Dritter bei einem Cache auftauchst, fällt es etwas schwer das zu glauben.

 

Den habe ich mir in mein Büchlein mit buddhistischen Weisheiten notiert.

 

Im Übrigen finde ich, dass Leute, die das FTF-Rennen albern finden, sich selbst albern benehmen, wenn sie trotz Kenntnis der Gepflogenheiten, ihren Online Log absichtlich - kaum sind sie zu Hause angekommen - vor dem des Erstfinders platzieren.

 

 

Was für Geflogenheiten, die eine Minderheit für sich in Anspruch nimmt, um anderen aufzuzwingen, wie sie zu loggen haben?... Das einzige was in diesem Zusammhang für mich zählt, sind die Vorgaben von groundspeak und dort steht nirgends etwas von einer solchen Handhabe.

 

Du kannst glauben was du möchtest. Dafür hast ja dein Büchlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungeschriebene Regel, dass der Erstfinder auch zuerst (online) loggt, ist ja nur unter FTF-Jäger ein Thema. Nach den Podestplätzen interessiert die Reihenfolge ja sowieso niemanden mehr. Wenn man sich also auf FTF Jagd begibt und es dann nicht abwarten kann bis der Erste auch zuerst online loggt, dann ist es eben nicht die feine englische Art. Genau darum geht es aber bei der Netiquette. Solche "Regeln" müssen nicht unbedingt schriftlich irgendwo deklariert sein. Es hat eher etwas mit Anstand und normalem Verhalten zu tun. Also muss jeder für sich entscheiden, wie er es damit hält.

 

Was mir zum Thema Netiquette noch einfällt ist, dass man beim Suchen keine Verwüstung anstellt und den Cache sorgfälltig behandelt. Wenn man etwas zu Bruch geht, würde ich es als Owner begrüssen, wenn der Verursacher sich meldet. Ich habe kürzlich eine Box in einem relativ neuen Cache von mir angetroffen, welche schon arg demoliert war. Das Problem wären dabei nicht die 5.- für die Plastikbox, sondern, dass durch den Schaden eben Wasser eindringen kann. Niemand möchte solche Caches antreffen, also könnte man es wenigsten melden.

 

Ah, und dann fällt mir noch etwas ein: Es gibt wirklich Witzbolde, die bei einem Zahlenschloss (die Zahlen musste man auf einem Multi zusammensuchen), die Kombination verstellen...! :angry:

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungeschriebene Regel, dass der Erstfinder auch zuerst (online) loggt, ist ja nur unter FTF-Jäger ein Thema. Nach den Podestplätzen interessiert die Reihenfolge ja sowieso niemanden mehr. Wenn man sich also auf FTF Jagd begibt und es dann nicht abwarten kann bis der Erste auch zuerst online loggt, dann ist es eben nicht die feine englische Art. Genau darum geht es aber bei der Netiquette. Solche "Regeln" müssen nicht unbedingt schriftlich irgendwo deklariert sein. Es hat eher etwas mit Anstand und normalem Verhalten zu tun. Also muss jeder für sich entscheiden, wie er es damit hält.

 

...

 

-- Attila

 

Demnach werden die ungeschriebenen Regeln werden von einer kleinen Minderheit der FTF-Jäger diktiert und wer sich nicht daran hält hat keine Anstand und kein normales Verhalten.

Interessante These

 

Gruß Fantasy2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln werden von einer kleinen Minderheit der FTF-Jäger diktiert

Gruß Fantasy2004

Es ist ja dann auch nur diese kleine Minderheit die überhaupt mit dieser Regel in Konflikt kommen könnte. Als nicht FTF Jäger wirst du kaum jemals ein "third to find" schaffen und aus versehen vor den Medaillenrängen loggen. Ich bin auch kein Jäger, bin auch technisch nicht mit dafür ausgestattet, aber ich verstehe voll und ganz den zusätzlichen thrill nach FTFs zu jagen. Da ist nichts anrüchiges es liegt in der Natur des Menschen sich mit anderen zu messen, sonst hätten wir in 5 Tagen auch keine Fussball WM. Es ist eine Variante wie man Geocaching betreiben kann, jedem das seine. Ich liebe es z.B. wenn meine Caches die bei eisigen Temperaturen <_< um 23:00 published werden, und freue mich wie ein kleines Kind die spannenden FTF STF TTF logs in der Warmen Stube zu emfpangen.

Also auch hier mit der ganzen FTF sache gilt "Slow down take it eeeaaasy" :rolleyes:

 

Vielleicht stehe ich damit auch alleine da - aber in letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass das Onlinelog "verarmt".

Ist für mich irgendwie auch "Netiquette" beim Cachen.

Viele Grüsse

Hinni

 

100% einverstanden, das ist für mich auch das Netiquette Problem. Ich nehme mir immer die Zeit als Owner die Logs zu lesen, wenn ich dann bei allen Caches die selbe copy/paste Story sehe finde ich das schade. Klar bei einem Drive-In Micro hinter der Leitplanke erwarte ich keine big Story da ist ein , "schnell gefunden TFTC" auch ok, aber bei schön gemachten Caches finde ich das traurig.

Wir machen gerne Tradis und das können auch mal 20 oder mehr am Tag sein. Trotzdem versuche ich die besuchten caches mit einem individuellen log zu würdigen, muss ja auch nicht immer am gleichen Abend erledigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem - warum auch immer - soviel an einem FTF liegt, dann muss er selber darum besorgt sein, auch möglichst schnell online zu loggen. Bei einem Triatlon reicht es eben auch nicht, nur schnell zu schwimmen und zu laufen und dann beim Radeln auf die Nettikette zu pochen und zu verlangen dass die guten Velofahrer warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sollte der First-Finder möglichst schnell online loggen, nur liegen da manchmal einige (bei uns bisher einmal 100) Kilometer und möglicherweise noch ein paar "Entspannungstradis" (damals 2) zwischen dem Erstfund und dem heimischen Rechner.

 

Wer es schafft, eine Box zwar "erst" als zweiter oder dritter zu finden - was ja (zumindest in der Zentralschweiz) bedeutet, dass man auch sofort losrennt - aber trotzdem Online als erster zu loggen, der sollte nicht behaupten, nicht auf FTF-Jagd gewesen zu sein, und wer auf FTF-Jagd geht, sollte sich auch an die Jagdregeln halten. Wer keine FTF-Jagd mag, der soll halt erst nach der Box suchen, wenn die Podestplätze weg sind, dann muss er sich auch an keine ungeschriebenen Regeln halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese ungeschriebenen Regeln besagen, dass das zügige Onlineloggen zur Disziplin der FTF-Jagd dazugehört. Dies ist zwar nur meine persönliche Regel, was aber für alle andern angeblichen ungeschriebenen Gesetze allerdings auch gilt. Allerdings machen sich vielleicht FTF-Jäger auch einen Spass daraus, absichtlich noch nicht zu loggen, um Artgenossen zu foppen, die wohl nicht ausrücken würden, wenn der Cache schon geloggt wäre - ok haben sie auch nicht anders verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Und diese ungeschriebenen Regeln besagen, dass das zügige Onlineloggen zur Disziplin der FTF-Jagd dazugehört. Dies ist zwar nur meine persönliche Regel, was aber für alle andern angeblichen ungeschriebenen Gesetze allerdings auch gilt. Allerdings machen sich vielleicht FTF-Jäger auch einen Spass daraus, absichtlich noch nicht zu loggen, um Artgenossen zu foppen, die wohl nicht ausrücken würden, wenn der Cache schon geloggt wäre - ok haben sie auch nicht anders verdient!

 

 

Da hat Kollege Voyager78 doch tatsächlich eine Variante erspäht die der Wahrheit entspricht. huh.gif

 

Habe mich da auch schon mal etwas auf das wackelige Brettchen gewagt und etwas mit dem FTF-Log zugewartet. mellow.gif

Sorry an all jene die dann mit der Hoffnung auf einen FTf angerannt sind. wacko.gif

Trotzdem danke ich ihnen, dass sie dann mit dem Log auf mich gewartet haben. wub.gif

 

De HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die teilweise vergiftete FTF Jagd schon auch fragwuerdig.?Gut, wenn ein Cache in der Region liegt, bin ich bei neuen auch schon mal etwas frueher aufgestanden...

 

Bei einem FTF war es Zufall dass ich beim Release ein paar kilometer weg war. Ich loggte via Iphone ein paar Minuten spaeter. Danach dauerte es sechs Tage bis wieder jemand hinfuhr.

 

Seither ist fuer mich klar: Ein FTF - den logge ich fruehestens 12 Stunden spaeter. Dabei ist mir voellig egal ob sich der Log an erster oder zweiter Stelle befindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum schreiben ja einige auch z.B. via iPhone nur ein kurzes "FTF, Log folgt noch".

Wenn es denn funktionieren würde. Am vorletzten Samstag (Rudel-FTF in Winterthur; ich war aber der Erst-Ergreifer) wollte ich genau das machen und habe auf dem iPhone extra auf publishing umgestellt. Resultat: der Eintrag wurde nicht publiziert, sondern ist etwa 6-fach als Fieldnote eingetragen gewesen. Naja, vielleicht klappts beim nächsten Mal.

 

An der Diskussion finde aber grundsätzlich bemühend, dass sich Personen bewusst gegen eine Netiquette wehren. :angry: Die Aussage, dass eine Minderheit diese Netiquette aufdoktriniert, ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Allein der Umstand, dass es in der Regel mit der Reihenfolge funktioniert, zeigt eigentlich deutlich, dass nicht wenige diese Netiquette bewusst einhalten. Und bei einer Netiquette resp. Ehrenkodex ist es halt immer so: Wer sich nicht daran halten will, der soll sich halt unehrenhaft benehmen. Da muss er selber mit sich im Reinen sein. Er soll aber dann auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wenn er dafür verbal angerempelt wird.

 

Was den Beitrag von Hinni&Simo anbelangt, so unterstütze ich das voll und ganz. Und jeder der Kurz-Log-Schreiber sollte sich mal beim Hagenholx 491 das erste Logbuch reinziehen. Hey, da wurden noch ganze Seiten mit einem Log-Eintrag gefüllt. Das sollte online eigentlich genauso gehandhabt werden. Bei mir gibt es in der Regel immer einen anständigen Log-Eintrag. Ausser bei überflüssigen 0815-Caches kann es schon mal vorkommen, dass der Logeintrag auf einer Zeile Platz hat. Das wäre eigentlich auch noch so eine Idee für die Netiquette:

Es braucht nicht jeder Cacher einen Cache auszulegen, nur damit er das auch einmal gemacht hat. Und es braucht auch nicht immer an jeder Ecke einen Cache. Qualität vor Quantität!

 

So, habe fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es braucht nicht jeder Cacher einen Cache auszulegen, nur damit er das auch einmal gemacht hat. Und es braucht auch nicht immer an jeder Ecke einen Cache. Qualität vor Quantität!

 

So, habe fertig!

 

 

Au au, da habe ich aber auch schon anderes gelesen. Da ist die Rede von Schmarotzern, welche nur von Owner profitieren und selbst nichts dazu beitragen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was den Beitrag von Hinni&Simo anbelangt, so unterstütze ich das voll und ganz. Und jeder der Kurz-Log-Schreiber sollte sich mal beim Hagenholx 491 das erste Logbuch reinziehen. Hey, da wurden noch ganze Seiten mit einem Log-Eintrag gefüllt.

 

So, habe fertig!

 

 

Klar, damals konnte man sich ja noch Zeit nehmen. Heute muss man die Kiste innerhalb von Sekunden wieder verstecken, um sie noch vor dem nächsten Käscher unsichtbar zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: Es gehört auch zur Netiquette, dass man es ins Log schreibt, wenn der Owner Tipps gegeben hat (zum Versteck oder zum Rätsel).

(Habe ich übrigens hier gelesen. Finde ich auch nachvollziehbar, denn nachfolgende Cacher orientieren sich an den bisher geschriebenen Logs. Ich würde die Regel allerdings nicht nur auf Tipps vom Owner, sondern auch auf Tipps von anderen Cachern - die ja nicht namentlich erwähnt werden müssen - beziehen)

 

An der gleichen Stelle habe ich gelesen, dass "Gemecker über Zecken" nicht ins Log gehöre. Zecken seien so weit verbreitet in der Schweiz, dass es nichts Aussergewöhnliches sei, wenn man sich in der Natur bewege und dabei Zecken auflese. Dieser Regel kann ich nicht so ganz zustimmen. Man soll doch seine Eindrücke von der Suche ins Log schreiben. Und wenn es für jemanden halt bezeichnend war, dass er/sie Zecken eingesammelt hat, dann soll er/sie das doch auch ins Log schreiben dürfen. Finde ich. Wie seht Ihr das?

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass "Gemecker über Zecken" nicht ins Log gehöre. Zecken seien so weit verbreitet in der Schweiz, dass es nichts Aussergewöhnliches sei, wenn man sich in der Natur bewege und dabei Zecken auflese....

 

Es ist ja eigentlich klar, dass wenn beim Cachebeschreib das Attribut "TICKS" aktiviert ist, man mit den Biestern rechnen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sowieso wie unsinnig dieses Attribut denn ist. Es ist so nützlich wie wenn es ein Attribute "Regen" gäbe. "Achtung, in diesem Gebiet kann es regnen." Ok, global denken andere Länder. Aber hier in der Schweiz ist jeder fahrlässig der sich in Büsche verkriecht, sich nicht schützt und nicht danach einen Zecken-Check macht. Es ist einfach Tatsache... wie dass es momentan immer wieder Regnet - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...