Zum Inhalt springen

Neu Taschenlampe gefällig ?


PlamPlamBrother

Empfohlene Beiträge

Hab grad für alle Nachtcäsch - Freaks und nicht normalen die hier entdeckt...

Jetbeam Raptor RRT-3

1.jpg

 

Die RRT-3 ist die wohl stärkste Handlampe auf dem Markt. Sie generiert mit nur einem LED Chip eine Lichtausbeute von sage und schreibe 1200 Lumen. Die RRT-3 ist sehr kompakt.

 

 

  • Luminus SST-50 LED, 60'000 Stunden Lebensdauer
  • Batterien: 3x 18650 Li-Ion Akku oder 6x CR123A Li-Ion Batterie oder
  • 6x RCR123 Li-Ion Akku
  • Betriebsspannung: 6.5-18V
  • Lichtausbeute max. 1200 Lumen
    1 Lumen -> ca. 250 Stunden
    150 Lumen -> ca. 620 Minuten
    300 Lumen -> ca. 350 Minuten
    470 Lumen -> ca. 230 Minuten
    550 Lumen -> ca. 180 Minuten
    850 Lumen -> ca. 120 Minuten
    1200 Lumen -> ca. 80 Minuten
    Strobe, 1200 Lumen -> ca. 160 Minuten
  • Leuchtweite bis zu 400+ Meter
  • Abmessungen:195 x 40 x 69mm (Länge x Körperdurchmesser x Kopfdurchmesser)
  • Gewicht: 700Gramm (inkl. Batterien), 530Gramm (ohne Batterien)
  • Gehäusematerial: T6061 T6 Luftffahrt Aluminium Legierung - Typ III hart anodisiert.
  • Wasserdicht nach IPX-8 Standard
  • Glasslinse mit Antireflexbeschichtung
  • Schalter am Taschenlampenende (taktischer Schalter / forward Clicky)
  • Lieferumfang: Jetbeam RRT-3 und Ersatzoringe
  • Der Handgriff kann optional bestellt werden.

Herstellerseite

Preis: CHF 399.-- (Link des CH-Vertriebs auf Anfrage da ich keine Werbung machen möchte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Lampe ist recht hell und hat auch eine vernünftige Leuchtweite. Aber taghell würde ich das trotzdem nicht nennen, da ja auch nur ein Teilbereich ausgeleuchtet wird und nicht die ganze Umgebung. Ich hatte jedenfalls mehr Helligkeit erwartet. Aber eben, eine Verdopplung der Lumen bedeutet nicht eine Verdopplung der Helligkeit. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Vervierfachung der Lumen nötig ist, damit eine Verdoppelung der wahrgenommenen Helligkeit erreicht wird. Dazu kommt, dass die angegebene Lumenzahl meistens das ist, was die LED erzeugt. Was dann aber vorne rauskommt ist schon wieder einiges weniger. Und wenn die LED dann noch als Wärmeschutz runtergeregelt wird, bleibt nochmals weniger Helligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe da was ganz neues.....

 

Ein Studienkollege bastelt selber an solchen Lampen herum.

Meine Bestellung wurde soeben ausgeliefert....

Eine stufenlos regulierbare Lampe, Temperaturüberwacht, Akkuüberwachung analog eines Laptops und Restenergieanzeige.

Diese Lampe wurde dabei entworfen... aber technisch übertroffen.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Ich kann diese für unter 1000.- anbieten und auf wünsche wie etwa die Optik etc. kann eingegangen werden.

Lieferfrist ist allerdings um die 10 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine in dieser Kat.

2300 Lumen ! Wahrscheinlich auch als Handwärmer im Winter zu gebrauchen :ph34r:

 

 

Entschuldige bitte, aber das ist Spielzeug. Wohl sogar Kinderarbeit aus Asien.....

 

Wie dem auch sei:

1.5 Stunden lauf zeit ist nicht was wir wollen.

 

Aber gerne nehme ich Meldungen entgegen. Unsere haben wir sogar EMPA getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber das ist Spielzeug. Wohl sogar Kinderarbeit aus Asien.....

 

Wie dem auch sei:

1.5 Stunden lauf zeit ist nicht was wir wollen.

 

Kinderarbeit? Wohl kaum. Wir reden hier nicht von handgenähten Fussbällen, sondern von maschinell hergestellte HiTech Lampen.

 

Mal abgesehen davon, dass wohl kaum einer mit so einem Flakscheinwerfer einen Nachtcache machen wird, muss man die Akkulaufzeit auch noch genauer anschauen. Die 1.5h Angabe vom Hersteller wird sich auf volle Leistung beziehen. Meine EastwardYJ leuchtet wesentlich länger als die bei Dealextreme angegebene Zeit. Zudem betreibe ich selbst die nicht permanent im Hi-Modus. Wenn man also diese Monsterlampe im Lo-Modus betreibt (was vermutlich noch viel zu hell ist, aber leider nicht deklariert wird), dann wird sie ein x-faches halten. Meiner EastwardYJ brennt im Lo-Modus etwa 4-5x länger.

 

Aber eben: Niemand wird so ein Teil mit sich rumschleppen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute. Mich nähme wunder, was Ihr Euch in letzter Zeit so für neue Lämpchen angeschafft habt. Die Entwicklung im LED-Bereich geht ja immer weiter. Welches ist im Moment Eure Lieblings-Geocaching-Lampe und was macht sie dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Also wenn ich wünschen dürfte (leider eignet sich diese Lampe nur als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk :blush: ) dann hier:

http://www.scurion.ch

:D

Notabene eine Schweizer Firma.

 

Es Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Also wenn ich wünschen dürfte (leider eignet sich diese Lampe nur als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk :blush: ) dann hier:

http://www.scurion.ch

:D

Notabene eine Schweizer Firma.

 

Es Grüässli vo de

Haiopaia

 

Dies ist wohl ein Wunsch der sich mir aus Kostengründen wohl nie erfüllen wird.

Da muss ich dann wohl wiedermal hinter der guten Haiopaia herschlarpen,

um in den Genuss von wirklich gutem Licht zu kommen.:blush:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HP

 

Naja, vorerst träume ich ja auch erst von so einer Lampe. :mellow:

Allerdings sind meine Tauchlampen auch der Hammer. Nur sind sie entweder zu schwer ODER man darf sie wegen Überhitzungsgefahr nur im Wasser gebrauchen.

Aber die Scurion kriegt man gegen (noch mehr) Aufpreis sogar mit UV integriert. Poahhhhhhh... Träum... Seufz...

 

Es Grüässli vo de

Haiopaia (wo also auch auf Nachttauchgängen NIE die volle Leistung aus der Lampe quetscht - die armen Tierchen, tsssss....) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Haiopaia

 

Ich habe betreffend dem UV von Securion mit einem User dieses System gesprochen. Die UV Lichtstärke ist ziemlich ernüchternd. Die kleine Multilampe von Paravan ist viel stärker im direkten Vergleich.

 

Es gibt zur der Securion ein gleichwertiges Speleo Lampensystem. Der Preis ist zum Vergleich mit der Securion "haiss"

 

2 Seoul Z-Power P7 - Fokussiertes & diffuses Licht - stabiles wasserdichtes Aluminiumgehaeuse - hartes Mineralglas - hocheffiziente Wandlerschaltung - microprozessorgesteuert - mehrere Helligkeitsstufen - programmierbar - Boostmodus - betreibbar mit Alkali- or Lithium-Trockenbatterien, NiMH- oder LiIon-Akkus - Restenergieanzeige Temperaturschutz - Tiefentladeschutz - nicht magnetisch - hergestellt in der Schweiz

 

http://www.spelemat.com/ledlampe/LedLampe_IV_de.htm

 

Gruss

Mischu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischu, du weisst nicht zufällig, ob man die LedLampe IV auch an einem Stirnband montieren kann oder ob es eine reine Helm-Lösung ist? Bei der Scurion gibt es ja neben dem Helmset auch ein Stirnband und eine Velohalterung.

 

Hier nochmals der Link zum Lampenvergleich. Da sieht man auch den direkten Vergleich Scurion 1300 und LedLampe IV: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8810

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mischu

 

Wow - das IST ne HAIsse Alternative. DANKE. B)

Und das mit dem UV wär einfach nice to have gewesen, muss ja aber nicht sein. ^_^

 

@Attila

 

Auf der HP des Herstellers steht "Version speleo", nehme deshalb an, dass es auch andere Versionen gibt...

 

Es Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Merci Attila_G für den Lampenvergleich, hat mir in meiner Entscheidung geholfen sich mit der Lampe IV noch näher zu befassen.

 

Werde heute mal Spelemat schreiben (in Wahrheit tigi denn französisch ist leider nicht meine grösste Stärke), bei dieser Gelegenheit werde ich auch nach der Stirnband fragen.

 

Gruss

mischu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...