Zum Inhalt springen

Mc Book pro


Thekla

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

da ich immer wieder Probleme mit Windows (Vista) und auch mit dem Windows 7 (auf dem Netbook) habe (nicht wegen Garmin) überlege ich mir, langsam auf Apple umzusteigen. Da sowieso ein neues Notebook fällig ist, liebäugle ich mit einem Mc Book pro 15".

 

Nun habe ich da einige Fragen:

- hat jemand Erfahrung mit diesem Mc Book?

- lohnt sich der Mehrpreis für eine "Solid State Drive" Festplatte?

- Bildschirm: Glossy Widescreen Display oder Hi-Res Antiglare Widescreen Display (tendiere eher auf matte Bildschirme)

- wenn man einigermassen ausgerüstet sein will, bietet Apple folgende Programme an: iWork (79.-), Aperture 3(249.-), Final Cut Express 4 (279.-), FileMaker (60.-) Total Fr. 667.-. Soll man das alles dazu Bestellen?

- laufen die diversen Software die ich von Garmin habe? Topo Schweiz, Topo Germany, Topo France und City Navigator NT 2009. Muss ich da für jede einen neuen Freischaltcode haben (kaufen)?

- Kann MapSource und Basemape gratis heruntergeladen werden?

- Wie sieht es aus mit der Kommunikation Mc Book und GPS (Oregon 550T und 60Csx)

- Ich habe gelesen, dass mit einem Mc Book und einem Iphone das letztere als Modem verwendet werden kann und somit mit dem Mc eine gute Internet verbindung besteht. Kennt Ihr das?

- Es soll eine Windows-Applikation geben, die auf den Mc installiert werden kann. Dann kann man wählen, ob mit Apple oder Windows gearbeitet wird. Für Programme die besser mit Windows laufen oder eben nicht mit Aplle-Betriebssystem. Kennt jemand das?

 

Das sind viele Fragen. Ich hoffe dass die eine oder andere beantwortet werden kann und wird. Vielen Dank schon mal zum voraus.

 

(nun schaue ich zum Fenster raus und träume von Äpfeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- hat jemand Erfahrung mit diesem Mc Book?

ja hab ich auch eins

 

- lohnt sich der Mehrpreis für eine "Solid State Drive" Festplatte?

Meine Meinung: NEIN, aber kommt drauf an, was du machen möchtest und wie gross die Platte sein soll

 

- Bildschirm: Glossy Widescreen Display oder Hi-Res Antiglare Widescreen Display (tendiere eher auf matte Bildschirme)

Glossy Bildschirme sind müll, nimm einen matten (Antiglare)

 

- wenn man einigermassen ausgerüstet sein will, bietet Apple folgende Programme an: iWork (79.-), Aperture 3(249.-), Final Cut Express 4 (279.-), FileMaker (60.-) Total Fr. 667.-. Soll man das alles dazu Bestellen?

kommt darauf an, ob du all die Sachen brauchst -> ist Dir überlassen

 

- laufen die diversen Software die ich von Garmin habe? Topo Schweiz, Topo Germany, Topo France und City Navigator NT 2009. Muss ich da für jede einen neuen Freischaltcode haben (kaufen)?

Die Sachen laufen, allerdings brauchst Du dazu Paralles-Desktop oder Vmware Fusion oder ein ähnliches Programm mit dem Du Windows emulieren kannst

 

- Wie sieht es aus mit der Kommunikation Mc Book und GPS (Oregon 550T und 60Csx)

USB = keine Probleme

 

- Ich habe gelesen, dass mit einem Mc Book und einem Iphone das letztere als Modem verwendet werden kann und somit mit dem Mc eine gute Internet verbindung besteht. Kennt Ihr das?

Bis jetzt war Tethering mit dem iPhone gar nicht möglich, ob es mit dem neuen iPhone geht wurde wohl noch nicht ausprobiert, da das Gerät noch nicht lieferbar ist

 

- Es soll eine Windows-Applikation geben, die auf den Mc installiert werden kann. Dann kann man wählen, ob mit Apple oder Windows gearbeitet wird. Für Programme die besser mit Windows laufen oder eben nicht mit Aplle-Betriebssystem. Kennt jemand das?

Paralles-Desktop oder Vmware Fusion

 

So, vielleicht hilft das ein bisschen bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- laufen die diversen Software die ich von Garmin habe? Topo Schweiz, Topo Germany, Topo France und City Navigator NT 2009. Muss ich da für jede einen neuen Freischaltcode haben (kaufen)?

- Kann MapSource und Basemape gratis heruntergeladen werden?

- Wie sieht es aus mit der Kommunikation Mc Book und GPS (Oregon 550T und 60Csx)

Ja, verschiedene Garmin-Software gibt es auf für den Mac (kostenlos), ohne dass Du Windows brauchst. Schau mal hier:

http://www.garmin.com/mac

oder auch

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=75

 

Ich habe alle Karten CityNavigator etc. auch auf dem Mac. Neuere Ausgaben gibt es teilweise direkt im Mac-Format, andere kann man konvertieren. Schau mal hier:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=10&id=135

 

Oregon & Co können direkt am Mac angeschlossen und auch Caches von der GC-Webseite direkt aufs GPS geladen werden.

 

Für meine Bedürfnisse bietet mir mein MacBookPro bezüglich Geocaching alles was ich brauche - auch ohne Windows-PC, den ich auch noch habe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze mal hier noch einpaar Dinge:

 

- lohnt sich der Mehrpreis für eine "Solid State Drive" Festplatte?

 

Ein SSD Drive ist zwar brutal teuer, aber blitzschnell!!! Echt MASSIV schneller!

 

- Bildschirm: Glossy Widescreen Display oder Hi-Res Antiglare Widescreen Display (tendiere eher auf matte Bildschirme)

 

Wenn du die Wahl hast, dann nimm den Antiglare Screen. Ansonsten gibt es auch Folien für die nachträgliche Entspiegelung. Wobei auch gesagt werden muss, dass man eigentlich nur im Freien oder bei wirklich ungünstiger Sonneneinstrahlung der Glossy Screen ein Problem ist.

 

- wenn man einigermassen ausgerüstet sein will, bietet Apple folgende Programme an: iWork (79.-), Aperture 3(249.-), Final Cut Express 4 (279.-), FileMaker (60.-) Total Fr. 667.-. Soll man das alles dazu Bestellen?

 

Achtung: Filemaker gibt es nicht für 60.-! Das Produkt heisst Bento. Wenn von 'Filemaker' spricht, meint man eigentlich Filemaker Pro 11 (= 580.-).

 

- Es soll eine Windows-Applikation geben, die auf den Mc installiert werden kann. Dann kann man wählen, ob mit Apple oder Windows gearbeitet wird. Für Programme die besser mit Windows laufen oder eben nicht mit Aplle-Betriebssystem. Kennt jemand das?

 

Würde hier Parallels empfehlen (Preis ca. 120.-). Dazu brauchst du dann aber noch eine Windows Lizenz und natürlich die restliche Windows Software. Nun wenn will noch mit Windows arbeiten, wenn er einen Mac hat? ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eher etwas off-topic, aber ich finde es immer wieder amüsant.

 

Es gibt immer wieder Leute, welche sich von Windows abwenden, einen Apple kaufen um dann irgend einen Windows Emulator darauf laufen zu lassen.

Wobei: bei Linux ist das noch viel extremer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eher etwas off-topic, aber ich finde es immer wieder amüsant.

 

Es gibt immer wieder Leute, welche sich von Windows abwenden, einen Apple kaufen um dann irgend einen Windows Emulator darauf laufen zu lassen.

Wobei: bei Linux ist das noch viel extremer.

 

Das finde ich extreeeemst amüsant. Und ist auch der Hauptgrund weshalb ich noch kein Macbook habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, ich danke allen sehr für die guten und "lehrreichen" Infos und Kommentare.

 

Ist zwar eher etwas off-topic, aber ich finde es immer wieder amüsant.

 

Es gibt immer wieder Leute, welche sich von Windows abwenden, einen Apple kaufen um dann irgend einen Windows Emulator darauf laufen zu lassen.

Wobei: bei Linux ist das noch viel extremer.

Es ist nur im Falle, dass ich Programme habe, die auf Windows nicht laufen.

 

 

Bis jetzt war Tethering mit dem iPhone gar nicht möglich, ob es mit dem neuen iPhone geht wurde wohl noch nicht ausprobiert, da das Gerät noch nicht lieferbar ist

Sollte eigentlich schon mit dem Iphone 3G funktionieren. So habe ich das auf jedenfall gelesen.

 

 

Achtung: Filemaker gibt es nicht für 60.-! Das Produkt heisst Bento. Wenn von 'Filemaker' spricht, meint man eigentlich Filemaker Pro 11 (= 580.-).

Ja, dieses meinte ich eigentlich auch.

 

 

Nun, die Bestellung ist weg, bin gespannt wie das Ding läuft und wie der Vergleich ausschaut.

 

(Schliesse nun das Fenster und beisse bald in den "süssen "Apfel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eher etwas off-topic, aber ich finde es immer wieder amüsant.

 

Es gibt immer wieder Leute, welche sich von Windows abwenden, einen Apple kaufen um dann irgend einen Windows Emulator darauf laufen zu lassen.

Wobei: bei Linux ist das noch viel extremer.

 

Das ist halt eben das Schicksal vom Randgruppen-Dasein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eher etwas off-topic, aber ich finde es immer wieder amüsant.

 

Es gibt immer wieder Leute, welche sich von Windows abwenden, einen Apple kaufen um dann irgend einen Windows Emulator darauf laufen zu lassen.

Wobei: bei Linux ist das noch viel extremer.

Amüsant ist es eigentlich aus Sicht des Apfel- oder Linuxanwenders überhaupt nicht.

Aber leider unumgänglich, solange es Softwarehersteller gibt, die darauf bestehen, ihre Produkte nur für Windows zu entwickeln.

Garmin ist da gerade ein gutes Beispiel. Langsam kommen sie zwar diesbezüglich in die Gänge, aber was soll man als Macianer denn machen, wenn man sein Garmin - GPSr mit Karten bestücken will und diese von Garmin nur für Windows angeboten werden?

 

Und so ist es halt noch mit anderen Dingen wie z.B. Spielen. Nicht dass sich ein Mac weniger zum Zocken eignen würde, aber die Mehrzahl von Spielen wird halt nunmal für den Marktführer aus Redmond entwickelt.

 

Ich bin übrigens kein Mac-Fanboy, der seinen Mac auf einem Altar aufgebaut hat, sich dreimal täglich Richtung Cupertino verneigt und Steve Jobs als Gottheit verehrt. Ich finde nicht alles an einem Mac prinzipiell und unbesehen gut (warum kann ich z.B. die Fenstergrösse nur an der rechten unteren Ecke verändern?), aber nachdem ich vor ca. 4 Jahren von Windows via Linux nach Mac umgestiegen bin, wollte ich nie mehr zurück.

Alleine schon die Wartungsfreiheit des Systems macht alle allfälligen Nachteile mehr als wett.

Ich bin jemand, der nicht ungerne am und mit dem Computer arbeitet, aber die regelmässigen Neuinstallationen des kompletten Systems vermisse ich wirklich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant ist es eigentlich aus Sicht des Apfel- oder Linuxanwenders überhaupt nicht.

Nun, als Linuxanwender finde ich es eigentlich schon amüsant :)

Gleiches Problem = gleiche Lösung, nur das ich die Programme auf Linux gratis habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, als Linuxanwender finde ich es eigentlich schon amüsant :)

Gleiches Problem = gleiche Lösung, nur das ich die Programme auf Linux gratis habe.

Wovon sprichst du jetzt genau? Von der Garmin-Kartensoftware wohl bestimmt nicht...

und mit Wine habe ich ehrlich gesagt auf Linux nie etwas zu laufen gebracht. Das kann aber durchaus an mir gelegen haben :wacko:

NB gibt es auch für Mac (und ja, auch Windows) massenhaft gute open source Software. Diesbezüglich fehlt mir auf dem Mac eigentlich fast nichts. Sogar Ubuntu habe ich in einer virtuellen Maschine zur Verfügung B)

 

Andererseits bin ich auch sehr gerne bereit, für gute(!) Software Geld auszugeben. Der Preis ist nicht der alleinbestimmende Faktor. Wenn open source Software meinen Anforderungen gerecht wird, umso besser. Das ist mit sehr vielen Programmen, die ich auf dem Mac nutze, der Fall (OpenOffice, Firefox, Gimp etc). Wenn nicht, kommt eben kommerzielle Software zum Einsatz (z.B. Aperture, welches mir jeden Franken wert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze Thema etwas auf den Inhalt dieses Forums zurückzubringen, konzentriere ich mich auf die Frage, was mir als Mac Anwender für mein Cacing Hobby fehlt. Die generelle Frage Mac oder PC oder Linux oder IBM Grossrechner dürfte hier nicht so wichtig sein. Dito iPhone/Android/etc.

 

Garmin liefert inzwischen alles, was es braucht, um mit einem Navi gut zu arbeiten. Nicht besser und nicht schlechter als auf der Windows Seite. Selbst für älteres Kartenmaterial, das nicht explizit für Mac angeboten wurde, gibt es eine Lösung, indem man die Karten (auf einem Windows PC) konvertieren und danach auf den Mac laden kann. Für neues Material erübrigt sich dieses Vorgehen - die DVDs sind Hybrid.

 

Vor wenigen Jahren war das anders. Ich habe wegen Garmin lange Zeit einen alten Windows Notebook parallel betrieben. Als ich diesen weg gegeben habe, habe ich vorsichtshalber einen Windows Emulator auf meinem Mac installiert. Mit dem Ergebnis, dass ich ihn wirklich nie gebraucht habe.

 

Etwas anders sieht es aus, wenn es um andere Programme geht. Beispiel: GSAK. Diese Programme gibt es oftmals nur für Windows. Wer ein solches Programm wirklich braucht, muss sich mit einem Emulator helfen. Entweder das von Apple gelieferte Produkt oder zum Beispiel Parallel. Ich brauchs nicht. Was mir Groundspeak via Web und Garmin via Mac liefert, reicht mir für mein Hobby. Ach ja: Ein paar Helferlein auf dem iPhone müssen auch noch mitmachen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon sprichst du jetzt genau? Von der Garmin-Kartensoftware wohl bestimmt nicht...

Nun, ich wollte damit sagen, wenn ich Linux oder Mac habe, brauche ich z. Bsp. eine Virtualisierung für Windows, diese Virtualisierung bekomme ich auf Linux frei dazu, beim Mac muss ich scheinbar noch Parallel kaufen, damit ich die teuer erkauften MapSource/Topo Karten aufs Gerät laden kann. Das mir Garmin dazu ein "Entschlüsseln und Ladeprogramm" für Windows only dazulegt ist wohl selbstverständlich.

Alternative, man könnte auch eine "mit TOPO geladene" Speicherkarte kaufen.

 

Mit Wine geht das eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin liefert inzwischen alles, was es braucht, um mit einem Navi gut zu arbeiten. Nicht besser und nicht schlechter als auf der Windows Seite.

Nun das habe ich nicht gewusst, das Garmin den Mac voll unterstützt.

 

Und wie kannst du mit dem Mac eine GPX-Datei von Geocache.com auf dein Garmin oder MAC laden?

Das geht doch scheinbar nur mit diesem Garmin-PlugIn, gibt es das auch für Mac?

 

Hoffe, das Thema passt wieder zum Inhalt dieses Forums. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aberschosicher" - gibt's seit langem:

OK, 1:0 für den Mac.

Dann lohnt es sich, einen Mac anzuschaffen. ;)

 

..und ich sehe es ein, als Linuxer ist man beim Cachen mit Garmin/Groundspeak definitiv benachteiligt oder schon fast ausgeschlossen.

Für die die es nicht wissen, das liegt nicht etwa an Linux, viel mehr an den Monopolisten, Garmin und Groundspeak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Mac muss ich scheinbar noch Parallel kaufen

 

Musst du nicht! Zum einen hast du bei jedem Mac von Haus aus die Möglichkeit, Windows nativ auf dem System zu betreiben (mittels Bootcamp). Du kannst dann beim Starten des Systems wählen, mit welchem Betriebssystem die Maschine starten soll. Praktisch z.B. für Programme wie z.B. Spiele, die keine Kommunikation mit der Mac-Welt benötigen und ausserdem so direkt die Hardware ansprechen können.

Zum anderen gibt es nebst Parallels auch noch Virtual Box (http://www.virtualbox.org/), eine kostenlose Open Source - Lösung. Meines Erachtens ist VirtualBox Parallels in vielen Bereichen überlegen.

Eine lizenzierte Windows - Version brauchst du natürlich in beiden Fällen, um in den "Genuss" dieses Betriebssystems zu kommen.

Und ja, das garmin - Plugin zur Übertragung der Wegpunkte etc. funzt auf dem Mac bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...