Zum Inhalt springen

Oregon x50 software version 3.74 Beta


PlamPlamBrother

Empfohlene Beiträge

http://www8.garmin.c...ils.jsp?id=4743

 

Achtung ! mein Gerät und das von TommiB starten nach dem Update nicht mehr ! Ihr müsst also selbst entscheiden ob ihr das Update machen wollt oder nicht. Bei einigen klappt es bei einigen nicht... NO Risk, NO Fun ;-)

Update: Habe in der zw. Zeit mein Oregon wieder zum laufen gebracht :) und da die VE 3.74 jetzt auch drauf (;

Changes made from version 3.71 to 3.74:

  • Added multicaching support.
  • Added display color to track gpx files.
  • Added ability to set user declination direction.
  • Improved accuracy of trip odometer.
  • Fixed occasional shutdowns.
  • Fixed issue with stuck route button.
  • Fixed issue with Oblique Mercator User grid.
  • Problems with the software may be reported to OregonBeta@garmin.com.
  • Further Instructions for units with 3.71:
    The unit must be held in boot block to apply the update.
    • Unplug all Garmin devices from the computer at this time.
    • Run Oregonx50_371_to_374.exe.
    • Select 'USB Device' from the following menu.
    • Shut down the Oregon if it is running.
    • Press and hold the power button.
    • Attach the USB Cable.
    • When the text box next to 'USB Device' shows your unit information, press OK.
    • Once the device screen flashes, release the power button, but do not unplug unit.
    • Wait for the update to complete.

Bearbeitet von PlamPlamBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Hat es bei jemandem schon geklappt von 3.71 zu 3.74 upzudaten?

 

Bei mir jedenfalls geht das nicht. Habe schon den Krampf im Finger vom Powerbutton drücken?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir:

 

The Update was succsessful !

 

Jetzt kommt mein Gerät bei Start genau noch bis zum Garmin Logo und das wars....

 

Jemand einen Tipp was zu tun ist jetzt ?

 

Gleiche Effekte und Infos zu dem Fehler auch hier und im Garmin OregonWiki

 

Edit//hab mein Oregon wieder zum Leben erwecken können. Falls Euch das auch passiert, Cool bleiben ;-) und weiter unten lesen...

Bearbeitet von PlamPlamBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist hin :o:angry::wacko:

Ich hab es so gemacht wie in der Anleitung, das File wird auch rauf gespielt. Auf dem Compi steht dann Update ok, auf dem Garmin lädt er zuerst das File rauf und startet dann kurz neu. Danach erscheint nur noch das Garmin-Logo... nichts mehr sonst. Habe schon div. Recovery's probiert... keine Chance...

 

So en seich... ein Fall für Garmin?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine genauere Beschreibung des Multicache feature in English.

Ich werde aber nach den einschlägigen Erfahrungen gerne auf diese Beta verzichten da ich am Wochenende cachen will.

Dank nochmals an die "Opfer" für die schnelle info

Schon komisch die letzten 4 Versionen waren nur Beta, würde man darauf verzichten wäre man immer noch bei V3.5 :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe noch schnell, wie ich mein Gerät nach dem Missglückten Update hier, wieder zum Leben erweckt habe:

 

1. diese .zip Datei runter laden und entpacken.

2. die .rgn Datei genau gleich raufladen wie schon das Update vom 3.71 auf 3.74, hätte funktionieren sollen.

3. Mein Oregon hatte dann nach dem Neustart die Software VE 3.50 / GPS sw 3.70, was dann also ein Downgrade bedeutet, da ich eigentlich die Software Beta 3.71 drauf hatte

4. danach war ich mutig und habe natürlich jetzt die normale Beta direkt auf 3.74 installiert, was problemlos, wie gewohnt auch geklappt hat.

 

Ich kann natürlich nicht garantieren das dies bei Euch auf funktioniert, aber vielleicht hilft es ja mindestens jemandem aus dem Elend laugh.gif

 

Würde mich über Feedback freuen & Grüsse Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLamPlamBrothers PN hat mein Oregon wieder zum Leben erweckt. Ich habe die Anleitung unter http://goo.gl/aD3a befolgt. Da ich gestern schon einmal die "normale" 3.74 aufs Gerät gespielt hatte (also das Updatefile dafür), bootete das Gerät zweimal. Dann war aber die 3.74 drauf :-) Juhui.... und die Multicachefunktion habe ich schon probieren können. Cool!!

 

Danke PlamPlamBrother!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie soll ich nun die 3.74 drauf kriegen ohne mir das Gerät zuerst zu zerschiessen? Muss ich es zuerst schwerst verwunden und mich ihm dann als Retter in der Not mit Wiederbelebungsversuchen aufspielen?

 

 

 

Also ich würde, falls Du die VE 3.71 drauf hast, zuerst ein Downgrade machen und dann mit der "normalen" Datei upgraden.

Viel Spass rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier "normale" Datei? du meinst, mit der Datei, die ich aus deinem ersten Posting ziehen kann?

Und das Downgrade auf welche Version?

 

in der Datei beim ersten Posting von mir sind zwei Dateien enthalten:

Oregonx50_371_to_374.exe

und

Oregonx50_374.exe

 

Die Erste ist die "Elend" Datei. Die hat bei mir nicht funktioniert und würde ich nicht probieren.

 

Downgraden würd ich auf die letzte Stable Version die mit dem Webupdater eingespielt wird. Dies wäre dann die VE 3.60

Du kannst aber auch die Dateien von hier nehmen. Die haben bei mir und TommiB funktioniert.

Ich gebe aber keine Garantie, dass es bei Dir auch funktioniert ! Benutzung auf eigene Gefahr !

Danach kannst Du mit der zweiten Datei Oregonx50_374.exe das Upgrade auf die 3.74 durchführen.

So haben wir es gemacht und sind glücklich damit smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön: auch ich musste mein Gerät zuerst ins Koma schicken um es nachher zu neuem, besserem Leben wieder zu erwecken.

Das Downgrade war nicht möglich, da Webupdate mir versicherte, dass ich die neuest Version habe. Auch die Rescue Datei konnte ich nicht aufspielen, da das Gerät nicht am USB-Port erkannt wurde.

Also habe ich die zweite Datei installiert, worauf das Gerät beim Verifizieren bei 0% stehen blieb.

Nun konnte ich die Rescue Datei installieren, denn der USB-Port wurde nun erkannt... lsutig, nicht?

Anschliessend mit der zweiten Datei geupdatet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön: auch ich musste mein Gerät zuerst ins Koma schicken um es nachher zu neuem, besserem Leben wieder zu erwecken.

Das Downgrade war nicht möglich, da Webupdate mir versicherte, dass ich die neuest Version habe. Auch die Rescue Datei konnte ich nicht aufspielen, da das Gerät nicht am USB-Port erkannt wurde.

Also habe ich die zweite Datei installiert, worauf das Gerät beim Verifizieren bei 0% stehen blieb.

Nun konnte ich die Rescue Datei installieren, denn der USB-Port wurde nun erkannt... lsutig, nicht?

Anschliessend mit der zweiten Datei geupdatet....

 

Willkommen im Club laugh.giflaugh.giflaugh.gif

...aber immerhin bestätigt es, dass meine Version des Wiederbelebens des Oregons "verhebet" smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Update war doch gar nicht schwierig. Ich konnte von 3.71 auf 3.74 updaten.

Man muss nur aufpassen, dass man rechzeitig ok klickt, sonst fährt das weiterhoch und dann gehts nicht mehr.

 

Der Multicache support geht in die richtige Richtung. Funktioniert habe nur bei Multicaches, wo man die nächsten Koordinaten abtöggeln muss. Bei Caches, wo die Koordinaten bekannt sind und diese bereits in irgendeiner Form (Waypoint oder POI) im Gerät sind, gehts nicht. Wählt mein diese Waypoints oder POIs aus, fliegt man aus dem Multicache Mode raus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update (von 3.71 auf 3.74) gem. Anleitung gemacht und es scheint funktioniert zu haben. Wenn ich aber unter Einstellungen > Systeminfo auswähle (um die Version zu prüfen), wird das Display dunkel und das Gerät stellt einfach ab. Ob das schon vorher so war, kann ich aber nicht sagen. Sonst scheint es zu funktionieren. Was vielleicht noch stört, ist, dass der Text der neuen Auswahl auf Englisch ist (Enter Next Stage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen Absturz beirchten einige User in verschiedenen Foren. Bei mir klappts für den Moment.

Die englischen Texte sind typisch bei BETA's, dafür gibts aber sicher rasch Abhilfe mit einem aktualisierten Deutsch-Text-File bei OpenGTT.

 

En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was mache ich, wenn all diese Operatioen von euch auf meinem 450t nicht funktionieren?

Bekomme von seiten Updater keine USB Verbindung. Filesystem auf dem 450t sehe ich aber ohne Probleme.

 

danke jetzt schon für jeden Hinweis

gruss sondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was mache ich, wenn all diese Operatioen von euch auf meinem 450t nicht funktionieren?

Bekomme von seiten Updater keine USB Verbindung. Filesystem auf dem 450t sehe ich aber ohne Probleme.

 

danke jetzt schon für jeden Hinweis

gruss sondo

 

 

Wenn diese Dateien hier nicht gehen sollten für ein Downgrade (was ich fast nicht glaube) dann hilft wohl nur Garmin selbst weiter.

Bearbeitet von PlamPlamBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, der Updater sieht das USB Interface nicht, somit kann der Transfer nicht stattfinden.

Mein Vorgehen: Batterien rein, gleichzeitig PowerON drücken uns USB Kabel rein. Nach ca. 30 Sek. erscheint dann das

Verbindungssymbol unter dem Garmin Logo. Sofort werden auch die Drive's erkannt. Nur der Update findet den Weg nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, der Updater sieht das USB Interface nicht, somit kann der Transfer nicht stattfinden.

Mein Vorgehen: Batterien rein, gleichzeitig PowerON drücken uns USB Kabel rein. Nach ca. 30 Sek. erscheint dann das

Verbindungssymbol unter dem Garmin Logo. Sofort werden auch die Drive's erkannt. Nur der Update findet den Weg nicht !!!

 

Du musst das Downgrade nicht mit dem Webupdater machen, sondern mit der Datei die in diesem .zip File hier enthalten ist !

Dann geht es auch und zwar so:

GPS ausschalten und zuerst folgendes machen:

1. Die .zip Datei entpacken und dann die .exe Datei starten

2. USB als Schnittstelle auswählen

3. GPS einschalten und den Power Knopf gedrückt halten, jetzt das USB Kabel anstöpseln

4. sobald jetzt die Software dein GPS erkennt, sieht man das im gestarteten Fenster -> OK drücken

5. Jetzt wird die .rgn Datei auf das GPS geladen und somit das Downgrade gemacht (Powerknopf loslassen soblad dies geschen ist)

6. GPS rebooten

Easy oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Downgrade nicht mit dem Webupdater machen, sondern mit der Datei die in diesem .zip File hier enthalten ist !

Dann geht es auch und zwar so:

GPS ausschalten und zuerst folgendes machen:

1. Die .zip Datei entpacken und dann die .exe Datei starten

2. USB als Schnittstelle auswählen

3. GPS einschalten und den Power Knopf gedrückt halten, jetzt das USB Kabel anstöpseln

4. sobald jetzt die Software dein GPS erkennt, sieht man das im gestarteten Fenster -> OK drücken

5. Jetzt wird die .rgn Datei auf das GPS geladen und somit das Downgrade gemacht (Powerknopf loslassen soblad dies geschen ist)

6. GPS rebooten

Easy oder ?

 

Super, hat funktioniert. Mein 450t ist wieder zum Leben erwacht :rolleyes: .

Ich hatte einen entscheidenen Fehler gemacht. Ich hab jeweils den Updater nach dem Einschalten des Garmin gestartet.

Eigentlich nicht logisch! Aber was soll's es funktioniert wieder.

An dieser Stelle vielen Dank an PlamPlamBrother für die tolle Unterstützung.

So, und jetzt versuche ich zum Trotz nochmals die 3.74 Version aus .

gruss sondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, hat funktioniert. Mein 450t ist wieder zum Leben erwacht :rolleyes: .

Ich hatte einen entscheidenen Fehler gemacht. Ich hab jeweils den Updater nach dem Einschalten des Garmin gestartet.

Eigentlich nicht logisch! Aber was soll's es funktioniert wieder.

An dieser Stelle vielen Dank an PlamPlamBrother für die tolle Unterstützung.

So, und jetzt versuche ich zum Trotz nochmals die 3.74 Version aus .

gruss sondo

 

Super, freut mich. Chasch mer ja mal äs Bier zahlä laugh.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...