Zum Inhalt springen

Gewidmete Caches (Jubicaches, Geburtstagscaches, etc.)


Attila_G

  

78 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ein FTF für eine Person "reserviert" sein?

    • Finde ich bei Jubi-/Geburi-Caches absolut ok.
      54
    • Ist mir egal, wer den FTF macht.
      15
    • Nein, sowas geht gar nicht!
      9


Empfohlene Beiträge

@zulei32

 

Die PM only Cache dürfen auch von allen Geocacher (auch von nicht premium Member) geloggt werden.

 

Die Erklärungen und die Vorgehensweise dazu gehören aber nicht in dieses Thema.

 

 

Zu den JubiCache ist das Vorgehen nun wohl allen klar.

 

Attilla's Variante B und den Vorschlag von SwissCacher mit dem Jubi Vermerk im Titel.

Was ich bei meinen Jubi Cache schon lange mache,

Zum Beispiel; mirpets TAUSENDSTER, etc.

 

N.S. Mir ist auch kein JubiCache bekannt, wo dem Jubilar ohne sein Einverständnis der FTF-Log geklaut wurde.

und ja, überlebt habe ich es ja bekanntlich auch. Hi..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist eben nicht das gleiche.

Bei dem Fotowunsch handelt es sich um eine zusätzliche Aufgabe, die man erledigen kann oder eben nicht. Den Cache darf man aber in jedem Fall und auf jeden Fall loggen.

Bei dem FTF-dem-Jubilar-Wunsch handelt es sich hingegen um den Wunsch, den Cache gar nicht erst zu loggen.

Ok, ich verstehe diesen Unterschied, auch wenn er nur sehr minim ist. Der Wunsch verbietet ja nicht trotzdem zu loggen. Danke für diese Klärung.

Gemäss der nicht repräsentativen Umfrage, sind offenbar doch viele Cacher der Meinung, dass diese (neue) Regelung eigentlich am Tor vorbeizielt. Für mich ist Variante B in Wirklichkeit eben doch die schlechtere.

 

 

Was mir bei dieser Diskussion aber auffällt ist, dass man sich schon fast entschuldigen und ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man einem FTF hinterherjagt. Ich kenne wirklich viele Cacher, die wie ich auch, gerne die Challenge, Spass und Freude haben einen FTF zu loggen. Noch besser ist es, wenn man vor Ort gleich noch einpaar Leute trifft. Warum muss man etwas als schlecht deklarieren, nur weil man es selber nicht mag/macht?

 

Das fördert nur grenzüberschreitende Machenschaften. Solche FTF Jäger fräsen dann mit "geeigneten" Fahrzeugen oder Ausweisen Quer durchs Gebiet und vernachlässigen alle Regeln.

Finde ich hingegen schon eine happige Unterstellung... :thumbdown:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Umfrage denke ich kann jeder damit leben wenn es neue Richtlinien gibt. Ich bin hier auch der Meinung von Attila warum ist FTF denn so schlecht ????

Was etwas verwirrend war ist die Tatsache das am 02.12.2010 ein Cache noch mit dem Wunsch ( wer den FTF zu machen hat) online geht obschon das Thema ja bekanntlich von Swissgeocache hier am 24.11.2010 sehr gut erklärt wurde. Wie mir bekannt ist wurde dann am 14.12.2010 so ein Listing genau zurückgegeben mit dem Vermerk das der Wunsch nicht mehr so angebracht werden darf . Dies führt dann halt schon zu Diskussionen.

Das ist nicht ein Angriff sondern einfach ein Vermerk warum unter anderem solche Diskussionen unötig aufkommen. So erscheint es ja echt so die einen können die anderen nicht. Wenn Richtlinien bestehen sollte man davon ausgehen können das sie für alle gleich sind.

Nun ich denke das Thema kann geschlossen werden und denke das nun sehr viele die Variante B wählen werden. So hat ja der Jubilar alle Zeit der Welt und der Owner kann ja immer noch mittels moderen Technik ein paar Cacher kollegen dazu einladen und der Cache wird dann im Nachhinein ins Netz gestellt oder auch nicht spielt dann nicht mehr so eine Rolle weil alle ja den Spass schon hatten.

Der Honigbär wünscht allen schöne und erholsame Festtage

Bearbeitet von fossi31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Umfrage denke ich kann jeder damit leben wenn es neue Richtlinien gibt. Ich bin hier auch der Meinung von Attila warum ist FTF denn so schlecht ????

 

 

 

 

Deshalb??? (Schon genanntes).

 

 

 

Das fördert nur grenzüberschreitende Machenschaften. Solche FTF Jäger fräsen dann mit "geeigneten" Fahrzeugen oder Ausweisen Quer durchs Gebiet und vernachlässigen alle Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur ein Problem: ein Cache ohne FTF wird NIE gefunden, denn einer muss ja der erste sein.

 

Ohne FTF-Jäger wären all diejenigen die von sich behaupten keine zu sein möglicherweise trotzdem welche, weil sie eben einen FTF machen, wenn auch erst Tage, Wochen oder gar Monate nach der Veröffentlichung. Deshalb lieber den FTF gleich innerhalb der ersten 30 Minuten nach Veröffentlichung, dann können nachher oder morgen schon alle anderen mit gutem Gewissen loggen, ohne in die FTF-Jäger-Schublade geschoben zu werden.

 

Gruss von einem bekennenden FTF-Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich Jubicaches auch ganz generell etwas doof finden? Mir geht es nämlich so.

 

Ich habe schon viele Listings gelesen wo noch Jahre später Hinweise drin stehen, wo z.B. das Feuer war, was es zu essen gab oder wer wann in welcher Reihenfolge loggen durfte. Alles Angaben die dann jeglichen Sinn verloren haben und rein gar nichts zur Attraktivität des Caches beitragen, im Gegenteil. Von einem Cache erwarte ich eine spannende Idee, einen tollen Ort oder sonst etwas spezielles. Jubicache als Thema an sich finde ich nicht interessant.

 

Etwas merkwürdig oder sagen wir gegensätzlich finde ich auch, dass man sich zwar ein Hobby aussucht welches im Wesentlichen vom Einzelerebnis lebt (dazu noch unter einem Pseudonym) man dann aber doch das Cachen in der Gruppe sucht. Anschliessend wundert man sich dann, dass man bei Förstern und Jägern kein Sympathiepunkte holt. Man verstehe mich richtig: wir cachen auch ab und zu mit Freunden. Aber letztlich finde ich das Cachen alleine oder mit der Familie am spannendsten, denn dann kann ich mir die Leistung, den Cache gefunden zu haben, auf meine Egokante legen. Im Rudel findet man schliesslich jeden Cache.

 

Ich finde es daher falsch, diesen Jubicaches so eine Bedeutung beizumessen, dass nun Reviewer bedrängt werden oder dass Regeln angepasst werden sollen. Man sollte keine einzige Änderung in Richtung Jubicaches machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MSporti: Mit deiner Aussage unterstellst du mir und vielen anderen "FTF-Jägern", dass wir uns generell über alle (Verkehrs-)Regeln hinwegsetzen. Keine Ahnung, was du mit "geeigneten" Fahrzeugen meinst. Ich fahre wie die meisten einen ganz normalen Kleinwagen. Zudem habe ich auch nicht irgendwelche (gefälschte) Ausweise, die mich verleiten würden irgendwelche verbotenen Dinge zu tun. Also hör bitte auf solche Pauschalverurteilungen in den Raum zu stellen! Ich kann gut damit leben, wenn jemand keine Freude oder Lust hat 10 Minuten nach der Cache-Publikation im Auto zu sitzen, um einen hoffentlich FTF loggen zu können. Niemand wird dazu gezwungen. Jeder wie er will. Was mich aber ärgert ist, wenn man mich und andere Leute, die sich absolut korrekt verhalten, mit solchen Pauschalaussagen zu Halbkriminellen abgestempelt. Sowas ist ziemlich unsportlich.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MSporti: Mit deiner Aussage unterstellst du mir und vielen anderen "FTF-Jägern", dass wir uns generell über alle (Verkehrs-)Regeln hinwegsetzen. Keine Ahnung, was du mit "geeigneten" Fahrzeugen meinst. Ich fahre wie die meisten einen ganz normalen Kleinwagen. Zudem habe ich auch nicht irgendwelche (gefälschte) Ausweise, die mich verleiten würden irgendwelche verbotenen Dinge zu tun. Also hör bitte auf solche Pauschalverurteilungen in den Raum zu stellen! Ich kann gut damit leben, wenn jemand keine Freude oder Lust hat 10 Minuten nach der Cache-Publikation im Auto zu sitzen, um einen hoffentlich FTF loggen zu können. Niemand wird dazu gezwungen. Jeder wie er will. Was mich aber ärgert ist, wenn man mich und andere Leute, die sich absolut korrekt verhalten, mit solchen Pauschalaussagen zu Halbkriminellen abgestempelt. Sowas ist ziemlich unsportlich.

 

-- Attila

 

Bravo Attila, sehr gute Antwort :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detti25: Ich gebe dir Recht mit dem Listing-Update. Es wäre durchaus sinnvoll, wenn der Owner das Listing nach dem Event anpassen würde und man nicht nach Jahren noch lesen müsste, dass man sich nächsten Samstag um 18 Uhr trifft. Ein Jubicache muss als Thema auch nicht unbedingt so etwas spezielles sein. Bei den meisten Jubis geht es ja darum, dass man mit Freunden und Gleichgesinnten zusammenkommt und eine gute Zeit hat. So viele dieser Jubis gibt es ja nicht und am Schluss sind die versteckten Büchsen auch nicht schlechter als viele andere Caches. Wobei es auch durchaus supercoole Jubi-Caches gibt! Und ob man nun lieber alleine, mit Familie oder in der Gruppe auf Tour geht, ist schlussendlich auch nur eine persönliche Präferenz.

 

Was die Regeländerung angeht ist es allerdings so, dass man früher noch schreiben durfte, dass der FTF dem Jubilar überlassen werden soll, was heute nicht mehr erlaubt ist. Es hat also eine 'Regelverschärfung' stattgefunden und nicht umgekehrt. Damit wären wir wieder beim (für mich nun geklärten) Thema dieses Threads. Früher (und das war mehrheitlich vor meiner Zeit) hat sich niemand darüber aufgeregt, dass so ein Satz im Listing stand. Heute ärgern sich aber doch einige, weil es eben nicht mehr erlaubt ist. Ich hoffe nicht, dass sich ein Reviewer bedrängt fühlt. Wenn die Gründe aber klar und verständlich erklärt werden, dann können sie hoffentlich auch akzeptiert werden. Ärgern tut man sich ja vor allem, weil es plötzlich und scheinbar grundlos heisst "das ist verboten". Dann nämlich ist der Reviewer zuerst mal der böse Mann. Ich hoffe also vielmehr, dass mit dieser Diskussion die Gründe nachvollziehbarer werden. Es nützt ja nichts, wenn schlechte Stimmung verbreitet wird, nur weil niemand weiss warum es so ist. Eine offene Kommunikation nützt hier allen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wohin so ein thread treiben kann ...

 

Für mich kristallisieren sich 2 Punkte heraus:

 

1. Listing vorweg abgeben geht für mich gar nicht!!! Wenn ich einen Jubi-, Geburtstags- oder Wieauchimmercache mache, dann möchte ich denjenigen überraschen. Und eben, es ist ein Spiel! Wenn der/die Gejubilierte nichts davon ahnt, macht es die Sache umso spannender ob er/sie es wohl schafft den FTF zu machen oder nicht!

2. Wenn schon ein Jubi-, Geburtstags- oder Wieauchimmercache, dann bin ich der Meinung sollte es auch ein schöner Cache sein. Gemütliches Zusammensein ist wunderbar. Wenn dann aber eine Filmdose lieblos im Wald oder eine Tupperdose in 4 Robidog-Säckchen gewickelt und in einem Wurzelstock versteckt wird, so wäre ich zumindest ziemlich enttäuscht.

 

Aber eben, das muss jeder für sich entscheiden!

 

Herzliche Grüsse - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt mir noch ein paar Anmerkungen, Ergänzungen und Präzisierungen.

 

Vorweg: es war nie von einer Regeländerung die Rede. Die Richtlinien haben sich diesbezüglich nicht geändert - es war schon immer so, dass Caches mit "FTF-Regelungen" nicht vorgesehen sind.

Allerdings ist das mit diesen personalisierten Jubi- und Geburicaches in letzter Zeit einfach dermassen in Mode gekommen, dass solche Caches - notabene nicht selten mit stundengenauen Terminwünschen und teilweise sogar mehreren Caches pro Anlass - inzwischen so häufig gelistet werden, dass wir uns auf eine einheitliche Handhabung einigen mussten.

Uns als Reviewer ist es absolut Banane, wer den FTF macht. Unser einziges Anliegen ist, dass die Caches regelkonform und somit fair für alle sind und das Spiel nicht durch Subkulturen und Insidertum verdorben wird.

 

Aus den gleichen Gründen unser Vorschlag, solche Jubis vermehrt lieber und besser als Events einzureichen, wenn sowieso ein gemütliches Beisammensein geplant ist. Eventcaches sind da der ideale Weg und genau für solche "von Cachern für Cacher" - Veranstaltungen vorgesehen.

Da kann man gut planen und es gibt auch keine Rangeleien um den FTF.

Ein "mini-Event" in Zusammenhang mit einem Jubi-Cache ist einfach etwas ungünstig, da sowohl Owner als auch Reviewer unter Druck steht, den Cache "rechtzeitig" zu eröffnen.

Wie wir auch an anderer Stelle schon oft erläuterten: wir geben unser Bestes, Terminwünsche zu berücksichtigen, aber wir garantieren niemals, dass diese eingehalten werden können.

Auch wenn wir sicherlich nicht die Langsamsten sind, was den Review von neuen Caches angeht, sind wir Reviewer in erster Linie normale Menschen und Geocacher mit privaten und beruflichen Verpflichtungen, denen wir nachkommen müssen / wollen.

Solange Caches mit Terminwünschen noch selten waren, war es auch nicht weiter problematisch, diesen nachzukommen. Inzwischen haben diese aber schlicht und ergreifend etwas überhand genommen.

Gerade wenn - was auch schonmal vorkommt - z.B. Caches am Freitagnachmittag eingereicht werden mit der Bitte, diese am Samstag um 10 Uhr freizugeben, dann kann es halt schonmal vorkommen, dass das nicht klappt, auch wenn damit alles in Ordnung ist.

 

Deshalb nochmals der Aufruf, Events auch als solche zu listen. Das ist einfach planbarer und setzt niemanden unter Druck.

 

Dann nämlich ist der Reviewer zuerst mal der böse Mann.

Ach, das ist er sowieso :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...