Zum Inhalt springen

Der Geocaching Nerv-Thread


c-h-b

Empfohlene Beiträge

Hm, wenn ich mir das so durchlese, bin ich oft diametral anderer Meinung. Ist doch schön, dass unser Hobby so vielfältig ist.

 

Der Rest soll natürlich nur gelesen werden, wenn's auch interessiert (ACHTUNG, IST ABSICHTLICH ÜBERSPTITZT GESCHRIEBEN!!!)!

 

Autofahrer! Sollte Geocaching nicht eine Outdooraktivitaet sein? Weshalb muss denn wegen diesen umweltverpestenden und gefaehrlichen Rasern jeder noch so bescheuerte Tradi mindestens 3 Parkplatzwegpunkte haben, so dass die vom Geraetehersteller angegebene Anzahl Geocaches auf dem GPSr gar nie abgerufen werden kann weil so zu viele Parking-Wegpunkte im GPX-File sind (es gibt sinnvollere Wegpunkte, siehe weiter unten). Kaum zu toppen ist die Spezies, die sich auch noch damit ruehmt, wo sie mit der Dreckschleuder ueberall hinfahren koennen, und was damit alles transportiert werden kann: beides um ja kein Outdoorfeeling aufkommen zu lassen. Einfach traurig :wacko: . (Ja, brauche meinen Fuehrerschein auch, hat aber nix mit cachen zu tun)

 

Plastiksaecke! Cacheowner, die sich geschaetzte CHF 1.45 beim Kauf der Box sparen und dafuer einfach einen Gratis-Plastiksack drumwickeln in der Hoffnung, niemand moege ihren Geiz bemerken, nerven! Doch falls es Cacher gibt, die einen fremden Cache in einen eigenen Plastiksack einpacken finde ich das einfach die Hoehe, ein Vergehen an fremden Eigentum sozusagen. Weg mit diesem miefigen, triefenden die Maegen von Tieren verstopfenden Abfall! Wenn sich der Cache nicht ohne Sack tarnen laesst, gehoert dort eben kein Cache hin!

 

Lob fuer CITO! Wenn Cacher kein CITO betreiben ist das eigentlich schon eine Schande an sich. Wenn sie sich dann jedoch ganz erstaunt geben, wenn sie jemanden dabei ertappen und dann gross loben als haetten sie noch nie etwas von CITO gehoert ist das einfach nur peinlich.

 

95% der "Multi"caches! Bei fast allen sogenannten "Multi"s hierzulande bestehen alle Zwischenposten aus absolut sinnfreien Aufgaben wie "Zaehle die Anzahl [was gerade jemand hier in die Gegend geschmissen hat] = A, gehe zu [Wegpunkt, dessen Koordinaten entweder mit A berechnet werden oder aber ganz sicher von Hand eingetippt werden muessen weil sich der Owner nicht die Muehe gemacht hat diesen als additional Waypoint zu erfassen (und falls doch ganz sicher nicht mit einer integrierten Beschreibung)] und zaehle [etwas (vielleicht) anderes] = B ... Z. Dann kommt eine ellenlange Rechnung und die Endbox liegt ganz nahe an der Karre direkt beim grossen Parkplatz an der Autobahn (siehe "Autofahrer") anstatt am schoensten Ort der Runde (der war halt gerade bei 1/3 des Weges und nicht am Schluss).

 

Papier! Caches, die ohne einen Papierausdruck unendlich verkompliziert werden sind wohl auch mit einem solchen zu doof: ab ins Archiv damit (oder wenigstens auf die Ignore-List)!

 

D/T-Unterbewerter! Klar kann ich in Lackschuhen mit Kravatte auch den steilsten und verdrecktesten Hang hochsteigen und nach dem Log wieder runterrutschen, doch meistens ist es nicht was ich bei einem T1.5 erwarte... Ebenso bescheuert sind D-Wertungen fuer Mysteries, bei denen der Telefonjoker (sollte sowieso gleich verboten werden [siehe naechsten Punkt]) von vornherein mit einkalkuliert wurde. In den gleichen Topf gehoeren auch Listings mit falschen Attributen (wenn z.B. "Bikes allowed" steht, erwarte ich, dass man den Cache mit dem Bike absolvieren darf und nicht, dass neben dem Riesenparkhaus (siehe "Autofahrer") auch zwei nicht mal ueberdachte Quadratmeter fuer Velos bereitstehen bevor's zum Multi (siehe "Multicache") durchs (allgemeine!!!) Fahrverbot geht).

 

Vorschriftenmacher! Alle, die staendig der Meinung sind, sie muessten den anderen irgendetwas vorschreiben, wie sie Geocaching zu betreiben haetten (siehe diese Liste [;)]) - am besten gleich unter Androhung von Konsequenzen...

 

7 Negativpunkte gegenueber tausenden super Erlebnissen/Impressionen: das laesst sich verkraften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist das so, es gibt ja so schon viel zu viele Caches.....(ein von mir absichtlich? ausgelassenes Wort kann sich jeder selbst denken)

 

 

Das ist eine Bankrotterklärung und passt zu unserem gesellschaftlichen Bild.

 

Es darf doch wohl noch erwartet werden, dass ein tausend Finder einen vernünftigen Cache auslegen kann.

 

 

Aktuell ist mir dieses Schreiben der letzten Tage im Hinterkopf:

 

Auszug davon;

Ein neues GPS kann ich mir nicht leisten, den ich habe keine Geldscheisse, um mir wöchentlich die neusten Geräte zuzulegen. So bleiben wohl leider weiterhin viele deiner Caches eine Schikane gegenüber vielen Cachern, sehr schade.

 

(Es handelt sichdabei um einen Chirp Cache.)

 

Das zumindest ist der Originalwortlaut eines tausendsuchers ohne eigenem Cache. Daneben hatte es auch noch andere Beanstandungen im Mail.

Festhalten will ich dazu aber soviel, im Einzugsgebiet dessen Cachers habe ich in den letzten Tagen nicht wenige neue Caches eröffnet. Jeder dieser Cache hat in seiner Art etwas neues zu bieten. Es ist kein einziger Urbancache dabei, es sind alle Schwierigkeiten vorhanden. Wohl sind 3 davon mit der Chirp technik versehen, aber dies ist nur ein Bruchteil davon.

Den betroffenen Cache notabene, ist ein gesicherter Cache mit einem 3 stelligem Zahlenschloss. Ob da einem die zugechirpten Zahlen nun helfen..... Ein Cacher kann ein solches Hindernis auch ohne Chirp GPS öffnen.....

 

 

 

Solche Sachen nerven mich.

 

 

Ich wende fast jede freie Minute dafür auf, etwas neues zu finden und umzusetzen. Sachen, welche man nicht auf der Karte findet und von dem sogar ein Kantonsarchäologe sagt: Hoppla, das ist in unseren Unterlagen verschwunden, können wir das mal zusammen begehen?

 

(Keltengräber im Suhrental) und anderes (verschwundene und nicht eingeweihte Eisenbahntunnels) etc.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man sich beim Hobby nicht nerven lassen, dennoch gibt es einige Punkte die ehhhh.... verbesserungswürdig sind.

 

1) Viel zu niedrige Terrainbewertungen und Owner, welche auf entsprechende Mails nie eingehen oder antworten

 

2) (Zwischen-)Caches in der Natur, die dann doch nur 30 Meter vom nächsten Küchenfenster weg liegen, was mögen die Leute denken, wenn da fremde Kerle rumschleichen, womöglich noch beim Eindunkeln?

 

3) Berichte in den Medien, in denen immer diese "Tauschgegenstände" im Vordergrund stehen

 

4) Berichte in den Medien, in denen von "Muggels" gesprochen wird. Punkt 3+4 machen das Cachen in den Augen Aussenstehender "kindisch", habe auch Kollegen, die ihre Freizeit eher mit Privatfliegerei, Bergsteigen oder weiss was verbringen, die mich schon gefragt haben, was denn das für ein "seltsames" Hobby sei - oder gemeint haben, das sei doch was für Kinder. In den Medien sollte viel mehr die Fähigkeit des Navigierens und die längeren Ausflüge in die Natur im Vordergrund stehen.

 

Es ist mir schon klar, dass dies alles ein Teil des Geocachings ist und dass es für die Kinder gewiss oft die Hauptmotivation ist, Wanderungen anzugehen. Alles gut und recht, dennoch wird man von mir das Wort "Muggel" niemals in einem Log lesen und offen gesagt hoffe ich, dass dieses idiom mit der Zeit völlig verschwindet.

 

5) Wie kann man bloss Verstecke in der Nähe von (nicht offiziellen) Rastplätzen an Hauptstrassen wählen? Diese Chauffeur-Klos sind doch ein Absteller der Extraklasse.

 

6) Ich selber habe keine Mühe mit Caches, die am Ende mit einem PET-Rohling 'gekrönt' werden. Die Dinger sind eben schon praktisch, Nachteil ist halt, dass keine TBs und Coins reingelegt werden können. Dass kein Spielzeug reinpasst, ist für mich eher als Vorteil zu gewichten. Ich finde es schade, dass es dann manchmal in den Log heisst, dass es "....schade sei, dass der Cache NUR mit eimem Rohling belohnt werde". Ist doch nicht minderwertig - im Gegenteil, speziell wenn der noch von einer 3fränkigen Original-Geocaching-Etikette geschmückt wird! :rolleyes:

 

7) Diese zerschlissenen Plastiksäcke bringen es echt nicht, es gibt mittlerweile doch genügend dichte Boxen und PET-Rohlinge, die ihren Zweck voll erfüllen. Ausserdem sind diese zerlöcherten, feuchten Hüllen gruusig und sehr schlecht für die Tierwelt.

 

8) Persönlich finde ich es schade, dass es Caches gibt, die nur für Mitglieder zugänglich sind. Wenigstens bei solchen, bei denen viel Kopf- und Laufarbeit dahintersteckt, dürfte man für alle zugänglich machen. Die ziehen nämlich ein ganz anderes Volk an als jene Caches, die an Leitplanken versteckt sind. Es geht mir hier nicht um die 30 oder 50 Franken; es gibt Leute, die generell nichts von Abos oder Mitgliedschaften halten und lieber mit aktiver Arbeit (lies: Caches auslegen) "ihren Beitrag leisten".

 

 

Generell sieht man aber schon, dass aufwendiger gemachte Caches auch mit aufwendigeren Logs (inkl. Fotos) belohnt werden - und das ist doch erfreulich. Schade, dass es Cacher gibt, die auch nach mehreren Hundert Funden keine eigenen Caches besitzen. Man sollte doch auch etwas "zurückgeben". Wer soviele Funde hat, der versteht was von der Materie, ist gewiss kein Depp und sicher auch fähig ein entsprechendes Listing zu kreieren.

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Bankrotterklärung und passt zu unserem gesellschaftlichen Bild.

 

Es darf doch wohl noch erwartet werden, dass ein tausend Finder einen vernünftigen Cache auslegen kann.

 

 

Ja sicher, erwarten darf man das.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann auch noch nerven kann.

 

Platz 1:

Cachende Polizisten, welche sogar ausserhalb ihres Kantons mit der Hundemarke wedeln, damit diese im Fahrverbot loggen können.

 

Plartz 2:

Polizeigewahrsam

 

Platz 3:

Wenn ein Cache innert eines Monats diese Gestalt annimmt.

Das allerdings ist für mich nichts Neues. Weiss ja, dass ich nicht der beliebteste bin und ernte in jährlichem Abstand regelmässig solche Sachen. Damit kann ich leben; aber was mir nicht gefällt, ist, dass nun auch benachbarte Owner gleichermassen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zeichen der Zeit....

PS: Ich kenne den Verursacher. Will aber nicht weiter darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich immer ächli schaad finde, sind die eher öödä loggs vo dennä cäscher..

 

i mein irgendwoo imnä stillgleitä bergwerk oder innerä biwakgrotte schriibt mer doch meh als: "gut gefunden...danke"... najaa... me muess es au ned öbertriibä, wie iich:

 

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=97efbb1c-6682-455c-a5ed-28baff41d55a

 

oder: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=20548b98-6cd2-42dc-8bdf-e721cab8766d

 

aber äs bitzli was äber das, was mer so erläbt hät, isch minnerä meinig noh schochli pflicht... B)

 

 

 

das loht eim als bsitzer regelrächt teilhaa am aabentüür vo denä käscher, tatsach!

 

ond denigi logs z'läsä au als neu-käscher macht doch än därigä käsch gar erst richtig intressant, oder?!

 

 

 

häppycäsching

fatalswitzerland (us dä oschtschwiiz) xD :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mich nerven/stören u.a. die, die ihre Logs und Forumbeiträge auf Schweizerdeutsch schreiben :angry:.

 

Wer Anstand hat denkt auch an die CacherInnen aus dem Welschland und Tessin und benutzt kein Schweizerdeutsch ^_^. Ja sogar Deutsche und Österreicher sind in der Schweizer Cacherszene aktiv und nicht alle verstehen unsere Sprache :unsure:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mich nerven/stören u.a. die, die ihre Logs und Forumbeiträge auf Schweizerdeutsch schreiben :angry:.

 

Wer Anstand hat denkt auch an die CacherInnen aus dem Welschland und Tessin und benutzt kein Schweizerdeutsch ^_^. Ja sogar Deutsche und Österreicher sind in der Schweizer Cacherszene aktiv und nicht alle verstehen unsere Sprache :unsure:.

 

Und mich nervts, wenn Leute andere wegen eines Forumeintrages gleich als anstandslos bezeichnen. Ich denke das schwiizerdütsch gehört zu fatalswitzerland. Wenn ich Infos in einem ausländischen Forum suche erwarte ich auch nicht immer nur Einträge, die ich verstehe. Und wenn ich so an die Welschen oder die Deutschen denke, überlege ich mir ob ich die Forumeinträge nun nicht auch auf Schweizerdeutsch schreibe <_< Die meisten verstehen es ja. Und jedem wie er will.

 

Aber wenn nur das nervt ist es doch kein Problem. Dann ist noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logs in Dialekt sind ja oft nicht mal von Deutschschweizern über 30 Jahren lesbar. Bei all diesen verschiedenen Dialekten. Das hat nichts mit Rücksicht auf Welsche oder Deutsche zu tun, sondern mit der Lesbarkeit. Zum Glück sind und bleiben solche Logs die Ausnahme. Aber in der Sache selber hat fatalswitzerland vollkommen recht. Als Dank dem Owner gegenüber, aber auch für all die andern Interessierten ist es sicher angebracht, dass man mehr als einen Einzeiler in den Online-Log schreibt.

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mich nerven/stören u.a. die, die ihre Logs und Forumbeiträge auf Schweizerdeutsch schreiben :angry:.

 

Wer Anstand hat denkt auch an die CacherInnen aus dem Welschland und Tessin und benutzt kein Schweizerdeutsch ^_^. Ja sogar Deutsche und Österreicher sind in der Schweizer Cacherszene aktiv und nicht alle verstehen unsere Sprache :unsure:.

 

Ond ech Dubel -- ooh Entschuldigung Dave, ja bleiben wir bei schriftdeutsch hier im Forum - wollte mal ein CacheListing in allerbestem Outner Bahnhofbuffet Dialäkt schreiben. :mellow:

 

Aber ich gebe da dem Kollegen Funbiker recht.

Meine Cache werden ja auch von Oesterreicher, Deutschen und Welschen Käscher besucht. :wub:

Die würde ich mit so einem Chrusimuusi-Listing ja aufs schwerste behindern.

Ich habe ja sowieso schon solche Listing, bei denen man vor lauter Hints nicht mehr drauskommt. :blink:

Und sich dann noch wegen den nahen Balkonen nerven muss. Hi

http://coord.info/GC1TH6H hat wohl auch darum so wenig Besucher. Obwohl man da keine 300 Meter laufen muss. <_<

 

Habe ich nun schon wieder nen Hint gegeben? Nun denn, Forumleser dürfen durchaus mal einen bekommen. Hi

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Also ab und an darf man sich schon nerven, finde ich. Passiert mir ja auch sonst mal bei meinen anderen Hobbys und beim Job. :blush:

 

Was ich also nicht so toll finde:

 

1

Cacher, die sich an einen Event anmelden (vor allem bei Events, wo man speziell eben die Anzahl Personen wissen muss, um das Kulinarische dann in der richtigen Menge bestellen zu können) und dann ohne Rückmeldung einfach nicht erscheinen. :unsure:

 

2

Caches, wo mir nichts Schönes, Spannendes oder Lehrreiches gezeigt wird.

 

3

Und Cacher - ich nenne sie die Tausendsassas -, die dank einem Tipp eines/r lieben Cachers/in, den Cache gefunden haben, im Log dann aber auch nicht zwischen den Zeilen schreiben, dass "ihnen da ein Vöglein was zugezwitschert hat"... Aber es ist wohl halt so, dass es bei jedem Spiel solche gibt, die einfach nicht "verlieren" können... Oder eben nicht zu einer Schwäche stehen können.

 

Aber ehrlich: im Strassenverkehr muss ich mich wesentlich mehr nerven - und dann auch so richtig richtig... :wacko:

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Also ab und an darf man sich schon nerven, finde ich. Passiert mir ja auch sonst mal bei meinen anderen Hobbys und beim Job. :blush:

 

Was ich also nicht so toll finde:

 

1

Cacher, die sich an einen Event anmelden (vor allem bei Events, wo man speziell eben die Anzahl Personen wissen muss, um das Kulinarische dann in der richtigen Menge bestellen zu können) und dann ohne Rückmeldung einfach nicht erscheinen. :unsure:

 

2

Caches, wo mir nichts Schönes, Spannendes oder Lehrreiches gezeigt wird

 

3

Und Cacher - ich nenne sie die Tausendsassas -, die dank einem Tipp eines/r lieben Cachers/in, den Cache gefunden haben, im Log dann aber auch nicht zwischen den Zeilen schreiben, dass "ihnen da ein Vöglein was zugezwitschert hat"... Aber es ist wohl halt so, dass es bei jedem Spiel solche gibt, die einfach nicht "verlieren" können... Oder eben nicht zu einer Schwäche stehen können.

 

Aber ehrlich: im Strassenverkehr muss ich mich wesentlich mehr nerven - und dann auch so richtig richtig... :wacko:

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

 

Punkt 3: Selber ist mir das nicht ganz so wichtig, soll der Owner doch dafür sorgen, dass solche Caches entsprechend schwierig gloggt werden kann.

 

Punkt 2: Kann ich verstehen. :-))

 

Punkt 1: Hat unter anderem mein verhalten nachhaltig geprägt. Insbesondere wenn Cacher im halbem Dutzend zu einem Event erscheinen, bei welchem die Plätze limmitiert sind; sich diese aber nicht angemeldet haben. Du

weisst schon.....

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Haiopaia

 

 

Du hast diesen Beitrag vor 40 Miuten als Medienprofi unkommentiert gelesen. (Verstehe ich....)

Warum nerven dich solche Sachen, wenn du das absolute gegenteilige machst? Schön, dass du auch mal die Ownerseite gesehen hast.

Interessaant, wie du darauf reagierst,

--eines meiner weniger nervenden Sachen.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mich nerven eigentlich nicht viele Dinge.

 

Ausnahmen:

- Caches die extrem Urban sind, extrem klein und extrem ohne Hint so dass ich wegen zu langem Suchen mich unter Argusaugen von grauhaarigen ÖV Rentnern oder gelangweilten Nachbarn mich irgendwie möglichst unauffällig aus der Affäre ziehen muss. Das ist mir hald einfach nicht angenehm zumal ich bei der Suche engagiert bin und nicht einfach von danen ziehen möchte.

- Bibelverse und andere religiöse und/oder politische Hinterlassenschaften. Diese sehe ich als direkt betroffene Gegenstände für Trash-Out Aktionen (genauso wie Bahn-/Busbillets etc. pp.). Noch schlimmer - ich hab mal ein richtig grosses, nasses und stinkendes Plüschtier (!) aus einem Waldcache entsorgt.. und - haben Kinder wirklich an all dem Plastikmüll Freude der da teilweise in den Caches rumliegt?

Bearbeitet von Elfe und Gnom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mich nerven eigentlich nicht viele Dinge.

 

Ausnahmen:

- Caches die extrem Urban sind, extrem klein und extrem ohne Hint so dass ich wegen zu langem Suchen mich unter Argusaugen von grauhaarigen ÖV Rentnern oder gelangweilten Nachbarn mich irgendwie möglichst unauffällig aus der Affäre ziehen muss. Das ist mir hald einfach nicht angenehm zumal ich bei der Suche engagiert bin und nicht einfach von danen ziehen möchte.

 

Zur Erinnerung: du suchst freiwillig, kein Mensch sagt, dass du dort suchen musst.

Caches, welche mir aus irgendeinem Grund nicht zusagen lasse ich liegen. Dies sogar, wenn ich bereits in Sichtweite des Ziels bin, selbst nach einem x kilometerlangen Multi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mich jetzt also erinnern, dass nur weil ich etwas freiwillig mache, ich mich aus Prinzip nicht nerven darf, dass sich jemand nicht ausreichend Gedanken gemacht hat? Schliesslich betrifft das unangenehme Gefühl ja nicht nur mich, auch Anwohner könnten sich gestört fühlen resp. sich fragen wieso hier Leute rumschleichen. Naja, sehe ich hald scheinbar anderst..

 

Wenn du selbst kilometerlange Multis so hinnehmen kannst, da bin ich wohl weniger ausgeglichen als du ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mich nerven/stören u.a. die, die ihre Logs und Forumbeiträge auf Schweizerdeutsch schreiben :angry:.

 

Wer Anstand hat denkt auch an die CacherInnen aus dem Welschland und Tessin und benutzt kein Schweizerdeutsch ^_^. Ja sogar Deutsche und Österreicher sind in der Schweizer Cacherszene aktiv und nicht alle verstehen unsere Sprache :unsure:.

 

 

najaa...

 

 

(dieser LOG wurde ins "hochdeutsche" verdeutscht") ^_^

 

schweizerdeutsch ischt nun mal eben einfach unsere sprache... und ich glaube es liegt einfach an der lesefaulheit der leute, dass sie unsere sprache nicht lesen wollen... ich meine ich bin grad dran meine deutscharbeiten zu verfassen für die matura... "ich kann vielleicht schon ein wenig viel deutsch" aber irgendwie muss ich einfach leider feststellen, dass unsere sprache immer ein wenig mehr verschwindet und "verdeutscht" darum sind eich' auch meine cäsches in schweizerdeutsch gelistet: hab schon einige deutsche und österreicher kennengelernt die freude daran hatten, das sprachlich(-wertvolle) Gut zu entdecken...

 

neulich in frankreich hab ich auch keine caches gefunden, die "mirzuliebe" auf deutsch oder Englisch gelistet waren. WARUM AUCH??

 

seit da an weiss ich wieder was schulter heisst =D hihi

 

ich liebe es zB auch, berndeutsche listings zu erkunden, dann muss mann bei gewissen begriffen halt eben mal jemanden fragen was eben ein "chudderluuri" oder ein "stiigbüggu" ist... DAS ist doch eine Erinnerung die wirklich was bringt... :wub: (berndeutsch <3)

 

 

so kann sich die schweiz, das kleine land etwas mehr an unsere sprachliche vielfalt lehnen und wir lernen uns mehr und mehr zu akzeptieren als mitbürgerinnen und mitbürger... xD

 

(okee tönt jetzt wie eine wahlrede... xD) ^_^:blink:

 

 

 

nein aber meine grundidee ist diese: ich bin jetzt 21ig und ich erkenne mehr und mehr, dass unsere dialekte zerstört werden und sich auflösen... in irgendwelches gekauder oder verenglischung^^ :(

 

 

das finde ich schade... zudem: als owner so einen "oschtschwiizer"-log zu bekommen, mit all unseren typischen schlagwörtern, ist doch etwas tolles, oder nicht? also ich persönlich freue mich immer RIESIG darüber, wenn mir jemand seinen dialekt vorlegt und ich noch etwas zum grinsen habe à la "soumooresiech und tooria... hannech dänn gfluecht wonig deet iächä krocha bin..." :D

 

ich bin nun mal einfach ein riesiger Fan von unseren dialekten... :D

 

 

jänu. im grossen und ganzen sind wir ja ein "einig volk von brüdern" xP - mit oder ohne freude am schwiizerdüütsch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaa...

 

 

(dieser LOG wurde ins "hochdeutsche" verdeutscht") ^_^

 

schweizerdeutsch ischt nun mal eben einfach unsere sprache...

 

 

Ja es ist unsere Spache, Ich fühle mich unendlich viel wohler wenn ich Schweizerdeutsch sprechen darf!

Doch ich fühl mich auch unendlich viel wohler wenn ich Hochdeutsch lesen und schreiben kann und dies nicht auf schweizerdeutsch machen muss.

Schweizerdeutsch ist nun mal eine gesprochene Sprache. Schon meine Eltern die vor knapp 70 Jahren auf die Welt kamen haben in der Schule nicht Schweizerdeutsch sondern Hochdeutsch geschrieben und gelesen, auch wenn zu dieser Zeit verständlicher Weise eine gewisse Abneigungen gegen alles was Deutsch ist war.

Dass Schweizerdeutsch verdrängt wird ist eine Aussage die nicht von allen geteilt wird. Man siehe Wikipedia Abschnitt „Schweizer Hochdeutsch und Schweizerdeutsch“

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch

Klar ich finde Deutsch Pflicht Stunden schon im Kindergarten auch problematisch, soll z.B. die Kindergärtnerin ein kleines weinendes Kind auch hochdeutsch trösten?

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

@Kobra

Naja, ins Kino gehe ich auch gerne und freiwillig. Kann mich dann dort auch ab und an ab den knirschenden Popcorn-lang-und-laut-Essern nerven.

Und das Littering nervt mich überall. Dem kann ich ja auch nicht ausweichen - egal was ich gerade mache... :angry:

Deshalb kann ich es verstehen, wenn man/frau sich beim Cachen auch mal über was nerven kann.

 

@msporti

 

-->

 

Hallo Haiopaia

 

Du hast diesen Beitrag vor 40 Miuten als Medienprofi unkommentiert gelesen. (Verstehe ich....)

Warum nerven dich solche Sachen, wenn du das absolute gegenteilige machst? Schön, dass du auch mal die Ownerseite gesehen hast.

Interessaant, wie du darauf reagierst,

--eines meiner weniger nervenden Sachen.

 

Auch als Medienprofi :blush: verstehe ich den Satz nicht ganz... Sehe immer auch die Sicht der Owner... Und ich selbst war noch nie unangemeldet und/oder unabgemeldet an oder eben nicht an einem Event...

 

Ev. war ich 40min nach meinem Eintrag im Forum hab aber ev. in einem anderen Thread gelesen - kann mich jetzt schlicht nicht mehr erinnern.

Und was ist das absolut Gegenteilige?

 

ThanX und es Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gelesen, bin auf dem weg ins Bett, werde dazu aber noch Stellung nehmen.

 

Habe eine "Umfassende" Antwort per PM zugestellt.

 

 

Hier noch dieses: Betreffender Beitrag wurde aufgrund falscher Informationen geschrieben. Ich habe diese aufgearbeitet und alles dargelegt.

 

Dazu möchte ich mich hier auch nochmals bei dir entschuldigen.

 

Du bist nicht Unangemeldet mit den anderen unangemeldeten bei mir am Event erschienen!

Aber du weisst nun, warum das bei mir derartige Reaktionen ausgelöst hat.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gelesen, bin auf dem weg ins Bett, werde dazu aber noch Stellung nehmen.

 

Geht der msporti einfach ins Bett zu einer Zeit wo andere noch mit Zecken einsammeln beschäftigt sind. :lol:

 

de HP vo Oute hetts aber gseh und findet die rote Hose superscharf! :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der msporti einfach ins Bett zu einer Zeit wo andere noch mit Zecken einsammeln beschäftigt sind. :lol:

 

de HP vo Oute hetts aber gseh und findet die rote Hose superscharf! :blush:

 

 

Also nun muss ich mir doch gedanken machen, ob ich so nah an der "Hauptstrasse" doch Vorhänge montieren soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...