Zum Inhalt springen

Flashaholics


gcHero

Empfohlene Beiträge

Gibt es in diesem Forum noch andere Flashaholics? Das heisst, Taschenlampenbegeisterte, die sich für schöne und helle Taschenlampen begeistern können und zuhause mehr davon haben, als man für den täglichen Einsatz bräuchte. Es soll ja sogar Leute geben, die sich ihre Lämpchen nur in die Vitrine stellen. Ich gehöre selbst nicht zu denen. Meine Lampen kommen immer mal wieder in den Einsatz. Auch wenn damit der Wiederverkaufswert sinkt. Aber wer redet denn schon von Verkaufen? :rolleyes:

 

Was habt ihr denn für Lampen? Welche Lampen kommen bei Euch beim Geocaching zum Einsatz? Welche eignen sich für welches Einsatzgebiet (Reflektorsuche, grossflächige Ausleuchtung, Einsatz in der Höhle, Einsatz in nasser Umgebung oder im Wasser)?

 

Irgendwie hat der Taschenlampen-Virus in der Schweiz noch nicht so viele Opfer gefordert. In Deutschland gibt es davon offenbar schon mehr. Oder getraut sich einfach niemand zuzugeben, dass er so ein "komisches" Hobby wie Taschenlampen hat?

 

Jedenfalls sind Taschenlampen beim Geocaching ja kaum wegzudenken. Auch wenn man nicht nur Nachtcaches macht, braucht man immer mal wieder etwas Lumen-Unterstützung. Auf welche Unterstützung greift ihr zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fang ich mal an

 

1x Led Lenser K3 am Schlüsselbund und als Notlampe

1x Petzl Tikka(2) Stirnlampe für den normalen Nachtcache-Einsatz

1x Petzl Myo XP montiert am Kletterhelm. Für Minen- und Höhlencaches

 

Bei Nachtcaches kombiniere ich gerne die K3 mit dem Tikka, da der K3 weiter leuchten kann als die Stirnlampe, da dieser mehr gen Boden gerichtet ist (auch baulich bedingt). Sie leuchtet mir den Weg. Das gleiche gilt auch mit dem Myo, wobei der bei Höhlen/Minen besser geeignet ist, da dieser baulich nicht von vorne herein gen Boden strahlt sondern individuell einstellbar und auch bedingt wasserfest ist.

Ausserdem kann man mit nem Filter von punktuelles Leuchten auf Streulicht umstellen.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen einige Taschenlampen rum. Meine Frau fragt mich bei jeder neuen Lampe, wozu ich denn diese schon wieder brauche. :blush:

 

Im Einsatz sind diese hier:

 

 

Bei den TaLa bevorzuge ich solche mit 18650er Akkus.

 

Und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir als Headlamp die Scurion 1500 zulegen (http://goo.gl/tKLVl)!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir sammelt sich da so einiges da wir ja auch selber Lampen Verkaufen und ausgiebig vorher testen :ph34r:

 

3x LedLenser K3

1x LedLenser P2

1x Ledlenser P3

1x Ledlenser P4

2x LedLenser P5

2x LedLenser P6

1x LedLenser P7

1x LedLenser P14

1x LedLenser P17

1x LedLenser X21

1x LedLenser T5

1x LedLenser T7

1x LedLenser H3

1x LedLenser H5

1x LedLenser H7

1x LedLenser H7R

 

 

Noch ein paar China Kracher und Maglite's und das wars. Hoffe nicht zu einseitig :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, obwohl ich noch keinen expliziten Nachtcache gesucht habe, verfüge auch ich über ein ganzes Arsenal von Taschenlampen.

 

1 * Led Lenser P7 (Wenn ich bewusst nachts cachen gehe)

1 * Paravans UV/Laser Kombilampe (theoretsich für UV Caches, bisher noch nie gebraucht)

2 * Sigma "Micro" (Sehr Kleine LED Lampe, passt aufs Velo oder auf einen Finger, auch schon beim Cache suchen eingesetzt, immer dabei).

1 * Black Diamond Stirnlampe (auf gröberen Nachtwanderungen dabei)

1 * Petzl Stirnlämpchen (auf jeder Wanderung dabei)

1 * B+M IXON IQ LED (eigentlich gute Fahrradlampe, würde sie aber nicht mehr kaufen, ist absolut nicht Stosssicher, was auf einem Bike noch schnell zu einem Problem wird).

 

Plus diverse kleinere und grössere Taschenlampen (werbegeschenke etc).

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon einige Lämpchen zusammengekommen. :thumbup:

 

@Attila: Die Ultrafire WF-502B ist für den Preis eine gute Lampe. Das Tolle daran ist, dass man einfach die LED (Treiber, LED und Reflektor) austauschen kann. So lässt sich die Lampe den Ansprüchen entsprechend aufrüsten. Zur Zeit eines der hellsten Dropins dafür hat die XM-L LED. Bei der Leistung wird die Lampe aber schon nach kurzer Zeit sehr warm. Es hilft auch, das Dropin mit Alufolie zu umwickeln. Dann kann die Wärme besser nach aussen abgeleitet werden und die LED nimmt keinen schaden. Einfach aufpassen, dass man dabei nicht irgendwie einen Kurzschluss verursacht.

 

Für die WF-502B gibt es übrigens auch ein UV-Dropin. Dieses habe ich schon öfters bei anderen Cachern gesehen.

 

Die LedLenser Lampen dürften wohl dank perfektem Marketing der Firma Zweibrüder unter den Cachern ziemlich verbreitet sein. Auch ich habe noch die eine oder andere LL rumliegen (regelmässig im Einsatz ist nur noch die H7 am Kletterhelm). Ein Vorteil der LL ist, dass sie fokussierbare Lampen anbieten, was offenbar ein Bedürfnis der Nutzer ist. Ich habe das schon öfters erlebt, dass ich jemandem eine sehr helle LED in die Hände drücke und denke, jetzt kommen gleich Begeisterungsausbrüche wegen der Helligkeit. Denkste. Sie fangen dann zuerst mal an am Lampenkopf rumzureissen und versuchen rauszufinden, wie die Fokussierung funtkoniert. :) Bei mir haben halt die meisten Lampen keine Fokussierung, da der Spot aller Fokusslampen immer so hässliche Ringe hat. Und ein weiterer Nachteiler vieler LedLenser Modelle ist die fehlende Regulierung. Die Lampe startet dann mit voller Helligkeit und danach nimmt diese analog mit der Batterie immer mehr ab. Da dieser Vorgang aber langsam passiert, fällt es einem gar nicht auf, bis es irgendwann dann einfach zu dunkel ist. Bei geregelten Lampen hällt der Treiber die Helligkeit über die gesamte Brenndauer immer ungefähr gleich hell und geht erst gegen Schluss nach unten.

 

Die meisten Cacher verwenden wohl immer noch am meisten AA und AAA Batterien oder Akkus, weil diese in der Anwendung einfacherer und sicherer sind als Li-Ion Akkus. Wer aber richtig schön helle Lampen möchte, kommt wohl auf die Dauer nicht um Li-Ion Akkus herum.

 

Von JetBeam ist jetzt grad ganz neu eine Lampe rausgekommen mit der Modellbezeichnung PA40, die mit vier AA Batterien resp. Akkus betrieben wird. Die Lampe macht mir von der Beschreibung her einen guten Eindruck und könnte für Cacher, die eine Lampe suchen, die sie mit AA Batterien betreiben können interessant sein. Mehr Infos auf der Herstellerhomepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM-L Dropin wird man ja direkt gluschtig. Dealextreme bietet die Ultrafire WF-501B mit dieser LED an.

Das UV Dropin hab ich bei Dealextreme auch schon gesehen. Keine Ahnung wie gut das ist, aber für UV hab ich auch noch zwei andere Lampen.

 

Die fehlende Fokusierung vermisse ich persönlich gar nicht. Bei der Stirnlampe finde ich dies aber eine gute Sache.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flashaholics... was es nicht alles gibt :lol: Aber keine Angst, bin auch so ein "Freak", aber sonstwo :rolleyes:

Zum Thema Lampen.. Ich habe nur eine, das ist dafür mein Schatzi :wub: Ich habe sie vor ca. 10Jahren gekauft; eine Stirnlampe mit 12 LED's und wenn die Geschichten erzählen könnte, ououou, dann wäre die noch in einem Jahr am erzählen. Mit der hab ich schon alles gemacht und schon überall. Ich hege und pflege sie und es gibt selten etwas auf das ich so aufpasse wie auf meine Lampe :rolleyes:

 

Aber gut das Ihr das Thema Lampen angschlagen habt, ich suche nämlich eine UV-Lampe am besten bis Samstag in meinem Haus. Das heisst es, es müsste aus einem Warenhaus sein, da Bestellung ja bekanntlich dauern können. Könnt ihr mich kurz aufklären ob Migros/Coop oder sonst irgend ein Handelshaus in der Nähe so etwas hat.

 

Ist nämlich ein neuer Cache, bzw. eine ganze Reihe aufgegangen die tlw. Codes haben, die nur mit UV-Licht lesbar sind. Und ich konnte meine Freundin eeeeendlich dazu überreden mal endlich mitzukommen, so bin ich nicht immer so alleine :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich suche nämlich eine UV-Lampe am besten bis Samstag in meinem Haus. Das heisst es, es müsste aus einem Warenhaus sein, da Bestellung ja bekanntlich dauern können. Könnt ihr mich kurz aufklären ob Migros/Coop oder sonst irgend ein Handelshaus in der Nähe so etwas hat...

 

Schau mal beim Obtron Elektronik in Buchs SG, der hat hier und da solches Gimmik, ansonsten mal direkt bei Paravan tel. anfragen ob man es nicht beim Lager abholen könnte.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in diesem Forum noch andere Flashaholics? Das heisst, Taschenlampenbegeisterte, die sich für schöne und helle Taschenlampen begeistern können und zuhause mehr davon haben, als man für den täglichen Einsatz bräuchte. Es soll ja sogar Leute geben, die sich ihre Lämpchen nur in die Vitrine stellen. Ich gehöre selbst nicht zu denen. Meine Lampen kommen immer mal wieder in den Einsatz. Auch wenn damit der Wiederverkaufswert sinkt. Aber wer redet denn schon von Verkaufen? :rolleyes:

 

Was habt ihr denn für Lampen? Welche Lampen kommen bei Euch beim Geocaching zum Einsatz? Welche eignen sich für welches Einsatzgebiet (Reflektorsuche, grossflächige Ausleuchtung, Einsatz in der Höhle, Einsatz in nasser Umgebung oder im Wasser)?

 

Irgendwie hat der Taschenlampen-Virus in der Schweiz noch nicht so viele Opfer gefordert. In Deutschland gibt es davon offenbar schon mehr. Oder getraut sich einfach niemand zuzugeben, dass er so ein "komisches" Hobby wie Taschenlampen hat?

 

Jedenfalls sind Taschenlampen beim Geocaching ja kaum wegzudenken. Auch wenn man nicht nur Nachtcaches macht, braucht man immer mal wieder etwas Lumen-Unterstützung. Auf welche Unterstützung greift ihr zurück?

 

 

Ich habe soeben vor einer Woche meine neuesten Modelle erhalten. Diese habe ich machen lassen, Helmtauglich mit Fahrradhalterung und gemessenen 2145 lumen bei 170 Gramm Gewicht stufenlos dimmbar mit gewünschter optik und einer Laufzeit zwischen 2.5 bis 15 Stunden. Auf dem Markt gar nicht erst erhältlich...

 

 

Nachtrag: Natürlich auch bis 100 Meter unter Wasser tauglich.

post-133-0-66283100-1311108884_thumb.jpg

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir sammelt sich da so einiges da wir ja auch selber Lampen Verkaufen und ausgiebig vorher testen :ph34r:

 

3x LedLenser K3

1x LedLenser P2

1x Ledlenser P3

1x Ledlenser P4

2x LedLenser P5

2x LedLenser P6

1x LedLenser P7

1x LedLenser P14

1x LedLenser P17

1x LedLenser X21

1x LedLenser T5

1x LedLenser T7

1x LedLenser H3

1x LedLenser H5

1x LedLenser H7

1x LedLenser H7R

 

 

Noch ein paar China Kracher und Maglite's und das wars. Hoffe nicht zu einseitig :blink:

 

 

Mit einer solchen Sammlung könnte ich insgesamt auch dienen, wenn ich denn nicht immer alles wieder irgendwo liegen lassen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessene 2145 Lumen? Wie wurde das gemessen? Sind das tatsächliche OTF-Lumen (was vorne aus der Lampe rauskommt)? Hat die mehrere LED verbaut?

Dann betreibst du sie aber nicht nur mit den beiden AW 18650er, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessene 2145 Lumen? Wie wurde das gemessen? Sind das tatsächliche OTF-Lumen (was vorne aus der Lampe rauskommt)? Hat die mehrere LED verbaut?

Dann betreibst du sie aber nicht nur mit den beiden AW 18650er, oder?

 

 

Gemessen hat es das EMPA Institut. Die Messung machen lassen hat der unterstützte "Jungunternehmer" selber. Ich habe keine weiteren Angaben dazu. Im Anhang findest du das Alte und neue Modell nebeneinander. Das Alte hatte nur eine Leistung von 1700 Lumen.

Die aktuellen LED besorgt er sich aus einem Labor in Asien vor Ort. Sind somit wohl noch nicht auf dem Markt.

 

Nachtrag: Doch, das ist so, dass ich die Lampe mit den gezeigten Batterien betreibe, daher habe ich das gehäuse auch geöffnet mit ins Bild genommen.

post-133-0-99006700-1311110653_thumb.jpg

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja echt eine "Wunder"-Lampe. So ein hoher Lumenwert, bei so niedrigem Stromverbrauch, bei solchen Laufzeiten. Eine äusserst effiziente LED, die offenbar auch nur wenig Wärme erzeugt. Da hast du sicher ein Vermögen dafür bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja echt eine "Wunder"-Lampe. So ein hoher Lumenwert, bei so niedrigem Stromverbrauch, bei solchen Laufzeiten. Eine äusserst effiziente LED, die offenbar auch nur wenig Wärme erzeugt. Da hast du sicher ein Vermögen dafür bezahlt.

 

 

Also, sollte jemand Interesse haben, der Mann ist auf dem Weg in die vollständige Selbstständigkeit und hat ein offenes Ohr für alle wünsche.

Was die Lampe kosten würde, müssten wir mal durchrechnen, bislang sind es einfach Bauteile von Testreihen, die auch mal unsere Vorgaben einer eidg. Prüfung nicht stand hielten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MSporti: Würde mich durchaus interessieren, was der Jungunternehmer da produziert. Eine gute Konkurrenz zur Scurion in einem bezahlbaren Range wäre cool.

 

-- Attila

 

 

Habe etwas nachgeforscht und rumgefragt, mittlerweile auch Modelle der genannten Firma in den Händen gehabt und mit dem tüftler angeschaut.

Bisher wurden nur Prototypen hergestellt, aber soviel kann gesagt werden, ohne, dass man voneinander wusste, werden dieselben Ziele angestrebt. In unserem Fall, etwas Kunden orientierter. Aber halt mit mehr Lieferfrist. Die angesprochenen Preise von Scurion sind wohl um etwa 20% zu unterbieten.

Für die Lampe oben, kann ich noch immer kein Preis nennen, da nicht alle Komponenten bezahlbar waren. Aber wie gesagt, die 1500er Scurion würde wohl um gut 800.-- kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...