Zum Inhalt springen

GSAK V8 BETA


gzxto

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

 

Seit den 8 August ist GSAK V8 Downloadbar

http://gsak.net/boar...showtopic=19095

 

 

Vieles vieles neu ! (freu!) :D :D :D

 

- Ein Haufen neuer Funktionalitäten wegen dem neuen Groundspeak API.

Z.B. bis zu 6000!! Caches können täglich direkt von GC übers neue API ohne die leidigen PQ geladen werden ! PQ ade? Hatte noch keine Zeit zu testen

- Support für custom data, faktisch unlimiterte anzahl von user fields

- Ein komplett neuer „Look und Feel“

 

Hier die gesamte Features liste in English

http://gsak.net/v80/hs1060.htm

 

8-tung! Dies ist eine Beta! Mit vorsicht zu geniessen

..und bei einem Voll-Versions update werden sicher (verdiente) update Kosten fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Zugriff auf die PQs direkt aus GSAK toll. Das Runterladen etwa gleich lange, das Laden in GSAK ist gefühlt etwas schneller, könnte aber auch daran liegen, dass die Datenbank ja noch leer ist.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass die My Finds PQ nicht angezeigt wird, anscheinend stellt sie GS im API nicht zur Verfügung...

 

Man kann nun die Logs eines Caches (der eigenen) mit einem Menupunkt runterladen und braucht kein Makro mehr

 

Im unteren Fenster sieht man nun auch die logs (ist das neu oder habe ich das bis jetzt verpasst?).

 

Ich bin gespannt was man noch weiter entdecken kann, sieht bisher recht gut aus!

 

So Long,

FamWa

Bearbeitet von FamWa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt auch begeistert. API zugriff ist genial. Leider stellt GC keine Country auswahl im API zur verfügung sondern nur den Umkreis um eine Koordinate. Aber ansonsten bis jetzt super die neue Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt auch begeistert. API zugriff ist genial. Leider stellt GC keine Country auswahl im API zur verfügung sondern nur den Umkreis um eine Koordinate. Aber ansonsten bis jetzt super die neue Version

 

Genau das ist für mich auch noch ein Minuspunkt. Aber so kann der PQ-Download wieder voll automatisiert werden. Auch eine gute Sache.

Einzelne Caches können ja vor einer Tour immer noch schnell refreshen..

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine Ehre das Ding zu installieren

 

 

Mit dem jetzigen Möglichkeiten (hoffe das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange) muss man wohl die Schweiz mit der „Bounding Box“ Funktion in virtuelle Rechtecke einteilen die dann jeweils unter 2000 beinhalten. Da man je Stunde nur 2000 und pro Tag 6000 runterholen kann, mach ich mir Gedanken wie man das automatisieren kann…

Schön wäre schon wenn man Country und vor allem Placed date als Auswahl-Kriterium nehmen könnte um die 2000er Blöcke zu bilden....

 

 

 

Bounding box - This option can be used instead of and is mutually exclusive to the "reference" point option (see basic tab). The bounding box is a set of coordinates (top left and bottom right) which define a rectangle. Only caches within this rectangle will be selected. The maximum allowed distance between the two points is 100kms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhhui jetzt habe auch ich das Ding installiert...

 

Das API von GC scheint echt etwas zu taugen !

 

 

Leider hat das API ein call limit per minute :thumbdown:

 

Sonst hätte ich meine Schweiz DB nicht mehr mühsam mit einzelnen PQ up to date gehalten sonder so:

 

-Voraussetzung man hat schon alle CH Caches in der DB

 

-Ein wöchentlicher PQ "Placed last week" Country Switzerland =>Stellt sicher das die neusten Caches in die DB kommen

-Mit der neuen Funktion "get logs" die neusten Logs aller Caches in der DB holen. Updated alle Caches in der GSAK DB mit den neusten logs, + dann sollte auch der Status wie Archived, Temp disabled aktuell sein.

 

.... aber eben durch das limit geht das updaten Stunden.... also andere Lösung überlegen...

 

 

Aber es hat ja noch genügend andere coole features...

 

Publish Logs

Finds vom GPS holen, offline editieren und dann per Knopfdruck publishen. Mit automatisch aufzählendem Finds Zähler und TemplateText u.s.w.

Machte ich auch schon früher mit einem Macro. Dort musste man aber immer über die fieldnotes upload gehen, nun gehts direkt.

Besonders toll in den Ferien, offline jeden Tag die Log schreiben und im nächsten Internet-Cafe auf Knopfdruck publishen

http://gsak.net/v80/hs46070.htm

 

PQ Download

Direkter Download der PQs auf Knopfdruck mit vielen Optionen

http://gsak.net/v80/hs46020.htm

 

für mehr hatte ich noch nicht Zeit... auf jedenfall sehr positiv überascht :clap:

 

Ach nicht vergessen.. die Macros upzudaten, einzelne wurden extra für V8 angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Das API von GC scheint echt etwas zu taugen !

 

 

Leider hat das API ein call limit per minute

 

und

 

2000 und pro Tag 6000 runterholen kann

 

ist ja voll dov !

 

Frage

 

Nimmt das API immer die nächsten 2000 oder überschreibt es ständig die ersten 2000 die schon im GSAK snd!?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das API eine Limitation hat macht leider Sinn. Man stelle sich vor das tausende User alle ihre Caches mit der oben beschriebenen Methode einzeln updaten würden. Da müsste GC wohl ihre DB Server massiv ausbauen. Die Funktion ist wohl um eine begrenzte Anzahl von Caches z.B. Kurz vor einer Tour zu machen.

Habe diesen Update-Job nach 3 std. abgebrochen. Nach meiner Hochrechnung würde es ca 10 Std. brauchen um alle 14000 CH Caches mit dieser Methode upzudaten :o .

 

Das mit den 2000/6000 Caches muss man sich wie bei den PQ vorstellen, man kann bis zu 3 x 2000 C pro Tag mit bis zu 30 Logs direkt laden. Da wird nix überschrieben (wenn man das nicht will) sondern nur updated.

Die Herausforderung (hirn hirn) ist wie man eine CH DB mit diesem System up to date hält, da die Selektionskriterien (noch nicht) so umfangreich wie bei PQs ist. Z.B keine Country= Switzerland Einschränkung.

Für andere Bedürfnisse ist es genial, z.B am Wochenende nach D und auf Knopfdruck 2000 Caches der Gegend mit den letzten 20 Logs.

 

Das eine schliesst das andere nicht aus, man kann natürlich weiterhin die CH DB mit PQ updaten und den direkt download für spezial fälle benutzen.

Ich werde auf jeden Fall nie mehr das Problem haben dass lch alle schon 5 PQs/Tag pro verbraucht habe wenn ich kurzfristig Caches vom Ausland brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

der direkte download der PQDownloads ist toll.

Ich verteile nun meine PQueris auf 4 Stk täglich

und den PQ mit dem Datum ab 1. August 2011 - 30 Dez 2011 auf beinahe täglich.

Das Api für kurz .schnell ,,Ausland so wie du es schilderst auch.

Ein API für die neusten Caches würde auch Sinn machen,

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt auch mal installiert.

 

Was ich vermisse: Gibt es immer noch keine Schnittstelle zu den Notizen? Sprich eine direkte Möglichkeit die da hinterlegten korrigierten Koordinaten direkt anzuzeigen.

 

Falls dem so ist, habe ich momentan nicht wirklich einen Mehrwert (langsame Leitung) und arbeite bis zum Final Release mit dem alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt auch mal installiert.

 

Was ich vermisse: Gibt es immer noch keine Schnittstelle zu den Notizen? Sprich eine direkte Möglichkeit die da hinterlegten korrigierten Koordinaten direkt anzuzeigen.

 

Falls dem so ist, habe ich momentan nicht wirklich einen Mehrwert (langsame Leitung) und arbeite bis zum Final Release mit dem alten.

Added support for favorite points,Premium caches, Gc.com notes, Cache Guid (currently only populated when the Groundspeak api is used to fetch caches)

 

Ich nehme an damit sind die GC Personal Cache Notes gemeint und würde dies so verstehen dass wenn du die Caches mit dem API (nicht als PQ) holst diese Daten in GSAK ersichtlich sind.

Wo auch immer habs noch nicht getestet. Auch die Fav Punkte müssten ersichlich sein. Du müsstes die neunen Felder event. einblenden...,

werds heute Abend mal anschauen.....

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden :w00t: :

 

Man kann die gc.notes als Spalte anzeigen lassen! Super Sache! So kann ich jetzt sehen wo habe ich über all (vergessene) Notizen, welche Caches haben noch keine Corrected Coordinates in GSAK.

 

Danach kann ich im Split Screen Unten den gewünschten Text Copy Pasten und als CC einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Ich habe mal so ne allgemeine Frage an die Betatester:

 

Ich hatte mir Gsak (vor einem Jahr oder so) mal runtergeladen und nach ein wenig drinn rumstöbern den ganzen Krempel als zu Kompliziert wieder deinstalliert.

Ist es mit dem neuen Gsak für einen Einsteiger nun einfacher geworden, sprich sollte ich mir das ganze noch mal runterladen und nen neuen Einstieg versuchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es mit dem neuen Gsak für einen Einsteiger nun einfacher geworden,

 

Leider NEIN meiner Meinung

Und schon gar nicht mit der Beta starten wo auch bei erfahrenen Usern vieles noch nicht klar ist.....

 

Das Zitat - Ein komplett neuer „Look und Feel“ am Anfang diese Threads nehm ich zurück, das war die Übersetzung vom Englischen im GSAK Forum bevor ich die SW gesehen haben.

 

V8 ist wie V7 mit noch mehr Möglichkeiten, vorallem um das GC API.

 

Ich verstehe immer wenn Leute Mühe mit der Komplexität der SW haben.

Der unglaubliche Funktionsumfang und die Flexbilität GSAK total auf eigene bedürfnisse anzupassen haben ihren Preis.

 

Ohne sich initial einige Zeit mit diesem "Wunderding" auseinander (frust?) zusetzen geht es leider nicht.

 

Doch lohnt es sich meiner Meinung, GSAK bringt so viele Vorteile. Es gibt viel Schulungsmaterial und viele Foren (z.B. hier) wo einem geholfen wird.

 

Vieles z.B. Cache download/DB Aufbau könnte mit V8 aber auch einfacher werden, Ich würde also mit V8 warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese neue BETA-Version der Hammer! Gutes wird noch besser und ich kann meine Doku endlich so vereinfachen, dass auch nicht IT-Pro's nun PQ's downloaden können. Die neuen Felder wir Favoritenpunkte, Notizen etc. werden im Moment nur über den API-Zugriff geladen. Die Erweiterung für die GPX-Files soll im September kommen. Ab dann werden diese Daten auch in den PQ's gesendet. Freut euch GSAK-User, es brechen tolle Zeiten an!!

 

(Ich kann nun ca. 3 meiner Makros einmotten!)

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider NEIN meiner Meinung

Und schon gar nicht mit der Beta starten wo auch bei erfahrenen Usern vieles noch nicht klar ist.....

 

Das Zitat - Ein komplett neuer „Look und Feel“ am Anfang diese Threads nehm ich zurück, das war die Übersetzung vom Englischen im GSAK Forum bevor ich die SW gesehen haben.

 

V8 ist wie V7 mit noch mehr Möglichkeiten, vorallem um das GC API.

 

Ich verstehe immer wenn Leute Mühe mit der Komplexität der SW haben.

Der unglaubliche Funktionsumfang und die Flexbilität GSAK total auf eigene bedürfnisse anzupassen haben ihren Preis.

 

Ohne sich initial einige Zeit mit diesem "Wunderding" auseinander (frust?) zusetzen geht es leider nicht.

 

Doch lohnt es sich meiner Meinung, GSAK bringt so viele Vorteile. Es gibt viel Schulungsmaterial und viele Foren (z.B. hier) wo einem geholfen wird.

 

Vieles z.B. Cache download/DB Aufbau könnte mit V8 aber auch einfacher werden, Ich würde also mit V8 warten

 

Danke für die Antwort,

Dann werde ich das schöne Wetter geniessen und morgen nen Berg mit Cache erklimmen.

Das Gsak kann demnach warten bis es wieder schneit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese neue BETA-Version der Hammer! Gutes wird noch besser und ich kann meine Doku endlich so vereinfachen, dass auch nicht IT-Pro's nun PQ's downloaden können. Die neuen Felder wir Favoritenpunkte, Notizen etc. werden im Moment nur über den API-Zugriff geladen. Die Erweiterung für die GPX-Files soll im September kommen. Ab dann werden diese Daten auch in den PQ's gesendet. Freut euch GSAK-User, es brechen tolle Zeiten an!!

Das kann ich von Herzen bestätigen. Habe nun ca. eine Woche mit der V8 Beta gespielt und gestern den Schritt gewagt von der V7+V8 Parallelinstallation ganz auf die V8 umzusteigen! Allein der direkte PQ download aus GSAK macht die Umstellung auf V8 Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der direkte PQ download aus GSAK macht die Umstellung auf V8 Wert!

 

Der Download von all den PQs war mir früher auch zu mühsam und ich habe mich mit 500er begnügt die dafür bequem per Email Verschickt wurden. Neu werde ich auch auf 1000er umstellen die mit V8 auf Knopfdruck ganz einfach geholt und verarbeitet werden können. Den Nachteil das diese PQs nach einer Woche verloren sind falls sie nicht abgeholt wurden gehe ich ein.

Um PQs generell, um z.B. eine CH Caches DB up to date zu halten wird man so wie es momentan aussieht auch mit V8 nicht herumkommen.

Die myFinds PQ’s können übrigens nicht übers API geladen werden da dies anscheinend vom GC API (noch?) nicht unterstützt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutzte den 1000er Download schon lange und würde nicht mehr darauf verzeichten. Statt wie bisher mit PQDL kann ich die PQ's nun direkt aus GSAK runterladen. Das vereinfacht das Ganze noch einmal. Ich bin übrigens auch bereits auf V8 umgestiegen, alle Makros laufen perfekt weiter. UNd wie ich gesehen habe, geht geocaching.com heute kurz down für einen Update. Evtl. kommen da bereits ein paar Erweiterungen... gespannt wartend...

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute habe ich das erste Mal via "Publish logs" die Logs aus Geocaches_vists.txt geladen, mit meinen Logeinträgen ergänzt und "published".

 

Dabei habe ich festgestellt, das auf GC.com das Logdatum zum Teil der 10.09. ist (bei Caches welche ich vor ca. 09:00 Uhr auf dem Oregon als gefunden markierte).

Im Geocaches_vists.txt war aber bei allen der 11.09.11 mit der korrekten Logzeit drin.

 

Nun habe ich gesehen, dass auf der "Publish logs" Seite im GSAK die Time Zone noch eingestellt werden kann. Bei mir stand zum Zeitpunkt der Übermittlung +2.

Was muss hier stehen, dass alle Caches mit dem effektiven Logdatum auch auf GC.com erscheinen.

Die falschen Dati habe ich nachträglich auf GC.com editiert.

Für eure Hilfe danke ich euch bestens.

Bearbeitet von Sinian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in der Gegend (Bern, Paris, Berlin) eine Zeitverschiebung von einer Stunde zu Greenwich.

 

Hallo Pat_D

Besten Dank für den Hinweis :thumbup:

Mit Eingabe dieser Zeitzone klappt es bei mir eben nicht (sorry habe ich beim ersten Posten nicht explizit geschrieben).

Habe nun einfach gepröbelt und bei einem Cache die Zeit auf 00:01:00 editiert und dann verschiedene Zonen eingestellt.

Bei der Einstellung "-7.00" stimmt es nun bei mir. Bei -6.00 kommt noch der 10.09.11. -> Siehe Attachment.

post-2311-0-65527800-1315802230_thumb.jpg

post-2311-0-80744700-1315802247_thumb.jpg

Bearbeitet von Sinian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...