Zum Inhalt springen

Challenge Caches


nrg77

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist im Blindflug etwas schwierig. Aber grundsätzlich funktioniert es so, dass man eine erfüllte Challenge wieder reaktivieren kann. D.h. danach stehen die beiden Buttons "completed" oder "leave" (oder so ähnlich) zur Verfügung. "Leave" gewählt und wusch ist die Challenge draussen. Aber fragt mich jetzt nicht, wie die Buttons genau beschriftet sind, wenn GC wieder halbwegs normal läuft, liefere ich gern eine neue Beschreibung nach. Gut hab ich heute nur drei Dosen gemacht :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wiederhole mich ja wiedermal.

 

Aber haben die Kritiker hier eine Lösung, oder wird einfach ohne eigene Taten folgen zu lassen die gegebene Möglichkeit abgeschwätzt?

 

Oder wie Atila mir mal vorhielt, Zitat -im CH-Forum zu Motzen bringt nichts.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wer den Thread gelesen hat, weiss, dass vieles Unternommen wurde, um die Situation zu verbessern. Ich erachte auch die meisten Beiträge mitnichten als "Bashing", wie in dem Schwester-Thread der Anschein entstehen könnte.

 

Also:

  • Es gab zahlreiche Initiativen über das normale Feedback-Tool von GC.com
  • Es gab persönliche Mails an Appeal@GC.com
  • Es gibt - als Reaktion auf das aktive Weghören von Groundspeak - Boykott-Aufrufe
  • Es gibt Initiativen, speziell gute Challenges zu kreieren, die den eigenen, (höheren?) Anforderungen und Erwartungen entsprechen (Mit gutem Beispiel vorangehen)
  • ...

Also für mich - bei allem Frust und Ärger, der auch mit dabei ist - wurden hier definitiv (konstruktive) Massnahmen ergriffen...

Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, dass nur "gemotzt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kritiker fühle ich mich natürlich angesprochen. Was meinst du mit "Taten folgen lassen" und was mit "gegebene Möglichkeiten"?

 

-- Attila

 

 

 

Deine 2 fragen habe ich bereits mit meinem CC im Oberengadin beantwortet. Im Moment kommt mir das ganze hier vor wie die Politik der Milchbauern vor der Chäsi. Selber wollte von diesen sich aber nie jemand in ein Amt wählen lassen.

Mein Vergleich: Es gibt Sachen, die sind gegeben. Zumindest lässt sich vom CH-Forum aus (entsprechend dem Milchhüsli) keine beeinflussende Politik betreiben. Natürlich kann man hier Stimmung machen; aber mehr als die Faust im Sack erreicht wohl niemand.

 

Meine Frage ist, was kann man mit den gegebenen neuen CC Caches erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann informier dich das nächste Mal etwas besser. Riepichiep hat ja schon einiges beantwortet. Was mich angeht, dann bin ich vermutlich der erste gewesen, der in der Schweiz einen Challenge eröffnet hat. Leider, muss ich in der Zwischenzeit sagen. Seitdem versuche ich das Ding zu schliessen, bzw. schliessen zu lassen. Die Gründe habe ich hier im Forum auch schon kommuniziert (selber nachlesen) und begründet. Und gegenüber Groundspeak habe ich meine begründete Kritik auch schon bekanntgegeben. Was aber nicht so einfach ist, wenn Feedbacks mit hunderten von Votes einfach abgelehnt werden.

 

Soviel zum Thema "motzen" meinerseits.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch diese Amis... erst werden Fotos verboten (Webcams und so...) dann gibts wieder Challenges wo man Fotos machen MUSS.... ja was ist denn nun mit der amerikanischen Paranoia und dem Datenschutz?? Virtuelle Caches und eben doch nicht ....

 

Naja, man muss ja nicht ;)

 

USA und Datenschutz? Das wäre mir neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann informier dich das nächste Mal etwas besser. Riepichiep hat ja schon einiges beantwortet. Was mich angeht, dann bin ich vermutlich der erste gewesen, der in der Schweiz einen Challenge eröffnet hat. Leider, muss ich in der Zwischenzeit sagen. Seitdem versuche ich das Ding zu schliessen, bzw. schliessen zu lassen. Die Gründe habe ich hier im Forum auch schon kommuniziert (selber nachlesen) und begründet. Und gegenüber Groundspeak habe ich meine begründete Kritik auch schon bekanntgegeben. Was aber nicht so einfach ist, wenn Feedbacks mit hunderten von Votes einfach abgelehnt werden.

 

Soviel zum Thema "motzen" meinerseits.

 

-- Attila

 

 

 

Ich habe lediglich ein Zitat von dir verwendet. Auf deine Anfrage hin entsprechend geantwortet. Interessant, dass du dich angegriffen fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge knapp eine Woche danach:

 

Letzte Nacht hat Groundspeak die beiden Zähler Caches/Challenges gesplittet und zeigt sie nun separat an. :thumbup:

 

Was noch fehlt, ist die Möglichkeit sich aus Challenges auszutragen. Auch da ist irgendwas am tun. Zumindest bei abgewiesenen Challenges. Aber das war auch eher ein Bug.

 

Nachdem die Pflicht für ortsgebundene Challenges und der zwingende Gebrauch eines GPS Voraussetzung sind, finde ich, dass die Challenges nun langsam auf gutem Weg sind. Stellt sich einfach die Frage, warum nicht gleich von Anfang an so...?

 

Was definitiv noch fehlt ist die Kontrolle des Owners über die Logs. Momentan ist es immer noch so, dass man eigentlich jeden Challenge als 'erfüllt' loggen kann, obwohl man gar nichts gemacht hat. Der Owner kann selber ja keine Logs löschen. Für mich aktuell das wichtigste fehlende Feature.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich hätte man das ganze doch von Anfang an wie einen neuen Cachetyp behandeln sollen - da geht das alles. Gibt nen Owner, ist Location-based, man kann Logs löschen usw.

Also quasi als Virtual und Webcam-Cache in einem :).

 

DANN wäre es auch OK die Zähler zusammenzuzählen - ich zähle ja auch gerne Virtuals dazu, denn da haben wir einige tolle gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was noch fehlt, ist die Möglichkeit sich aus Challenges auszutragen. Auch da ist irgendwas am tun. Zumindest bei abgewiesenen Challenges. Aber das war auch eher ein Bug.

 

 

-- Attila

 

 

sali attila

dem ist aber ned so, wenigsten bei mir ned. habe zu testzwecken mal einen solchen "irren" geloggt. der irre war dann auch in der statistik zu sehen. dann bin ich wieder auf die logseite und habe ihn gelöscht. jetzt stimmts wieder und der "irre" ist im nirwana.

 

einfach so, zu info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KüT5: Das geht nur solange eine Challenge noch aktiv ist. Bei archivierten Challenges kann man sich nicht mehr austragen. Das sollte aber demnächst gefixt sein gemäss GS.

 

 

Gerade habe ich zu meinem Entsetzen gelesen, dass Jeremy es nicht für nötig empfindet, dass ein Owner Logs löschen kann. Er lehnt das mit der Begründung ab, dass jeder nur sich selber bescheissen täte (hier und hier). Finde ich absolut :thumbdown: !!

Die gleiche Begründung könnte man ja auch bei Caches einführen. Vielleicht ist auch hier einfach der Druck der Community zu wenig gross.

 

Übrigens: Eigene Challenges darf man gemäss GS auch selber loggen. 'Es gäbe dort keinen Owner, sondern nur einen Creator', so die Begründung. Naja, machmal kann man nur kopfschütteln.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Eigene Challenges darf man gemäss GS auch selber loggen. 'Es gäbe dort keinen Owner, sondern nur einen Creator', so die Begründung. Naja, machmal kann man nur kopfschütteln.

 

Warum? Wenn ich eine Challenge mache, "nimm am Slow Up Bodensee" teil und daran selber teilnehme, warum sollte ich das nicht loggen? Ist doch nicht das selbe, wie wenn ich ein Böxli auslege und weiss wo es ist?

 

Edith: hab gesehen, die Challenge gibts schon. Deshalb: Warum soll deren Owner nicht selbst partizipieren (und Challenge als "Vorbild" komplettieren?)

 

Gerade habe ich zu meinem Entsetzen gelesen, dass Jeremy es nicht für nötig empfindet, dass ein Owner Logs löschen kann. Er lehnt das mit der Begründung ab, dass jeder nur sich selber bescheissen täte (hier und hier). Finde ich absolut :thumbdown: !!

 

Das hingegen finde ich auch absolut schwach.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Challenge Caches garnicht so doof. Jetzt könnte ich zum Beispiel eine T5 challenge einrichten: "Seile Dich an der Staumauer in Amden SG ab und fotografiere Dich selbst auf halber Höhe." Einen Cache kann ich dort nicht einrichten (da 1. Abstandsregeln und 2. lieber keine Nägel in die Staumauer schlagen ;)). Challenges wie "fotografiere einen Sonnenuntergang!" sind dann halt mit Leitplankentradis zu vergleichen. Die gibt es ja auch. :bag:

Und wenn dann jemand die challenge ohne Seil loggt, kann mir das auch egal sein. Da halte ich es mit "jeder bescheisst sich so gut er will". Das geht auch mit Tradis. Kannst ja mal zehn Leitplankentradis mit jeweils mehr als 300 Founds online loggen und schauen, wieviele Owner sich bei Dir über einen illegitimen Log beklagen. Ich bin kürzlich ein volles Logbuch durchgegangen. Da waren einige wenige falsche Logs dabei. Physische Logs ohne online-Log (die gibt's auch) und umgekehrt. Auch Cacher, die sich inzwischen umbenannt haben, machen eine echte Kontrolle schwierig.

Dennoch fehlt die Möglichkeit, alte Challenges zu löschen. Da haben sie nicht sehr weit gedacht. Alternativ könnten sie für eine begrenzte Zeit gültig sein. Sonst wird es schnell unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...