Zum Inhalt springen

Abstandsregel


hugo 38

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine Gruppe Caches vom gleichen Owner besucht und dbei bemerkt das die mir bekannte Regel von 1.5 Km. Distanz nicht eingehalten wurde. Die Caches sind sehr schön und da möchte ich mich nicht beklagen aber auch aus eigenem Interesse, - ich bin auch Cache owner möchte ich gerne wissen ob hier eine Regelung geändert wurde ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo 38

 

Diese Abstandsregel war früher. Sie galt aber nicht für Caches des selben Owners generell sondern für die Publikation. Das heisst, ein Owner kann sehr wohl Caches innerhalb 1.5km haben, allerdings durfte er diese nicht allesamt zur selben Zeit publizieren sondern musste eine Zeit dazwischen warten. Nach dieser Frist konnte man schon immer einen zweiten Caches setzen bei dem nur die normale 161m-Grenze gilt.

 

Seit der Änderung dieser Handhabung besteht die 1.5km Grenze nicht mehr. D.h. Du kannst auch zeitgleich mehrere Caches in geringerem Abstand publizieren, sofern das natürlich Sinn macht.

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö nö ich ärgere mich nicht - lieber herr mos

hugo ist ein ganz netter und feiner kerl und hat da seinen ersten beitrag geschrieben, lieber herr mos - so unhöflich wolltest du sicher nicht sein. vielen dank für dein verständnis

 

en gruess kümaa

 

 

servus hugo - willkommen hier :thumbup:

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl irgendwas mit mir durchgegangen.

 

So unhöflich, wie mir mein Beitrag jetzt, nach ein Mal drüber schlafen, selbst erscheint, wollte ich keines Falles sein.

 

Also entschuldige lieber hugo 38, falls Du Dich von meinen barschen Worten angegriffen gefühlt hast.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke allen die sich geäussert haben. Einen speziellen Gruss nach Cham ! Ich neige nicht dazu empfindlich zu sein aber meine Frage ist beantwortet worden und dies ist der Zweck.

Gruss hugo 38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe zu spüren bekommen, dass offensichtlich nicht alle von der Regeländerung Kenntnis haben. Zwar war die Kritik in einem Logeintrag wohl nicht für mich gedacht (ob's so ist oder nicht, wer weiss das schon), vielmehr für die Reviewer, die sich ja richtig verhalten haben. Nachdem ich nun schon mehrmals Kritik für meine Caches erhalten habe, habe ich die Konsequenzen gezogen und alle meine 17 Caches archiviert. Sollen andere mehr Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry, TiLiHu, aber das ist doch kindisch...

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und deine Caches bzw. die Logeinträge zu lesen (natürlich nicht alle). Und ich habe jetzt nichts gefunden, was wirklich beleidigend gewesen wäre oder dich persönlich angegriffen hätte.

Es war alles (subjektive) Kritik. Inwieweit sie berechtigt ist kann ich nicht beurteilen, da ich die Caches nicht kenne.

Aber warum kannst du die Kritik nicht annehmen? Entweder sie ist berechtigt, dann lern doch daraus und verbessere deine Caches entsprechend (aus Fehlern kann man doch lernen). Und wenn sie deiner Meinung nach nicht berechtigt ist gibt es immer noch zwei Wege: Begründe deine Entscheidung oder ignoriere die Kritik.

Aber deine Reaktion find ich (aus meiner Sicht, vielleicht gibt es da noch Dinge, die ich/wir nicht kennen) wirklich kindisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe zu spüren bekommen, dass offensichtlich nicht alle von der Regeländerung Kenntnis haben. Zwar war die Kritik in einem Logeintrag wohl nicht für mich gedacht (ob's so ist oder nicht, wer weiss das schon), vielmehr für die Reviewer, die sich ja richtig verhalten haben. Nachdem ich nun schon mehrmals Kritik für meine Caches erhalten habe, habe ich die Konsequenzen gezogen und alle meine 17 Caches archiviert. Sollen andere mehr Glück haben.

 

Schade, dass Du Deine Caches alle archiviert hast. Ich habe mir die Logs dieser 17 Caches kurz angeschaut. Bei den meisten waren ja nur positive Logs drin. Ich habe einzig bei folgenden mässig kritische Logs gefunden:

 

GC36WJF: Bahnhof Hunzenschwil

Vielen Dank fürs auslegen eines weiteren der heute vielen sehr nahe beieinander

liegenden. Nun sind es inzwischen 10 R.....P..... vom gleichen Owner (der es wahrscheinlich nicht weiss und nichts dafür kann). Haben die Guidlines geändert
icon_smile_shock.gificon_smile_question.gificon_smile_question.gificon_smile_question.gificon_smile_question.gif

 

E Gruess und Dank auch an den Reviewer

Dieser Eintrag ist editiert worden, ich weiss deshalb nicht, ob da usprünglich etwas "deftigeres" drinstand, aber so wie es hier formuliert ist, finde ich das absolut ok als log.

 

GC31VDJ: TiLiHu's first of Biberstein

Hier gab es ein paar durchaus höfliche Logs, die darauf hinweisen, dass die Logger den D-Wert eher höher ansetzen würden (z.B. "Wir würden hier die Difficulty allerdings auf zwei Sterne setzen, denn so offensichtlich ist der nicht zu finden"). Dann gab es ein paar höfliche DNFs, sowie ein Found, der auf den nassen Log und die undichte Box hinweisen ("Haben erst zuhause gesehen, dass der Cache den wir heute gefunden haben, momentan nicht auffindbar sein soll. Kein Wunder, er war ja auch sehr gut versteckt - habe mir bei der Bergung beinahe den Arm gebrochen. Das Logbuch ist völlig durchnässt, da die Dose nicht wasserdicht ist. Haben versucht, den Cache (hoffentlich) wieder ordnungsgemäss zu platzieren.")

 

GC31VDJ: TiLiHu's Binzen-Multi

Das ist der einzige Cache, bei dem es ein paar ungehaltene (aber meiner Meinung nach immer noch höfliche) Logs gab, da es offenbar bei der Publikation einen Fehler im Listing hatte und einige Posten sehr schwer zu finden waren. Nach Deiner Wartung am Listing kamen dann nur noch positive Logs.

 

Bei allen anderen Caches habe ich ausschliesslich positive Logs lesen können.

 

Ich weiss nicht, welcher Log/welche Logs Dir so in den falschen Hals gekommen sind, dass Du deswegen alle 17 Caches archiviert hast.

 

Natürlich ist es Dein Recht als Owner, das zu tun. Da Du das hier aber so demonstrativ verkündet hast, muss ich jedoch schon sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann.

 

Gemessen an den Logs, die ich bei deinen Caches sehen konnte, hätte ich mit gewissen Logs, die ich für meine schon Erhalten habe, meine schon längstens schliessen müssen. :-)

 

Allenfalls brauchst Du eine etwas dickere Haut, um berechtigte Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern als Chance Deine Caches zu verbessern und unberechtigte Kritik an Dir abprallen zu lassen...

 

Vielleicht überlegst Du Dir es ja nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch teilweise natürlich recht, dass ich etwas überreagiert habe und ich mir das ganze nochmals etwas besser überlegen hätte sollen. Im übrigen sind plötzlich alle Caches meines "Gegners" auf inaktiv gesetzt...

 

Wenn mal aber per Mail quasi erpresst wird, dass wenn man die Caches wieder öffent etliche von den Reviewern geschlossen werden müssen, frag ich mich schon, weshalb einem das Leben so schwer gemacht wird. Ich habe dieser Person weder etwas zu leide getan weder sie noch jemals kritisiert.

 

Soll dem so sein, das ich so wie es tönt, praktisch bei allen gegen die Guidlines verstossen haben soll, dann müssten wohl noch etliche Caches geschlossen werden. Ich denke da an solche auf Schulgeländen, bei Kirchen und alle an Bahnhöfe. So wie ich es in Erinnerung habe, hat die SBB mal eine klare Meldung zum Thema Caches auf ihrem Gelände abgegeben. Trotzdem käme es mir selber nie in den Sinn einen Owner dafür zu kritisieren oder gar einen Cache zum archivieren angeben. Solang es nicht's gefährliches ist oder irgendetwas zerstört wird (Nägel im Baum, zertramppeltes Privatgelände etc.). Es wird doch niemand gezwungen Caches zu besuchen, wenn er dies nicht möchte. Sollte ich wirklich irgendwo gegen die Guidlines verstossen, kann ich es aber durchaus auch akzeptieren wenn sie geschlossen werden, nur soll bitte bei allen mit gleichen Ellen gemessen werden.

 

Mit Konstruktiver Kritik kann ich sehr wohl umgehen und bin auch bemüht daraus zu lernen. Z.B. habe ich gestern eine Meldung bekommen, die Koord's seien etwas ungenau. Da bin ich sofort nochmals hin und habe nocheinmal nachgemessen. Möchte ja schliesslich auch, dass die Caches gut gefunden werden und bin bemüht alles in Ordnung zu halten. Da gilt für mich Nobody is perfect und es gibt halt Orte, da kann man 20 mal messen und bekommt immer noch nicht die punktgenauen Koordinaten hin. Wenn mal ein Logbuch nass ist oder ein Cachbehälter defekt etc. das ist für mich keine Kritik sonderen eine Hilfe seine eigenen Caches stets gut gewartet zu haben.

 

In diesem Sinne werde ich meine Caches von den Reviewern prüfen lassen, wo ich genau verstossen solle und mir das ganze dann nochmals überlegen und allenfalls Anpassungen machen.

 

Happy Caching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TiLiHu

 

Merci für Dein Feedback. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du offenbar mit jemandem Ärger per Mail hattest. Das ging aus Deinem ersten Post nicht hervor, deshalb dachte ich, dass Du Dich auf die Logs beziehst und hatte deshalb Mühe das nachzuvollziehen.

 

Meine Erfahrung zeigt mir, dass die Reviewer sehr hilfsbereit sind, ich bin sicher, wenn Du den Reviewer, der Deine Caches publiziert hat anschreibst und ihn bittest, Deine Caches auf Regelkonformität zu prüfen, er das tun wird. Ausserdem gehe ich davon aus, dass zumindest die Abstandsregeln nicht verletzt sind, wenn Deine Caches publiziert wurden, da ich da bei einem meiner Caches schon darauf hingewiesen wurde, dass diese verletzt sind und ich ihn zuerst verschieben muss.

 

Ausserdem kannst Du den Cacher, der Dich da angreift, ja auch mal an einen Reviewer verweisen, damit die ihm erklären können, dass Deine Caches in Ordnung sind, wenn er es von Dir nicht glauben will.

 

Ansonsten scheinst Du konstruktive Kritik genauso zu nehmen, wie ich das auch halte und ein gewissenhafter Owner zu sein, es wäre deshalb um so mehr schade, wenn Du Deine - gemäss Logs - offenbar tollen Caches archivieren würdest.

 

Ich hoffe, dass sich hier eine gütliche Einigung ergibt und happy caching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau sbeelis, das habe ich nun gemacht, das i.O. von den Reviewern erhalten und die Caches sind nun wieder aktiviert. Ich warte nun einmal ab was passiert. Vielleicht habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt, da geb ich Dir recht.

 

In diesem Sinne HAPPY CACHING!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe zu spüren bekommen, dass offensichtlich nicht alle von der Regeländerung Kenntnis haben. Zwar war die Kritik in einem Logeintrag wohl nicht für mich gedacht (ob's so ist oder nicht, wer weiss das schon), vielmehr für die Reviewer, die sich ja richtig verhalten haben. Nachdem ich nun schon mehrmals Kritik für meine Caches erhalten habe, habe ich die Konsequenzen gezogen und alle meine 17 Caches archiviert. Sollen andere mehr Glück haben.

 

Hallo TiLiHu

Ich finde es schade das du gleich alle 17 Caches archiviert hast. Leider sind die Logs nicht immer gerade nett geschrieben und in letzter Zeit macht es den Anschein, Geocaching müsse immer extremer werden. Als ich anfing mit Geocaching war der Grund meine Kinder sinnvoll zu beschäftigen und ich habe viele schöne Stunden an Orten die ich sonst nie besucht hätte verbracht.

Ob ein Cache nun einfach ist oder nicht spielt dabei nicht so eine grosse Rolle. Auch habe ich in dieser Zeit viele nette Bekannschaften mit anderen Cachern geschlossen, die ich nicht missen möchte. Ich hoffe ich kann dich ermutigen, es nicht allzu persönlich zu nehmen auf eventuelle Kritiken. Mit deinen Cache hast du bestimmt, und damit bin ich und meine Kinder eingeschlossen, vielen Spass bereitet und sind die Grundlage von unserem Hobby.

Herzliche Grüsse

zimm99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerade mit der Sättingungsregel (eben nicht die Abstandsregel !!!) in Konflikt kam mische ich mich auch noch ein…

 

Wie TiLiHu glaube ich schon selbst festgestellt hat, hat er sicher überreagiert…

 

-Wie erwähnt Logeinträge der Kategorie Empfehlungen/ Festellungen z.B. Logbuch nass, TSterne zu tief sind absolut normal und meistens auch Konstruktiv

-Das andere ist schon fast GEO-Mobbing… Das sind „Denunzierungen“ die würden mich kalt lassen… Falls er Probleme mit deinen Caches hat soll er sich doch an einen Reviewer wenden. Der ist auch der einzige der entscheidend ob ein Cache Archiviert werden muss.

 

„wenn Du den Reviewer, der Deine Caches publiziert hat anschreibst und ihn bittest, Deine Caches auf Regelkonformität zu prüfen“

Keine Angst das macht der Reviewer so oder so da musst du ihn nicht bitten…

 

Die Caches wurden Published und damit auch durch einen Reviewer kontrolliert. Und falls der Owner nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen falsche Informationen angegeben hat oder wichtiges dem Reviewer vorenthalten hat gibt es meiner Meinung daran auch nix zu rütteln.

 

 

Alle Reviewer Entscheide sollten irgendwie den Groundspeak Guidlines zu Grunde liegen.

Dort gibt es eben „Hard Facts“ wie z.B. die Abstandsregel von 161m. Da gibt’s nichts zu rütteln alles ganz klar…

 

Dann gibt es aber auch vom Reviewer mehr oder weniger interpretierbare Regeln wie z.B. die Sättigungsregel.

Um endlosen Diskussionen vorzukommen und um eine gewisse Nachvollziehbarkeit für Owner zu gewährleisten haben die Schweizer Reviewer für die Schweiz die 1.5km oder 3 Monate Regel geschaffen.

Diese wurde nun wieder abgeschaffen. Was nicht heisst dass man jetzt freie Bahn hat, das musste ich selbst erfahren…

 

In Deutschland gefielen uns speziell die kreativen Tradi-Runden im Wald mit alle 400-600 Metern einen Cache zum loggen. Ideal auch für unseren Kleincacher der so immer motiviert ohne zu stänkern zum nächsten Cache läuft.

Das war leider früher in der CH nicht möglich. Jetzt ist bei uns in der Nähe genau so einer (Märchenwald) aufgegangen. Das hat uns so gut gefallen dass wir auch eine Runde mit 7 Caches in einem noch nicht be-cacheten Wald auslegten.

Natürlich wurden alle 7 sofort auf disabled gesetzt, natürlich hatte ich keine Bewilligung eingeholt für diesen Wald einer Gemeinde Kooperation… Eine zu hohe Anzahl von Caches in einem Wald der bis jetzt noch kein Caches hatte..

Selbstverständlich akzeptiere ich den Reviewerentscheid ohne murren.

Habe jetzt mal den Präsident der Kooperation freundlich angeschrieben, die Runde aufgezeigt und einen GeocachingFlyer von Paravan beigelegt.

Leider hab ich bis jetzt nichts gehört, wird wahrscheinlich schwierig mein Anliegen einem Bauern der nicht mal eine Email Andresse besitzt zu erklären.. Aber ich habs wenigstens versucht.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau sbeelis, das habe ich nun gemacht, das i.O. von den Reviewern erhalten und die Caches sind nun wieder aktiviert.

:thumbup:

 

 

Auf der anderen Seite ist doch die Kritik vorprogrammiert, wenn du zehn Caches am gleichen Tag publizierst. Am meisten Freude bereiten doch immer die kreativen und aussergewöhnlichen Caches (das gilt nicht nur für Mysteries), womöglich mit selbst gebastelten Verstecken. Und die brauchen nun mal einige Vorbereitung.

Ich für meinen Teil würde niemals einen schon fast klischeehaften Micro¹ an einem Billetautomaten oder Briefkasten befestigen – ausser es passt in den Kontext des Caches. Ich bin nun mal ein Perfektionist, und manchen Cachern geht es sicher ähnlich. Aber ich verlange nicht von anderen, dass auch sie sich daran halten; und ich würde auch niemanden so scharf kritisieren, der primär solche Caches auslegt – ob die nun an einem Tag oder über einen langen Zeitraum verteilt werden, ist doch nicht von Belang.

 

Gruss vom gnome mit "No hides have been recorded".

 

__________

¹ Das ist nicht als direkt an dich gerichtete Kritik, sondern eher allgemein zu verstehen, deine Caches habe ich nicht besucht.

Bearbeitet von gnome.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich, obwohl ich eigentlich kein grpsser Forenschreiber bin doch einmal etwas dazu beitragen.

 

Thilihu, du versuchst hier eine Situation darzustellen, in welcher du als so arg gebeutelt dastehst.

 

Nenn wir doch einfach mal das Kind und schauen uns Fakten an:

 

Wir haben bei deinem Multi den FTF gemacht. Wir waren dort über 7 Stunden im Feld und haben uns den tag um die Ohren gehauen und haben Katzenhalsband-Adressböxli gesucht, welche teilweise mörderisch gut (unter Moss) getarnt bis zu 18 Metern neben dem Nullpunkt lagen. An diesem Tag haben viele die Flinte ins Korn geschossen. Wir haben dir eine sehr freundliche Mail geschrieben und dich auch den fehlerhaften Posten vor dem Final hingewiesen, der schlicht nicht vollständig war.

 

Danach haben wir dank deiner Korrektur im Mail den Punkt nochmals angegangen, gefunden und für einen solchen Tag einen sehr positiven Log geschrieben. Dronja, welcher mit uns das Final suchte, war mehr als enttäuscht von der Runde. Da wir ja zwangsläufig die Runde ein zweites Mal abschreiten mussten, sahen wir den Posten extreme Zeichen von Verwüstungen im Gelände.

 

Nach unserem Log meinte Santianer sich in einem Write Note äussern zu müssen und hat, es war aus dieser Situation nicht anders zu erklären, uns und dronja direkt angegriffen und meinte, man könne ja auch mit Verstand cachen und so die Natur schonen. Lächerlich. Wenn Santianer schon einen Betatest macht und die diversen Mängel nicht bemerkt, ist das schon sehr fragwürdig.

 

Als deine unglaubliche Flut von Caches eröffnet wurde habe ich mich als einziger der Familie nach reilicher Überlegung dennoch aufgemacht, diese Caches zu suchen. 10 * 1,5/1,5 könnte schon etwas genug sein für so ein kleines Gebiet. Beim Schlössli erlaubte ich mir einen Online-Log vor Ort zu tätigen. Dass nur, weil It4ever meldete, dass er seinen FTF erst präzisiere, wenn jemand anderes den cache gefunden hat.

 

Dort habe ich geschrieben, dass der Cache weit vom Nullpunkt entfernt liegt. In einer Schulanlage, in einer Hecke einer Schlossanlage. Als ich dort eintraf, haben bereits mehrer Cacher gesucht gehabt und die Hecke sah entsprechend aus. Der Cache ist mindestens 2/3 vom Jahr nicht auffindbar ohne dass man einen grossen Landschaden verursacht.

 

Als nächstes zog ich bei einem anderen Cache die Box aus einem aktiven Kamin einer Holzfeuerung heraus, was ja glaube ich, in anbetracht der vielen Versteckmöglichkeiten so ziemlich das unpassenste ist. Ich garantiere dir, der Cache überlebt das erste Mal Ofen einheizen nicht.

 

Entweder bist du inzwischen von so vielen mails angegriffen worden, dass du prinzipiell jedes Wort negativ auslegst. So hast du vermutlich auch meinen Log, dass ich einen Cache als schönste Sitzgelegenheit in der Umgebung anschaue, als negativ ausgelegt.

 

Zu deinem Punkt, wie konstruktiv du mit Kritik umgehen kannst, hast du zumindest mir gegenüber oftmals bewiesen :-) Mein Komentar dazu: Ohne Worte.

 

Du schreibst: dein "Gegner" hat inzwischen alle Caches geschlossen.

 

Da muss ich dir einiges klar stellen, dein "Gegner" ist vielleicht aus deiner Sicht ein Gegner, ich für meine Teil habe ich keine :-), den für mich ist das ein Hobby und kein Wettkampf. Und zudem musst du das Schliessen unserer Caches nicht als deinen Verdienst anschauen, denn sie waren bereits "temp. disable" bevor du deine Cacheflut veröffentlicht hast und danach deine Archivierungstour unternommen hast.

 

Mich hier als Puh-Mann hinstellen zu wollen mag dir bei einigen gelingen, Schicksal, bei ganz vielen hast du deinen Ruf eingefahren. Und ich sage es dir noch einmal, hier in der Öffentlichkeit, in der anscheinend immer alles Ausleben willst, mach doch lieber einfach Qualitätscaches und nicht Quantität-Statistikcaches. Die Cache-Kultur ist nach meiner Meinung stark am sinken, da braucht es gute Owner, vor allem gute Tradi-Owner, denn wir wollen Cachen und nicht in jeder Ecke irgend etwas unüberlegtes Auflesen, damit die Statistik in die Höhe schiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau sbeelis, das habe ich nun gemacht, das i.O. von den Reviewern erhalten und die Caches sind nun wieder aktiviert. Ich warte nun einmal ab was passiert. Vielleicht habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt, da geb ich Dir recht.

 

In diesem Sinne HAPPY CACHING!

Aber was da wirklich interessant ist, dass genau der cache, welchen ich "kritisiert" habe nicht mehr aufgegangen ist. also bin ich vermutlich doch nur ein, über alles herziehendes A**********. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...