Zum Inhalt springen

iPhone 4 GPS Empfänger


Team-Wallis-Bern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche einer Möglichkeit der GPS empfang meines iPhone 4 zu erhöhen.

 

Seit einer Weile bin ich grosser Fan geworden von Geocaching.

Da das Programm (z.B. Geocaching > Groundspeak's) auf dem iPhone wirklich gut ist und die Outdoor GPS Geräten relativ teuer sind möchte ich am liebsten ein kleines zusetzt Gerät kaufen.

 

Dieses zusätzliche Gerät sollte mit dem iPhone gekoppelt sein.

Wer kennt oder benützt schon ein solches Gerät?

 

Grundgendanken:

  • Kann man eigentlich direkt den GPS empfang verstärken?
    • Durch ein Kabel am Kopfhöreranschluss (Sollte nach verschieden Quellen funktionieren für die 3GS Generation aber für das iPhone 4 gibt es keine angeben)
    • Oder durch einem aktiven Verstärker.

  • Kann man einen besseren „GPS-Empfänger“ am Dock-Anschluss anbringen.

Sehr spannend wäre insbesondere:

  • Genauigkeit
  • Akkulaufzeit
  • Preis
  • Einkaufsort
  • Und natürlich deine Erfahrungen damit.

Natürlich ist jegliche Idee in der richtigen Richtung sehr erwünscht.

 

 

Danke schon im Voraus für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aus meiner sicht ist ein Iphone nicht zum Cachen geeignet, aber detail.

 

Mit eingestecktem Kopfhörer bringt nichts. Da erstens der Kopfhörer Anschluss nicht mit dem GPS verbunden ist, und eine relativ spezielle Antennen Technik hat. Habe schon einige Elektronik Basteleien mit GPS gemacht, daher kann ich da aus erfahrung reden.

 

Ich denke die einzige möglichkeit wird mit einer GPS maus sein, aber ob das viel genauer wird????

 

Vermutlich wird auch die Akkulaufzeit ziemlich leiden.

 

Unter dem strich wirst du vermutlich mit einem Occasion Outdoor GPS auf dauer besser fahren. Aber vielleicht findet sich ja noch eine passende Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den gps empfang des iphone 4 sehr gut.

seit bald einem jahr wo ich das iphone 4 habe, benutze ich mein outdoor gps kaum mehr.

seit man mit der gc app auch pocketqueries fuer offline betrieb (ohne data roaming) raufladen kann,

benutz ich es auch im ausland fuers cachen. geht prima.

okay bin halt kein hardcore t5 cacher und auch sonst eher ein schoenwetter cacher.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich bosshards anschliessend. ich bin auch sehr zufrieden mit meinem iphone4. natürlich cachen wir in der regel mit unserem oregon bzw. dakota. aber schon oft hat uns das iphone gute dienste erwiesen.

 

die pq-funktion ist wirklich genial und ich bin froh, das iphone als alternative oder spontan-cache-gerät zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aus meiner sicht ist ein Iphone nicht zum Cachen geeignet, aber detail.

Damit bin ich nicht einverstanden. Ich brauche seit einem guten Jahr mein iPhone 4 zum Cachen und bin damit im grossen und ganzen sehr gut gefahren. Was ich vor allem Schätze, sind die online Satellitenkarten (halt nur solange eine Datenverbindung da ist). Zur Eignung des iPhones 3GS kann ich mich nicht äussern, das kenne ich nicht.

 

Unter dem strich wirst du vermutlich mit einem Occasion Outdoor GPS auf dauer besser fahren. Aber vielleicht findet sich ja noch eine passende Lösung

Da bin ich hingegen wieder einverstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine GPS Maus gibt, die den Empfang des iPhone 4 (so es diese überhaupt unterstützen würde) verbessern.

 

Ich habe als Zweitgerät ein occasions eTrex Vista HCx erstanden, welches ich mit OSM Karten befüllt habe. Ich brauche dieses vor allem für Caches im Wald, das ist die einzige Situation, wo der GPS Empfang des eTrex deutlich besser ist als jener des iPhone 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wer eine schlechte Meinung über den Einsatz des Iphone für Geocaching hat der hat evtl folgende 2 Probleme :

 

1. Du benutzt noch ein Iphone der 3er Version dessen GPS empfang schlecht ist.

2. Du hast auf dem Iphone-App die Kartenansicht noch nicht auf "Topo" umgestellt

 

Insbesondere für den Weg zum Cache ist aus meiner Sicht das Iphone super. Habe gestern am Sonnenberg bei Möhlin die Runde gemacht und ohne Iphone wäre es schwierig geworden den kürzesten Wanderweg zu finden. Auf dem Iphone ist jeder noch so kleine Wanderweg eingetragen und auf dem super Display alles bestens abzulesen. Das Dakota versagt in dieser Hinsicht kläglich.

Um den Nullpunkt herum ist auch das Iphone sehr genau, aber wenn sich der Cache einfach nicht zeigen will ist dann eine 2. Meinung meines Dakota evtl auch angebracht.

 

Das Iphone hat aber bei all den Vorteilen auch einen grossen Nachteil

 

Die Akku-Laufzeit ist für längere Touren zu gering

 

Ich denke ganz ohne "richtiges" GPS kann man mit der 4er Version sehr gut Cachen, aber als Unterstützung, vorallem wegen den Akku-Laufzeiten, sollte man sich schon früher oder später noch ein GPS zulegen.

Bearbeitet von flightsim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben mit dem iPhone angefangen und nach 2 Monaten dann ein Dakota 20 dazugekauft.

Das Dakota20 ist immer als 2t Gerät da. Cachen mit iPhone und wenn nötig Nullposition mit Dakota bestimmen.

 

Aber vom iPhone weg kommen wir nicht.

Die Satellitenkarten helfen uns auch enorm, da man oft genau sieht wo der Cache sich befinden sollte.

 

Wenns dann wirklich haarig wird ist das Dakota20 einfach ein wenig genauer.

 

Die Akkulaufzeit des iPhone haben wir mit einem JuicePack verdoppelt. Damit kommt man einen ganzen Tag mit Cachen durch.

 

LG

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Iphone hat aber bei all den Vorteilen auch einen grossen Nachteil

 

Die Akku-Laufzeit ist für längere Touren zu gering

 

 

 

Bin mit allem völlig einverstanden. Das erwähnte Problem habe ich mit einem Zusatzakku mit Solarpanels gelöst. Ist eine super Sache und funktioniert tadellos. Habe es für ca. 45Fr. gekauft.

 

Ein weiteres Plus des I-phone Apps finde ich, dass bei Multis bereits alle Waypoints vorhanden sind. Einfach Multi öffnen und Wegpunkte ablaufen und wenn man nochmals den ersten Waypoint anschauen will kann man einfach auf das erste Fähnlein drücken. Einfacher gehts gar nicht :) Vorgabe ist natürlich, dass beim Listing alle Waypoints richtig aufgeführt sind.

 

Der grösste Nachteil vom I-phone meiner Meinung nach ist der Empfang unter Bäumen oder Freileitungen. Da hat mein Oregon schon einen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

Ich habe mit dem Iphone 3GS angefangen und mir vor dem 250. Cache ein Oregon 450t angeschafft. Vor allem in Wäldern, sogar mitten in Bern, stand ich gemäss Iphone plötzlich statt 20 Meter über einen Kilometer vom Nullpunkt weg. Brauche das Iphone nur noch, wenn ich das Satellitenbild als Orientierung brauche.Kann sein, dass das 4er besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also die iPhone 4 sind tatsächlich wohl die genauesten Smartphones vom GPS-Empfänger her. Was mich an den Smartphones gegenüber meinem Garmin Montana stört ist der Kompass. Der ist nämlich bei allen Smartphones völlig einem guten Navi unterlegen. Und Routing ist im Ausland dann halt teuer. Aber für ein wenig Cachen bei einigermassen guter Witterung ist mit dem iPhone sicherlich vieles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...