Zum Inhalt springen

Geocacher stirbt bei Sturz von einer Brücke


Attila_G

Empfohlene Beiträge

In Dresden ist gestern ein Geocacher (Willimax) nachts von einer Brücke gestürzt. Wobei es sich nicht um eine Fussgängerbrücke handelt, sondern eine Fernwärmeleitung. Der 21-jährige wollte nachts einen T3.5er loggen und muss dabei vermutlich ein fehlendes Gitter übersehen haben. Tragisch auch, dass der verunglückte Willi H. als junger Vater eine Frau und Kind hinterlässt.

 

Es zeigt sich einmal mehr, dass nicht nur bei T5er Vorsicht geboten ist. Gefahren können überall lauern, auch bei offensichtlich "einfachen" Caches. Der verunglückte war zudem mit fast 5000 Founds auch kein Newbie.

 

-- Attila

 

Der Cache: http://coord.info/GC37G4T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid. Traurige Geschichte!!

 

Gerade im Bereich T3.5-T4.5 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einige viel zu leichtsinnig verhalten (ohne damit sagen zu wollen, dass das hier der Fall war). Bei 5 T-Sternen nimmt man das entsprechende Sicherungsmaterial mit, welches bei scheinbar leichtern Caches eben fehlt.

 

Und die Bewertung des Terrains ist ja auch immer eine subjektive Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurig, mein herzliches Beileid.

 

 

Wie sieht das wohl rechtlich aus? Der Unfall geschah ja kaum auf öffentlichem Gelände. Laut Listing muss man eine Leiter hochsteigen und eine Luke öffnen. Es handelt sich um einen Übergang einer Fernwärmeleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurig, mein herzliches Beileid.!!

 

wir haben ab 3.5 T imm ein kleines HC materail dabei. 10m statik seil, einige karr, einige banschlingen, einen chinch und natürlich ein hösli.

= standartausrüstung wenn wir auf > T3,5 gehen. tragen tun wir ja ned schwer, dafür mehr sicherheit.

 

der trauenden familie und bekannten und freunden, wünsche wir in dieser sehr schwern zeit, viel kraft und glauben.

 

küT5.team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls mein Beileid! Es ist nun Mal so, auch wenn man andere Gruppen wie Wandervereine und deren Unfallstatistiken anschaut, es gibt überall ein Risiko. Ich habe schon so manchen T3 er gesehen, wo ein falscher Schritt fatal endet. Letztlich müssen wir uns auch als Cacher bewusst sein: Je grösser die Anzahl Teilnehmer, desto Wahrscheinlicher ein Unfall. Ich kann mich dem KüT5 Team nur anschliessen, Ein Seil dabei oder eben bewusst bei schlechtem Wetter auch mal umkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte hat mich das ganze Weekend verfolgt.

 

Mit ihr wiedermal -einmalmehr- den dauernden Gedanken ob und wann ich die Risikolatte zu hoch angesetzt habe.

 

Im Wissen dass Unfälle überall passieren können (ich sag dann dem jeweils nüchtern PP - Persönliches Pech) bin ich zum Schluss gekommen, dass ich weiter Cachen werde, weiter auf Berge steige, weiter Klettern werde, weiter Skifahren werde, weiter Flugzeuge besteigen werde, mich weiter im Auto / mit Velo / zu Fuss / im Zug / mit Inlinern fortbewegen werde / weiter normal weiter leben und mich ab allen Unfällen die täglich passieren nicht verrückt machen lassen will.

 

Nichtsdestotrotz R.I.P Cacher Willimax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dresden ist gestern ein Geocacher (Willimax) nachts von einer Brücke gestürzt. Wobei es sich nicht um eine Fussgängerbrücke handelt, sondern eine Fernwärmeleitung. Der 21-jährige wollte nachts einen T3.5er loggen und muss dabei vermutlich ein fehlendes Gitter übersehen haben. Tragisch auch, dass der verunglückte Willi H. als junger Vater eine Frau und Kind hinterlässt.

 

Es zeigt sich einmal mehr, dass nicht nur bei T5er Vorsicht geboten ist. Gefahren können überall lauern, auch bei offensichtlich "einfachen" Caches. Der verunglückte war zudem mit fast 5000 Founds auch kein Newbie.

 

-- Attila

 

Der Cache: http://coord.info/GC37G4T

 

 

 

 

 

Will jetzt nicht der Doofe sein, aber woher hast du diese Infos???

 

Ich habe "gelesen" dass er nicht verheiratet war und auch keine Kinder hatte..... !!!

 

Einer von uns beiden verbreitet jetzt also falsche Sachen......

 

Auch ein 1/1 kann tödlich sein, vielleicht war ja der, auf dem Fussgängerstreifen getötete Familienvater und Polizist aus dem Seeland ein Geocacher der auf dem Weg zu einem 1/1 war.

 

News machen sich immer gut, vor allem in Verbindung mit Leid anderer.....nur sollten sie auch wahr sein....

 

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt es wirklich eine Rolle, ob er Frau und Kinder hatte oder nicht?? In deinem verlinkten Geoclub Thread, habe ich aber auch nicht gelesen, dass er unverheiratet war... Ich habe mich quer durch durch verschiedene Foren, Logs und andere Webseiten gelesen und bin dabei mehrmals über 'Frau und Kind' gestolpert. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es so ist. In seinem Profilbild ist er jedenfalls auch mit einem Kleinkind auf dem Foto. Aber auch wenn das eine falsche Interpretation wäre, sein Tod ist dadurch nicht weniger tragisch.

 

-- Attila

 

Edit: Danke Steppentritt für die Info. Kanntest du Willi persönlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Tod bedeutet für Menschen Trauer und Leid. Gemein hin neigen viele Menschen in solchen Situationen zur Verbreitung von Halbwissen, zum Erteilen von Ratschlägen, zur Spekulation und äußern Dinge die vermeintlich gut gemeint, aber oftmals wenig hilfreich sind. Sollte man statt dessen nicht innehalten und sich selbstkritisch fragen, ob man sich nicht auch schon mal wegen einer Büchse in Gefahr begeben hat? Zum Glück ist nichts passiert.

 

Wenn man kondolieren möchte, so sollte man dies unabhängig von Ratschlägen usw. tun. Praktisch gesagt, geht das wohl auf der GC-Webseite am einfachsten.

 

Ob sein Tod besonders tragisch ist, weil er ein Geocacher war (der möglicherweise grob fahrlässig handelte und dabei sein Leben verlor), bezweifle ich stark.

 

Möge seine Familie jetzt die nötige Ruhe finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer denkt an den jungen Owner......!

 

Hoffen wir mal, das er eine Erlaubnis hatte, dort oben einen Cache zu platziere.............!

 

Denn davon musste ja Willi Hofmann (Willimax) nach den GC Guideslines ausgehen als er dort hochstieg.

 

 

de HP vo Oute, der sich halt auch immer solche Gedanken macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir mal, das er eine Erlaubnis hatte, dort oben einen Cache zu platziere.............!

Nein hatte er nicht.

Und davon mussten auch alle ausgehen, die in ihren Logs geschrieben haben 'tolle Location', 'Hat Spaß gemacht! Vielen Dank!', 'Die location hat uns gut gefallen,mal was anderes', 'der Absacker auf dem Heimweg', 'Tolle Sache. Aber bei Tageslicht möchte ich den nicht angehen', 'da war mein fuss schon über dem nicht vorhandenem Gitter...kleiner schreck aber Cache gefunden', 'Erstaunlich, dass da kein Schloss vor der Luke ist'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

eine traurige sache!

In einem anderen forum wurden von der besagten Brücke und stelle Bilder hochgeladen...

 

Ich kann so viel sagen es war einfach pech aber es wäre nicht so schlimm ausgegangen wäre er nicht alleine gegangen!

Daher sollte dies wenn auch tragisch mal wieder ein zeichen sein nicht alleine Cachen zu gehen!

 

Grüßle Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...