Zum Inhalt springen

Maps bei google nicht mehr kostenlos


douglasflyer

Empfohlene Beiträge

Pha.... wie ich das verabscheue. Zuerst die Leute mit kostenloser Software (Produkten) anfixen und dann Geld dafür verlangen. Wobei, sollte ich mit GeoMaps auch machen... ich überlege es mir mal.

 

Es ist so, die API von Google ist wirklich stark. Ich weiss nicht wievile Produkte diese API bisher nutzen. Aber gerade aus diesem Grund teile ich die Ansicht aus GoogleWatchBlog nicht. Klar, als Anfahrtsplan (jenachdem halt) wird aus der privaten Homepage Google-Maps verschwinden wenn es was kostet. Aber es gibt "grössere" Software wo ein Umbau auf ein anderer Kartenprovider teuer kommt. Also lieber die Lizenzkosten für Google zahlen und auf der bewährten API weiterarbeiten. Man hat da eigentlich gar keine Wahl. Darum; möglichst lange eine API kostenlos zur Verfügung stellen. Genau so lange, bis die ganze Welt das braucht. Dann Lizenzkosten verlangen. Versteht mich nicht falsch, für mich darf alles etwas kosten. Das Prinzip vom anfixen finde ich aber "gemein"!

 

A propos GeoMaps (GS SwissMaps) kann gut sein, dass ich dann GoogleMaps so in der Art nicht mehr in dem Script anbieten kann! (Jedenfalls nicht kostenlos) Und ich dachte schon, ich würde noch weitere Gadgets der API mit dem SCript nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum halte ich mich so gut es geht von googel fern und setze auf OSM. War ja irgendwie klar, dass es auf sowas raus läuft... Dafür gibt es diverse andere beispiele. Ubuntu z.B. geht aktuell auch in diese richtung. :thumbdown: Immer wenn firmen zu gross werden wird es gefährlich: M$, Oracle, google, apple... :ph34r: Aber am ende steht immer noch der enduser welcher entscheidet was er will und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Argumente voll und ganz und teile sie eigentlich auch. Nur vergesse ich jeweils viel zu schnell, dass auch ein kostenloser Service beim Betreiber Kosten verursacht. Es ist löblich, wenn die stillschweigend getragen werden und weiteres Geld sogar noch in die Verbesserung investiert wird. Aber was wir in der Welt des Internet von Google und Co als selbstverständlich erwarten, gibt's eigentlich sonst nirgends auf der Welt: Von etwas soviel man will holen ohne zu bezahlen.

 

Selbst OSM funktioniert übrigens nicht ohne dass ganz viel Geld fliesst. Würden auf freiwilliger Basis die Rubel nicht rollen, würden Open Source-Projekte wie OSM auch schnell zum Erliegen kommen.

 

Irgendjemand zahlt also in jedem Fall. Wenn's nicht der Enduser ist, dann ist ein Sponsor oder der Anbieter selbst.

 

Ich frage mich zum Beispiel auch schon lange, wann Wikipedia wohl kostenpflichtig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du sagt stimmt schon incamper, wenn man aber etwas das frei ist (z.B. linux) nimmt und das dann schleichend zu vermarkten versucht, ich weiss nicht. Aus projekten einer community sollte man keinen profit ziehen. Und ob eine firma wie google das geld wirklich nötig hat bezweifle ich ebenfalls. Kleine firmen müssen sicher jeden cent 3x drehen, aber grosse kaum. Oder anders: Für das OSM projekt bin ich gerne bereit etwas bei zu tragen, sei es selber zu mappen oder in form von geld. Aber für google würde mir das irgendwie nicht im traum einfallen. ;) Und mich stört ebenfalls das "anfixen" wie neisgei so schön sagt. :) Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, sollte ich mit GeoMaps auch machen... ich überlege es mir mal.

zu recht !

Ich würde an deiner stelle mindestens einen Donations Button erstellen der auf dein Paypal-Konto verlinkt ist.

Und wenn da pro Jahr nur par Fränkli für die Umtriebe zusammen kommen ,

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu recht !

Ich würde an deiner stelle mindestens einen Donations Button erstellen der auf dein Paypal-Konto verlinkt ist.

Und wenn da pro Jahr nur par Fränkli für die Umtriebe zusammen kommen ,

Gruss

 

Tönt gut: Donations Button. Die eigene Erfahrung zeigt aber, dass das nicht wirklich funktioniert. Freiwillig zahlt niemand :wacko:.

 

GC dürfte für die Verwendung der GoogleMaps ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Ob die Karte dann noch angeboten wird, ist zu bezweifeln. Umprogrammieren auf ein anderes API (welches?) ist auch nicht gratis.

 

Zu OpenstreetMap: das Kartenmaterial hat sich seit meinem letzten Besuch (Jahre her) nicht wesentlich verbessert. Die Stadtpläne sind knapp brauchbar. Der Rest ist weder für Trekking noch für Geocaching geeignet :( . Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu OpenstreetMap: das Kartenmaterial hat sich seit meinem letzten Besuch (Jahre her) nicht wesentlich verbessert. Die Stadtpläne sind knapp brauchbar. Der Rest ist weder für Trekking noch für Geocaching geeignet :( . Schade.

 

Sorry aber das ist quatsch! Die OSM haben sicher ihre schwächen, aber sie haben auch ihre stärken. Und im vergleich mit den google maps sind sie schon sehr genau. Bei den google maps sind viele strassen z.B. rein wilkürlich benannt und der strassenverlauf stimmt auch teilweise nicht. Es gibt auch orte wo die OSM sogar detailierter als die Topo ist. Du solltest mal die karten von kowoma testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Aussagen zu den OSM Maps angeht, so habt ihr beide recht. Es ist nur die Frage, wo man eine OSM Karte einsetzt. Ich habe schon mehrfach auf den OSM Karten wesentlich detailliertere Wege und ganze Pfad-Netzwerke durch Waldgebiet gefunden, wo es auf der TopoCH rein garnichts hatte (Stadt Winterthur, Waldregion nähe ZH). Umgekehrt habe ich auch schon auf die OSM Karte geschaut und da war keine Strasse, kein Weg und schon gar kein Pfad vorhanden, wo wiederum die TopoCH auftrumpfen konnte. Mein Resumé: Wenn es kritisch wird, dann schaue ich immer beide Karten an (bei der Planung zuhause oder auf dem GPS vor Ort).

Man kann also nicht sagen OSM ist besser als TopoCH oder umgekehrt. Die Aussage trifft immer nur auf ein Gebiet zu.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt Attila_G. Ich sage ja nicht das die OSM immer besser als die topo ist (beide haben ihre vor und nachteile), aber die OSM als schlecht hin zu stellen finde ich nicht fair.

 

Ich kenne OSM eigentlich nach wie vor kaum. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn Geocaching.com plötzlich davon abhängig wäre, die Community sehr schnell dafür sorgen würde, dass sich die Situation verbessert...

Ja die cacher-community wäre natürlich mehr als geeignet für ein projekt wie OSM. Vor allem weil sie gebiete in wäldern (wanderwege etc.) abdecken und mehr in richtung wander als strassenkarte orientiert wären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon seit einiger Zeit bei OSM nichts neues eingegeben, aber ich sag mal; prinzipiell arbeite ich da mit. Bei OSM bin ich hin und her gerisen: Dort wo die Daten vorhanden sind. Sind sie meist sehr gut. Aber dann gibt es die blinden Flecken und die mag auch ich nicht so sehr.

 

Und Ja! Habe ja schon mal einen zarten Versuch gestartet, bin dann aber nicht dazu gekommen OSM besser vorzustellen. Wir Cacher wären sehr gute OSM Daten-Zulieferer! Die vielen Tracks die da aufgezeichnet werden, die sollten in OSM einfliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry aber das ist quatsch! Die OSM haben sicher ihre schwächen, aber sie haben auch ihre stärken. Und im vergleich mit den google maps sind sie schon sehr genau. Bei den google maps sind viele strassen z.B. rein wilkürlich benannt und der strassenverlauf stimmt auch teilweise nicht.

 

Ich habe mir den Kartenausschnitt meiner Home-Location nochmals genauer angeschaut. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Auf OSM sind viele Strassen nicht oder schlicht falsch benennt, bei GoogleMaps ist alles korrekt. Die Waldpfade wurde teilweise - aber nicht vollständig - von der SwissTopo übernommen. Ein paar Details - Treppen im steilen Gelände - sind jedoch auf der SwissTopo nicht enthalten.

 

Fazit: OSM ist eine endlose Baustelle. GoogleMaps ist aktuell, kann aber nur für Dörfer & Städte verwendet werden und ist im Gelände unbrauchbar. Mein Favorit fürs Gelände ist und bleibt SwissTopo B) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine erfahrungen sind da genau entgegen dem was du sagst. Nämlich so das bei googel die strassen nicht stimmen und in OSM schon.

Das schöne daran ist aber, dass wenn etwas nicht passt, man das bei OSM passend machen kann. B) Bei google muss man machen was DIE wollen. Und wenn sie nicht wollen hat man halt pech gehabt. Es ist eine abhängigkeit die dann plötzlich ausgenutzt wird. Aber wer will darf gerne googel finanziell unterstützen, alle anderen sind bei OSM herzlich wilkommen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat wenig mit "finanziell unterstützen wollen" zu tun, wenn nun z.B. Groundspeak die Preise erhöht, weil sie die neuen Kosten überwälzen. :(

 

Aber warten wir mal ab. Ich glaube nicht, dass OSM wegen den Kosten für das Google Map API nun viel besser wird. Was mich aber interessieren würde: Wer sind die grossen Benutzer von Google Maps (mal abgesehen von der ganzen GC Community)? Die kleinen Homepagebetreiber tangierten die Kosten ja nicht. Wer wird also zukünftig zur Kasse gebeten?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Cacher wären sehr gute OSM Daten-Zulieferer! Die vielen Tracks die da aufgezeichnet werden, die sollten in OSM einfliessen.

 

Ja das wäre so!

Insbesonders unser Administrator --Attila :thumbup:

 

Der streift nämlich immer öfters so in Wäldern rum, wo noch keine Wege und Pfade auf der OSM eingezeichnet sind.

 

de HP vo Oute, der bis heute leider auch immer zu faul war, solche fehlende Wege bei OSM nachzutragen.

OK, Region Oute ist eben auch sehr gut nachgeführt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesonders unser Administrator --Attila :thumbup:

Der streift nämlich immer öfters so in Wäldern rum, wo noch keine Wege und Pfade auf der OSM eingezeichnet sind.

Das reguliert sich von selbst. Wenn ich schaue, wie schnell eine Cacherautobahn entsteht, so bin ich sicher, dass Attilas Querfeldeintracks bei OSM in kürzester Zeit dazu führen werden, dass es dort effektiv einen Weg gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne ab und zu einen Track bei OSM abliefern, aber ich weiss einfach nicht wie. Vielleicht kann ja mal jemand mit Erfahrung da einen Workshop machen (ernst gemeint!).

 

Geht mir auch so. Ich nutze die Kokodingens-Karte auf meinem Tschipi und bin im allgemeinen sehr zufrieden :thumbup: . In Zürich sind allerdings einige Strassen mit Tramlinien als Bahnlinie eingezeichnet. Als Strasse sind sie hingegen unter den Tisch gefallen (z.B. Bederstrasse, Gloriastrasse). Und beim Cache Uetliberg inside I ist ein Fahrweg eingezeichnet, der allerdings nur als Trampelpfad bezeichnet werden kann (und sich irgendwann spurlos im Gelände verliert). Aber klar, am Uetliberg ist die Landschaft immer in Bewegung. Keine Ahnung, wie ich meine Beobachtungen ins OSM Projekt einfliessen lassen könnte.

Bearbeitet von ingraban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die idee mit dem workshop ist gut! Ich habe mich vor kurzem endlich überwunden und mache selber bei OSM mit. Allerdings habe ich noch nicht wirklich erfahrung damit. Habe erst 2-3 details (zum testen) hinzugefügt. Das hat aber soweit ganz gut funktioniert (und es hat sich bis jetzt niemand beschwert! :P ). Man könnte mal mit einem kleinen howto beginnen und das dann nach und nach ausbauen. Ich versuch mal etwas zusammen zu stellen.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke The_Raven. Ich werd' mich da dankbar einklinken. Habe zwar auch schon aufgrund eines GPS-Tracks im Tessin einen Fussweg und eine kleine Strasse in die Karte eingefügt. Das ging grad so. Aber wie man die korrekt mit bereits bestehenden Strassen verknüpft, den möglichst echten Verlauf hinbekommt und vieles anderes, war mir dann nicht so klar.

 

Ein einfaches und deutschsprachiges Tutorial würde sicherlich helfen. Und zwar mit Anfängern als Zielpublikum, nicht eines, das schon weiss ich was voraussetzt und mit lauter Fachbegriffen um sich schmeisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte mal mit einem kleinen howto beginnen und das dann nach und nach ausbauen. Ich versuch mal etwas zusammen zu stellen.

 

Was genau spricht eigentlich dagegen, im offiziellen OSM-Wiki zu arbeiten, also an der deutschen Anfänger-Anleitung mitzuarbeiten? Ihr wisst schon: Einloggen, und auf "Edit" drücken, oben neben dem Suchbalken.

 

Das ist keine rhetorische Frage. Ich arbeite nicht an OSM mit und kann es wohl nicht richtig beurteilen. Ich habe als Aussenstehender bloss den Eindruck, dass der Aufbau im Beginners Guide gar nicht schlecht aussähe, und nur einige praktische Details fehlten, um gut damit einsteigen zu können. Es hätte zudem den Vorteil, dass nicht nur die Schweizer Geocacher etwas davon hätten, sondern alle Deutschsprachigen, die zu OSM stossen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi west109

 

Die Idee ist naheligend das stimmt. Diese WIKI Anleitung ist leider mehr eine ganz grobe Einführung. Wie funktioniert es Grunsdsätzlich, welche Tools stehen zur Verfügung. Was fehlt ist eine einfache "Schritt für Schritt" Anleitung. Die könnte man ergänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...